|
|
Environmental Issues

Machst auch Du Dir manchmal Gedanken über die Umwelt? In den letzten Jahren haben vor allem junge Menschen anhand von Fakten verstärkt darauf aufmerksam gemacht, dass der globale Klimawandel, Waldrodung und Überfischung immer verheerender werden. Solche und weitere Umweltprobleme können auch unter dem Begriff Environmental Issues gefasst werden. Nicht nur in der Politik, sondern auch im Englisch-Unterricht sind sie beliebte aktuelle Beispiele für Discussion Topics ("Themen").

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Environmental Issues

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Machst auch Du Dir manchmal Gedanken über die Umwelt? In den letzten Jahren haben vor allem junge Menschen anhand von Fakten verstärkt darauf aufmerksam gemacht, dass der globale Klimawandel, Waldrodung und Überfischung immer verheerender werden. Solche und weitere Umweltprobleme können auch unter dem Begriff Environmental Issues gefasst werden. Nicht nur in der Politik, sondern auch im Englisch-Unterricht sind sie beliebte aktuelle Beispiele für Discussion Topics ("Themen").

Doch was genau kannst Du Dir unter der Definition von Environmental Issues vorstellen? Und welche Lösungen gibt es dafür?

Environmental Issues – Definition

In dieser Definition erfährst Du, was Environmental Issues eigentlich sind.

Als Environmental Issues, bzw. "Umweltprobleme", werden negative Veränderungen in der Umwelt und auch im Ökosystem der Erde bezeichnet. In den meisten Fällen werden diese Veränderungen vom Menschen verursacht.

Environmental Issues – Topics

Es gibt unzählige Umweltprobleme, doch die "Themen", engl. topics, die am meisten diskutiert werden, sind meist die folgenden:

  • global climate change (dt. "globaler Klimawandel")
  • resources (dt. "Ressourcen") and the Future of Energy (dt. "die Zukunft der Energie")
  • waste (dt. "Müll")
  • sustainability (dt." Nachhaltigkeit")

Globale Environmental Issues – Fakten zum Climate Change

Der globale Klimawandel gilt als das größte Umweltproblem der aktuellen Zeit. Aber was ist der Klimawandel genau und welche Fakten solltest Du dazu kennen?

Der Klimawandel – engl. climate change – ist eine rasante Veränderung des Klimas auf der Erde. Das Klima ändert sich normalerweise sehr langsam und bleibt über eine lange Zeit gleich.

Im Gegensatz zum Klima beschreibt das Wort "Wetter" (engl. weather) den aktuellen Zustand, also ob es im Moment z. B. regnet, schneit oder die Sonne scheint.

Interessant ist an dieser Stelle vielleicht auch noch zu wissen, was der englische Begriff global climate bedeutet:

Global climate ist das durchschnittliche Klima auf der gesamten Erde.

Laut vielen Wissenschaftler*innen und Statistiken ist der Mensch schuld daran, dass sich das Klima auf der Erde schneller verändert, als es normalerweise würde. Und das scheint ein großes Problem zu sein. Aber warum?

Environmental Issues – Fakten zum Treibhauseffekt

Um eines der größten Environmental Issues besser zu verstehen, solltest Du Dir die folgende Definition und einige Fakten zum Treibhauseffekt ansehen.

Die Erde wird von der Atmosphäre umgeben, die aus Gasen besteht, zu denen auch die sog. Treibhausgase zählen. Diese Gase lassen die warmen Sonnenstrahlen hinein, aber nur zum Teil wieder heraus. Die Wärme ist sozusagen gefangen. Das nennt sich dann Treibhauseffekt.

An sich ist der Treibhauseffekt – engl. greenhouse effect – eigentlich etwas Gutes auf der Erde. Ohne ihn würde es kein Leben auf der Erde geben, weil es so kalt wäre wie im Weltall. Aber warum hängt er dann mit dem Thema climate change zusammen?

Wie Du schon in der Definition gelesen hast, gibt es die Treibhausgase. Zu ihnen gehören z. B.

  • Kohlendioxid (CO2) oder
  • Methan (CH4).

