|
|
Carl Sauer

Weißt Du, wer sich schon vor vielen Jahrzehnten mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat? In den letzten Jahren ist der Begriff Nachhaltigkeit und die Folgen des menschlichen Handelns auf die Umwelt immer mehr thematisiert worden. Welche Auswirkungen der Mensch auf die Umwelt hat und wo die Wurzeln des landwirtschaftlichen Anbaus liegen, hat sich ein Geologe zur Lebensaufgabe gemacht: Carl Sauer. Carl Sauers Biographie und welche bekannten Werke er veröffentlicht hat, erfährst Du hier. 

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Weißt Du, wer sich schon vor vielen Jahrzehnten mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat? In den letzten Jahren ist der Begriff Nachhaltigkeit und die Folgen des menschlichen Handelns auf die Umwelt immer mehr thematisiert worden. Welche Auswirkungen der Mensch auf die Umwelt hat und wo die Wurzeln des landwirtschaftlichen Anbaus liegen, hat sich ein Geologe zur Lebensaufgabe gemacht: Carl Sauer. Carl Sauers Biographie und welche bekannten Werke er veröffentlicht hat, erfährst Du hier.

Carl Sauer – Biographie

NameCarl Ortwin Sauer
Geboren24. Dezember 1889 in Warrenton, Missouri
Gestorben18. Juli 1975 Berkeley
ProfessionGeologie, Petrologie, Professor

Tabelle 1 - Biographie von Carl Sauer

Carl Sauer war der Sohn des eingewanderten Deutschen William Albert, der als Professor für Musik und Französisch arbeitete. Von 1908 bis 1909 studierte er Geologie und Petrologie an der Northwestern University in Illinois. Im Anschluss studierte er bis 1913 Geographie an der Universität in Chicago und heiratete Laura Lorena Schowengerdt.

Die Petrologie wird auch Steinkunde genannt und ist ein Teilgebiet der Geowissenschaften. Die Petrologie beschäftigt sich mit der Entstehung, der Zusammensetzung und Nutzung von Steinen.

Nach seiner Tätigkeit als Lektor eines Kartenverlages promovierte Carl Ortwin Sauer im Jahr 1915 im Fachbereich der Geographie an der University of Chicago. Er erhielt seinen Doktortitel für die Arbeit „The Geography of the Ozark Highland of Missouri“.

Daraufhin dozierte Sauer an der Universität in Michigan und wurde einige Jahre später dort auch Professor.

1923 wechselte er als Professor an die University of California in Berkeley. In Berkeley veröffentlichte er seine bekanntesten Werke und Aufsätze.

Sein bekanntestes Werk ist „The Morphology of Landscape“ (Die Morphologie der Landschaft). Dieser Aufsatz beeinflusste theoretische Ansätze der Kulturgeographie und kritisierte den Geodeterminismus.

Morphologie bezeichnet man die äußere Gestalt und Formen von Lebenswesen und Landschaften. Mehr zu seinen Werken findest Du weiter unten in der Erklärung.

1975 geht Carl Ortwin Sauer in den Ruhestand, trägt aber bis zu seinem Lebensende noch zur Wissenschaft bei.

Carl Sauer – Geologie

Für die Geographie hat Sauer eine große Bedeutung. Carl Ortwin Sauer war mit seinen Aufsätzen über geographische Ansätze einer der einflussreichsten amerikanischen Geographen des 20. Jahrhunderts. Zudem hat er dazu beigetragen, dass die Geographie heute als grundlegende Forschungsdisziplin angesehen wird.

Er erhielt zahlreiche Ehrentitel und andere Auszeichnungen:

  • Daly-Medaille der American Geographical Society
  • Victoria-Medaille der Royal Geographical Society of London
  • Humboldt-Medaille der Berliner Geographischen Gesellschaft.
  • Ehrenstipendium der American Geographical Society

Sauer hatte Gefallen an der Weltanschauung und Philosophie Johann Wolfgang Goethes. Zu dieser gehörte die Wertschätzung alter historischer Studien und die Interaktion zwischen Menschen und Natur. Außerdem wird darin befürwortet, dass die eigene Erfahrung wichtig ist, um Verständnis zu bilden, nicht Gesetze oder Prinzipien.

