|
|
Griechenland Krise

Im Folgenden erhältst du einen tiefgründigen Einblick in ein bedeutendes Thema der jüngsten europäischen Geschichte: die Griechenland Krise. Der Artikel bietet eine umfassende Übersicht, beginnend mit der Definition der Griechenland Krise, gefolgt von ihrer Entstehung im Jahr 2010 und den zugrundeliegenden Ursachen. Dabei wird nicht nur auf den nationalen Kontext, sondern auch auf die globalen Auswirkungen und langfristigen Folgen eingegangen. Verschaffe dir ein umfangreiches Verständnis dieses komplexen Ereignisses, das die Weltwirtschaft nachhaltig beeinflusst hat.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Griechenland Krise

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Im Folgenden erhältst du einen tiefgründigen Einblick in ein bedeutendes Thema der jüngsten europäischen Geschichte: die Griechenland Krise. Der Artikel bietet eine umfassende Übersicht, beginnend mit der Definition der Griechenland Krise, gefolgt von ihrer Entstehung im Jahr 2010 und den zugrundeliegenden Ursachen. Dabei wird nicht nur auf den nationalen Kontext, sondern auch auf die globalen Auswirkungen und langfristigen Folgen eingegangen. Verschaffe dir ein umfangreiches Verständnis dieses komplexen Ereignisses, das die Weltwirtschaft nachhaltig beeinflusst hat.

Griechenland Krise: Ein Überblick

Die Griechenland Krise war eine bedeutende ökonomische Krise, die im Jahr 2010 begann und Griechenland und die gesamte europäische Union in eine tiefe Rezession stürzte. Griechenland, einst bekannt für sein reiches kulturelles und historisches Erbe, stand plötzlich im Mittelpunkt des globalen Finanzdiskurses.

Griechenland Krise Definition

Die Griechenland Krise bezeichnet den Zeitraum von finanzieller Instabilität in Griechenland und der Europäischen Union, gekennzeichnet durch hohe Staatsverschuldung, wirtschaftliche Rezession und Sparmaßnahmen.

Ein Beispiel für die Auswirkungen der Krise wäre die Steigerung der Arbeitslosenquote auf über 27% im Jahr 2013. Das ist doppelt so hoch wie der Durchschnitt der Europäischen Union.

Griechenland Krise 2010: Ausgangspunkt der Krise

Anfang 2010 veröffentlichte Griechenland einen deutlich höheren Staatsdefizit als zuvor angegeben, wodurch das Land plötzlich im Fokus stand. Der Ausgangspunkt der Krise war jedoch nicht nur auf Fehlinformationen zurückzuführen.

In der Tat gab es auch andere Faktoren wie strukturelle Schwächen in der Wirtschaft, hohe Staats- und Haushaltsverschuldung und mangelndes Vertrauen von Investoren und Märkten, die zur Krise beitrugen.

Ursachen der Griechenland Krise

Die Ursachen der Griechenland Krise sind vielfältig und komplex. Hier sind einige Hauptursachen:

  • Hohe Staatsverschuldung: Griechenland hatte schon vor der Krise eine der höchsten Verschuldungsraten in der EU.
  • Starke Abhängigkeit von Krediten: Die griechische Regierung hat in der Vergangenheit erheblich von Krediten gelebt.
  • Schlechte finanzielle Kontrolle und Transparenz: Es wurden Fälle von Fehlern und Unklarheiten in der staatlichen Finanzberichterstattung aufgedeckt.

Griechenland Krise Verlauf

Der Verlauf der Griechenland Krise kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

2010-2012: Versuche zur Stabilisierung der Wirtschaft, einschließlich Rettungspakete und Sparmaßnahmen
2012-2014: Kurzzeitige Wirtschaftserholung, aber immer noch hoher Schuldenstand
2015: Wahl der linken Regierungspartei Syriza, Verhandlungen über weitere Hilfspakete
2016-2018: Dritte Rettung und anschließende Beendigung des letzten Rettungspakets

Bei Betrachtung des Verlaufs der Griechenland Krise darf nicht vergessen werden, dass die Krise weitreichende Folgen für die Menschen in Griechenland hatte, darunter hohe Arbeitslosigkeit, Armut und politische Instabilität.

