morir konjugieren

Du brauchst Hilfe beim Konjugieren des spanischen Verbs morir? Dieser Text leistet genau dazu Unterstützung und bietet eine umfassende Anleitung, um morir in verschiedenen Zeiten zu konjugieren. Von der grundlegenden Konjugationstabelle bis hin zum Gebrauch von morir in unterschiedlichen zeitlichen Kontexten, wird hier jedes Detail abgedeckt. Zudem werden auch fortgeschrittene Konjugationsformen von morir vorgestellt und erläutert. Mehrere Beispielsätze stellen sicher, dass du die Anwendung der Konjugationen von morir im Kontext verstehst.

morir konjugieren morir konjugieren

Erstelle Lernmaterialien über morir konjugieren mit unserer kostenlosen Lern-App!

  • Sofortiger Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien
  • Karteikarten, Notizen, Übungsprüfungen und mehr
  • Alles, was du brauchst, um bei deinen Prüfungen zu glänzen
Kostenlos anmelden
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe

    Übersicht: Morir konjugieren

    Als Spanischlernende stößt du auf starke Verben wie "morir" (sterben), deren Konjugation sich von der regelmäßigen Konjugation unterscheidet. "Morir" ist ein o:ue-Wechsel verb, was bedeutet, dass das "o" in der Wurzel des Verbs in den meisten Zeiten und Formen zu "ue" wird. Zum Beispiel im Presente Indicativo "yo muero" (ich sterbe).

    Morir konjugieren: Im Spanischen bezieht sich "konjugieren" auf die Veränderung eines Verbs basierend auf der Person, der Zeit, dem Aspekt und der Stimmung. Bei "morir" musst du jedoch aufpassen, da sich das "o" in der Verbwurzel in den meisten Zeiten zu "ue" ändert.

    Morir konjugieren Tabelle

    In dieser Übersicht siehst du, wie "morir" in verschiedenen Zeiten konjugiert wird. Beachte, dass das "o" in der Wurzel des Verbs zu "ue" wechselt, außer im Futur und im Immerfekt.

    ZeitYoTuÉl/Ella/UstedNosotrosVosotrosEllos/Ellas/Ustedes
    Presentemueromueresmueremorimosmorísmueren
    Preteritomorímoristemuriómorimosmoristeismurieron

    Wusstest du, dass "morir" nicht das einzige starke Verb im Spanischen ist? "Dormir", "poder" und "volver" sind weitere Beispiele für o:ue Wechselverben. Jedes dieser Verben verhält sich in seiner Konjugation ähnlich wie "morir".

    Morir konjugieren in verschiedenen Zeiten

    In verschiedenen Zeiten verändert das Verb "morir" seine Form. Im folgenden bekommst du einige Beispiele für die Konjugation von "morir" in weiteren Zeiten.

    • Im Infinitiv ist es einfach "morir".
    • Im Partizip wird es zu "muerto". Anzumerken ist hier, dass das Partizip oft mit dem Hilfsverb "haber" verwendet wird, um die Verlaufsformen zu bilden (z.B. "he muerto" - "ich bin gestorben").
    • Der Konjunktiv hat auch seine eigene Form. Zum Beispiel: "Espero que tú mueras" (Ich hoffe, dass du stirbst).

    Beispielsätze zur Morir Konjugation

    Damit du verstehst, wie "morir" in den Kontext eingebettet wird, findest du hier einige Beispielsätze, in denen "morir" in verschiedenen Zeiten konjugiert wird.

    1. En caso de un accidente, muchas personas mueren en el acto. (Im Falle eines Unfalls sterben viele Menschen auf der Stelle.)2. Mi abuelo murió antes de que yo naciera. (Mein Großvater starb, bevor ich geboren wurde.)3. Si no como algo pronto, voy a morir de hambre. (Wenn ich nicht bald etwas esse, werde ich vor Hunger sterben.)

    Morir in unterschiedlichen Zeiten konjugieren

    Die Konjugation des Verbs "morir" variiert, je nachdem ob es sich um Gegenwarts-, Vergangenheits- oder Zukunftsform handelt. Es ist wichtig zu betonen, dass "morir" zu den sogenannten Stammvokal-wechselnden Verben gehört, bei denen sich ein Vokal in der Verbwurzel ändert. Bei "morir" ist es das "o", das in vielen Formen zu "ue" wird.

    Morir konjugieren: Presente

    Im Presente Indicativo, der unmittelbaren Gegenwartsform, wechselt das "o" in "morir" zu "ue". Dies gilt für alle Personen außer "nosotros" und "vosotros", bei denen die normale Form "morir" verwendet wird. Hier eine Übersicht der Konjugation im Presente:

    PersonKonjugation
    yomuero
    mueres
    él/ella/ustedmuere
    nosotros/asmorimos
    vosotros/asmorís
    ellos/ellas/ustedesmueren

    Anwendung von Morir Presente

    Die Anwendung des Verbs "morir" im Presente ist in Situationen nützlich, in denen du über aktuell ablaufende oder regelmäßige Ereignisse berichtest, zum Beispiel "yo muero de hambre" ("ich sterbe vor Hunger"). Es sollte erwähnt werden, dass das Verb "morir" sowohl wörtlich als auch metaphorisch verwendet werden kann. In der metapherischen Bedeutung wird es oft übertrieben verwendet, um Gefühle oder Zustände zu beschreiben.

