StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos
|
|
payer konjugieren

Um die französische Sprache effektiv zu meistern, ist das korrekte Konjugieren von Verben unerlässlich, und das Verb "payer" (zahlen, bezahlen) ist dabei keine Ausnahme. Im Folgenden erfährst du alles Wissenswerte über das payer konjugieren, von Grundformen und Besonderheiten über verschiedene grammatische Situationen bis hin zu Tipps und Tricks, um das Konjugieren zu erleichtern. So wirst du in kürzester Zeit in der Lage sein, "payer" in unterschiedlichen Zusammenhängen souverän anzuwenden.

Mockup Schule Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

payer konjugieren

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Um die französische Sprache effektiv zu meistern, ist das korrekte Konjugieren von Verben unerlässlich, und das Verb "payer" (zahlen, bezahlen) ist dabei keine Ausnahme. Im Folgenden erfährst du alles Wissenswerte über das payer konjugieren, von Grundformen und Besonderheiten über verschiedene grammatische Situationen bis hin zu Tipps und Tricks, um das Konjugieren zu erleichtern. So wirst du in kürzester Zeit in der Lage sein, "payer" in unterschiedlichen Zusammenhängen souverän anzuwenden.

Payer konjugieren: Grundformen und Besonderheiten

Payer bedeutet auf Deutsch "zahlen" oder "bezahlen" und ist ein wichtiges Verb im Französischen. Es ist ein Verb der ersten Gruppe und endet auf -ayer. Diese Verben haben eine Besonderheit: Sie können entweder das y im Stamm behalten oder in ein i verwandeln.

In der konjugierten Form im Präsens, zukünftigen und vergangenen Zeitensind die Endungen für payer dieselben wie für die meisten anderen Verben der ersten Gruppe. Die Endungen unterscheiden sich lediglich in den verschiedenen Zeiten und Modi. Schauen wir uns die Konjugationen von payer im Präsens, der Vergangenheit und der Zukunft an.
  • Präsens: -e, -es, -e, -ons, -ez, -ent
  • Imparfait: -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient
  • Futur Simple: -erai, -eras, -era, -erons, -erez, -eront

Payer in der Vergangenheit: L'imparfait und Passé Composé

L'imparfait (die unvollendete Vergangenheit) wird genutzt, um eine Handlung oder einen Zustand in der Vergangenheit zu beschreiben, der regelmäßig stattgefunden hat oder über einen längeren Zeitraum andauerte. Die Konjugation von payer im Imparfait ist wie folgt:
  je payais / je payeais
  tu payais / tu payeais
  il/elle payait / il/elle payeait
  nous payions / nous payeions
  vous payiez / vous payeiez
  ils/elles payaient / ils/elles payeaient

Beispiel: Quand j'étais enfant, je payais mon goûter tous les jours. (Als ich ein Kind war, habe ich jeden Tag mein Gebäck bezahlt.)

Für das Passé Composé (die vollendete Vergangenheit) braucht man das Hilfsverb avoir und das Partizip payé. Die Konjugation von payer im Passé Composé ist wie folgt:
  j'ai payé
  tu as payé
  il/elle a payé
  nous avons payé
  vous avez payé
  ils/elles ont payé

Weiterführende Information: Beachte, dass das Partizip im Passé Composé unverändert bleibt, da das Hilfsverb avoir verwendet wird und nicht être.

