Volver Konjugieren

Das Konjugieren des spanischen Verbs "volver" ist unerlässlich für alle, die ihre Spanischkenntnisse verbessern möchten. "Volver" bedeutet "zurückkehren" und ist ein unregelmäßiges Verb, dessen Konjugation besondere Aufmerksamkeit erfordert. Sobald Du die verschiedenen Zeitformen von "volver" meisterst, wirst Du Deine kommunikativen Fähigkeiten in der spanischen Sprache deutlich erweitern.

Volver Konjugieren Volver Konjugieren

Erstelle Lernmaterialien über Volver Konjugieren mit unserer kostenlosen Lern-App!

  • Sofortiger Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien
  • Karteikarten, Notizen, Übungsprüfungen und mehr
  • Alles, was du brauchst, um bei deinen Prüfungen zu glänzen
Kostenlos anmelden
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe

    Volver Konjugieren Tabelle

    Das spanische Verb volver bedeutet \

    Überblick: Volver Konjugieren Tabelle

    Die Konjugation von volver folgt bestimmten Regeln, abhängig von der Zeitform, in der es verwendet wird. Als starkes Verb erlebt volver in einigen Zeitformen Vokalwechsel, die es wichtig zu beachten gilt. Diese Übersicht gibt dir einen schnellen Zugang zu den verschiedenen Konjugationsformen.

    Volver Presente in der Konjugationstabelle

    Im Präsens erfährt volver einen Vokalwechsel von o zu ue. Hier ist eine Tabelle, die dir zeigt, wie volver im Präsens konjugiert wird:

    yo vuelvoich kehre zurück/wiederhole
    tú vuelvesdu kehrst zurück/wiederholst
    él/ella/usted vuelveer/sie kehrt zurück/wiederholt, Sie kehren zurück/wiederholen
    nosotros/as volvemoswir kehren zurück/wiederholen
    vosotros/as volvéisihr kehrt zurück/wiederholt
    ellos/ellas/ustedes vuelvensie kehren zurück/wiederholen, Sie kehren zurück/wiederholen

    Volver Perfecto: Die Konjugation

    Das Perfekt wird gebildet, indem das Hilfsverb haber im Präsens verwendet und das Partizip Perfekt von volver (vuelto) angehängt wird. Hier sind die konjugierten Formen:

    • yo he vuelto
    • tú has vuelto
    • él/ella/usted ha vuelto
    • nosotros/as hemos vuelto
    • vosotros/as habéis vuelto
    • ellos/ellas/ustedes han vuelto

    Volver Imperfecto in der Tabelle

    Im Imperfekt gibt es keine unregelmäßigen Formen für volver. Es folgt dem regulären Muster für Verben auf -er:

    yo volvíaich kehrte zurück
    tú volvíasdu kehrtest zurück
    él/ella/usted volvíaer/sie/kehrt zurück, Sie kehrten zurück
    nosotros/as volvíamoswir kehrten zurück
    vosotros/as volvíaisihr kehrtet zurück
    ellos/ellas/ustedes volvíansie kehrten zurück, Sie kehrten zurück

    Konjugation von Volver im Indefinido

    Im Indefinido zeigt volver erneut unregelmäßige Formen:

    yo volvíich kehrte zurück
    tú volvistedu kehrtest zurück
    él/ella/usted volvióer/sie kehrte zurück, Sie kehrten zurück
    nosotros/as volvimoswir kehrten zurück
    vosotros/as volvisteisihr kehrtet zurück
    ellos/ellas/ustedes volvieronsie kehrten zurück, Sie kehrten zurück

    Volver Plucuamperfecto: Ein Leitfaden

    Beim Pluscuamperfecto wird das Hilfsverb haber im Imperfekt genutzt, gefolgt von vuelto. Diese Zeitform drückt eine Handlung aus, die vor einem anderen vergangenen Ereignis stattfand:

    • yo había vuelto
    • tú habías vuelto
    • él/ella/usted había vuelto
    • nosotros/as habíamos vuelto
    • vosotros/as habíais vuelto
    • ellos/ellas/ustedes habían vuelto

    Volver im Futuro Simple

    Um volver in der einfachen Zukunftsform (futuro simple) zu konjugieren, hängt man die entsprechenden Endungen an die Infinitivform an. Es gibt dabei keine Unregelmäßigkeiten:

    yo volveréich werde zurückkehren
    tú volverásdu wirst zurückkehren
    él/ella/usted volveráer/sie wird zurückkehren, Sie werden zurückkehren
    nosotros/as volveremoswir werden zurückkehren
    vosotros/as volveréisihr werdet zurückkehren
    ellos/ellas/ustedes volveránsie werden zurückkehren, Sie werden zurückkehren

    Volver Konjugation Beispielsätze

    Das Verb volver ist ein wesentlicher Baustein der spanischen Sprache, um die Rückkehr zu einem Ort oder die Wiederholung einer Handlung auszudrücken. Durch das Erlernen der Konjugation in verschiedenen Zeitformen kannst du deine Sprachkenntnisse erheblich verbessern. In diesem Abschnitt wirst du anhand von Beispielsätzen sehen, wie volver in verschiedenen Kontexten genutzt wird.

