|
|
Homonym

Ist es Dir auch schon einmal passiert, dass Du Dich mit jemandem unterhalten hast und ihr dasselbe Wort in einer jeweils anderen Bedeutung verstanden oder interpretiert habt? Normalerweise wird in Gesprächszusammenhängen schnell klar, welches Wort tatsächlich gemeint ist. Sollte es doch einmal zu einem Missverständnis kommen, wurde vermutlich ein Homonym verwendet.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Ist es Dir auch schon einmal passiert, dass Du Dich mit jemandem unterhalten hast und ihr dasselbe Wort in einer jeweils anderen Bedeutung verstanden oder interpretiert habt? Normalerweise wird in Gesprächszusammenhängen schnell klar, welches Wort tatsächlich gemeint ist. Sollte es doch einmal zu einem Missverständnis kommen, wurde vermutlich ein Homonym verwendet.

Doch was ist eigentlich ein Homonym und welche Wörter sind Homonyme? Eine Definition und Beispiele siehst Du im Folgenden!

Homonym Definition

Was ist ein Homonym? Eine Definition findest Du hier:

Als Homonyme werden in der Sprachwissenschaft Wörter bezeichnet, die zwar gleich klingen und dieselbe Form haben, aber mehrere Bedeutungen aufweisen. Das Homonym ist also ein mehrdeutiges Wort.

Ein gängiges Beispiel für ein homonymes Wort ist das Nomen "Bank". Es kann einerseits als Sitzmöglichkeit, andererseits als Geldinstitut verstanden werden.

Homonym – Bedeutung

Die Bedeutung eines Homonyms ist also, dass es sich um Wörter handelt, die gleich klingen, aber mehrere Bedeutungen haben. Manchmal erkennst Du unterschiedliche Bedeutungen eines Wortes auch daran, dass sie sich anhand ihrer Artikel oder ihrer Pluralform unterscheiden. Dies ist zum Beispiel beim Wort "Band" der Fall:

das Band/die Bänder: längerer, schmaler Streifen

die Band/die Bands: Musikgruppe

der Band/die Bände: Buchband

Schau Dir auch gerne die StudySmarter-Erklärung "Artikel" an, wenn Du mehr über diesen erfahren möchtest.

Homonyme – Beispiele

Was wären weitere Beispiele für Homonyme? Die deutsche Sprache hat eine Vielzahl solcher Wörter. Im Folgenden findest Du noch zwei weitere Beispiele:

Leiter: Unter diesem Begriff versteht man eine Führungsperson, ein Stoff, welcher Energie leitet, oder das Objekt zum Hinaufsteigen.

Schloss: Unter diesem Begriff versteht man das Schloss, das an Türen angebracht wird, oder das Schloss als Gebäude.

Homonyme – Liste

In der folgenden Liste findest Du weitere, häufig verwendete Homonyme. Anhand der beiden Spalten "Bedeutung 1 und 2" erkennst Du, welche verschiedenen Bedeutungen dem Wort zugeschrieben werden.

Homonym
Bedeutung 1
Bedeutung 2
Ball
das Sportgerät
das Fest
Fliege
ein Insekt
ein Accessoire für den Männeranzug
Dame
eine Frau
ein Brettspiel
Flügel
ein Körperteil eines Tieres
ein Instrument
Kiefer
ein Teil des Mundes
eine Baumart (Nadelbaum)

Grundsätzlich gilt, immer auf den Zusammenhang der Wortverwendung zu achten. Auf diese Weise erkennst Du instinktiv, welche Bedeutung gemeint ist. Sobald das Wort jedoch allein steht, ist es komplizierter, dessen Bedeutung zu ermitteln.

