|
|
Friedrich Engels

Friedrich Engels ist bekannt als einer der Hauptentwickler des Sozialismus und Kommunismus an der Seite von Karl Marx. Doch bevor er zu dieser wichtigen Persönlichkeit in der Geschichte aufstieg, war sein Leben geprägt von einer Vielzahl von Ereignissen und Erfahrungen.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Friedrich Engels

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

In diesem Artikel wirst du tiefe Einblicke in das Leben, Werk und die Auswirkungen eines der einflussreichsten Denker des 19. Jahrhunderts bekommen: Friedrich Engels. Engels hat zusammen mit Karl Marx Ideen hervorgebracht, die bis heute die politische und soziale Landschaft prägen. Du wirst sowohl die Entstehungsgeschichte dieser einzigartigen Partnerschaft nachvollziehen, als auch die detaillierten Aspekte der Theorien von Engels kennenlernen. Darüber hinaus beleuchtet der Artikel Engels' Rolle in der industriellen Revolution, seine Perspektive auf den Klassenkampf und den tiefgreifenden Einfluss, den seine Werke auf die moderne Politik und Gesellschaft hatten.

Friedrich Engels Biografie und Lebenslauf

Friedrich Engels ist bekannt als einer der Hauptentwickler des Sozialismus und Kommunismus an der Seite von Karl Marx. Doch bevor er zu dieser wichtigen Persönlichkeit in der Geschichte aufstieg, war sein Leben geprägt von einer Vielzahl von Ereignissen und Erfahrungen.

Friedrich Engels war ein deutscher Sozialwissenschaftler, Autor, politischer Theoretiker, Philosoph und Vater des marxistischen Kommunismus neben Karl Marx. In seiner Jugend war er stark von der gesellschaftlichen Umwelt und der industriellen Revolution in Europa geprägt und entwickelte eine starke Kritik am Kapitalismus und eine Vision für eine sozialistische Zukunft.

Friedrich Engels im jungen Alter

Geboren am 28. November 1820 in Barmen, Deutschland, in einer wohlhabenden Textilfabrikantenfamilie, hatte Friedrich Engels eine konventionelle Schulbildung. Obwohl er gute Schulleistungen zeigte, war es seine außerunterrichtliche Bildung, die die Grundlage für seine späteren politischen Theorien bildete.

Friedrich Engels: Ausbildung und Einfluss

Für seine Ausbildung wurde Engels auf ein Gymnasium geschickt. Hier verbrachte er seine Zeit mit dem Lesen von Literatur und Poesie, insbesondere Werken, die soziale und politische Probleme thematisierten. Seine philosophische Prägung begann mit dem Studium von Hegel's Arbeiten.

Eine bedeutsame Episode war Engels' Begegnung mit dem Jungen Bund der Arbeiter, einer linksradikalen Organisation. Diese Gruppe war eine wichtige Einflussquelle und half dabei, die sozialistischen Überzeugungen von Engels zu formen.

Friedrich Engels als Erwachsener

Nachdem er seine Wurzeln im sozialistischen Aktivismus gefestigt hatte, wechselte Engels die Szenarien, als er Mitte der 1840er Jahre nach England zog. Hier begann seine Partnerschaft mit Karl Marx, und sie entwickelten gemeinsam die marxistische Theorie.

Friedrich Engels: Umzug und Bekanntschaften

Engels zog 1842 nach England, um im Manchester Büro der Textilfabrik seiner Familie zu arbeiten. Dort machte er außerdem Bekanntschaft mit Karl Marx, mit dem er später das Manifest der Kommunistischen Partei verfasste. Engels' Einflüsse und Erlebnisse in England, besonders die dort gesehenen Arbeiterbedingungen, prägten große Teile seiner sozialistischen Theorien.

Die Partnerschaft zwischen Engels und Marx war eine der prägenden Kräfte des 19. Jahrhunderts. Sie trug dazu bei, die theoretischen Grundlagen für das Verständnis der Klassenkämpfe und der kapitalistischen Gesellschaft zu legen. Umso bemerkenswerter ist, dass diese Partnerschaft eine Folge von Engels' Umzug nach England und seiner dortigen Erfahrungen war.

