rester konjugieren

In diesem Artikel dreht sich alles um das Konjugieren des französischen Verbes 'rester', das 'bleiben' auf Deutsch bedeutet. Dabei werden wichtige Grundlagen beleuchtet, verschiedene Zeitformen des Verbs vorgestellt und mittels Tabellen anschaulich gemacht. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf der Theorie, sondern auch auf der Anwendung. Tipps und Praxisbeispiele helfen dir, die 'rester' Konjugation besser zu verstehen und korrekt anzuwenden. Abgeschlossen wird der Artikel mit passenden Übungen zum rester konjugieren, die dein erlerntes Wissen festigen.

rester konjugieren rester konjugieren

Erstelle Lernmaterialien über rester konjugieren mit unserer kostenlosen Lern-App!

  • Sofortiger Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien
  • Karteikarten, Notizen, Übungsprüfungen und mehr
  • Alles, was du brauchst, um bei deinen Prüfungen zu glänzen
Kostenlos anmelden
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe

    Was bedeutet rester?

    Französische Wörter sind manchmal knifflig zu konjugieren, das steht fest. Aber schaffst du es, das Verb rester zu konjugieren? Dieser Artikel hilft dir dabei, das Verb rester in unterschiedlichen Zeitformen zu konjugieren und erklärt dir, wann und wie du es verwenden kannst.

    Das Verb rester auf Französisch bedeutet "bleiben".

    Als Lernender musst du wissen, dass es eine Menge von Verben im Französischen gibt, die konjugiert werden müssen, um korrekt verwendet zu werden. Die Konjugation von rester ist eines von ihnen. "rester konjugieren" bedeutet, das Verb rester in all seinen Formen und Zeiten zu ändern, um den Kontext eines Satzes richtig auszudrücken.

    Ein Anwendungsbeispiel im Satz könnte sein: "Hier reste au lit parce qu’il ne se sent pas bien." - "Er bleibt im Bett, weil er sich nicht wohl fühlt."

    rester konjugieren Tabelle

    Im Folgenden findest du eine Übersicht zur Konjugation des Verbs rester in verschiedenen Zeiten. Das Hinzufügen dieser Visualisierung hilft dir, die Struktur der verschiedenen Zeiten und ihre Anwendung schneller zu erfassen.

    \begin{table} Zeitform je tu il/elle nous vous ils/elles Présent reste restes reste restons restez restent Imparfait restais restais restait restions restiez restaient

    rester Présent: Konjugation und Beispielsätze

    Die Konjugation von rester im Présent (Gegenwart) folgt den Regeln für regelmäßige ER-Verben.

    \begin{table} je reste tu restes il/elle/on reste nous restons vous restez ils/elles restent

    Beispiel: "Tu restes avec nous ce soir." - "Du bleibst heute Abend bei uns."

    Im Présent wird die Stammform des Verbs (also rester ohne -er) mit den jeweiligen Personalendungen versehen. Ausnahmsweise gibt es hierbei keine Akzente oder sonstigen veränderungen am Stamm oder den Endungen.

    rester Imparfait: Konjugation und Beispielsätze

    Die Konjugation des Verbs rester im Imparfait (unvollendete Vergangenheit) erfolgt ebenso nach den üblichen Regeln für das Verb auf -er.

    \begin{table} je restais tu restais il/elle/on restait nous restions vous restiez ils/elles restaient

    Beispiel: "Nous restions souvent à la maison le week-end." - "Wir blieben oft am Wochenende zu Hause."

    Im Imparfait wird die Stammform des Verbs (rester ohne -er) mit den spezifischen Endungen für das Imparfait ergänzt. Diese Form betont, dass eine Handlung über einen unbestimmten Zeitraum in der Vergangenheit stattfand.

    rester verschiedene Zeitformen

    Jede Verbenkonjugation im Französischen, einschließlich "rester", ändert ihre Formen, um verschiedene Zeitformen darzustellen. Jede Zeitform liefert spezifische Informationen über den Zeitpunkt, die Häufigkeit oder die Dauer einer Handlung. Im Folgenden sind die Konjugationen für "rester" in verschiedenen Zeitformen.

    Zeitformen im Französischen sind spezifische grammatische Formen, die verwendet werden, um die Zeit zu kennzeichnen, in der eine Handlung stattfindet, andauert oder abgeschlossen wird.

    Wie verändert sich die rester Konjugation in unterschiedlichen Zeitformen?

    Im Folgenden werden wir uns die Konjugation von "rester" in der Vergangenheitsform, der Zukunft und der Gegenwart ansehen.

    Zunächst einmal konzentrieren wir uns auf die Vergangenheitsform, auch bekannt als Passé Composé. In dieser Form würde "rester" so konjugiert werden:

    \begin{table} j'ai resté tu as resté il/elle/on a resté nous avons resté vous avez resté ils/elles ont resté

    Ein möglicher Satz könnte sein: "Nous avons resté chez nous pendant l'épidémie." - "Wir sind während der Epidemie zu Hause geblieben."