Die Euro Griechenland Krise einfach erklärt

Die Euro Griechenland Krise ist ein komplexes wirtschaftliches und politisches Ereignis, das sich auf die gesamte Eurozone auswirkte. Anfang 2010 verzeichnete Griechenland aufgrund einer extrem hohen Verschuldung und einer schwachen Wirtschaft eine ernsthafte Finanzkrise. Die Eurozone und der Internationale Währungsfonds hatten keine andere Wahl, als Drei Rettungspakete bereitzustellen, um einen totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu vermeiden.

Wirtschaftlicher Hintergrund der Euro Griechenland Krise

Griechenland ist eine aufgeblühte Marktwirtschaft mit einem hohen Lebensstandard, aber seine Wirtschaft leidet unter strukturellen Schwächen und hohen Schulden. Um die Interaktion zwischen diesen Faktoren und der Euro Griechenland Krise zu verstehen, muss analysiert werden, wie diese Schwächen entstanden sind und warum sie zur Krise beigetragen haben.

Strukturelle Schwäche meint langfristige Barrieren in einem Wirtschaftssystem, die das Wachstum und die Effizienz beeinträchtigen. Im Fall Griechenlands umfasst dies Mängel in den Bereichen Steuererhebung, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsmarkt.

Es ist wichtig zu beleuchten, dass Griechenland eine kritische Staatsverschuldung hatte, vergleichbar mit 177% des BIP im Jahr 2010. In der Tat, zwischen 2002 und 2008, stieg die Staatsausgaben in Bezug auf das BIP um über 10%.

Die riesige Staatsverschuldung in Kombination mit einer geringen Wettbewerbsfähigkeit in Schlüsselsektoren der Wirtschaft und einer ausgedehnten Steuerflucht, hat zu einer verzerrten und unsicheren ökonomischen Landschaft geführt.

Zum Beispiel, die Schifffahrtsindustrie, die historisch eine Schlüsselrolle in der griechischen Wirtschaft spielte, leidet unter heftigem internationalen Wettbewerbsdruck. Gleichzeitig ist der griechische Tourismussektor trotz seiner natürlichen Attraktivität wegen der hohen Kosten und mangelnder Diversifikation weniger wettbewerbsfähig als er sein könnte.

Politische Einflüsse auf die Euro Griechenland Krise

Abgesehen von den wirtschaftlichen Faktoren, haben auch politische Entscheidungen und Phänomene zur Euro Griechenland Krise beigetragen.

Politische Instabilität bezieht sich auf die Unsicherheit in einem politischen System, die oft durch häufige Regierungswechsel, Proteste und politische Unruhen gekennzeichnet ist.

Die politische Instabilität in Griechenland hat die Krise verschärft. Die Unfähigkeit der Politiker, notwendige Reformen durchzuführen, und die wachsende Unzufriedenheit der Bevölkerung haben zur Unsicherheit und zum Misstrauen der Märkte beigetragen.

Ein klares Beispiel hierfür ist die Wahl von Syriza im Jahr 2015. Ihre Versprechen zur Beendigung der Austerität kontrastierten stark mit den Anforderungen der internationalen Geldgeber und führten zu weiterer Unsicherheit und Spannungen.

Internationale politische Faktoren haben ebenfalls eine Rolle gespielt. Die Entscheidung der europäischen Partner, Rettungspakete bereitzustellen, war nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine politische Entscheidung. Sie spiegelt die Überzeugung wider, dass die Schwächen eines Mitgliedstaates die gesamte Eurozone beeinträchtigen könnten, und das politische Ziel, den Zusammenhalt und die Stabilität der Eurozone zu sichern.