Friedrich Engels im späten Lebensjahr

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von 'Das Manifest der Kommunistischen Partei', arbeitete Friedrich Engels weiter an Theorien und Schriften, die bis heute eine wesentliche Grundlage für sozialistisches und kommunistisches Gedankengut bilden.

Friedrich Engels: Letzte Jahre und Tod

Friedrich Engels leistete in seinen letzten Jahren wichtige Beiträge zur Verbreitung marxistischer Ideen. Nach Marx' Tod 1883 übernahm er die Fertigstellung des zweiten und dritten Bandes von 'Das Kapital'. Am 5. August 1895 starb Friedrich Engels in London.

Das Kapital ist das Hauptwerk von Karl Marx, in dem er die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus analysiert. Es ist eine grundlegende Textquelle für die marxistische Theorie.

Friedrich Engels und Karl Marx: Eine unvergleichliche Partnerschaft

Die Zusammenarbeit von Friedrich Engels und Karl Marx markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der Geschichte des politischen Denkens. Ihre gemeinsamen Arbeiten und Theorien haben den Weg für sozialistische und kommunistische Bewegungen weltweit bereitet.

Die Marx-Engels-Partnerschaft bezieht sich auf die kollaborative Beziehung zwischen den beiden deutschen Philosophen und politischen Theoretikern Karl Marx und Friedrich Engels. Sie begann in den 1840er Jahren und setzte sich bis zu Marx' Tod im Jahr 1883 fort. Ihre Zusammenarbeit führte zur Entstehung des Marxismus, einer politischen und wirtschaftlichen Theorie, die als Kritik und Alternative zum Kapitalismus vorgeschlagen wurde.

Wie Karl Marx und Friedrich Engels sich trafen

Die Begegnung zwischen Marx und Engels kann als Wendepunkt in der Geschichte des Sozialismus und Kommunismus betrachtet werden. Doch wie haben diese beiden genau zueinander gefunden?

Beide waren zunächst Mitglieder des "Jungen Deutschland", einer politischen Bewegung, die für demokratische Reformen und gegen monarchistische Strukturen kämpfte. Ihre erste Begegnung war im August 1844, als Engels auf dem Rückweg von einem England-Aufenthalt einen Zwischenstopp in Paris machte, wo Marx damals lebte. Sie teilten die gleichen politischen Ansichten und begannen sofort eine Zusammenarbeit, die zur Entstehung ihrer revolutionären Ideen führte.

Zum Beispiel veröffentlichten beide im Jahr 1845 gemeinsam "Die heilige Familie", eine kritische Betrachtung der Hegelschen Philosophie und ihrer Anhänger. Damit begann ihre so produktive und entscheidende Partnerschaft.

Gemeinsame Werke von Marx und Engels

Marx und Engels sind für zahlreiche Arbeiten bekannt, die sie gemeinsam verfasst haben. Ihre wichtigsten gemeinsamen Werke sind:

  • Das Manifest der Kommunistischen Partei
  • Die Deutsche Ideologie
  • Die heilige Familie

Das "Manifest der Kommunistischen Partei" wurde 1848 veröffentlicht und gilt als eines der weltweit einflussreichsten politischen Manuskripte. Hier stellen Marx und Engels ihre Theorie des historischen Materialismus vor und skizzieren das Konzept des Klassenkampfes und der Rolle des Proletariats in einer bevorstehenden sozialistischen Revolution.

Die Zusammenarbeit von Karl Marx und Friedrich Engels

Die Partnerschaft zwischen Marx und Engels war nicht nur von gemeinsamen Schriften geprägt. Sie arbeiteten auch zusammen an der Entwicklung und Verbreitung sozialistischer und kommunistischer Ideen in ganz Europa.