Sauer zog aus dieser Philosophie Goethes die Erkenntnis, dass die Bereiche der Geschichte und die Geographie miteinander verbunden sind und nicht getrennt beachtet werden können.

Carl Sauer – Berkeley School

Carl Sauer war an den wichtigsten Ansätzen der Geographie in den USA beteiligt. Im Jahr 1923 wechselte Sauer an die University of California in Berkeley. Dort war er Professor für Geographie und bis 1957 Gründungsvorsitzender des Geographie-Institutes.

Er schuf die sogenannte Berkeley School, auch als Sauer-Schule bezeichnet. Diese Schule verfolgte neue theoretische und methodische Ansätze über die Untersuchung der Völker und Regionen Lateinamerikas und der Karibik. Der Landschaftsgeograph prägte die amerikanische Kulturgeographie bis in die 1980er-Jahre.

Die Kulturgeographie befasst sich mit den Auswirkungen und der Umgestaltung von Landschaften durch den Menschen.

Unter Lateinamerika verstehst Du alle spanisch- und portugiesischsprachigen Staaten in Mittel- und Südamerika.

Carl Sauer – Geodeterminismus

Carl Ortwin Sauer gilt außerdem als Kritiker des Geodeterminismus.

Unter Geodeterminismus versteht man einen Forschungsansatz der Wirtschaftsraumanalyse, der die unterschiedliche Wirtschaftsentwicklung in verschiedenen Regionen der Welt durch die natürliche Ausstattung beschreibt.

Synonyme des Begriffes Geodeterminismus sind Naturdeterminismus, Umweltdeterminismus und Ökodeterminismus.

Die Theorie des Geodeterminismus beeinflusste die theoretische Denkrichtung der Geographie – vor allem der Humangeographie. Die Humangeographie ist ein großer Teilbereich der allgemeinen Geographie und beschäftigt sich mit menschlichen Gesellschaften und ihrer Beziehungen zur Umwelt.

Mehr über Humangeographie erfährst Du in einer eigenen Erklärung.

Ein Geologe oder eine Geologin kann aber immer nur einen bestimmten Ausschnitt der Realität erfassen und betont dabei meist die Aspekte der eigenen Fachrichtung, also der Geographie.

Carl Ortwin Sauers Werk „The Morphology of Landscape“ Die Morphologie der Landschaft – kann als Kritik des Geodeterminismus gesehen werden. Sein Ansatz, die „Landschaftsmorphologie“ oder „Kulturgeschichte“ genannt, war fachübergreifender. Dabei wurden die Auswirkungen der Menschen auf die Landschaft beobachtet.

Er ging etwa davon aus, dass die Entwicklung der Landwirtschaft und der Massentierhaltung Auswirkungen auf die physische Umwelt haben.

Sauer war ein Kritiker des modernen Kapitalismus und der Regierung, da er diese als Ursache der Zerstörung der kulturellen Vielfalt und Umweltgesundheit sah.

Carl Sauer Bekannte Werke

Viele der bekannten Aufsätze von Carl Sauer beschäftigen sich mit dem menschlichen Handeln und dessen zerstörerischen Folge für die Umwelt. Seine gesamte Karriere beschäftigte er sich mit der Umwandlung der natürlichen Landschaft in einer Kulturlandschaft, die von den Menschen beeinflusst wird. Inspiriert wird er auch durch Johann Wolfgang Goethes.

Bekannte Werke von Carl Sauer sind:

  • "The Morphology of Landscapes" (1925)
  • "Agricultural Origins and Disperals" (1952)
  • "The Agancy of Man on Earth" (1956)
  • "Plants, Animals and Man" (1970)

Eine Landschaft beschreibt die Gestalt der Erdoberfläche eines Gebietes. Eine Kulturlandschaft beschreibt eine Landschaft, die durch den Menschen verändert wurde.

Carl Sauer beschäftigte sich viel mit der nordamerikanischen Kulturgeographie, die er in Lateinamerika untersuchte. In seinen kulturgeographischen Werken die historischen Wurzeln menschlicher Kulturen und der Landwirtschaft in Lateinamerika. Eine Zusammenfassung dieser Untersuchungen ist das Werk "Agricultural Origins and Dispersals" Ursprünge und Ausbreitung der Landwirtschaft. Darin ging Sauer dem Ursprung der Züchtung von Pflanzen und Tieren nach.

