Weltwirtschaftskrise 1929 auf StudySmarter lernen und verstehen

  • Alles was du für deine Weltwirtschaftskrise 1929 Prüfungen brauchst - in einer App. Prüfungen brauchst - in einer App
  • Hunderte Weltwirtschaftskrise 1929 Karteikarten & Zusammenfassungen
  • Digitale Weltwirtschaftskrise 1929 Bücher von STARK
  • Weltwirtschaftskrise 1929 Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungen
Books 1 Bücher
Flashcards 15 Karteikarten
Weltwirtschaftskrise 1929
Weltwirtschaftskrise 1929
Weltwirtschaftskrise 1929

Lerne mit professionell erstellten Weltwirtschaftskrise 1929 Karteikarten

Tausende Karteikarten & Übungsaufgaben mit Tipps & Lösungsweg für Weltwirtschaftskrise 1929 und andere Fächer.

Weltwirtschaftskrise 1929

Frage

Warum herrschte 1924 noch eine relative Stabilität in Deutschland?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Stabilität war nur mit Hilfe von ausländischen Krediten aus den USA erreichbar. In Deutschland herrschte immer noch ein Kapitalmangel und hohe Reperationskosten standen aus.

Frage anzeigen

Frage

Warum war die deutsche Industrie Mitte der 1920er von Güterexporten abhängig?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Nachfrage nach kommerziellen Gütern war, in Folge der Hyperinflation, im deutschen Markt noch nicht sehr stark war.

Frage anzeigen

Frage

Welche Dauerkrise hatte Deutschland außerdem noch zu bewältigen?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Landwirtschaftskrise. Technisch gesehen war man wegen fehlender Modernisierung nicht international konkurrenzfähig, und die Landwirtschaft war hochverschuldet und abhängig von Staatshilfen.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Warum wird der 25.Oktober.1929 als "Black Friday" bezeichnet?

Antwort anzeigen

Antwort

An der New Yorker Börse platzt eine gewaltige Spekulationsblase und der wirtschaftliche Boom der Nachkriegszeit verpuffte schnell.

Frage anzeigen

Frage

Warum betraf die amerikanische Wirtschaftskrise auch Deustchland?

Antwort anzeigen

Antwort

Die kurzfristigen Kredite der USA, von denen Deutschland stark abhängig war, wurden von den Banken zurückgezogen.

Frage anzeigen

Frage

Um wieviel Prozent sank das Welthandelsvolumen in Folge der Weltwirtschaftskrise (1929)?

Antwort anzeigen

Antwort

Bis zum Tiefpunkt der Rezession sank es um 25%.

Frage anzeigen

Frage

Welche Folgen hatte der starke Rückgang der Industrieproduktion für Deutschland?

Antwort anzeigen

Antwort

Weitere Sparmaßnahmen, Bankenzusammenbrüche und Entlassungen folgten daraufhin.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Welche sozialen Folgen hatten die Weltwirtschaftskrise (1929) für Deutschland?

Antwort anzeigen

Antwort

Extrem hohe Arbeitslosigkeit 

-> Überlastung der Sozialsysteme. Vielen bleibt nur noch der Weg in die Kriminalität. Die Umstände führten zu einer Radikalisierung der deutschen Bevölkerung.

Frage anzeigen

Frage

Warum waren die politischen Folgen der Weltwirtschaftskrise (1929) so verheerend für Deutschland?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Regierung brach zusammen und es gab Neuwahlen. Durch die extrem schlechte Lage im Land, war der Weg für die rechtsradikale Partei NSDAP unter Hitler quasi "geebnet".

Frage anzeigen

Frage

Welche Krise in Deutschland befeuerte die miserable Lage im Zuge der Finanzkrise noch zusätzlich?

Antwort anzeigen

Antwort

Deutschland hatte bereits eine kleine Bankenkrise. Kombiniert mit dem ungleichen internationalen Kreditmarkt waren die deutschen Banken also bereits bevor 1929 in einer sehr kritischen Situation.

Frage anzeigen

Frage

Warum stimmte der Präsident Hindenburg zu, Hitler zum Kanzler zu ernennen?

Antwort anzeigen

Antwort

Da der Reichstag weiterhin gelähmt wäre und nur durch eine Diktatur des Präsidenten regiert werden konnte. Dies hätte womöglich zu einem Bürgerkrieg geführt.

Frage anzeigen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Tausende Karteikarten mit Lösungen

Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Weltwirtschaftskrise 1929 Weltwirtschaftskrise 1929

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Frage

Warum startet die USA nach dem Black Friday eine Schutzpolitik?

Antwort anzeigen

Antwort

Um heimische Unternehmen zu schützen und den nationalen Kapitalmarkt zu stärken.

Frage anzeigen

Frage

Trifft die Bezeichnung "Die goldenen Zwanziger" auch auf Deutschland in den 1920er Jahren zu?

Antwort anzeigen

Antwort

Nein, die deutsche Wirtschaft war alles andere als golden und sehr stark abhängig von ausländischer Industrie und Kapital.



Frage anzeigen

Frage

Warum heißt die Finanzkrise "Weltwirtschaftskrise (1929)"?

Antwort anzeigen

Antwort

Weil das Platzen der Spekulationsblase in den USA globale Auswirkungen auf die Finanzmärkte hatte.

Frage anzeigen

Frage

Wie hoch war der Rückgang der Warenexporte aus dem Deutschen Reich?

Antwort anzeigen

Antwort

Die Exporte sanken von 13,5 auf 5,7 Milliarden Reichsmark .

Frage anzeigen
Hier siehst du nur eine Vorschau. Melde dich kostenfrei an um alle Inhalte zu sehen.
Jetzt anmelden
Weltwirtschaftskrise 1929

Hol dir jetzt die Mobile App

Die StudySmarter Mobile App wird von Apple & Google empfohlen.

Weltwirtschaftskrise 1929

Lerne mit der Web App

Alle Lernunterlagen an einem Ort mit unserer neuen Web App.

Mehr dazu Weltwirtschaftskrise 1929
Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer