|
|
Forum Romanum

Das Forum Romanum ist eine der wichtigsten archäologischen Ausgrabungsstätte Roms. Das liegt daran, dass es in der römischen Antike als das Zentrum der römischen Hauptstadt galt und viele der typischen römischen Gebäudearten enthielt. Es war ein großer Marktplatz, an dem das römische Volk aus den verschiedenen Gründen zusammenkam. 

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Forum Romanum

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Das Forum Romanum ist eine der wichtigsten archäologischen Ausgrabungsstätte Roms. Das liegt daran, dass es in der römischen Antike als das Zentrum der römischen Hauptstadt galt und viele der typischen römischen Gebäudearten enthielt. Es war ein großer Marktplatz, an dem das römische Volk aus den verschiedenen Gründen zusammenkam.

Forum Romanum – Bedeutung

Von ca. 700 v. Chr. bis 900 n. Chr. funktionierte das Forum Romanum als der politisch-öffentliche Mittelpunkt der römischen Gesellschaft. Neben seiner Nutzung als politischer Versammlungs- und Regierungsort war das Forum Romanum sowohl ein religiöser als auch ein sozialer Treffpunkt. Ebenso war es Standort diverser Märkte und sogar von Gerichtsversammlungen.

Es bot Platz für Tempel, Basiliken und Markthallen und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und umgebaut. Seine zentrale Rolle als wichtigster Platz im antiken Rom verlor es dabei aber nicht.

Der erste Teil seines Namens stammt vom römischen Wort foras "draußen". Damit wird der freie Platz bezeichnet, der später noch mit vielen verschiedenen Gebäuden bebaut werden sollte. Romanum benennt dabei einfach die Zugehörigkeit zum römischen Reich.


Vielleicht hast Du schon einmal etwas von den sieben Hügeln Roms gehört. Das Forum Romanum liegt zwischen dreien von ihnen: dem Kapitol, dem Palatin und dem Esquilin.

Die sieben Hügel Roms sind sieben höher liegende Gebiete in der Stadt Rom, die früher in der Stadtplanung und Stadtgeschichte eine wesentliche Rolle gespielt haben. Die Hügel hatten eine Höhe von 47 bis 61 Metern. Es ist keine antike Übersicht mit allen sieben Hügeln erhalten, aber durch Überlieferungen zählt man diese sieben dazu: Aventin, Caelius, Esquilin, Kapitol, Palatin, Quirinal und Viminal.

Damit liegt das Forum Romanum westlich vom Kolosseum, direkt daneben. Falls Du einmal beim Kolosseum bist, wirst Du das Forum Romanum schnell entdecken.

Falls Du Dich für das Kolosseum interessierst, schau gerne in die gleichnamige Erklärung.

Forum Romanum – Funktion

Bereits im 7 Jh. v. Chr. begann die Baugeschichte und Nutzung des Forum Romanum als Mittelpunkt des öffentlichen Lebens. Im 6. Jh. v. Chr. wurde das Gebiet zwischen den drei Hügeln Kapitol, Palatin und Esquilin, was bis dahin ein Sumpf gewesen war, trockengelegt. Dies geschah durch die Cloaca Maxima, eines der ersten Kanalsysteme.

Die Abwasseranlage Cloaca Maxima ist tatsächlich heute noch in Betrieb.

Während der Zeit der römischen Republik (ca. 500 bis 27 v. Chr.) ließ Gaius Julius Cäsar ein neues Pflaster über den Platz verlegen.

Gaius Julius Cäsar, auch einfach nur Julius Cäsar, lebte von 100 bis 44 v. Chr. und war ein berühmter römischer Staatsmann und Feldheer. Zu seinen größten Taten zählen die Eroberung Galliens (der Raum des heutigen Frankreich, Belgien, Luxemburg und Norditalien) und die Einführung des Julianischen Kalenders. Er soll von römischen Politikern umgebracht worden sein, unter ihnen waren auch ein paar seiner engsten Vertrauten.