Payer in der Gegenwart: Le Présent

Die Konjugation von payer im Präsens, das auch Le Présent genannt wird, kann entweder das y im Stamm behalten oder in ein iverwandeln.
  je paye / je paie
  tu payes / tu paies
  il/elle paye / il/elle paie
  nous payons / nous payons
  vous payez / vous payez
  ils/elles payent / ils/elles paient

Payer in der Zukunft: Le Futur Simple und Futur Antérieur

Le Futur Simple (die einfache Zukunft) wird verwendet, um zukünftige Handlungen oder Zustände zu beschreiben. Die Konjugation von payer im Futur Simple ist wie folgt:
  je paierai / je payerai
  tu paieras / tu payeras
  il/elle paiera / il/elle payera
  nous paierons / nous payerons
  vous paierez / vous payerez
  ils/elles paieront / ils/elles payeront
Le Futur Antérieur (die vollendete Zukunft) wird verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung oder ein Zustand in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Man benötigt das Futur Simple von avoir und das Partizip payé. Die Konjugation von payer im Futur Antérieur ist wie folgt:
  j'aurai payé
  tu auras payé
  il/elle aura payé
  nous aurons payé
  vous aurez payé
  ils/elles auront payé

Payer konjugieren im Konditionalsatz: Le Conditionnel

Le Conditionnel (Konditional) wird verwendet, um auszudrücken, was geschehen würde oder könnte, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wäre. Die Konjugation von payer im Conditionnel Présent ist ähnlich wie im Futur Simple, nur mit den Endungen des Imparfait:

  je paierais / je payerais
  tu paierais / tu payerais
  il/elle paierait / il/elle payerait
  nous paierions / nous payerions
  vous paieriez / vous payeriez
  ils/elles paieraient / ils/elles payeraient
Ein Conditionnel Passé wird verwendet, um auszudrücken, was geschehen wäre, wenn eine Bedingung in der Vergangenheit erfüllt worden wäre. Die Form ist das Hilfsverb avoir im Conditionnel Présent und das Partizip payé:
  j'aurais payé
  tu aurais payé
  il/elle aurait payé
  nous aurions payé
  vous auriez payé
  ils/elles auraient payé

Beispiel: Si nous avions assez d'argent, nous paierions/payerions le loyer. (Wenn wir genug Geld hätten, würden wir die Miete bezahlen.)

Häufige Fehler beim Payer konjugieren vermeiden

Das Payer konjugieren im Präsens (Present) birgt einige Stolpersteine, die Fehler verursachen können. Um diese zu vermeiden, achte auf folgende Punkte:
  • Y oder I im Stamm: Payer kann sowohl mit y als auch mit i im Stamm konjugiert werden. Achte auf die korrekte Verwendung und verwende nicht beide Varianten im gleichen Kontext.
  • Endungen: Richtiges Anwenden der Verbendungen ist entscheidend. Merke dir die Standardendungen: -e, -es, -e, -ons, -ez, -ent.
  • Aussprache: Achte darauf, dass das Konjugationsmuster die Betonung des vorletzten Vokals beibehält. Dies kann in den verschiedenen Schreibweisen leicht übersehen werden.

payer konjugieren - Das Wichtigste

  • Payer: Verb der ersten Gruppe, bedeutet "zahlen" oder "bezahlen" auf Deutsch
  • Präsens (Le Présent): Endungen -e, -es, -e, -ons, -ez, -ent
  • Imparfait (Vergangenheit): Endungen -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient
  • Futur Simple (Zukunft): Endungen -erai, -eras, -era, -erons, -erez, -eront
  • Hilfsverb être oder avoir in Passé Composé und Futur Antérieur
  • Stamm kann sowohl y als auch i beinhalten

Häufig gestellte Fragen zum Thema payer konjugieren

Im Präsens konjugiert man "payer" im Französischen so: je paie (oder je paye), tu paies (oder tu payes), il/elle/on paie (oder il/elle/on paye), nous payons, vous payez, ils/elles paient (oder ils/elles payent). Beachten Sie, dass es zwei mögliche Formen für einige Pronomen gibt.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was bedeutet das französische Verb "payer" auf Deutsch?

Was ist die Besonderheit von Verben im Französischen, die auf -ayer enden?

Welches Verb wird als Hilfsverb für das Passé Composé von "payer" verwendet?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Fang an mit StudySmarter zu lernen, die einzige Lernapp, die du brauchst.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App