prendre konjugieren

Bist du auf der Suche nach einer detaillierten Erklärung zum Verb 'prendre' konjugieren? Der folgende Artikel soll eine wertvolle Ressource für alle sein, die eine gründliche und gut verständliche Lektion wünschen. Du erhältst eine klare Bedeutung und Anwendung von 'prendre', lernst die Konjugation in verschiedenen Zeitstufen kennen und bekommst anschauliche Beispielsätze geliefert. Vertiefe dein Verständnis für die französische Sprache, indem du die verschiedenen Aspekte der 'prendre' Konjugation erlernst und anzuwenden lernst.

prendre konjugieren prendre konjugieren

Erstelle Lernmaterialien über prendre konjugieren mit unserer kostenlosen Lern-App!

  • Sofortiger Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien
  • Karteikarten, Notizen, Übungsprüfungen und mehr
  • Alles, was du brauchst, um bei deinen Prüfungen zu glänzen
Kostenlos anmelden
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe

    prendre: Bedeutung und Konjugation

    Das Verb 'prendre' (zu Deutsch 'nehmen') ist eines der meistgenutzten Verben in der französischen Sprache. Es ist auch ein tolles Verb, um das Verständnis von Verben in Französisch zu vertiefen, da es eine Vielzahl von Bedeutungen und Anwendungen hat, abhängig vom Kontext, in dem es verwendet wird.

    Das Verb 'prendre' wird überwiegend in seiner wörtlichen Bedeutung verwendet, also 'etwas zu nehmen'. Jedoch gibt es auch viele Ausdrücke oder zusammengesetzte Verben, bei denen 'prendre' in übertragener Bedeutung verwendet wird. Zum Beispiel bedeutet 'prendre un café' nicht nur 'einen Kaffee zu nehmen', sondern es wird auch metaphorisch verwendet, um 'einen Kaffee zu trinken' auszudrücken.

    In dem Satz "Je vais prendre le bus", d.h. "Ich werde den Bus nehmen", kann 'prendre' verwendet werden, um den Gebrauch eines Transportmittels zu bezeichnen, während in dem Satz "Je vais prendre mon temps", d.h. "Ich werde mir Zeit nehmen", es verwendet wird, um eine übertragene Bedeutung, nämlich die Zeit zu nehmen, auszudrücken.

    Auf dieser Weise bringt 'prendre' eine Reihe von Bedeutungen und Nuancen in den Sätzen mit ein, in denen es verwendet wird. Es ist also wichtig, diese unterschiedlichen Verwendungen und Bedeutungen zu erkennen und zu verstehen - und das ist unerlässlich für dein Verständnis der französischen Sprache insgesamt.

    Prendre in verschiedenen Zeitformen

    Das französische Verb prendre, was 'nehmen' bedeutet, ist ein unregelmäßiges Verb, das in einer Vielzahl von Kontexten Verwendung findet. In den folgenden Abschnitten wirst du die Konjugation von 'prendre' in den drei wichtigsten Zeitformen lernen: Présent (Gegenwart), Imparfait (Vergangenheit) und Passé Composé (Perfekt). Die Anwendung dieser Konjugationsregeln kann dabei helfen, die Nutzungsweise von 'prendre' in verschiedenen Kontexten zu entschlüsseln und tiefere Einblicke in die Grammatik der französischen Sprache zu erhalten.

    Prendre Présent: Konjugation und Verwendung

    Der Présent, oder die Gegenwartsform, wird verwendet, um etwas auszudrücken, das gerade jetzt geschieht oder eine allgemeingültige Wahrheit darstellt. In dieser Zeitform wird 'prendre' folgendermaßen konjugiert:

    je prendstu prendsil/elle/on prend
    nous prenonsvous prenezils/elles prennent

    In dieser Form kann 'prendre' verwendet werden, um zu sagen, dass man gerade etwas nimmt, wie in "Je prends mon livre" (Ich nehme mein Buch) oder "Tu prends le bus" (Du nimmst den Bus).

    Es könnte auch verwendet werden, um zu bedeuten, dass man gewöhnlich etwas nimmt: "Je prends toujours mon café au lait" (Ich nehme meinen Kaffee immer mit Milch).