    Jetzt werfen wir einen Blick auf die Konjugation von "rester" in der Zukunftsform (Futur Simple):

    \begin{table} je resterai tu resteras il/elle/on restera nous resterons vous resterez ils/elles resteront

    Ein typischer Satz könnte sein: "Vous resterez ici jusqu'à ce que je revienne." - "Ihr bleibt hier, bis ich zurückkomme."

    Beachte, dass die Futur Simple-Formen eine einheitliche Endung aufweisen, die an den Infinitiv "rester" des Verbs gehängt wird. Im Gegensatz dazu verwenden die Passé Composé-Formen das Hilfsverb "avoir" zusammen mit dem Partizip Perfekt "resté".

    Zuletzt betrachten wir die Präsenskonjugation von "rester":

    \begin{table} je reste tu restes il/elle/on reste nous restons vous restez ils/elles restent

    Ein gängiger Satz könnte lauten: "Elles restent dans la pièce." - "Sie bleiben im Raum."

    Wie du sehen kannst, ändert sich die Konjugation von "rester" in verschiedenen Zeitformen, um spezifische Zeitangaben zu liefern. Vom Kennen und Korrekt Anwenden dieser Konjugationen hängt dein Verständnis und die Ausdrucksfähigkeit in der französischen Sprache ab.

    rester Konjugation Beispielsätze

    Um die Verwendung und Anwendung der verschiedenen Konjugationen von rester besser zu verstehen, schauen wir uns einige Beispielsätze an. Diese Sätze helfen dir, die Konjugationen in einem realen Kontext zu sehen und zu verstehen, wie sie in der Praxis angewendet werden.

    Ein einfacher Satz im Präsens könnte lauten: "Je reste à la maison." (Ich bleibe zu Hause.) Hier ist das Verb "reste" in der ersten Person Singular konjugiert.

    In der Vergangenheit kann das Verb rester z.B. so angewendet werden: "Il est resté à la maison toute la journée." (Er blieb den ganzen Tag zu Hause.) In diesem Fall ist das Verb "resté" in der dritten Person Singular in der Vergangenheitsform konjugiert.

    Und schließlich ein Beispiel für die Zukunft: "Nous resterons ici jusqu'à ce qu'il revienne." (Wir werden hier bleiben, bis er zurückkommt.) "Resterons" ist das Futur Simple von rester in der ersten Person Plural.

    Verwendung von rester in Sätzen: Praxisbeispiele

    Verstehen, wie das Verb rester korrekt konjugiert wird, ist der erste Schritt. Aber es ist ebenso wichtig, zu wissen, wie man es effektiv in Sätzen verwendet. Hier sind einige weitere Praxisbeispiele mit verschiedenen Konjugationen des Verbs:

    • Präsens: "Tu restes souvent à la maison." (Du bleibst oft zu Hause.)
    • Imparfait (unvollständige Vergangenheit): "Quand j'étais petit, je restais toujours chez ma grand-mère pendant l'été." (Als ich klein war, blieb ich immer bei meiner Großmutter während des Sommers.)
    • Passé Composé (vollendete Vergangenheit): "Hier, nous avons resté à la maison toute la journée à cause de la pluie." (Gestern blieben wir den ganzen Tag zu Hause wegen des Regens.)
    • Futur Simple (einfache Zukunft): "Vous resterez avec nous jusqu'au weekend prochain." (Ihr werdet bis zum nächsten Wochenende bei uns bleiben.)

    Tipps und Tricks für das rester konjugieren

    Die Konjugation von rester folgt den normalen Regeln für ER-Verben, was sie etwas vorhersehbar und leichter zu merken macht. Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir das Konjugieren erleichtern können:

    1. Verbinde die Konjugationen mit üblichen Aktivitäten im Alltag, um sie leichter zu merken.
    2. Praktiziere regelmäßig, sowohl schriftlich als auch mündlich. Repetition ist essentiell beim Konjugieren.
    3. Prüfe immer, ob das Subjekt der Satzaussage mit der Verbenendung übereinstimmt.

    Behalte im Kopf, dass diese Tipps nicht nur für die Konjugation von rester anwendbar sind, sondern für alle Verbenkongjugationen im Französischen. Viel Spaß beim Üben!

    Übungen zum rester konjugieren

    Jetzt, da du mit der Konjugation von rester vertraut bist, ist es an der Zeit, dein Wissen durch einige Übungen zu testen und zu festigen. Übung ist der Schlüssel, wenn es darum geht, die Französische Konjugation zu meistern. Durch regelmäßige Praxis wird das Verb rester bald zur zweiten Natur für dich werden.

