Vivir es fácil con los ojos cerrados

"Vivir es fácil con los ojos cerrados" ist ein spanischer Film aus dem Jahr 2013. Im Deutschen kennst Du diesen vielleicht unter dem Namen "Leben ist einfach, wenn die Augen geschlossen sind" oder auch "Das Leben ist einfach mit geschlossenen Augen". Der Film gewann 2014 insgesamt sechs Goyas, einen wichtigen spanischen Filmpreis. 

Vivir es fácil con los ojos cerrados Vivir es fácil con los ojos cerrados

Erstelle Lernmaterialien über Vivir es fácil con los ojos cerrados mit unserer kostenlosen Lern-App!

  • Sofortiger Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien
  • Karteikarten, Notizen, Übungsprüfungen und mehr
  • Alles, was du brauchst, um bei deinen Prüfungen zu glänzen
Kostenlos anmelden
Inhaltsangabe

    Wenn Du Dich für spanische Filme interessiert, bist Du bei der Erklärung "Spanische Filme" genau richtig.

    Vivir es fácil con los ojos cerrados – Zusammenfassung

    Der Englischlehrer Antonio, mittleren Alters, ist ein begeisterter Beatles-Fan. Er benutzt sogar Songs seiner Lieblingsband, um seinen Schülerinnen und Schülern englische Vokabeln beizubringen. Besonders durch seine lockere Art, die zur Zeit der unterdrückenden Franco-Diktatur in den 1960er-Jahren in Spanien unüblich ist, ist er sehr beliebt bei seinen Schützlingen.

    Mehr zur Franco-Diktatur findest Du im Kapitel "Interpretation".

    Als er erfährt, dass sein Idol John Lennon, ein Mitglied der Beatles, einen Film in der nahegelegenen Stadt Almería dreht, will er ihn unbedingt persönlich treffen. Antonio macht sich so mit seinem Auto auf den Weg nach Almería. Auf seiner Route bleibt er jedoch nicht allein. Bei einem Halt an einer Tankstelle trifft er auf die 20-jährige Belén, die sich gerade auf der Toilette übergibt. Da Antonio sie nicht allein lassen möchte, bietet er ihr an, sie auf seiner Reise zu begleiten. Kurz darauf treffen sie auch auf den 16-jährigen Juanjo, der sich ihnen anschließt.

    Beide Jugendlichen sind auf der Flucht vor ihrer Familie. Belén ist ungewollt schwanger und vor ihrer kontrollierenden Familie geflohen. Juanjo hat Probleme mit seinem konservativen Vater und ist ebenfalls von zu Hause abgehauen. Auf dem Weg lernt sich das Trio besser kennen und Juanjo und Belén erzählen Antonio von ihren Problemen, der zu einer Art Mentor für die beiden wird.

    Antonio, Juanjo und Belén unterhalten sich außerdem sehr viel über Musik und die Bands, die sie toll finden. Nach einigen Versuchen darf Antonio dank der Hilfe von Juanjo, Belén und einigen Set-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein Idol am Filmset treffen. John Lennon ist sehr berührt von Antonios Geschichte und schreibt sogar ein Lied für ihn, Belén und Juanjo: "Strawberry Fields Forever". In diesem erinnert sich Lennon an seine eigene, schwere Kindheit, über die er sich zuvor mit Antonio unterhalten hat.

    Vivir es fácil con los ojos cerrados – Figuren und Charakterisierung

    Die wichtigsten Figuren in Truebas "Vivir es fácil con los ojos cerrados" sind das Trio Antonio, Belén und Juanjo. Diese drei haben einzigartige Charaktereigenschaften, die sie ausmachen. Im Folgenden findest Du die wichtigsten Begriffe, um die drei Hauptfiguren zu charakterisieren.

    Antonio

    • ist Beatles-Fan (admirador del Beatles),
    • arbeitet als Englischlehrer (profesor Inglés),
    • ist sympathisch und liebenswert (simpático y adorable) und
    • optimistisch: glaubt, dass er John Lennon treffen kann (optimista)

    Belén

    Eine weitere Hauptperson in "Vivir es fácil con los ojos cerrados" ist Belén.

    • ist eine junge Frau (una mujer joven),
    • 20 Jahre alt (tiene veinte años),
    • willensstark: haut von ihrer Familie ab (voluntariosa),
    • charismatisch (carismática).

    Juanjo

    • ist ein Freigeist: läuft vor seinem konservativen Vater weg (espíritu libre),
    • achtzehn Jahre (tiene dieciocho años),
    • eigensinnig (testarudo) und
    • optimistisch: träumt von einer besseren Zukunft (optimista)

    In einer Spanisch-Klausur kann es sein, dass Du eine Figur charakterisieren sollst. Wie das genau funktioniert, lernst Du in der Erklärung "Personenbeschreibung Spanisch".