Folgen der Griechenland Krise

Die Griechenland Krise hatte weitreichende Folgen, die weit über die Grenzen des Landes hinausgingen. Obwohl die Auswirkungen im Inland besonders intensiv waren, wurden auch die europäischen und globalen Märkte stark beeinflusst. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren die Folgen der Griechenland Krise auf das Land selbst, auf Europa und auf die globale Bühne.

Inland: Folgen der Griechenland Krise auf das Land

Die Inlandfolgen der Griechenland Krise waren verheerend. Die Ausprägung der Folgen auf die inländische Wirtschaft und Gesellschaft ist in Bereich Wirtschaft, Sozialisation und Politik ausführlich zu sehen.

Rezession ist eine allgemeine Abnahme der Wirtschaftsaktivität, oft definiert durch zwei aufeinanderfolgende Quartale negativen Wachstums des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die griechische Wirtschaft fiel infolge der Krise in eine tiefe Rezession.

Während der Krise schrumpfte das griechische BIP um 25% und die Arbeitslosenquote stieg auf 27,9% im Jahr 2013. Ebenso zog die Krise mehrere Sozialprobleme nach sich, u.a. eine steigende Armutsquote und eine wachsende Zahl von Hausbesetzungen.

Wirtschaft: Abnahme des BIP, Hochschuldenstand, Kreditklemme, schwindendes Vertrauen der Investoren
Sozial: Anstieg der Arbeitslosigkeit, wachsende Armut, Rückgang der Lebensqualität, Zunahme sozialer Unruhen
Politik: Regierungswechsel, politische Unsicherheit, Proteste gegen Sparmaßnahmen

Als Beispiel für die sozialen Auswirkungen der Krise hat das griechische Gesundheitssystem massiv unter den Haushaltskürzungen gelitten. Viele Bürger verloren ihren Krankenversicherungsschutz und hatten keinen Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung, was zu einer Zunahme von Gesundheitsproblemen in der Bevölkerung führte.

Griechenland Krise Auswirkungen auf Europa

Die Griechenland Krise hatte erhebliche Auswirkungen auf die Europäische Union und die Eurozone. Sie testete die Solidarität und Stabilität der Eurozone und führte zu einer intensiven Debatte über die Zukunft der europäischen Integration.

Die EU und der Internationale Währungsfonds waren gezwungen, dreimal Rettungspakete an Griechenland zu vergeben, um die griechische Wirtschaft zu stabilisieren und einen Ausfall von Griechenlands Schulden zu verhindern, der eine Kettenreaktion in der gesamten Eurozone ausgelöst hätte.

Es ist zu bemerken, dass die Krise auch den Euro beeinflusst hat. Die Währung musste einen Abwertungsdruck hinnehmen und die Europäische Zentralbank wurde gezwungen, eine lockere Geldpolitik zu verfolgen, um die Konjunktur zu stützen und eine Deflation zu vermeiden.

Globale Auswirkungen der Griechenland Krise

Die globale Auswirkung der Griechenland Krise darf nicht unterschätzt werden. Die Krise führte zu großer Unsicherheit in den globalen Finanzmärkten und hatte Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

Die Angst vor einem Zahlungsausfall Griechenlands und einem möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone erhöhte die Risikowahrnehmung von Investoren weltweit. Dies verursachte einen Anstieg der Risikoprämien, insbesondere in Ländern mit hohen Schuldenständen oder wirtschaftlichen Schwächen.

Als Beispiel, die Börsen weltweit reagierten sehr empfindlich auf die Entwicklungen in der Griechenland Krise. So führte beispielsweise die Ankündigung des Referendums in Griechenland im Jahr 2015 zu starken Kursverlusten an den Börsen.

Im Großen und Ganzen hat die Griechenland Krise die Welt daran erinnert, wie stark die globalen Finanzmärkte vernetzt sind und dass eine Krise in einem kleinen Land weitreichende Folgen haben kann.

