attendre konjugieren

In diesem Artikel dreht sich alles um das Konjugieren von "attendre", ein wichtiges und häufig verwendetes Verb im Französischen. Hier erfährst du alles, was für das Konjugieren von "attendre" notwendig ist. Zuerst beschäftigen wir uns mit der Konjugation im Präsens und Präteritum, dann gucken wir uns die Besonderheiten beim Subjonctif genauer an. 

attendre konjugieren attendre konjugieren

Erstelle Lernmaterialien über attendre konjugieren mit unserer kostenlosen Lern-App!

  • Sofortiger Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien
  • Karteikarten, Notizen, Übungsprüfungen und mehr
  • Alles, was du brauchst, um bei deinen Prüfungen zu glänzen
Kostenlos anmelden
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe

    Attendre konjugieren: Grundlagen der französischen Verben

    Das Verb "attendre" ist ein häufig verwendetes französisches Verb, das "warten" oder "erwarten" bedeutet. Es ist ein regelmäßiges Verb, das der Verbkategorie "Verben auf -dre" angehört. Um das Verb "attendre" richtig zu konjugieren, ist es wichtig, die Grundlagen der französischen Verben zu kennen. Dazu gehört das Verständnis der verschiedenen Zeiten und Modi sowie die Anwendung der entsprechenden Endungen für jeden Modus und jede Zeit.

    Ein Beispiel für die Verwendung von "attendre" im Satz: "J'attends le bus." (Ich warte auf den Bus.)

    Attendre konjugieren Französisch: Regeln und Merkmale

    Um "attendre" richtig zu konjugieren, musst du die Regeln und Merkmale der französischen Verben kennen. Für die Konjugation von "attendre" ist es wichtig, die Endungen der verschiedenen Zeiten und Modi zu wissen.

    Sie sind für regelmäßige Verben auf -dre im Allgemeinen gleich und folgen diesem Muster:

    • Präsens (Présent): -ds, -ds, -d, -dons, -dez, -dent
    • Präteritum (Passé simple): -dis, -dis, -dit, -dîmes, -dîtes, -dirent
    • Subjonctif (Subjunktiv): -de, -des, -de, -dions, -diez, -dent
    • Konditional (Conditionnel): -drais, -drais, -drait, -drions, -driez, -draient

    Die Konjugation von "attendre" folgt diesen Endungen nachdem der Stamm "attend-" gebildet wurde.

    Ein Beispiel für die Konjugation von "attendre" im Präsens: "Tu attends le train." (Du wartest auf den Zug.)

    Attendre konjugieren im Präsens und Präteritum

    Die Konjugation von "attendre" im Präsens und Präteritum erfolgt wie folgt:

    Zeitform1. Ps.Sg.2. Ps.Sg.3. Ps.Sg.1. Ps.Pl.2. Ps.Pl.3. Ps.Pl.
    Présentj'attendstu attendsil/elle/on attendnous attendonsvous attendezils/elles attendent
    Passé simplej'attendistu attendisil/elle/on attenditnous attendîmesvous attendîtesils/elles attendirent

    Beachte, dass das Präsens für alltägliche Handlungen verwendet wird, während das Präteritum vor allem in der schriftlichen Sprache für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit verwendet wird.

    Ein Beispiel für die Konjugation von "attendre" im Präteritum: "Le train arriva, mais elle attendit encore." (Der Zug kam an, aber sie wartete noch.)

    attendre konjugieren im Subjonctif und Konditional

    Die Konjugation von "attendre" im Subjonctif und im Konditional unterscheidet sich leicht von den anderen Modi:

    Modus1. Ps.Sg.2. Ps.Sg.3. Ps.Sg.1. Ps.Pl.2. Ps.Pl.3. Ps.Pl.
    Subjonctif Présentque j'attendeque tu attendesqu'il/elle/on attendeque nous attendionsque vous attendiezqu'ils/elles attendent
    Conditionnel Présentj'attendraistu attendraisil/elle/on attendraitnous attendrionsvous attendriezils/elles attendraient

    Der Subjonctif drückt subjektive Meinungen, Wünsche oder Hypothesen aus und der Konditional wird verwendet, um Handlungen zu beschreiben, die unter bestimmten Bedingungen geschehen würden.

    Ein Beispiel für die Verwendung von "attendre" im Subjonctif: "Il faut que j'attende mon ami." (Ich muss auf meinen Freund warten.)

    Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass bei der Bildung der zusammengesetzten Zeiten wie Passé composé, Plus-que-parfait oder Futur antérieur das Hilfsverb "avoir" verwendet wird: "J'ai attendu" (Ich habe gewartet), "j'avais attendu" (Ich hatte gewartet) oder "j'aurai attendu" (Ich werde gewartet haben).