Diese Treibhausgase lassen die warmen Sonnenstrahlen in die Atmosphäre hinein. Die Sonnenstrahlen wärmen dann den Erdboden auf und werden zurückgeworfen, sie müssen also wieder an den Treibhausgasen vorbei. CO2, CH4 und die anderen Treibhausgase bilden aber eine reflektierende Schicht und wirken wie ein Spiegel, der auf die Erde gerichtet ist. Die Sonnenstrahlen gelangen also wieder zurück auf die Erde und wärmen dort erneut.

Je mehr es von den Treibhausgasen in der Atmosphäre gibt, desto stärker werden die Sonnenstrahlen zurück zur Erde geworfen. Also wird es immer wärmer, wenn z. B. mehr CO₂ produziert wird, das in die Atmosphäre gelangt.

Environmental Issues – Ursachen des globalen Klimawandels

Das Klima verändert sich schon immer, dass der globale Klimawandel jetzt jedoch zu einem Environmental Issue wird hat mehrere Ursachen. Während der Klimawandel früher langsam vonstattenging, verändert sich das globale Klima heutzutage so stark und so schnell, wie noch nie zuvor. Das liegt vermutlich an dem Einwirken des Menschen.

Weiter oben hast Du bereits gelernt, dass es umso wärmer auf der Erde wird, je mehr Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen. Aber warum ist der Mensch schuld daran? Da gibt es mehrere Faktoren, die in der folgenden Tabelle für Dich zusammengefasst sind:

Ursache des globalen KlimawandelsErklärung
industrialization ("dt. Industrialisierung")
  • Nutzen von großen Maschinen in Fabriken
  • Inbetriebnahme der Fabriken durch Rohstoffverbrennung, wie Kohle
  • Verbrennung setzt CO2 frei und trägt damit zum Treibhauseffekt bei
electricity generation (dt. "Stromerzeugung")
  • Stromerzeugung durch Verbrennung sorgt für mehr CO2
means of transport (dt. "Transportmittel")
  • Motoren in Fahrzeugen
  • Verbrennung von fossilen Brennstoffen, wie Erdöl
deforestation (dt. "Abholzung")
  • Treibhausgase können von Bäumen gespeichert und umgewandelt werden
  • werden große Flächen abgeholzt, zum Beispiel die Urwälder, kann die Luft schlechter gefiltert werden
agriculture (dt. "Landwirtschaft")
  • große Flächen werden für Landwirtschaft freigeräumt und können so zum Beispiel zu Abholzung führen
  • Tiere in großen Mengen erhöhen ebenfalls die Treibhausgase, da sie in ihren Mägen Methan produzieren.

Falls Dich das Thema Industrialisierung besonders interessiert, findest Du noch mehr Informationen in der Erklärung “Industrialisierung England”.

Aktuelle Environmental Issues – Folgen des Klimawandels

Die aktuellen Environmental Issues und damit der Klimawandel haben verheerende Folgen für die Erde: Sie wird immer wärmer. Was bedeutet das für uns Menschen?

  1. Das Eis an den Polen schmilzt:
    • Der Meeresspiegel steigt dadurch an.
    • Inseln und küstennahe Gebiete auf dem Festland könnten untergehen.
    • Menschen dieser Gebiete flüchten ins Landesinnere.
    • Tiere am Süd- und Nordpol, zum Beispiel Pinguine und Eisbären verlieren ihren Lebensraum und sterben aus
  2. Erhöhte Temperaturen sorgen für Dürren:
    • Der Lebensmittelanbau genügt nicht.
    • Es kommt zu Hungersnöten.
    • Wüsten vergrößern sich.

Im Allgemeinen steigen die Temperaturen so schnell an, dass sich sowohl Tiere als auch die Pflanzen nicht schnell genug an die neuen Bedingungen auf der Erde anpassen können. Dadurch werden viele von ihnen aussterben.

Oft wird auch von der "Erderwärmung" in diesem Kontext gesprochen. Dieser Begriff kann aber irreführend sein, da es beim Klimawandel nicht nur zu höheren Temperaturen kommt. Viel mehr werden kühle Gebiete noch kälter und heiße Gebiete noch heißer. Das Gleichgewicht wird also durcheinander gebracht.