    Vivir es fácil con los ojos cerrados – Zentrale Themen und Motive

    In seinem Film "Vivir es fácil con los ojos cerrados" verarbeitet David Rodríguez Trueba einige wichtige zentralen Themen und Motive. Das wichtigste Thema ist hier die Kontextualisierung des Filmes in der sogenannten Beatlemania, die sich auch im Titel des Films "Vivir es fácil con los ojos cerrados" widerspiegelt. Ebenso ist das "Roadmovie" ein weiteres dominantes Motiv, das in Truebas Film aufgegriffen wird.

    Beatlemania

    Die gesamte Handlung in "Vivir es fácil con los ojos cerrados" ist motiviert durch die sogenannte Beatlemania. Dieses Phänomen, im Deutschen auch “Beatlemanie” genannt, beschreibt den Hype um die britische Boyband "The Beatles" in den 1950er und 1960er Jahren. Die Beatles waren eine vierköpfige Band aus Liverpool, die mit ihrer Rock-Pop-Musik berühmt wurden.

    Das Aufsehen um die vier Mitglieder John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr war so groß, dass die Beatles die Popkultur für immer veränderten.

    John Lennon, der auch in Truebas Film vorkommt, war Sänger und Gitarrist bei den Beatles. Gemeinsam mit Paul McCartney schrieb er die meisten der Beatles-Songs. Lennons Ehe mit Yoko One soll neben interner Spannungen der Künstler einer der Gründe sein, warum sich die Band 1970 trennte.

    Nur zehn Jahre später, am 8.12.1980, wurde John Lennon auf offener Straße in New York erschossen. Er war zu diesem Zeitpunkt 40 Jahre alt.

    Der Titel "Vivir es fácil con los ojos cerrados"

    Living is easy with eyes closed

    Misunderstanding all you see

    It's getting hard to be someone but it all works out

    It doesn't matter much to me 1

    Dieses Zitat stammt aus dem Lied “Strawberry Fields Forever” von den Beatles. Wenn Du die erste Zeile ins Spanische übersetzt, erhältst Du: "Vivir es fácil con los ojos cerrados", den Titel des Filmes von Trueba.

    In diesem Song, den John Lennon im Film für Antonio, Belén und Juanjo schreibt, verarbeitet er seine Kindheit in Liverpool und all die Steine, die ihm dort in den Weg gelegt wurden. Die “Erdbeerfelder” (Strawberry Fields) sollen hier einen Ort beschreiben, nach dem man sich sehnt, eine eigene kleine Oase oder ein persönliches Mini-Paradies. Der Song, und daher der Filmtitel, symbolisieren somit das Streben nach einem besseren Leben.

    Roadmovie

    "Vivir es fácil con los ojos cerrados" ist im Stil eines "Roadmovies" gedreht.

    Ein Roadmovie ist ein Filmgenre, das Filme beschreibt, die hauptsächlich eine Reise mitverfolgen. Die zentrale Charakteristik ist, dass es sich die Handlung zum größten Teil auf einer Straße (road) abspielt. Das "Roadmovie" erzählt von einer oder mehreren Personen, die auf einer Reise sind.

    Während sich das Roadmovie oberflächlich mit einer Reise von einem Ort zum anderen beschäftigt, symbolisiert diese Reise primär einen inneren Wandel der Hauptfigur, die sich sozusagen auf eine Reise zu sich selbst begibt. Ein Roadmovie beschäftigt sich oft mit den Fragen “Wer bin ich?” und “Wer will ich sein?”

    Auch "Vivir es fácil con los ojos cerrados" erzählt von der Suche nach sich selbst durch die Figuren Antonio, Belén und Juanjo.

    Vivir es fácil con los ojos cerrados – Interpretation im Unterricht

    Der Film "Vivir es fácil con los ojos cerrados" verbindet Fakten und Fiktion miteinander. Obwohl sich John Lennon 1966 tatsächlich in Almería befand, sind Antonio und seine Begleitung frei erfunden. Den realen Song "Strawberry Fields Forever" schreibt Lennon über seine eigene Kindheit, während er im Film durch Antonio dazu inspiriert wird.

    Die Strawberry Fields und das “Leben mit geschlossenen Augen” symbolisieren den Wunsch, in einer besseren Welt zu leben, ohne Angst vor der Vergangenheit oder dem, was noch passieren kann. Dies wird in Truebas Film mit der Franco-Diktatur in Verbindung gebracht, von der sich Antonio wegwünscht und sein eigenes “Strawberry Field” erträumt.

    Die Franco-Diktatur, auch Franquismus genannt, war eine Regierungsperiode in Spanien. Francisco Franco regierte nach dem Ende des spanischen Bürgerkriegs zwischen 1939 und 1975 Spanien als totalitärer Diktator. Andere Meinungen wurden nicht akzeptiert, die spanischen Bürgerinnen und Bürgern wurden unterdrückt oder sogar in Konzentrationslagern gefoltert und getötet. Bis heute gilt der Franquismus als eines der dunkelsten Kapitel in der spanischen Geschichte.

    Wenn Du mehr darüber lernen möchtest, wie es überhaupt zum Franquismus kam und welche Ziele Francisco Franco verfolgte, solltest Du bei der Erklärung “Franquismus” vorbeischauen. Wenn es Dich interessiert, wie es danach in Spanien weiterging, klick Dich in die Erklärung “Transition Spanien”.