Homonyme – Verben

Obwohl Homonyme meist Nomen sind, gibt es auch eine Reihe von Verben, die sich ebenfalls homonym verhalten.

verlegen: einen Termin verlegen oder etwas nicht wiederfinden

auftauchen: auf der Wasseroberfläche auftauchen oder etwas wiederfinden

beziehen: eine Wohnung beziehen oder ein Bett beziehen

angehen: ein Licht wird angehen oder eine Aufgabe angehen

Klick Dich doch auch in die Erklärungen zu "Nomen" und "Verben", falls Du mehr zu diesen Themen erfahren möchtest.

Polysem & Homonym: Unterschiede

Hast Du schon einmal von einem Polysem gehört? Das Adjektiv polysem bezeichnet eine Eigenschaft, die der Polysemie entspringt.

Polysemie bedeutet, dass ein Wort mehrere Bedeutungen hat.

Zwischen einem Polysem und einem Homonym gibt es jedoch einen Unterschied: Die Polysemie unterscheidet sich von der Homonymie, indem die Bedeutungen polysemer Wörter auch untereinander Ähnlichkeiten aufweisen.

Flügel: Vogel, Instrument, Begriff im Fußballspiel (Allen Wörtern können die Merkmale seitlich und beweglich zugeschrieben werden.)

Pferd: Tier, Turngerät (Die Form der gemeinten Objekte ist ähnlich.)

Homonyme Wörter hingegen weisen untereinander keine Ähnlichkeit auf, ihre Bedeutungen sind grundlegend verschieden. Eine klare Trennung zwischen Polysemie und Homonymie ist jedoch nicht immer möglich.

Synonyme

Das Gegenteil des Homonyms ist das Synonym. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Wörter, die dieselbe Bedeutung haben:

schnell, rasch, flink

Kleidung, Klamotten, Outfits

Homonym Das Wichtigste

  • Homonym – Definition:
    • Als Homonyme werden in der Sprachwissenschaft Wörter bezeichnet, die zwar gleich klingen und dieselbe Form haben, aber mehrere Bedeutungen aufweisen (Bsp.: Bank).
  • Homonym – Bedeutung für Wörter:
    • Manchmal erkennst Du unterschiedliche Wortbedeutungen eines Wortes daran, dass sie sich anhand ihrer Artikel oder ihrer Pluralform unterscheiden.
  • Homonyme Verben:
    • Obwohl Homonyme meist Substantive sind, gibt es eine Reihe von Verben, die sich ebenfalls homonym verhalten.
    • z.B. das Wort "verlegen".
  • Polysem/Homonym Unterschied:
    • Die Polysemie unterscheidet sich von der Homonymie dadurch, dass polyseme Wörter nicht nur mehrere Bedeutungen haben, sondern diese untereinander auch Ähnlichkeiten aufweisen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Homonym

Beispiele für homonyme Wörter sind: Erde, Bank, Schloss, Maus, Birne. 

Sie haben jeweils mehrere Bedeutungen und können je nach Zusammenhang auf eine andere Weise verwendet werden.

Das Wort "Ball" ist ein Homonym, da es entweder das Sportgerät "Ball" oder das "Fest" Ball bezeichnen kann.

Der Unterschied zwischen Homonymie und Polysemie ist folgender: Polysemie bedeutet, dass ein Wort mehrere Bedeutungen hat. Sie unterscheidet sich von der Homonymie dadurch, dass polyseme Wörter nicht nur mehrere Bedeutungen haben, sondern diese untereinander auch Ähnlichkeiten aufweisen. Homonyme Wörter hingegen weisen untereinander keine Ähnlichkeit auf, da ihre Bedeutung grundlegend verschieden ist.

Ein Homonym ist ein Wort, das immer gleich klingt und dieselbe Form aufweist, aber mehrere Bedeutungen hat. 

Ein gängiges Beispiel ist das Wort "Bank". Es kann einerseits als Sitzmöglichkeit, andererseits als Geldinstitut verstanden werden.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Welcher der folgenden Merkmale treffen auf Homonyme zu?

Welches dieser beiden Beispiele weist Polysemie auf?

Welcher der folgenden Verben weisen Homonymie auf?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!