    Prendre Imparfait: Konjugation und Verwendung

    Der Imparfait, oder die unvollendete Vergangenheitsform, wird verwendet, um eine Handlung zu beschreiben, die in der Vergangenheit auf nicht abgeschlossene Weise stattgefunden hat. In dieser Zeitform wird 'prendre' folgendermaßen konjugiert:

    je prenaistu prenaisil/elle/on prenait
    nous prenionsvous preniezils/elles prenaient

    In dieser Form kann das Verb 'prendre' verwendet werden, um dauerhafte oder wiederholte Aktionen in der Vergangenheit zu beschreiben, wie in "Quand j'étais petite, je prenais le bus pour aller à l'école" (Als ich klein war, nahm ich den Bus zur Schule).

    Oder um eine Aktion zu beschreiben, die gerade stattfand, als etwas anderes passierte: "Je prenais mon petit déjeuner quand le téléphone a sonné" (Ich frühstückte gerade, als das Telefon läutete).

    Prendre Passé Composé: Konjugation und Verwendung

    Das Passé Composé, oder die komplexe Vergangenheitsform, wird verwendet, um eine Handlung zu beschreiben, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurde. In dieser Zeitform wird 'prendre' folgendermaßen konjugiert:

    j'ai pristu as prisil/elle/on a pris
    nous avons prisvous avez prisils/elles ont pris

    Verwende diese Form von 'prendre', um eine Aktion zu beschreiben, die in der Vergangenheit stattgefunden und abgeschlossen ist: "J'ai pris les clés" (Ich habe die Schlüssel genommen).

    Oder eine Reihe von abgeschlossenen Aktionen: "Nous avons pris le petit déjeuner, puis nous sommes partis pour l'école" (Wir haben gefrühstückt, dann sind wir zur Schule gegangen).

    Prendre Passé Simple: Konjugation und Verwendung

    Das Passé Simple, oder einfache Vergangenheit, wird hauptsächlich in schriftlichen Erzählungen und Berichten verwendet, um abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit auszudrücken. Die Konjugation von prendre in dieser Zeitform ist wie folgt:

    je pristu prisil/elle/on prit
    nous prîmesvous prîtesils/elles prirent
    Du kannst sehen, dass die Endungen für prendreim Passé Simple einzigartig sind und dass es einige Änderungen in den Stammformen des Verbs gibt. Während die häufigsten Sätze in Alltagsgesprächen in der Regel das Passé Composé verwenden, könnte das Passé Simple in geschriebenen Texten, insbesondere in Literatur und formalen Berichten, häufig vorkommen.

    Prendre Plus-que-Parfait: Konjugation und Verwendung

    Das Plus-que-Parfait, oder die Vorvergangenheit, wird verwendet, um eine Handlung zu beschreiben, die vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen wurde. Die Konjugation von prendre in dieser Zeitform sieht wie folgt aus:

    j'avais pristu avais prisil/elle/on avait pris
    nous avions prisvous aviez prisils/elles avaient pris
    Beachte, dass diese Zeitform das Hilfsverb 'avoir' in der Imparfait Zeitgebung verwendet, gefolgt von dem Partizip Perfekt von prendre, also 'pris'. Es ist eine sehr nützliche Zeitform, die dir bei der Beschreibung komplexerer Zeitzusammenhänge hilft.

    Prendre Futur Simple: Konjugation und Verwendung

    Das Futur Simple, oder die einfache Zukunft, wird verwendet, um auszudrücken, was in der Zukunft geschehen wird. Die Konjugation von 'prendre' in dieser Zeitform lautet:

    je prendraitu prendrasil/elle/on prendra
    nous prendronsvous prendrezils/elles prendront
    Im Futur Simple wird das gesamte Verb prendre(ohne die Endung) als Stamm benutzt und die Endungen -rai, -ras, -ra, -rons, -rez und -ront angefügt. Diese Zeitform ist sehr hilfreich, wenn du über zukünftige Ereignisse oder Absichten sprechen möchtest.

    Prendre Konjugation Beispielsätze in verschiedenen Zeitformen

    Im Présentwird 'prendre' oft verwendet, um gegenwärtige Handlungen oder Gewohnheiten auszudrücken. Hier sind einige Beispielsätze:
    • Je prends le train chaque matin pour aller au travail. (Ich nehme jeden Morgen den Zug zur Arbeit.)
    • Nous prenons toujours du café après le déjeuner. (Wir nehmen immer Kaffee nach dem Mittagessen.)