Griechenland-Krise kurze Zusammenfassung

Die `Griechenland Krise` ist eine beispiellose, sich über Jahre erstreckende Wirtschaftskrise, die im Jahr 2010 begann und massive Auswirkungen auf die griechische Wirtschaft und Gesellschaft hatte, sowie erhebliche Folgen für die europäische Union und globale Finanzmärkte.

Auslöser und Ursachen: Kurzfassung der Griechenland-Krise

Die Griechenland Krise wurde durch eine Reihe wirtschaftlicher und politischer Faktoren ausgelöst. Im Zentrum standen hohe Staatsverschuldung, strukturelle Schwächen der griechischen Wirtschaft und problematische politische Entscheidungen.

  • Griechenland hatte vor der Krise bereits eine der höchsten Verschuldungsraten der EU.
  • Durch mangelnde Transparenz und Kontrolle bei den staatlichen Finanzen hat sich die Situation verschlimmert.
  • Diesen Verschuldungsgrad konnte Griechenland nicht mehr tragen, als die globale Finanzkrise 2008 einsetzte und die wirtschaftlichen Schwachstellen des Landes entblößte.

Ein klares Beispiel für diese strukturellen Schwächen ist die Griechische Einkommensteuer. Trotz hoher Steuern, hatten viele Griechen das Gefühl, dass sie nicht effizient genutzt wurden. Dies führte zu weit verbreiteter Steuervermeidung, worunter der Staatshaushalt weiter litt.

Wichtige Ereignisse im Verlauf der Griechenland-Krise

Die Griechenland-Krise hat sich über knapp ein Jahrzehnt erstreckt und viele dramatische Wendepunkte und Ereignisse erfahren. Die wichtigsten unter ihnen sind:

2010: Hohe Verschuldung wird offiziell bekannt. Griechenland erhält das erste Rettungspaket.
2012: Griechenland erhält ein zweites, noch umfangreicheres Rettungspaket.
2015: Syriza-Partei gewinnt die Wahlen. Drittes Rettungspaket wird verabschiedet.

Eine Schlüsselszene war das Referendum von 2015. Die Regierung UNTER Syriza schlug vor, die Bedingungen des dritten Rettungspakets abzulehnen, was eine Mehrheit der Bevölkerung tatsächlich tat. Allerdings wurde das Rettungspaket danach dennoch akzeptiert, was zu starken Protesten und sozialer Unruhe führte.

Diese wichtigen Ereignisse sind Teil einer komplexen und turbulenten Geschichte, die noch heute das Leben in Griechenland prägt.

Verstehen der Griechenland Krise

Griechenland Krise bezeichnet den Zeitraum finanzieller Notlage, der begann, als Griechenland Anfang 2010 die Unfähigkeit gestand, seine riesige öffentliche Verschuldung zu bedienen. Dies stürzte das Land in eine tiefe Wirtschaftskrise, die weitreichende Auswirkungen auch auf die globale und insb. europäische Finanzwelt hatte.

Wirtschaftliche und politische Komplexität der Griechenland Krise

Unter wirtschaftlicher und politischer Komplexität versteht man eine Reihe von Faktoren und Phänomenen, die auf verschiedene Weisen interagieren und sich auf das Wirtschaftsleben und politische Geschehen eines Landes auswirken. Im Zusammenhang mit der Griechenland Krise entstand diese Komplexität durch die Verflechtung von Faktoren wie hoher Schuldenstand, strukturelle Wirtschaftsprobleme und politische Instabilität.

In der Zeit vor der Krise war die wirtschaftliche Situation Griechenlands durch etliche strukturelle Probleme geprägt, darunter eine ineffiziente Öffentliche Verwaltung und hohe Ausgaben im Sozialbereich. Trotz hoher Einkommensteuer gab es weit verbreitete Steuerhinterziehung, die die Staatseinnahmen schmälerte.