Environmental Issues – Beispiele für Vokabeln: Climate Change

Im Folgenden findest Du einige Beispiele für Vokabeln, die Du in einem Gespräch über global Environmental Issues nutzen kannst:

EnglischDeutsch
climate changeder Klimawandel
greenhouse effectder Treibhauseffekt
atmospheredie Atmosphäre
greenhouse gasdas Treibhausgas
industrializationdie Industrialisierung
industrial revolutiondie industrielle Revolution
to burnverbrennen
resourcedie Ressource
raw materialder Rohstoff
electricity generationdie Stromerzeugung
coaldie Kohle
means of transportdas Transportmittel
mineral oildas Erdöl
deforestationdie Abholzung, die Rodung
agriculturedie Landwirtschaft
sea levelder Meeresspiegel
droughtdie Dürre

Diese Vokabeln kannst Du in einer Diskussionsrunde in der Schule in Deine Argumentation einbringen.

Mehr zum Thema Klimawandel erfährst Du auch in der Erklärung "Global Problems".

Globale Environmental Issues – Ressourcen & Energie

Vielleicht hast Du es beim Thema Klimawandel schon bemerkt: resources (dt. "Ressourcen") spielen eine große Rolle bei den Environmental Issues. Um was es bei Ressourcen geht, kannst Du dieser Definition entnehmen.

Bei "natürlichen Ressourcen" – engl. natural resources – handelt es sich um Seen, Flüsse und Wälder. Es sind aber auch Rohstoffe gemeint, wie z. B. Öl, Kohle und andere Bodenschätze.

Was zu den wichtigsten Ressourcen zählt und wofür sie genutzt werden, siehst Du in dieser Tabelle:

Ressourcen Nutzen & Problematik
fossile Brennstoffe
  • zum Beispiel Erdöl
  • Nutzen: Brennstoff für Transportmittel, Heizöl für Häuser und Wohnungen, Herstellung von Gummi, Plastik und Medikamenten
  • Problematik: Ressourcenknappheit
Kohle
  • Braunkohle & Steinkohle
  • Nutzen: Stromerzeugung, Herstellung von Farben und Kunststoffen
  • Problematik: sehr aufwendiger Bergungsprozess, Ressourcenknappheit
Wasser
  • Nutzen: Trinkwasser
  • Problematik: Wasserverschmutzung (eng. water pollution) durch Fabriken und Landwirtschaft
Holz
  • Nutzen: Möbel- & Häuserbau, Heizmittel
  • Problematik: Abholzung der Wälder

Erdöl und Kohle entstehen aus Tier- und Pflanzenresten, die vor Jahrmillionen abgestorben sind. Hitze und Druck verwandeln diese Reste dann in Öl und andere fossile Brennstoffe.

Environmental Issues – Lösungen: Erneuerbare Energie

Zu den Lösungen der Ressourcen-Problematik zählen die erneuerbaren Energien. Was das ist, erfährst Du in dieser Definition:

"Erneuerbare Energie" (engl. renewable energy) wird aus einer unerschöpflichen Quelle gewonnen. Oft wird erneuerbare Energie auch "grüne Energie" genannt.

Wie es die Definition bereits sagt, wird erneuerbare Energie aus Quellen gewonnen, die nie vollständig ausgeschöpft werden können. Sie bieten deshalb eine sinnvolle Alternative zur Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen. Sie stellen somit die Zukunft der Energie dar.

Beispiele erneuerbarer Energien sind:

  • Windenergie
  • Wasserkraft
  • Sonnenenergie
  • Erdwärme

Mithilfe von Windrädern, Solaranlagen und Wasserkraftwerken kann Elektrizität generiert werden. Der "grüne Strom" ist sehr viel umweltfreundlicher, als die Verbrennung fossiler Rohstoffe, wie Kohle oder Erdöl, denn es wird dabei kein CO₂ freigesetzt.