    1. "El móvil muere si no lo cargo." (Das Handy geht aus, wenn ich es nicht auflade.)2. "Ella muere de risa cada vez que ve esa película." (Sie stirbt vor Lachen jedes Mal, wenn sie diesen Film sieht.)

    Morir konjugieren: Perfecto

    Das "morir" im Perfecto, der abgeschlossenen Vergangenheit, ist "he muerto" für "ich bin gestorben", wobei "muerto" das Partizip von "morir" ist. Die Formen des Perfecto werden durch das Hilfsverb "haber" und das Partizip "muerto" gebildet. Hier eine Übersicht der Konjugation im Perfecto:

    PersonKonjugation
    yohe muerto
    has muerto
    él/ella/ustedha muerto
    nosotros/ashemos muerto
    vosotros/ashabéis muerto
    ellos/ellas/ustedeshan muerto

    Anwendung von Morir Perfecto

    Perfecto wird verwendet, um über vergangene Ereignisse zu sprechen, die einen Bezug zur Gegenwart haben oder deren Auswirkungen in der Gegenwart relevant sind. Zum Beispiel würde man "Mi abuelo ha muerto" ("Mein Großvater ist gestorben") sagen, wenn der Tod des Großvaters vor kurzem passiert ist oder seine Wirkung noch spürbar ist.

    1. "El teléfono ha muerto porque no lo cargaste." (Das Telefon ist ausgegangen, weil du es nicht aufgeladen hast.)2. "Lamentablemente, el perro de mi amigo ha muerto." (Leider ist der Hund meines Freundes gestorben.)

    Morir konjugieren: Imperfecto

    Im Imperfecto, einer der Vergangenheitsformen im Spanischen, ändert das Verb "morir" seine Wurzel nicht und folgt der regulären Konjugation. In dieser Zeitform wird "morir" genutzt, um über wiederholte, nicht abgeschlossene oder im Verlauf befindliche Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen. Hier eine Übersicht der Konjugation im Imperfecto:

    PersonKonjugation
    yomoría
    morías
    él/ella/ustedmoría
    nosotros/asmoríamos
    vosotros/asmoríais
    ellos/ellas/ustedesmorían

    Anwendung von Morir Imperfecto

    Imperfecto wird verwendet, wenn man über Ereignisse in der Vergangenheit spricht, die eine gewisse Dauer hatten oder regelmäßig wiederholt wurden, ohne ein klar definiertes Ende zu haben. Die Konjugation von "morir" in dieser Zeitform ist vorteilhaft, wenn man über in der Vergangenheit ablaufende Prozesse, Gewohnheiten oder nicht abgeschlossene Handlungen sprechen möchte. In diesem Sinne kann die Betonung auf der anhaltenden Natur einer Handlung liegen, anstatt auf dem spezifischen Beginn oder Ende.

    1. "Cuando era pequeño, siempre le temía a la oscuridad porque pensaba que ahí moría un monstruo." (Als ich klein war, hatte ich immer Angst vor der Dunkelheit, weil ich dachte, dass dort ein Monster starb.)2. "Antes de la invención de los antibióticos, muchas personas morían de enfermedades que ahora son fácilmente tratables." (Vor der Erfindung von Antibiotika starben viele Menschen an Krankheiten, die heute leicht zu behandeln sind.)

    Morir konjugieren: Indefinido

    Indefinido, auch als Pretérito Perfecto Simple bekannt, wird verwendet, um Vergangenheitsereignisse zu beschreiben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines spezifischen Zeitraums stattgefunden haben. Anders als im Imperfecto, wo der Schwerpunkt auf der Dauer der Aktion liegt, konzentriert sich Indefinido auf die Handlung selbst. Hier eine Übersicht zur Konjugation von "morir" im Indefinido:

    PersonKonjugation
    yomorí
    moriste
    él/ella/ustedmurió
    nosotros/asmorimos
    vosotros/asmoristeis
    ellos/ellas/ustedes

    Anwendung von Morir Indefinido

    Indefinido wird verwendet, um abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben, die zu einem spezifischen Zeitpunkt oder Zeitraum stattgefunden haben. Diese vergangenen Ereignisse werden als abgeschlossen angesehen und haben keinen direkten Einfluss auf die Gegenwart.

    1. "El famoso escritor murió el año pasado." (Der berühmte Schriftsteller starb letztes Jahr.)2. "Desafortunadamente, muchos soldados murieron durante la guerra." (Leider starben viele Soldaten während des Krieges.)