Hohe Staatsverschuldung: Griechenlands öffentliche Verschuldung war vor der Krise extrem hoch. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krise belief sie sich auf ca. 130%\(\) des BIP.
Strukturelle Wirtschaftsprobleme: Dazu zählten Unzulänglichkeiten in wichtigen Bereichen wie Bildung und Ausbildung, Forschung und Entwicklung sowie bei Institutionen zur Unterstützung des Wirtschaftswachstums.
Politische Instabilität: Griechenland hatte eine Geschichte von politischer Instabilität, und die Unsicherheit wurde durch die schwierigen Reformen und die Sparmaßnahmen, die im Zuge der Krise ergriffen wurden, nur noch verstärkt.

Ein Beispiel für die Auswirkungen dieser Komplexität ist die öffentliche Verwaltung Griechenlands. Trotz mehrmaliger Versuche zur Reformierung war sie ineffizient, und die fehlende Wettbewerbsfähigkeit und die hohe Korruption führten dazu, dass das Land in Bezug auf die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen und deren Bereitstellung auf einem der letzten Plätze in der EU lag.

Langzeitfolgen und Ausblicke im Zusammenhang mit der Griechenland Krise

Die Griechenland Krise ist zwar vorbei, aber die Auswirkungen sind immer noch spürbar und prägen das Windungsbild der griechischen Wirtschaft und Gesellschaft.

Langzeitfolgen sind anhaltende, langfristige Auswirkungen, die lange nach dem Ende eines bestimmten Ereignisses oder Zeitraums andauern. Im Fall der Griechenland Krise gehören dazu beispielsweise die anhaltende wirtschaftliche Stagnation, hohe Arbeitslosigkeit, politische Unzufriedenheit und erhöhte Armutsraten.

Infolge der Krise hat Griechenland strenge Reformen und Sparmaßnahmen durchgeführt. Obwohl diese Schritte einige unmittelbare positive Auswirkungen hatten, wurden durch sie die grundlegenden Probleme nur unzureichend behoben. So bleibt die Arbeitslosigkeit hoch, ebenso wie das Risiko von Armut und sozialer Ausgrenzung.

Ein markantes Beispiel ist die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland, die zeitweise bei fast 50% lag. Obwohl diese Rate im Laufe der Jahre zurückgegangen ist, bleibt sie ein ernsthaftes Problem. Die hohe Jugendarbeitslosigkeit führt nicht nur zu verlorenen Karriereaussichten und Einkommen für die junge Generation, sondern kann auch langfristige „Narben“ hinterlassen in Form von dauerhaften Lohneinbußen und erhöhtem Risiko künftiger Arbeitslosigkeit.

Die Wirtschaft Griechenlands ist nach wie vor mit Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehört der anhaltende Druck zur Haushaltskonsolidierung, das niedrige Wirtschaftswachstum und die hohe Verschuldung. Dennoch zeigt das Land Anzeichen einer langsamen Erholung. Die wirtschaftliche Leistung verbessert sich slowly und das Vertrauen sowohl der Verbraucher als auch der Unternehmen wächst langsam.

Griechenland Krise - Das Wichtigste

  • Ursachen der Griechenland Krise: hohe Staatsverschuldung, Abhängigkeit von Krediten, mangelnde finanzielle Transparenz
  • Verlauf der Griechenland Krise: Stabilisierungsversuche, kurzzeitige Erholung, Wahl von Syriza, drittes Rettungspaket
  • Komplexe Euro Griechenland Krise: hohe Verschuldung, schwache Wirtschaft, drei Rettungspakete
  • Wirtschaftlicher Hintergrund: strukturelle Schwächen in Steuererhebung, Wettbewerbsfähigkeit, kritische Staatsverschuldung
  • Politische Einflüsse: politische Instabilität, Wahl von Syriza, internationale politische Faktoren
  • Folgen der Griechenland Krise: massive Inlandfolgen, Auswirkungen auf die EU und Eurozone, globale Auswirkungen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Griechenland Krise

Die Griechenland-Krise begann 2009, als die Regierung ihre Haushaltsdefizit-Zahlen revidierte und das Ausmaß ihrer Schulden enthüllte. Diese Enthüllungen verursachten eine Finanzkrise, da Anleger das Vertrauen in die Fähigkeit Griechenlands zur Rückzahlung seiner Schulden verloren.