    Beispielsätze mit Volver im Presente

    Im Presente drückt volver meist eine Gewohnheit oder allgemeine Wahrheiten aus. Hier sind einige Beispiele:

    • Cada verano, vuelvo a visitar a mis abuelos. (Jeden Sommer kehre ich zurück, um meine Großeltern zu besuchen.)
    • ¿Vuelves temprano de la escuela hoy? (Kommst du heute früh von der Schule zurück?)

    Volver Perfecto in Anwendung

    Das Perfecto wird genutzt, um Handlungen auszudrücken, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis jetzt andauern oder deren Wirkung in der Gegenwart noch zu spüren ist. Beispiele dafür sind:

    • He vuelto a pintar, después de muchos años sin hacerlo. (Ich habe wieder angefangen zu malen, nach vielen Jahren ohne es zu tun.)
    • Hemos vuelto de nuestras vacaciones más relajados. (Wir sind entspannter aus unserem Urlaub zurückgekehrt.)

    Anwendungen von Volver im Imperfecto

    Das Imperfecto beschreibt Handlungen in der Vergangenheit, die regelmäßig stattfanden oder über einen unbestimmten Zeitraum andauerten. Hier sind einige Sätze, die diese Anwendung zeigen:

    • Cuando era joven, volvía tarde cada noche. (Als ich jung war, kam ich jede Nacht spät zurück.)
    • Me gustaba cómo volvías a contarme esas historias. (Ich mochte es, wie du mir diese Geschichten wieder erzählt hast.)

    Satzbeispiele für Volver im Indefinido

    Das Indefinido wird verwendet, um Handlungen in der Vergangenheit auszudrücken, die zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen wurden. Beispiele hierfür sind:

    • Ayer volví a leer tu carta. (Gestern habe ich deinen Brief wieder gelesen.)
    • La semana pasada, volvieron de su viaje a Europa. (Letzte Woche kamen sie von ihrer Europareise zurück.)

    Wie Volver im Plucuamperfecto genutzt wird

    Das Pluscuamperfecto wird verwendet, um über Handlungen zu sprechen, die vor einem anderen vergangenen Ereignis stattgefunden haben. Beispielsätze dazu sind:

    • Ya había vuelto cuando llamaste. (Ich war schon zurückgekehrt, als du angerufen hast.)
    • Antes de conocerte, ya había vuelto a mi ciudad natal. (Bevor ich dich kennengelernt habe, war ich bereits in meine Heimatstadt zurückgekehrt.)

    Zukunftspläne mit Volver im Futuro Simple

    Das Futuro Simple drückt Handlungen aus, die in der Zukunft stattfinden werden. Hier einige Beispiele, wie du volver in dieser Zeitform verwenden kannst:

    • Mañana volveré a llamarte. (Morgen werde ich dich wieder anrufen.)
    • El próximo año, volveremos a Italia. (Nächstes Jahr kehren wir nach Italien zurück.)

    Tipps zum Merken der Volver Konjugation

    Die Konjugation des spanischen Verbs volver kann zunächst eine Herausforderung darstellen, aber mit ein paar Tricks und Merkhilfen wirst du schnell zum Meister der verschiedenen Zeitformen. Hier sind einige praktische Tipps, die dir helfen, dich an die Konjugation von volver in verschiedenen Zeiten zu erinnern.

    Tricks für das Volver Presente

    Das Präsens des Verbs volver zeichnet sich durch den Wechsel von o zu ue bei den meisten Personen aus. Um dir diesen Vokalwechsel besser merken zu können, stelle dir vor, dass das o eine schwere Last trägt, die es nach unten zieht, sodass es sich zu einem ue verformt.

    • yo vuelvo
    • vuelves
    • él/ella vuelve
    • nosotros volvemos (Achtung: hier findet kein Vokalwechsel statt)
    • vosotros volvéis (ebenfalls kein Vokalwechsel)
    • ellos/ellas vuelven

    Beachte, dass der Vokalwechsel nur bei yo, tú, él/ella und ellos/ellas stattfindet. Bei nosotros und vosotros bleibt das Verb unverändert.