    Vivir es fácil con los ojos cerrados – Regisseur David Trueba

    David Rodríguez Trueba ist ein spanischer Schriftsteller, Journalist und Regisseur. Er wurde am 10. September 1969 in Madrid geboren und hatte sieben Geschwister. Sein Vater arbeitete als Straßenverkäufer. Während seines Studiums der Informationswissenschaften an der Universität Madrid arbeitete Trueba an einigen Kurzfilmen mit. Nach seinem Abschluss arbeitete Trueba an diversen Filmprojekten, eines seiner bedeutendsten Werke ist die Verfilmung des Romans "Soldados de Salamina" von Javier Cercas.

    "Soldados de Salamina" setzt sich mit den Auswirkungen des Spanischen Bürgerkriegs auseinander. Wenn Du wissen möchtest, welche Bedeutung dieser Roman in der spanischen Literatur spielt, klick Dich doch in die Erklärung "Soldades de Salamina".

    Im Jahr 2013 führte er schließlich bei "Vivir es fácil con los ojos cerrados" Regie. Es gilt als sein bekanntestes Werk. 2014 gewann "Vivir es fácil con los ojos cerrados" sechs Goyas in den Kategorien bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Nachwuchsdarstellerin, bestes Drehbuch, beste Regie und beste Filmmusik.

    Vivir es fácil con los ojos cerrados – Das Wichtigste

    • "Vivir es fácil con los ojos cerrados" ist ein spanischer Film des Regisseurs David Rodríguez Trueba aus dem Jahr 2013.
    • Im Film begibt sich der Englischlehrer und Beatles-Fan Antonio auf eine Reise mit dem Auto durch Spanien, um sein Idol John Lennon zu treffen, der einen Film Almería dreht. Auf dem Weg trifft er die beiden Jugendlichen Belén und Juanjo, die von zu Hause weggelaufen sind und wird ihr Mentor. Am Ende trifft Antonio Lennon tatsächlich und inspiriert ihn dazu, das Lied "Strawberry Fields Forever" zu schreiben.
    • Die zentralen Themen und Motive des Filmes sind:
      • Beatlemania
      • Das Streben nach einem besseren Leben
      • Roadmovie
    • Der Film "Vivir es fácil con los ojos cerrados" verdeutlicht das Streben nach einem besseren Leben während des totalitären Regimes, dem Franquismus.

    Nachweise

    1. The Beatles (1967). Strawberry Fields Forever. EMI Recording Studios.
    Häufig gestellte Fragen zum Thema Vivir es fácil con los ojos cerrados

    Um was geht es in "Vivir es fácil con los ojos cerrados"?

    In "Vivir es fácil con los ojos cerrados" geht es um den Englischlehrer Antonio, der ein absoluter Beatles-Fan ist und sein Idol John Lennon treffen möchte. Dafür fährt er mit seinem Auto durch Spanien, um ihn zu treffen und macht auf der Reise Bekanntschaft mit den Jugendlichen Belén und Juanjo.

    Welche Preise hat "Vivir es fácil con los ojos cerrados" gewonnen?

    Der Film "Vivir es fácil con los ojos cerrados" hat, unter anderem, im Jahr 2014 sechs Gayos, einen wichtigen spanischen Filmpreis, gewonnen. Der Film wurde in den Kategorien bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Nachwuchsdarstellerin, bestes Drehbuch, beste Regie und beste Filmmusik ausgezeichnet.

    Wie heißt "Vivir es fácil con los ojos cerrados" auf Deutsch?

    Auf Deutsch heißt der Film "Vivir es fácil con los ojos cerrados" "Das Leben ist einfach mit geschlossenen Augen".

    Wie heißen die Hauptfiguren in "Vivir es fácil con los ojos cerrados"?

    Die Hauptfiguren heißten Antonio, Belén und Juanjo. 

    Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

    Aus welchem Jahr stammt der Film "Vivir es fácil con los ojos cerrados"?

    Wie heißt der Regisseur von "Vivir es fácil con los ojos cerrados"?

    Was trifft bei Antonio, der Hauptfigur in "Vivir es fácil con los ojos cerrados" zu?

    Weiter

    Entdecken Lernmaterialien mit der kostenlosen StudySmarter App

    Kostenlos anmelden
    1
    Über StudySmarter

    StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.

    Erfahre mehr
    StudySmarter Redaktionsteam

    Team Spanisch Lehrer

    • 9 Minuten Lesezeit
    • Geprüft vom StudySmarter Redaktionsteam
    Erklärung speichern

    Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

    Kostenfrei loslegen

    Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

    • Karteikarten & Quizze
    • KI-Lernassistent
    • Lernplaner
    • Probeklausuren
    • Intelligente Notizen
    Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

    Alle Inhalte freischalten mit einem kostenlosen StudySmarter-Account.

    • Sofortiger Zugriff auf Millionen von Lernmaterialien.
    • Karteikarten, Notizen, Übungsprüfungen, AI-tools und mehr.
    • Alles, was du brauchst, um bei deinen Prüfungen zu bestehen.
    Second Popup Banner