Die Zusammenarbeit zwischen Marx und Engels war charakterisiert durch einen offenen und ständigen Austausch von Ideen, eine aktive Beteiligung an politischen Bewegungen und die Unterstützung gegenseitiger Arbeiten. Sie entwickelten gemeinsam die marxistische Theorie und verbreiteten diese Ideen durch ihre Schriften und aktive Politik.

Karl Marx und Friedrich Engels: Die Entwicklung des Marxismus

Der Marxismus ist die politische, wirtschaftliche und soziale Theorie, die sich aus den gemeinsamen Arbeiten von Marx und Engels entwickelt hat. Ihre Theorie ist bekannt für die Kritik am Kapitalismus und die Vision einer sozialistischen Gesellschaft. Einige der Kernkonzepte des Marxismus sind:

  • Historischer Materialismus
  • Klassenkampf
  • Theorie des Mehrwerts

Der historische Materialismus ist ein Konzept, das vorschlägt, dass die Gesellschaft hauptsächlich durch die materiellen Bedingungen bestimmt wird, insbesondere durch die Art und Weise, wie die Menschen ihre materiellen Bedürfnisse produzieren. Dies steht im Gegensatz zu der Vorstellung, dass Ideen oder Werte die Haupttriebkräfte der gesellschaftlichen Veränderung sind.

Friedrich Engels Werke und Thesen

Friedrich Engels ist bekannt für seine tiefgreifende Analyse und Kritik an der kapitalistischen Gesellschaft, die er hauptsächlich in seinen vielfältigen Schriften und Werken vermittelt hat. Eines seiner bekanntesten Werke ist das "Manifest der Kommunistischen Partei", welches er zusammen mit Karl Marx schrieb. Die Thesen von Engels haben die Grundlage für zahlreiche politische Bewegungen und philosophische Theorien im ganzen 19. und 20. Jahrhundert gebildet.

Friedrich Engels und das "Manifest der Kommunistischen Partei"

Das "Manifest der Kommunistischen Partei", auch bekannt als das Kommunistische Manifest, ist eine der bekanntesten Arbeiten von Friedrich Engels und Karl Marx. Es wurde im Jahr 1848 veröffentlicht und präsentierte ein neues Verständnis der Gesellschaft und der politischen Macht, welches auf dem Konzept des Klassenkampfes beruht.

Das "Manifest der Kommunistischen Partei" ist eine politische Schrift, die von Karl Marx und Friedrich Engels als Programm der Kommunistischen Liga verfasst wurde. Es enthält die grundlegenden Ideen des Marxismus, darunter die Kritik an der kapitalistischen Gesellschaft, die Vision einer klassenlosen Gesellschaft und das Konzept des Klassenkampfes.

Friedrich Engels und seine Theorien zum Sozialismus und Kommunismus

Engels hatte eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Theorien zum Sozialismus und Kommunismus. Mit Marx als seinem engsten Associate, half er dabei, ein detailliertes und kritisches Verständnis des Kapitalismus zu formen und eine Alternative in Form von sozialistischen und kommunistischen Gesellschaften aufzuzeigen.

In ihrer Schrift "Das Manifest der Kommunistischen Partei" legen Marx und Engels ihre Überzeugung dar, dass der Kapitalismus letztendlich durch eine sozialistische Revolution ersetzt wird. Sie stellen ihre Theorie des historischen Materialismus vor und argumentieren, dass die Geschichte der Menschheit im Wesentlichen die Geschichte von Klassenkämpfen ist.

Friedrich Engels und die industrielle Revolution

Die industrielle Revolution in England im 19. Jahrhundert hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf Friedrich Engels und seine Ansichten. Es war während dieser Zeit, dass er die Auswirkungen des Kapitalismus und der industriellen Produktion auf die Arbeiterklasse deutlich sah, was einen Einfluss auf seine späteren Schriften und Theorien hatte.