Für mehr Informationen zu Gaius Julius Cäsar, schau doch gerne einmal in die gleichnamige Erklärung.

Mit der Pflasterung des Forum Romanum wurde auch ein unterirdisches Gangsystem gebaut, in welchem bis zur Erbauung des Amphitheaters (29 v. Chr.) die Gladiatorenkämpfe stattfanden.

Mehr Informationen über die Gladiatorenkämpfe findest Du in der gleichnamigen Erklärung.

Das Maximum seiner Bebauung erreichte das Forum während der römischen Kaiserzeit, die von 27 v. Chr. bis 284 n. Chr. andauerte. In dieser Zeit wurden die meisten Tempel, wie der des Vespasian und des Titus, erbaut. Besonders unter Kaiser Augustus erlebte der Platz große Veränderungen.

Kaiser Augustus ist ein wichtiger Name in der römischen Geschichte. Er lebte von 63 v. Chr. bis 14 n. Chr. und war der erste römische Kaiser.

Wenn Du mehr über Kaiser Augustus erfahren willst, schau doch gerne in der Erklärung zu ihm nach!

Im Mittelalter wurden viele bereits gebaute Gebäude des Forums und bestimme Teile umbenannt. Zwischen dem 8. und 9. Jahrhundert nahm die zentrale Rolle des Forum Romanum dann deutlich ab. Dabei wurden manche Bauten absichtlich zerstört, um das gewonnene Baumaterial anderweitig zu benutzen. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich der Platz zu einer Ruine, die sie bis heute ist.

Forum Romanum – Plan

Das Forum Romanum beherbergte die folgenden Gebäude:

  • Basiliken

  • Tempel

  • Triumphbögen

  • Statuen

  • Marktstände

  • Kurie

  • öffentliche verschieden genutzte Gebäude

Forum Romanum Forum Romanum Foto StudySmarterAbbildung 1: Foto vom Forum Romanum Quelle: pixabay.com

Unten mittig auf dem Bild kannst Du den dreisäuligen Tempel des Castor und des Pollux erkennen. Direkt dahinter, auch mittig, aber weiter im Hintergrund des Bildes, ist der Triumph-Bogen des Septimius-Severus abgebildet. Das sind zwei sich abhebende Bauten, an denen Du das Forum Romanum immer gut erkennen kannst.

Hier erhältst Du eine tabellarische Übersicht über weitere wichtige Gebäude auf dem Forum Romanum:

BasilikenTempelBögenanderes
Maxentius BasilikaRomulustempelTitusbogenRegia (Amtssitz des Königs/Oberpriesters)
Basilika IuliaAntoninus- und Faustina-TempelTriumph-Bogen des Septimius SeverusHaus der Vestalinnen
Basilika AemiliaConcordia-TempelCuria (Ort, an dem der Senat tagte)
Saturn-TempelRostra (Rednerbühne)
Tempel der Vesta
Caesar-Tempel

Funktionen und Verwendungszwecke des Forum Romanum

Allein die Auflistung dieser Gebäude zeigt Dir schon die große Vielfalt an Aktivitäten, die auf dem Forum Romanum ausgeführt werden konnten. An sich können alle Gebäude und ihre Verwendungszwecke auf dem Forum Romanum in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

Das Forum Romanum als politischer Ort

Zum einen war das Forum Romanum ein Ort der römischen Politik: Politiker hielten dort Vorträge und Abstimmungen mit dem Volk ab. Das römische Volk fand sich dort zur Zeit der Republik häufig für Versammlungen ein. In der Kurie hielt der römische Senat, die damalige Regierung, seine Treffen ab. Zudem fanden in den Basiliken häufig Gerichtsverhandlungen statt, da in ihren großen Hallen viele Menschen Platz fanden.