    Merkhilfen für Volver Perfecto

    Für das Perfekt von volver ist es nützlich, sich das Hilfsverb haber zusammen mit dem Partizip Perfekt vuelto einzuprägen. Eine gute Merkhilfe ist, sich einen Satz zu überlegen, in dem diese Kombination vorkommt. Zum Beispiel: He vuelto de la tienda. (Ich bin vom Laden zurückgekehrt.)

    • yo he vuelto
    • has vuelto
    • él/ella ha vuelto
    • nosotros hemos vuelto
    • vosotros habéis vuelto
    • ellos/ellas han vuelto

    Imperfecto von Volver leicht gemacht

    Die Konjugation von volver im Imperfecto folgt einem regelmäßigen Muster, was das Merken erleichtert. Eine gute Methode, sich das Imperfecto einzuprägen, ist die Verwendung in alltäglichen Erzählungen über die Vergangenheit. Zum Beispiel: Cuando era niño, volvía a casa después de la escuela y veía mi programa favorito. (Als ich ein Kind war, kam ich nach der Schule nach Hause und schaute meine Lieblingssendung.)

    yo volvíaich kehrte zurück
    tú volvíasdu kehrtest zurück
    él/ella/usted volvíaer/sie kehrte zurück, Sie kehrten zurück
    nosotros/as volvíamoswir kehrten zurück
    vosotros/as volvíaisihr kehrtet zurück
    ellos/ellas/ustedes volvíansie kehrten zurück, Sie kehrten zurück

    Wie man sich Volver im Indefinido einprägt

    Um die Konjugation von volver im Indefinido zu behalten, kann die Vorstellung helfen, dass jede Form des Verbs eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählt, die abgeschlossen ist. Ein hilfreicher Trick ist, sich spezifische Ereignisse vorzustellen, die in der Vergangenheit passiert sind, und sie mit volver in Verbindung zu bringen. Zum Beispiel: Ayer, volví a encontrar una carta antigua en el ático. (Gestern fand ich einen alten Brief auf dem Dachboden wieder.)

    yo volvíich kehrte zurück
    tú volvistedu kehrtest zurück
    él/ella/usted volvióer/sie kehrte zurück, Sie kehrten zurück
    nosotros/as volvimoswir kehrten zurück
    vosotros/as volvisteisihr kehrtet zurück
    ellos/ellas/ustedes volvieronsie kehrten zurück, Sie kehrten zurück

    Häufige Fehler bei der Volver Konjugation

    Bei der Konjugation des spanischen Verbs volver können sich leicht Fehler einschleichen. Eine genaue Betrachtung der häufigsten Fehlerquellen hilft, diese zu vermeiden und die Spanischkenntnisse zu verbessern.

    Verwechslungen im Volver Presente vermeiden

    Ein häufiger Fehler im Presente ist der falsche Vokalwechsel. Dabei wird oft vergessen, dass volver im Präsens von o zu ue wechselt. Hier sind die richtigen Formen:

    yo vuelvoich kehre zurück
    tú vuelvesdu kehrst zurück
    él/ella/usted vuelveer/sie/Sie kehrt/kehren zurück
    nosotros/nosotras volvemoswir kehren zurück
    vosotros/vosotras volvéisihr kehrt zurück
    ellos/ellas/ustedes vuelvensie/Sie kehren zurück

    Merke dir: Nur die Formen für nosotros/nosotras und vosotros/vosotras weisen keinen Vokalwechsel auf.

    Typische Fehler mit Volver Perfecto

    Im Perfecto wird häufig das Partizip Perfekt vuelto falsch verwendet oder ganz vergessen. Dabei ist es wichtig, sich zu merken, dass volver mit dem Hilfsverb haber konjugiert wird:

    • yo he vuelto
    • tú has vuelto
    • él/ella/usted ha vuelto
    • nosotros/nosotras hemos vuelto
    • vosotros/vosotras habéis vuelto
    • ellos/ellas/ustedes han vuelto

    Das Partizip Perfekt vuelto bleibt unverändert, unabhängig von der Person.