Friedrich Engels und die Arbeiterbewegung

Engels entwickelte durch seine direkte Beobachtung und sein Engagement in der Arbeiterbewegung ein tiefgründiges Verständnis der Auswirkungen der industriellen Produktion und des Kapitalismus auf die Arbeiter. Seine Beziehungen und Erlebnisse mit den Arbeitern in Manchester, England, beeinflussten seine Auffassungen über die Rolle des Proletariats in der Gesellschaft und dem notwendigen Kampf gegen die herrschende Klasse.

Engels' Buch "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" ist ein direktes Produkt dieser Erfahrungen und liefert eine detaillierte Analyse der Arbeitsbedingungen, des Lebensstandards und der Auswirkungen der industriellen Revolution auf die Gesellschaft.

Friedrich Engels Blick auf den Klassenkampf

Friedrich Engels sah den Klassenkampf als zentrale Triebkraft der historischen Entwicklung. In seinen Arbeiten argumentiert er, dass alle bestehenden gesellschaftlichen Strukturen und Beziehungen in der Geschichte auf den Klassenkampf zurückzuführen sind.

Der Klassenkampf, wie von Marx und Engels definiert, bezieht sich auf den fortwährenden Konflikt zwischen den herrschenden Klassen, die Kontrolle über die Produktionsmittel haben, und den arbeitenden Klassen, die diese Produktionsmittel nutzen, aber nicht besitzen.

Friedrich Engels Auswirkungen auf die politische Theorie

Die Beiträge von Engels zur politischen Theorie können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er hat - zusammen mit Marx - die politischen Theorien und Praktiken im 19. und 20. Jahrhundert nachhaltig geprägt. Die von ihnen entwickelten Theorien zum Sozialismus und Kommunismus bildeten die Grundlage für politische Bewegungen auf der ganzen Welt.

Beispielsweise führten die Ideen von Engels zur Entwicklung von Gewerkschaften und zur Förderung von Arbeiterrechten. Er beeinflusste auch die Gründung von politischen Parteien, die seine Ansichten über Klassenkampf und sozialistische Revolution vertraten.

Zusammenfassung: Friedrich Engels Steckbrief

Friedrich Engels, geboren am 28. November 1820 in Barmen, war ein deutscher Philosoph, Sozialwissenschaftler, Historiker, Journalist und Geschäftsmann. Engels war der Mitbegründer des dialektischen Materialismus. Gemeinsam mit Karl Marx veröffentlichte er das "Manifest der Kommunistischen Partei" und weiterhin unterstützte er Marx bei der Ausarbeitung von "Das Kapital". Engels' Arbeit hatte einen maßgeblichen Einfluss auf die Arbeiterbewegung und die Entwicklung des Sozialismus und Kommunismus auf globaler Ebene.

Friedrich Engels: Der Mann hinter dem Marxismus und Sozialismus

Als ein wegweisender Denker im 19. Jahrhundert, steht Friedrich Engels gleichauf mit großen Philosophen wie Marx, Nietzsche und Hegel. Als Mitbegründer des Marxismus hat er zusammen mit Marx ein alternatives Verständnis für die kapitalistische Gesellschaft, den Klassenkampf und die Machtverhältnisse entwickelt.

Der Marxismus ist eine politische Theorie, die von Karl Marx und Friedrich Engels formuliert wurde. Er gründet auf der Kritik an der kapitalistischen Gesellschaft und der Vorhersage einer proletarischen Revolution, die zur einer klassenlosen Gesellschaft führen soll.

Engels war nicht nur ein Theoretiker, er war tief in der Praxis verankert. Er arbeitete in seiner Familie Textilfabrik in Manchester und nutzte seine Beobachtungen, um ein tiefgehendes Verständnis der Ausbeutung der Arbeiterklasse durch die kapitalistische Produktionsweise zu gewinnen.

Zum Beispiel, in seinem berühmten Werk "Die Lage der arbeitenden Klasse in England", dokumentierte Engels die schrecklichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter in der Industriestadt Manchester. Er argumentierte, dass diese Bedingungen ein Produkt des Kapitalismus sind und änderte damit, wie wir die Ausbeutung und soziale Ungleichheit betrachten.