Environmental Issues – Beispiele für Vokabeln: Ressourcen und Energie

Wenn Du das bereits Gelernte in einer Diskussion im Englisch-Unterricht einbringen willst, helfen Dir sicherlich diese Beispiele und Vokabeln:

EnglischDeutsch
fossil fuelder fossile Brennstoff
water pollutiondie Wasserverschmutzung
renewable resourceder nachwachsende Rohstoff
wind energydie Windenergie
hydrodynamic powerdie Wasserkraft
solar energydie Sonnenenergie
geothermal energydie Erdwärme
wind turbine, windmilldas Windrad
solar plantdie Solaranlage
power stationdas Kraftwerk

Globale Environmental Issues – Plastikmüll & Verschmutzung

Kannst Du Dir ein Leben ohne Plastik vorstellen? So nützlich es auch ist, Plastik sorgt für verschiedene globale Environmental Issues, die schädlich für die Umwelt sind. Das Problem ist, dass Plastik bzw. Kunststoffe sehr lange brauchen, bis es abgebaut ist. Plastikmüll wird oft verbrannt oder landet im Meer. Dort kann es vor allem zu drei großen Problemen führen:

  • Lebewesen, wie z. B. Walen, Fischen oder Vögeln, verschlucken das Plastik und können sterben.
  • Mikroplastik sammelt sich an und verschmutzt das Wasser.
  • Riesige Müllinseln sammeln sich an.

Um die Plastikverschmutzung in Angriff zu nehmen, beschließen immer mehr Länder einen plastic ban, ein Plastikverbot.

Zum Beispiel hat die EU 2018 ein Verbot für einige single-use plastics beschlossen. Dazu zählen Plastikstrohhalme und Styropor. Das Gesetz gilt seit 2021.

Mit der Verschmutzung der Meere und der Erde geht auch die Luftverschmutzung Hand in Hand. Was das bedeutet, siehst Du in der nachfolgenden Definition:

Unter der "Luftverschmutzung" – engl. air pollution – versteht man die Verunreinigung der Luft durch Staub aus Abgasen und Fabriken.

In Industriegebieten sorgen die vielen Fabriken für schlechte Luft. In großen Städten mit vielen Autos ist die Luftverschmutzung besonders hoch. Hier tragen viele Menschen eine Maske, um sich vor der schädlichen Wirkung der Abgase zu schützen.

Environmental Issues – Beispiele für Vokabeln: Plastikmüll und Verschmutzung

Wenn Du über die topics (dt. "Themen") waste und pollution sprichst, können folgende Vokabeln als Beispiele hilfreich sein:

EnglischDeutsch
wasteder Müll
plastic pollutiondie Plastikverschmutzung
microplasticdas Mikroplastik
plastic bandas Plastikverbot
textile wasteder Textilmüll
air pollutiondie Luftverschmutzung

Environmental Issues Lösungen – Nachhaltigkeit

Zu den Lösungen der Environmental Issues, die vielerorts bereits angesprochen wurden, gehört Nachhaltigkeit. Aber was ist das eigentlich?

Nachhaltigkeit – engl. sustainability – ist ein Prinzip, nach dem nur so viel von einem Rohstoff verbraucht werden soll, wie wieder nachwachsen oder nachgebildet werden kann.

Viele Bereiche des Lebens können nachhaltiger gestaltet werden. Oft ist nachhaltigeres Leben schon ein Schritt in die richtige Richtung, um Environmental Issues zu lösen. Doch was gehört alles zur sustainability?

  • Erneuerbare Energien zur Stromerzeugung nutzen, statt der Verbrennung fossiler Brennstoffe.
  • Elektroautos, betrieben mit grünem Strom, anstatt Fahrzeuge, die mit Benzin oder Diesel angetrieben werden, fahren.
  • Auf Kunststoffe, v.a. single-use Plastik, verzichten.
  • Bewusster und sparender mit Wasser und Nahrungsmitteln umgehen.
  • Kleidung second hand kaufen.

Dass die Environmental Issues noch nicht gelöst sind, liegt vor allem an Interessenkonflikten.