    Häufige Stolpersteine im Volver Imperfecto

    Während volver im Imperfecto keine unregelmäßigen Formen aufweist, liegt der häufigste Fehler in der Verwechslung der Endungen. Hier die korrekte Konjugation:

    yo volvíaich kehrte zurück
    tú volvíasdu kehrtest zurück
    él/ella/usted volvíaer/sie/Sie kehrte/n zurück
    nosotros/nosotras volvíamoswir kehrten zurück
    vosotros/vosotras volvíaisihr kehrtet zurück
    ellos/ellas/ustedes volvíansie/Sie kehrten zurück

    Indefinido von Volver: verbreitete Fehler

    Im Indefinido kommt es oft vor, dass die unregelmäßige Form volvió (für er/sie/Sie) mit dem regulären volver verwechselt wird. Notiere dir diese korrekten Formen:

    yo volvíich kehrte zurück
    tú volvistedu kehrtest zurück
    él/ella/usted volvióer/sie/Sie kehrte/n zurück
    nosotros/nosotras volvimoswir kehrten zurück
    vosotros/vosotras volvisteisihr kehrtet zurück
    ellos/ellas/ustedes volvieronsie/Sie kehrten zurück

    Im Indefinido weist volver in der dritten Person Singular und Plural einen Stammwechsel auf: volv- wird zu volvi-.

    Volver Konjugieren - Das Wichtigste

    • Volver Konjugieren: Das spanische Verb volver bedeutet 'zurückkehren' oder 'wiederholen' und erfährt Vokalwechsel in einigen Zeitformen.
    • Volver Presente: Im Präsens (yo vuelvo, tú vuelves, él/ella/usted vuelve, nosotros/as volvemos, vosotros/as volvéis, ellos/ellas/ustedes vuelven) wandelt sich der Vokal 'o' zu 'ue' bei den meisten Personen.
    • Volver Perfecto: Das Perfekt wird mit dem Hilfsverb haber gebildet, gefolgt von dem Partizip Perfekt vuelto (yo he vuelto, tú has vuelto, etc.).
    • Volver Imperfecto: Das Imperfekt weist reguläre Formen auf (yo volvía, tú volvías, él/ella/usted volvía, etc.) und beschreibt vergangene Handlungen über einen unbestimmten Zeitraum.
    • Volver Indefinido: Im Indefinido sind einige Formen unregelmäßig (yo volví, tú volviste, él/ella/usted volvió, etc.), die eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit ausdrücken.
    • Volver Futuro Simple: Die einfache Zukunftsform ist regelmäßig (yo volveré, tú volverás, etc.) und drückt Handlungen aus, die in der Zukunft stattfinden werden.
    Häufig gestellte Fragen zum Thema Volver Konjugieren
    Wie konjugiert man das Verb "volver" im Präsens?
    Du konjugierst "volver" im Präsens so: yo vuelvo, tú vuelves, él/ella/usted vuelve, nosotros/nosotras volvemos, vosotros/vosotras volvéis, ellos/ellas/ustedes vuelven.
    Wie bildet man das Präteritum von "volver"?
    Das Präteritum von "volver" bildest Du durch die Verwendung folgender Formen: yo volví, tú volviste, él/ella/usted volvió, nosotros/nosotras volvimos, vosotros/vosotras volvisteis, ellos/ellas/ustedes volvieron.
    Wie benutzt man "volver" im Imperfekt?
    Um "volver" im Imperfekt zu verwenden, bildest du es mit den Endungen "-ía, -ías, -ía, -íamos, -íais, -ían". Du sagst also z.B. "yo volvía" für "ich kehrte zurück" oder "nosotros volvíamos" für "wir kehrten zurück".
    Wie wird "volver" im Futur konjugiert?
    Du konjugierst "volver" im Futur so: yo volveré, tú volverás, él/ella/usted volverá, nosotros/nosotras volveremos, vosotros/vosotras volveréis, ellos/ellas/ustedes volverán.
    Wie verwendet man das Verb "volver" im Konjunktiv?
    Um "volver" im Konjunktiv zu verwenden, bildest Du es so: que yo vuelva, que tú vuelvas, que él/ella/usted vuelva, que nosotros/as volvamos, que vosotros/as volváis, que ellos/ellas/ustedes vuelvan. Es wird häufig verwendet, um Wünsche, Zweifel oder Unsicherheiten auszudrücken, z.B. "Espero que vuelvas pronto".

    Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

    Was bedeutet das spanische Verb volver?

    Wie ändert sich volver im Präsens?

    Wie wird das Perfekt von volver gebildet?

    Weiter
    1
    Über StudySmarter

    StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.

    Erfahre mehr
    StudySmarter Redaktionsteam

    Team Volver Konjugieren Lehrer

    • 11 Minuten Lesezeit
    • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
    Erklärung speichern

    Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

    Kostenfrei loslegen

    Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

    • Karteikarten & Quizze
    • KI-Lernassistent
    • Lernplaner
    • Probeklausuren
    • Intelligente Notizen
    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!