Friedrich Engels: Sein Einfluss auf die moderne Politik

Engels Einfluss auf die moderne Politik ist unbestreitbar. Seine Ideen bildeten die Grundlage für mehrere sozialistische und kommunistische Bewegungen im 20. Jahrhundert. Seine Einsichten in die Arbeit und Ausbeutung wurden von progressiven Politikern und Aktivisten weltweit genutzt, um soziale und wirtschaftliche Reformen anzugehen.

Insbesondere war Engels führend in der Konzeptualisierung der Rolle, die der Staat in einer sozialistischen Gesellschaft spielt. Er stellte fest, dass der Staat nicht als neutrale Institution existiert sondern als eine, die im Dienste der herrschenden Klasse steht, und daher in einer sozialistischen Gesellschaft letztendlich "absterben" muss.

Friedrich Engels: Seine Rolle in der Geschichte

Der historische Beitrag von Friedrich Engels lässt sich nicht nur auf seine theoretischen Arbeiten beschränken. Er war aktiv in den revolutionären Bewegungen seiner Zeit engagiert und ging weiter, indem er währen der Revolution 1848/49 eine Rolle spielte. Zudem unterstützte er Finanziell Marx und später seine Familie, um deren revolutionäre Arbeiten zu ermöglichen.

Die Revolution von 1848/49 - auch bekannt als die Märzrevolution - war eine Reihe von politischen Umwälzungen in Europa, die den Wunsch nach mehr Demokratie und nationaler Selbstbestimmung zum Ausdruck brachten. Engels nahm direkt an diesen revolutionären Aktionen teil und argumentierte für die Schaffung einer sozialistischen Gesellschaft.

Friedrich Engels: Sein Beiträge zur industriellen Revolution und Arbeiterbewegung

Engels werke während der industriellen Revolution waren außerordentlich einflussreich, insbesondere "Die Lage der arbeitenden Klasse in England". Innerhalb dieser Schrift skizziert er detailliert die Arbeitsbedingungen, Arbeiten durch die Auswirkungen der Industriellen Revolution und Diskriminierung innerhalb einer durch den Kapitalismus getriebenen Gesellschaft.

Engels war eine treibende Kraft hinter der Arbeiterbewegung und verwendete seine Schriften, um Bewusstsein und Unterstützung für die Notlage der Arbeiterklasse zu fördern. Mit seinen prägnanten Beobachtungen und leidenschaftlichen Vorhersagen spielte er eine entscheidende Rolle in der Gestaltung der Arbeiterbewegung und dem Streben nach Verbesserungen in den Arbeits- und Lebensbedingungen.

Engels Beitrag zur industriellen Revolution und Arbeiterbewegung hat das Fundament für das Verständnis von Arbeitsrechten und sozialer Gerechtigkeit gelegt, das bis heute fortwirkt.

Friedrich Engels - Das Wichtigste

  • Friedrich Engels: wichtig für den Sozialismus, Marxismus und die Arbeiterbewegung.
  • Partnerschaft mit Karl Marx: gemeinsame Entwicklung der marxistischen Theorie.
  • Klassenkampf und kapitalistische Gesellschaft: zentrale Konzepte in Engels' Denken.
  • "Das Kapital": Hauptwerk von Karl Marx, von Engels nach Marx' Tod weitergeführt.
  • Kommunistisches Manifest: gemeinschaftliches Werk von Marx und Engels, prägend für kommunistische und sozialistische Bewegungen.
  • Industrielle Revolution und Arbeiterbewegung: wichtige Einflüsse auf Engels' Theorien und Schriften.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Friedrich Engels

Friedrich Engels war ein deutscher Sozialwissenschaftler, Autor, politischer Theoretiker und Philosoph. Zusammen mit Karl Marx entwickelte er den Marxismus und schrieb das "Manifest der kommunistischen Partei". Seine Arbeiten haben die Grundlagen für die moderne Sozialwissenschaft und den Sozialismus maßgeblich beeinflusst.