Das Forum Romanum als religiöser Ort

Das Forum wurde von den Römern häufig aus religiösen Gründen besucht, da es viele wichtige Tempel beherbergte. Diese waren z. B. Saturn (griech. Kronos) oder Vesta (griech. Hestia) geweiht. Im Tempel des Saturn, auf dem Forum Romanum, wurde unter anderem der römische Staatsschatz (lat. aerarium Saturni) aufbewahrt.

Der Gott Saturn (griech. Kronos) wurde mit dem Ackerbau und der Aussaat assoziiert. Die beliebtesten Festtage im römischen Reich waren die Saturnalien, die ab dem 17. Dezember mehrere Tage lang stattfanden. Sie waren dem Gott Saturn gewidmet.

Vesta (griech. Hestia) galt in der römischen Antike als eine der wichtigsten Göttinnen. Sie war die Hüterin des Herdfeuers und damit Göttin des Herdes, Heims und der Familie. Die Römer und Römerinnen beteten sie im Vesta Tempel an.

Das Forum Romanum als Marktplatz

Die großen Hallen der Basiliken, die für Gerichtsverhandlungen genutzt wurden, wurden bei schlechtem Wetter häufig zu Markthallen umgewandelt. So konnten die Händler, die ihre Ware normalerweise immer unter freiem Himmel auf dem Platz verkauften, die Waren auch bei schlechtem Wetter anbieten. Das Forum Romanum war der größte Marktplatz des antiken Roms und dennoch häufig sehr überfüllt.

Das Forum Romanum als gesellschaftlicher Treffpunkt

In Anbetracht der verschiedenen Verwendungen des Forum Romanum traf die ganze Vielfalt des römischen Volks auf diesem einen Platz aufeinander. Zu Ehren einflussreicher römischer Männer standen auf dem Forum Romanum zusätzlich verschiedene Statuen und Triumphbögen. Ein bekanntes Kennzeichen des Forum Romanum ist hierbei der Bogen des Kaisers Septimius Severus wie oben bereits erläutert.

Forum Romanum – Rom

Das Forum Romanum erlebte seinen Höhepunkt zur Kaiserzeit, nach der es dann langsam abgebaut wurde und über die Jahrhunderte letztlich zu einer Ruine zerfiel. Dabei verlor es auch seine Funktion als Zentrum Roms.

In den letzten Jahrhunderten hat das Forum als eine der größten Ausgrabungsstätten des antiken Roms zunehmend an archäologischer Bedeutung gewonnen.

Forum Romanum - Das Wichtigste

  • In der römischen Antike hatte das Forum Romanum die Funktion des Zentrums.
  • Es war sowohl politischer Versammlungs- und Regierungsort als auch religiöser und gesellschaftlicher Treffpunkt.
  • Das Forum war ein großer Marktplatz mit Gebäuden wie Basiliken, Tempeln, Triumphbögen, Statuen.
  • Den Höhepunkt an Wichtigkeit erlebte das Forum Romanum während der Kaiserzeit.
  • Seit vielen Jahrhunderten ist das Forum Romanum nur noch eine Ruine, die aber durch ihre Nutzung als Ausgrabungsstätte hohen archäologischen Wert hat.

Nachweise

  1. Abbildung 1: Bild von Waldo Miguez auf Pixabay, Public Domain.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Forum Romanum

Bereits im 7 Jh. v. Chr. begann die Baugeschichte und Nutzung des Forum Romanum.

Auf dem Forum Romanum standen viele verschiedene Gebäude wie Basiliken, Tempeln, Triumphbögen, Statuen.

Es war ein Marktplatz, der ebenso als politischer Versammlungs- und Regierungsort, religiöser und gesellschaftlicher Treffpunkt funktionierte.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Welche Arten von Gebäuden standen auf dem Forum Romanum?

Zwischen welchen drei Hügeln befindet sich das Forum Romanum?

Unter welchem Kaiser erfuhr das Forum Romanum die größten baulichen Ergänzungen und Veränderungen?

Weiter
Mehr zum Thema Forum Romanum

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!