    Il prend un bain tous les soirs avant de se coucher. (Er nimmt jeden Abend ein Bad bevor er zu Bett geht.)

    Im Imparfaitwird 'prendre' verwendet, um vergangene Aktivitäten oder Zustände zu beschreiben:
    • Quand j'était enfant, je prenais toujours mon goûter à la maison. (Als ich ein Kind war, habe ich immer meine Zwischenmahlzeit zu Hause eingenommen.)
    • Nous prenions le bus pour aller à l'école tous les jours. (Wir nahmen jeden Tag den Bus zur Schule.)

    Vous preniez souvent vos vacances en été, n'est-ce pas? (Ihr habt euren Urlaub oft im Sommer genommen, nicht wahr?)

    Im Passé Composéwird 'prendre' verwendet, um vergangene abgeschlossene Handlungen zu beschreiben:
    • J'ai pris un taxi pour rentrer à la maison. (Ich habe ein Taxi nach Hause genommen.)
    • Elles ont pris un bus pour aller au musée. (Sie haben einen Bus zum Museum genommen.)

    Tu as pris ton parapluie parce qu'il pleuvait. (Du hast deinen Regenschirm genommen, weil es geregnet hat.)

    prendre konjugieren - Das Wichtigste

    • Das Verb 'prendre' entspricht im Deutschen dem Verb 'nehmen' und ist eines der meistgenutzten Verben in der französischen Sprache.
    • 'Prendre' kann sowohl wörtlich als auch in übertragener Bedeutung verwendet werden, z.B. 'prendre un café' kann sowohl 'einen Kaffee nehmen' als auch 'einen Kaffee trinken' bedeuten.
    • Konjugation von 'prendre' in der Gegenwart (Présent): je prends, tu prends, il/elle/on prend, nous prenons, vous prenez, ils/elles prennent.
    • Konjugation von 'prendre' in der Vergangenheit (Passé Composé): j'ai pris, tu as pris, il/elle/on a pris, nous avons pris, vous avez pris, ils/elles ont pris.
    • Konjugation von 'prendre' in der Zukunft (Futur Simple): je prendrai, tu prendras, il/elle/on prendra, nous prendrons, vous prendrez, ils/elles prendront.
    • Bei der Konjugation von 'prendre' in den verschiedenen Zeiten und Stimmungen gibt es einige Besonderheiten, die sich von den Standardverben unterscheiden, z.B. wird im Passé Composé das Hilfsverb "avoir" verwendet.
    • Unregelmäßigkeiten in der Konjugation von 'prendre' in komplexen Zeitformen wie Passé Simple, Plus-que-Parfait und Futur Simple.
    prendre konjugieren prendre konjugieren
    Lerne mit 12 prendre konjugieren Karteikarten in der kostenlosen StudySmarter App

    Wir haben 14,000 Karteikarten über dynamische Landschaften.

    Mit E-Mail registrieren

    Du hast bereits ein Konto? Anmelden

    Häufig gestellte Fragen zum Thema prendre konjugieren
    Was bedeutet "prendre" auf Deutsch?
    "Prendre" heißt auf Deutsch "nehmen".
    Wie konjugiert man "prendre"?
    Die Konjugation von "prendre" im Präsens lautet: je prends, tu prends, il/elle/on prend, nous prenons, vous prenez, ils/elles prennent. Im Perfektform ist es: j'ai pris, tu as pris, il/elle/on a pris, nous avons pris, vous avez pris, ils/elles ont pris.
    Ist "prendre" regelmäßig?
    Nein, "prendre" ist nicht regelmäßig. Es gehört zu den unregelmäßigen Verben im Französischen und hat verschiedene Formen in verschiedenen Zeiten.

    Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

    Was ist die wörtliche und übertragene Bedeutung des Verbs 'prendre' im Französischen?

    Wie wird das französische Verb 'prendre' in der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft konjugiert?

    Was ist die Besonderheit der Konjugation von 'prendre' im passe compose?

    Weiter
    1
    Über StudySmarter

    StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.

    Erfahre mehr
    StudySmarter Redaktionsteam

    Team prendre konjugieren Lehrer

    • 8 Minuten Lesezeit
    • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
    Erklärung speichern

    Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

    Kostenfrei loslegen

    Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

    • Karteikarten & Quizze
    • KI-Lernassistent
    • Lernplaner
    • Probeklausuren
    • Intelligente Notizen
    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!