Die bedeutendsten Werke von Friedrich Engels sind "Die Lage der arbeitenden Klasse in England", "Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates" und "Das Manifest der Kommunistischen Partei" zusammen mit Karl Marx. Diese Werke haben die Grundlagen des Sozialismus und Kommunismus gelegt und weltweit revolutionäre Bewegungen und Veränderungen in der politischen Landschaft ausgelöst.

Friedrich Engels entwickelte zusammen mit Karl Marx die marxistische Theorie, die als Grundlage für Sozialismus und Kommunismus dient. Sie kritisierten die Klassengesellschaft und den Kapitalismus und propagierten eine klassenlose Gesellschaft, in der die Produktionsmittel gemeinschaftlich gehören.

Friedrich Engels war Mitbegründer des Marxismus und arbeitete eng mit Karl Marx zusammen. Er half Marx beim Schreiben des "Kommunistischen Manifests" und finanzierte seine Arbeit, darunter auch "Das Kapital". Nach Marx' Tod machte Engels dessen Theorien einem breiteren Publikum bekannt.

Friedrich Engels trug entscheidend zur Entwicklung des Marxismus bei und prägte unser Verständnis von Wirtschaft und Klassensystemen mit seiner Idee des historischen Materialismus. Dieser besagt, dass ökonomische Faktoren und Klassenkämpfe die treibenden Kräfte historischer Entwicklung und sozialer Veränderung sind.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Welche Rolle spielte Friedrich Engels in der Entwicklung sozialistischer und kommunistischer Theorien?

Wo und in welchem Jahr wurde Friedrich Engels geboren und wie war seine Erziehung?

Wann zog Engels nach England und was entwickelte er dort mit Karl Marx?

Weiter

Welche Rolle spielte Friedrich Engels in der Entwicklung sozialistischer und kommunistischer Theorien?

Friedrich Engels ist als Co-Autor und Mitbegründer des Manifests der Kommunistischen Partei und als wichtiger Beitragender zu Karl Marx's ,"Das Kapital", bekannt. Seine Erfahrungen und Einflüsse halfen ihm, tiefgreifende Kritik am Kapitalismus und eine Vision für eine sozialistische Zukunft zu formen.

Wo und in welchem Jahr wurde Friedrich Engels geboren und wie war seine Erziehung?

Friedrich Engels wurde am 28. November 1820 in Barmen, Deutschland, in einer wohlhabenden Textilfabrikantenfamilie geboren. Er hatte eine konventionelle Schulbildung und sein außerunterrichtliches Lernen legte den Grundstein für seine späteren politischen Theorien.

Wann zog Engels nach England und was entwickelte er dort mit Karl Marx?

Friedrich Engels zog 1842 nach England, wo er im Textilgeschäft seiner Familie arbeitete und Karl Marx kennenlernte. Zusammen verfassten sie das "Manifest der Kommunistischen Partei" und entwickelten die Basis der marxistischen Theorie.

Was sind die Hauptwerke, die Karl Marx und Friedrich Engels gemeinsam verfasst haben?

Die Hauptwerke, die Marx und Engels gemeinsam verfasst haben, sind "Das Manifest der Kommunistischen Partei", "Die Deutsche Ideologie" und "Die heilige Familie".

Was ist der historische Materialismus im Marxismus?

Der historische Materialismus ist ein Konzept, das vorschlägt, dass die Gesellschaft hauptsächlich durch die materiellen Bedingungen bestimmt wird, insbesondere durch die Art und Weise, wie Menschen ihre materiellen Bedürfnisse produzieren.

Wie haben sich Karl Marx und Friedrich Engels getroffen und begonnen zusammenzuarbeiten?

Sie trafen sich über die politische Bewegung "Junges Deutschland", sie begegneten sich erstmalig 1844 in Paris. Ihre gemeinsamen politischen Sichtweisen führten zur Zusammenarbeit und Entstehung revolutionärer Ideen.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!