    Mache die Übungen, um das rester konjugieren in verschiedenen Zeitformen zu üben. Es sind Übungen für die Zeitformen Présent, Imparfait und Passé Composé enthalten.

    Übungen zur rester Konjugation Présent

    Die Gegenwart (Présent) ist die am häufigsten verwendete Zeitform und ein guter Ausgangspunkt. Erlernen und beherrschen dieser Zeitform kann dir helfen, dich effektiv auf Französisch auszudrücken.

    Setze die folgenden aus dem Kontext genommenen Sätze in die Präsensform um:

    • Tu __________ (rester) à la maison.
    • Nous __________ (rester) au parc pendant une heure.
    • Vous __________ (rester) tranquillement assis.

    Die richtigen Antworten sind: restes, restons, restez

    Übungen zur rester Konjugation Imparfait

    Als Nächstes konzentrieren wir uns auf die Konjugation im Imparfait, einer Zeitform, die genutzt wird, um über vergangene Ereignisse zu sprechen.

    Versuche, die folgenden Sätze zu vervollständigen und rester im Imparfait zu konjugieren:

    • Je _________ (rester) souvent tard au travail.
    • Ils _________ (rester) à la plage tout l'après-midi.
    • Elle _________ (rester) devant la télé tout le soir.

    Die richtigen Antworten sind: restais, restaient, restait

    Übungen zur rester Konjugation Passé Composé

    Zum Schluss üben wir die Konjugation von rester im Passé Composé. In dieser Zeitform sprechen wir von bestimmten Ereignissen in der Vergangenheit, die bereits abgeschlossen sind.

    Konjugiere das Verb rester in den folgenden Beispielsätzen im Passé Composé:

    • Elles _________ (rester) dans leur chambre toute la journée.
    • Nous _________ (rester) en silencieux pendant quelques minutes.
    • Il _________ (rester) figé en voyant le serpent.

    Die richtigen Antworten sind: sont restées, sommes restés, est resté

    Erinnere dich daran, dass Übung der Schlüssel zur Beherrschung der Konjugationen ist. Mach weiter so und du wirst bald sehen, wie sich deine Fähigkeiten verbessern!

    rester konjugieren - Das Wichtigste

    • Grundlagen zum 'rester' konjugieren
    • Definition und Bedeutung von 'rester'
    • 'rester' Konjugationstabelle
    • Konjugation von 'rester' in verschiedenen Zeitformen (Présent, Imparfait, Passé Composé, Futur Simple)
    • Praxisbeispiele zur Anwendung der 'rester' Konjugation
    • Übungen zum 'rester' konjugieren
    Häufig gestellte Fragen zum Thema rester konjugieren
    Was bedeutet "rester" auf Deutsch?
    "Rester" heißt auf Deutsch "bleiben".
    Wie konjugiert man "rester"?
    Das Verb "rester" wird wie folgt konjugiert: je reste, tu restes, il/elle/on reste, nous restons, vous restez, ils/elles restent. Im Futur und im passé composé ähnlich: je resterai, tu resteras usw. und je suis resté(e), tu es resté(e) usw.
    Ist "rester" regelmäßig?
    Ja, "rester" ist ein regelmäßiges Verb im Französischen, das sich genauso verhält wie die meisten Verben auf "-er" in der französischen Sprache.
    In welchen Zeiten kann man "rester" konjugieren?
    "Rester" kann in vielen Zeiten konjugiert werden, einschließlich: Präsens (Présent), Vergangenheit (Passé Composé), Unvollendete Vergangenheit (Imparfait), einfache Zukunft (Futur Simple), und Konditional (Conditionnel). Auch in subjektiven und unbestimmte Formen wird es konjugiert.
    Welche Besonderheiten gibt es bei der Konjugation von "rester"?
    Es gibt keine besonderen Merkmale bei der Konjugation des französischen Verbs "rester". Es folgt den regulären Konjugationsregeln für Verben auf "-er". Es ist also ein regelmäßiges Verb der ersten Gruppe und wird beispielsweise in der 1. Person Singular im Präsens als "je reste" konjugiert.

    Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

    Was bedeutet das Verb 'rester' auf Französisch?

    Wie konjugiert man das Verb 'rester' im Präsens für die erste Person Singular und Plural auf Französisch?

    Wie wird 'rester' im Présent konjugiert?

    Weiter

    Entdecken Lernmaterialien mit der kostenlosen StudySmarter App

    Kostenlos anmelden
    1
    Über StudySmarter

    StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.

    Erfahre mehr
    StudySmarter Redaktionsteam

    Team rester konjugieren Lehrer

    • 9 Minuten Lesezeit
    • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
    Erklärung speichern

    Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

    Kostenfrei loslegen

    Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

    • Karteikarten & Quizze
    • KI-Lernassistent
    • Lernplaner
    • Probeklausuren
    • Intelligente Notizen
    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!