    Attendre konjugieren im Passé Composé und Imparfait

    Das Passé Composé und das Imparfait sind zwei gängige Vergangenheitsformen im Französischen. Sie werden verwendet, um unterschiedliche Arten von Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben:

    • Passé Composé: Eine abgeschlossene oder einmalige Handlung in der Vergangenheit
    • Imparfait: Eine kontinuierliche, wiederkehrende oder unvollständige Handlung in der Vergangenheit

    Um "attendre" im Passé Composé und im Imparfait zu konjugieren, geht man wie folgt vor:

    Zeitform1. Ps.Sg.2. Ps.Sg.3. Ps.Sg.1. Ps.Pl.2. Ps.Pl.3. Ps.Pl.
    Passé Composé:j'ai attendutu as attenduil/elle/on a attendunous avons attenduvous avez attenduils/elles ont attendu
    Imparfait:j'attendaistu attendaisil/elle/on attendaitnous attendionsvous attendiezils/elles attendaient

    Beachte, dass im Passé Composé das Hilfsverb "avoir" verwendet wird, während das Imparfait nur eine Veränderung der Endung am Stamm des Verbs "attend-" aufweist.

    "Hier, j'ai attendu le train pendant une heure." (Gestern habe ich eine Stunde lang auf den Zug gewartet.) - Passé Composé

    "Quand j'étais enfant, j'attendais toujours l'école avec impatience." (Als ich ein Kind war, wartete ich immer ungeduldig auf den Schulbeginn.) - Imparfait

    Attendre konjugieren im Futur

    Das Futur Simple und das Futur Composé stellen Handlungen in der Zukunft dar:

    • Futur Simple: Eine bestimmte Handlung oder ein Ereignis in der Zukunft
    • Futur Composé: Eine Handlung, die in der Zukunft abgeschlossen sein wird

    Die Konjugation von "attendre" im Futur Simple und im Futur Composé erfolgt wie folgt:

    Zeitform1. Ps.Sg.2. Ps.Sg.3. Ps.Sg.1. Ps.Pl.2. Ps.Pl.3. Ps.Pl.
    Futur Simplej'attendraitu attendrasil/elle/on attendranous attendronsvous attendrezils/elles attendront
    Futur Composéj'aurai attendutu auras attenduil/elle/on aura attendunous aurons attenduvous aurez attenduils/elles auront attendu

    Im Futur Simple werden die Endungen -rai, -ras, -ra, -rons, -rez, -ront an den Stamm "attend-" angehängt. Im Futur Composé wird das Hilfsverb "avoir" in der Futur Simple Form verwendet und das Partizip "attendu" bleibt unverändert.

    "Demain, j'attendrai ton appel." (Morgen werde ich auf deinen Anruf warten.) - Futur Simple

    "À la fin de la semaine, j'aurai attendu plus de 10 heures au total." (Am Ende der Woche werde ich insgesamt mehr als 10 Stunden gewartet haben.) - Futur Composé

    attendre konjugieren - Das Wichtigste

    • Attendre konjugieren: Französisches Verb für "warten" oder "erwarten"
    • Regelmäßiges Verb der Kategorie "Verben auf -dre"
    • attendre im Präsens:
      • j'attends
      • tu attends
      • il/elle/on attend
      • nous attendons
      • vous attendez
      • ils/elles attendent
    Häufig gestellte Fragen zum Thema attendre konjugieren
    Was heißt das Verb "attendre" auf Deutsch?
    Das Verb "attendre" bedeutet auf Deutsch "warten" oder "erwarten".

    Was ist das Partizip von "attendre"?

    Das Partizip von "attendre" ist "attendu".

    Ist "attendre" regelmäßig?
    Ja, attendre ist ein regelmäßiges Verb. Es folgt den Konjugationsregeln der Verben der dritten Gruppe auf -re im Französischen.

    Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

    Wie lautet das Verb "attendre" im Präsens für "wir"?

    Wie lautet das Verb "attendre" im Passé simple für "ich"?

    Welche Endungen werden für das Subjonctif im Französischen für Verben auf -dre verwendet?

    Weiter

    Entdecken Lernmaterialien mit der kostenlosen StudySmarter App

    Kostenlos anmelden
    1
    Über StudySmarter

    StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.

    Erfahre mehr
    StudySmarter Redaktionsteam

    Team attendre konjugieren Lehrer

    • 6 Minuten Lesezeit
    • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
    Erklärung speichern

    Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

    Kostenfrei loslegen

    Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

    • Karteikarten & Quizze
    • KI-Lernassistent
    • Lernplaner
    • Probeklausuren
    • Intelligente Notizen
    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!