Environment Themen – Interessenkonflikte

Interessenkonflikte – engl. clashes of interests – stehen vielen Problemlösungen bei Themen bezüglich des environments (dt. "Umwelt") im Weg. Es stehen sich v. a. die Wirtschaft und die Ökologie gegenüber: economy vs. ecology. Das bedeutet, dass viele Unternehmen sehr viel Geld verdienen können, z. B. mit

  • fossilen Brennstoffen,
  • Kunststoffen oder
  • Kleidung,

wobei diese Produkte selten umweltfreundlich sind.

Es sind aber oft Menschen mehr daran interessiert, Geld zu verdienen als die Umwelt zu schützen. Denn mit Umweltschutz kann man sich selten etwas kaufen. Um in einer Diskussion gut vorbereitet zu sein, sind hier vier Beispiele für Dich, die diesen Interessenkonflikt darstellen:

EnglischDeutsch
A Chinese company made more than 322 billion US dollars in sales with fossil raw materials in 2020.Ein chinesisches Unternehmen hat im Jahre 2020 mehr als 322 Milliarden US-Dollar Umsatz mit fossilen Rohstoffen gemacht.
The production of plastic is relatively simple and inexpensive.Die Herstellung von Plastik und Kunststoffen ist relativ einfach und kostengünstig.
The treatment of water is very complex and expensive.Die Aufbereitung von Wasser ist sehr aufwendig und teuer.
The textile industry has a turnover of around 3 trillion dollars a year.Die Textilbranche macht im Jahr etwa drei Billionen Dollar Umsatz.

Environmental Issues - Das Wichtigste

  • Environmental Issues – Definition: negative Veränderungen in der Umwelt und auch im Ökosystem der Erde
  • Environmental Issues – Topics:
    • Klimawandel, Abholzung, Wasser- und Luftverschmutzung, Verschwendung von Nahrungsmitteln
  • Globale Environmental Issues: Fakten zum Climate Change:
    • Treibhauseffekt durch CO2 und CH4 verstärkt
    • Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen erhöht CO2-Emission
    • Aktuelle Environmental Issues – Folgen des Klimawandels:
      • Eis an den Polen schmilzt
      • mehr Dürren
      • Lebensraum für Mensch und Tier verringert sich
  • Globale Environmental Issues – Ressourcen & Energie:
    • fossile Brennstoffe, zum Beispiel Kohle, werden knapp
    • natürliche Ressourcen, wie Wasser und Holz werden verschmutzt oder abgeholzt
    • Environmental lssues – Lösungen: Erneuerbare Energien
      • zum Beispiel: Windenergie, Solarenergie
  • Globale Environmental Issues: Plastikmüll & Verschmutzung:
    • Ansammlung von Müllinseln
    • Verschmutzung der Meere
    • Verschmutzung der Luft
  • Environmental Issues Lösungen: Nachhaltigkeit
    • Environment Themen: Interessenkonflikte zwischen economy und ecology führen zu Verzögerung der Umweltschutzmaßnahmen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Environmental Issues

Die fünf größten Umweltprobleme sind der Klimawandel, die Luft- und Wasserverschmutzung, die Abholzung und die Verschwendung von Nahrungsmitteln.

Das größte Umweltproblem ist der Klimawandel. 

Die aktuellen Probleme der Umweltethik sind, dass konsequent das eigene Konsumverhalten überdacht und verbessert werden muss, um die Umwelt zu schützen. 

Heute gibt es die Umweltprobleme, die den Klimawandel verursachen, aber auch zu Luft- und Wasserverschmutzung beitragen.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet sustainability so viel wie "Nachhaltigkeit". Darunter versteht man ein Prinzip, nach dem nur so viel von einem Rohstoff verbraucht werden soll, wie wieder nachwachsen oder nachgebildet werden kann.

Erneuerbare Energien sind Energieversorger, die aus einer unerschöpflichen Quelle, wie zum Beispiel Wind- oder Sonnenenergie gewonnen wird.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Welche Verkehrsmittel sind umweltschonend?

Was sind die charakteristischen Merkmale der Erde?

Welches Lebewesen dominiert die Erde?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!