    Morir konjugieren: Plucuamperfecto

    Das Plucuamperfecto, auch als Pluscuamperfecto bekannt, wird verwendet, um über Ereignisse zu sprechen, die vor einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit abgeschlossen wurden. Es entspricht der deutschen Vorvergangenheit. Hier eine Übersicht zur Konjugation von "morir" im Plucuamperfecto mit Hilfe des Hilfsverbs "haber":

    PersonKonjugation
    yohabía muerto
    habías muerto
    él/ella/ustedhabía muerto
    nosotros/ashabíamos muerto
    vosotros/ashabíais muerto
    ellos/ellas/ustedeshabían muerto

    Anwendung von Morir Plucuamperfecto

    Das Pluscuamperfecto wird verwendet, um auszudrücken, dass ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit stattgefunden hat. Es ist also ideal, um aufeinanderfolgende Ereignisse in der Vergangenheit zu beschreiben.

    1. "Ya había muerto cuando llegamos al hospital." (Er war bereits gestorben, als wir im Krankenhaus ankamen.)2. "Para cuando recibimos la noticia, el héroe del pueblo ya había muerto." (Bis wir die Nachricht erhielten, war der Held des Dorfes bereits gestorben.)

    Morir konjugieren: Futuro Simple

    Futuro Simple, die einfache Zukunft, ist eine zukunftsorientierte zeitform, die verwendet wird, um über Ereignisse zu sprechen, die in der Zukunft stattfinden werden. Hier ist die Konjugation von "morir" in Futuro Simple:

    PersonKonjugation
    yomorré
    morrás
    él/ella/ustedmorrá
    nosotros/asmorrémos
    vosotros/asmorréis
    ellos/ellas/ustedesmorrán

    Anwendung von Morir Futuro Simple

    Futuro Simple wird verwendet, um Vorhersagen oder Vermutungen über Zukuftiges zu machen. Im Deutschen entspricht es der Form mit "werden". Es drückt eine Tätigkeit oder einen Zustand in der Zukunft aus. Es kann auch verwendet werden, um über Pläne zu sprechen, die noch nicht definitiv sind.

    1. "Si no encuentro mi teléfono pronto, creo que morré de frustración." (Wenn ich mein Telefon nicht bald finde, glaube ich, dass ich vor Frustration sterben werde.)2. "Según los científicos, muchas especies de animales morrán a causa del cambio climático." (Laut Wissenschaftlern werden viele Tierarten aufgrund der Klimaerwärmung aussterben.)

    morir konjugieren - Das Wichtigste

    • Morir Konjugation: Veränderung des Verbes "morir" basierend auf Person, Zeit, Aspekt und Stimmung, wobei das "o" in der Wurzel des Verbes oft zu "ue" wird.
    • Morir Konjugieren Tabelle: Zeigt die Konjugation von "morir" in verschiedenen Zeiten und Formen.
    • Morir in verschiedenen Zeiten: Die Konjugationsformen variiert je nach Gegenwarts-, Vergangenheits- oder Zukunftsform.
    • Morir Konjugation Beispielsätze: Anwendung der Konjugation von "morir" in Sätzen, um den Kontext besser zu verstehen.
    • Fortgeschrittene morir Konjugation: Detaillierte Darstellung der Konjugation von morir in zusammengesetzten Zeitformen wie Imperfecto, Indefinido, Plusquamperfecto und Futuro Simple.
    • "Morir" ist ein o:ue Wechselverb, ähnlich wie "dormir", "poder" und "volver".
    Häufig gestellte Fragen zum Thema morir konjugieren
    Was bedeutet "morir" auf Deutsch?
    "Morir" heißt auf Deutsch "sterben".
    Wie konjugiert man "morir"?
    Die Konjugation von 'morir' ist: ich sterbe (muero), du stirbst (mueres), er/sie/es stirbt (muere), wir sterben (morimos), ihr sterbt (morís), sie/Sie sterben (mueren).
    Ist "morir" regelmäßig?
    Nein, "morir" ist nicht regelmäßig. Es ist ein unregelmäßiges Verb und verändert seine Stammform in bestimmten Zeitformen und Personen. Zum Beispiel wird "morir" zu "muero" in der ersten Person Singular Präsens.

    Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

    Wie konjugiert man das Verb "morir" im Presente Indicativo für "yo" im Spanischen?

    Was ist die Konjugation des Verbs "morir" im Preterito für "él/ella/usted" im Spanischen?

    Wie verwandelt sich die Wurzel des Verbs "morir" in den meisten Zeitformen?

    Weiter
    1
    Über StudySmarter

    StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.

    Erfahre mehr
    StudySmarter Redaktionsteam

    Team morir konjugieren Lehrer

    • 9 Minuten Lesezeit
    • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
    Erklärung speichern

    Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

    Kostenfrei loslegen

    Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

    • Karteikarten & Quizze
    • KI-Lernassistent
    • Lernplaner
    • Probeklausuren
    • Intelligente Notizen
    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!