Weiterhin veranstaltete er ein Zusammentreffen von vielen wissenschaftlich tätigen Personen mit dem Titel „Die Rolle des Menschen bei der Veränderung der Erde“ im Jahr 1955. Damit legte Sauer eine Basis für einen nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt.

Die Nachhaltigkeit beschreibt, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten der zukünftigen Generationen nicht eingeschränkt werden,Die Basis dafür war sein Werk „The Agency of Man on Earth“, das sich mit Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Umwelt beschäftigte.

Wenn Du Dich genauer für die Nachhaltigkeit interessierst, dann lies Dir gerne die separate Erklärung dazu durch.

Carl Sauer – Landschaft

Carl Sauer fokussierte sich besonders auf negative Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt und zeigte sich pessimistisch in Bezug auf die Zukunft. Er geht genauer auf die Landschaft ein, die durch den Menschen geprägt wurde – die Kulturlandschaft.

Sein Werk "The Morphology of Landscapes" war sein einflussreichster Artikel zur Entwicklung von Kulturlandschaften. Carl Sauer definierte die Landschaft als einen Raum, der sich aus kulturellen und physischen Formen zusammensetzt.

Die Landschaft unterteilte er in zwei Gruppen:

  1. Naturlandschaft
  2. Kulturlandschaft

Die Naturlandschaft beschreibt eine Landschaft ohne die Einwirkung des Menschen.

Faktoren, die eine Landschaft prägen und sie zu einer Kulturlandschaft machen, sind zum Beispiel:

Durch die Mobilität wurden Schienen und Straßen durch die Landschaft bebaut und prägten sie dadurch unter menschlichen Einfluss.

Sauer wollte mit seinen Werken aufzeigen, dass die Landschaft stärker durch uns Menschen geprägt wird, als wir Menschen durch die Landschaft.

Karl Ortwin Sauer – Das Wichtigste

  • Carl Sauer lebte vom 24. Dezember 1889 bis zum 18. Juli 1975.
  • Carl Ortwin Sauer war mit seinen Aufsätzen über geographische Ansätze einer der einflussreichsten amerikanischen Geographen des 20. Jahrhunderts.
  • Er gilt als Kritiker des Geodeterminismus.
  • Unter Geodeterminismus versteht man einen Forschungsansatz der Wirtschaftsraumanalyse, der die unterschiedliche Wirtschaftsentwicklung in verschiedenen Regionen der Welt durch die natürliche Ausstattung beschreibt.

  • Carl Sauer schuf die sogenannte Berkeley School, in der neue theoretische und methodische Ansätze über die Untersuchung der Völker und Regionen Lateinamerikas und der Karibik verfolgt wurden.

  • Der Landschaftsgeograph prägte die amerikanische Kulturgeographie bis in die 1980er-Jahre.

  • Die Kulturgeographie befasst sich mit den Auswirkungen und der Umgestaltung von Landschaften durch den Menschen.

  • Bekannte Werke von Carl Sauer sind:

    • "The Morphology of Landscapes" (1925)
    • "Agricultural Origins and Disperals" (1952)
    • "The Agancy of Man on Earth" (1956)
    • "Plants, Animals and Man" (1970)


Nachweise

  1. Young. (1999). Environmental Geology. Springer.
  2. Kühne et al. (2020). Kulturlandschaften in Deutschland und Polen. Vandenhoeck & Ruprecht.
  3. tirolatlas.uibk.ac.at: Kulturlandschaft. (01.12.2022)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Carl Sauer

Carl Sauer ist für seine Werke in der Geographie und als Kiritiker des Geodeterminismus bekannt.

Das bekannteste Werk von Carl Sauer ist „The Morphology of Landscape“ (dt. "Die Morphologie der Landschaft“).

Carl Sauer lebte vom 24. Dezember 1889 bis zum 18. Juli 1975.

Unter der Berkeley School, auch Sauer-Schule genannt, versteht man Sauers Konzepte von der Geographie. 

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!