Die Hauptursachen der griechischen Finanzkrise waren hohe Staatsverschuldung, ineffiziente Steuersysteme, strukturelle Probleme in der Wirtschaft und die globale Finanzkrise von 2008. Ebenfalls relevant war das hohe Leistungsbilanzdefizit Griechenlands.

Die Griechenland Krise hat die europäische Union stark belastet und ihre wirtschaftliche Stabilität gefährdet. Sie führte zu Zweifeln an der Währungsunion, verursachte politische Spannungen und verstärkte populistische Strömungen in vielen Mitgliedsstaaten.

Zur Bewältigung der Griechenland-Krise wurden harte Sparmaßnahmen, strukturelle Reformen und massive Finanzhilfen von internationalen Geldgebern wie dem Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Union eingeführt. Zudem wurden griechische Schulden teilweise restrukturiert.

Die griechische Wirtschaft begann sich nach der Krise langsam zu erholen, hauptsächlich durch umfangreiche Sparmaßnahmen und Reformen. Das BIP-Wachstum wurde wieder positiv und die Arbeitslosenquote sank. Jedoch liegt das Wirtschaftsniveau immer noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was versteht man unter der Griechenland Krise?

Welche Hauptursachen führten zur Griechenland Krise?

Was versteht man unter "strukturelle Schwäche" im Kontext der Euro Griechenland Krise?

Weiter

Was versteht man unter der Griechenland Krise?

Die Griechenland Krise bezeichnet den Zeitraum von finanzieller Instabilität in Griechenland und der Europäischen Union, der von hoher Staatsverschuldung, wirtschaftlicher Rezession und Sparmaßnahmen geprägt war.

Welche Hauptursachen führten zur Griechenland Krise?

Hohe Staatsverschuldung, starke Abhängigkeit von Krediten und schlechte finanzielle Kontrolle und Transparenz waren die Hauptursachen der Griechenland Krise.

Was versteht man unter "strukturelle Schwäche" im Kontext der Euro Griechenland Krise?

Strukturelle Schwäche meint langfristige Barrieren in einem Wirtschaftssystem, die das Wachstum und die Effizienz beeinträchtigen. Im Fall Griechenlands umfasst dies Mängel in den Bereichen Steuererhebung, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsmarkt.

Was sind die Hauptursachen der Euro Griechenland Krise?

Die Hauptursachen der Euro Griechenland Krise waren die extrem hohe Staatsverschuldung, strukturelle Schwächen in der Wirtschaft und politische Instabilität. Diese Faktoren führten zu einer ernsthaften Finanzkrise, die die gesamte Eurozone betraf.

Welche Auswirkungen hatte die Griechenland-Krise auf das Inland (Greece)?

Die Griechenland-Krise hatte verheerende Inlandfolgen. Das BIP des Landes schrumpfte um 25%, und die Arbeitslosigkeit stieg auf 27,9% im Jahr 2013. Es gab einen Anstieg der Armut und sozialer Unruhen aufgrund der wirtschaftlichen Probleme. Das Gesundheitssystem erlitt massive Haushaltskürzungen, weswegen viele Bürger ihren Krankenversicherungsschutz verloren.

Welche Auswirkungen hatte die Griechenland-Krise auf Europa und die globalen Märkte?

Die Krise betraf die Europäische Union und die Eurozone stark, indem sie Solidarität und Stabilität testete und zu Debatten über die Zukunft der europäischen Integration führte. Die EU und der IWF mussten dreimal Rettungspakte bereitstellen. Auf der globalen Bühne führte die Krise wegen der Angst vor einem Zahlungsausfall Griechenlands und Austritt aus der Eurozone dazu, dass die Risikoprämien weltweit stiegen.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!