|
|
Abstrakter Expressionismus

Du befindest dich gerade auf dem Weg, tief in die Kunstgeschichte einzutauchen und den Abstrakten Expressionismus zu entdecken - eine bedeutsame Bewegung, die zur Mitte des 20. Jahrhunderts die gesamte Kunstszene beeinflusste. Dieser Artikel bietet detaillierte Einblicke in die Definition, Geschichte und Merkmale des abstrakten Expressionismus. Zudem stellt er bedeutende Künstler dieser Epoche vor und beleuchtet den weitreichenden Einfluss dieser Kunstform auf verschiedene Bereiche wie die Pop-Art, die Architektur und selbstverständlich die Bildende Kunst. Am Ende ist auf eine Erkundung spezialisierter Themen wie Jackson Pollock und Mark Rothko sowie ein Vergleich mit anderen Stilrichtungen der Kunstgeschichte gefasst.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Abstrakter Expressionismus

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Du befindest dich gerade auf dem Weg, tief in die Kunstgeschichte einzutauchen und den Abstrakten Expressionismus zu entdecken - eine bedeutsame Bewegung, die zur Mitte des 20. Jahrhunderts die gesamte Kunstszene beeinflusste. Dieser Artikel bietet detaillierte Einblicke in die Definition, Geschichte und Merkmale des abstrakten Expressionismus. Zudem stellt er bedeutende Künstler dieser Epoche vor und beleuchtet den weitreichenden Einfluss dieser Kunstform auf verschiedene Bereiche wie die Pop-Art, die Architektur und selbstverständlich die Bildende Kunst. Am Ende ist auf eine Erkundung spezialisierter Themen wie Jackson Pollock und Mark Rothko sowie ein Vergleich mit anderen Stilrichtungen der Kunstgeschichte gefasst.

Abstrakter Expressionismus Definition: Was bedeutet der Begriff?

Unter dem Begriff Abstrakter Expressionismus versteht man eine Kunstströmung, die in den 1940er Jahren in den USA entstand und dort ihren Höhepunkt in den Jahre 1946 bis 1956 hatte. Markant für diese Kunstepoche ist die Betonung des künstlerischen Ausdrucks und der emotionalen Intensität – weniger die Abbildung von Realität.

Ein bekanntes Beispiel für die Kunst des abstrakten Expressionismus ist das Werk „No. 5, 1948“ von Jackson Pollock. Durch die Technik des Dripping – dem Tropfen und Schleudern von Farbe – schuf er ein Gemälde, das den Betrachter einlädt, in den Farben und Formen Emotionen und Gedanken zu entdecken.

Der abstrakte Expressionismus wurde auch als "Action Painting" bezeichnet, da der künstlerische Schaffensprozess und die Interaktion des Künstlers mit seiner Leinwand in den Vordergrund traten. Jede Bewegung, jeder Tropfen Farbe wurde Teil des Kunstwerks. Damit brachen diese Künstler mit der traditionellen Vorstellung einer distanzierten und kontrollierten Maltechnik.

Abstrakter Expressionismus Zeitraum: Wann entstand diese Kunstepoche?

Der Abstrakte Expressionismus entstand in den späten 1940er Jahren, nach dem Zweiten Weltkrieg, und florierte besonders während der 1950er Jahre. Die Bewegung war Teil einer kulturellen Revolution, die sich auf liberale und revolutionäre Ideale konzentrierte.

Entstehung1940er Jahre
Höhepunkt1946 - 1956
EndeEnde der 1950er Jahre

Während dieser Zeit wurden Werke von Künstlern wie Jackson Pollock, Mark Rothko und Willem de Kooning in renommierten Galerien und Museen ausgestellt und erhielten große Anerkennung. Um die Ausdrucksstärke in ihren Werken zu verdeutlichen, verwendeten sie oft abstrakte Formen und dynamische, starke Farben.

Merkmale und Künstler des Abstrakten Expressionismus

Die einflussreiche Bewegung des Abstrakten Expressionismus bringt eine Fülle von bemerkenswerten Merkmalen und talentierten Künstlern hervor. Durch die Vielfalt ihrer Stile und Techniken kam eine einmalige Ästhetik zum Ausdruck, die bis heute die Kunstszenen weltweit beeinflusst.

Abstrakter Expressionismus Merkmale: Was zeichnet diese Kunstrichtung aus?

Die charakteristischen Ausdrucksformen des Abstrakten Expressionismus liegen in der Nichtgegenständlichkeit und Unvorhersehbarkeit begründet. Künstler dieser Bewegung legten einen besonderen Fokus auf die spontane, kraftvolle und emotionale Dimension ihrer Werke. Dies wurde oftmals durch den dynamischen Einsatz von Gestik und Farbe hervorgehoben.

  • Spontaneität
  • Gestische Malerei
  • Intensive Farben
  • Nichtgegenständliches, abstraktes Bild

Ein Beispiel für diese speziellen Merkmale ist das Kunstwerk "Woman I" von Willem de Kooning. Das Gemälde ist für seine expressiven Farben und agressiven, gestischen Striche bekannt, die gleichzeitig sowohl Chaos als auch Kontrolle ausdrücken. Es handelt sich um eine expressionistische Darstellung, die Frauenthema und Abstraktion synthetisiert, indem die Künstler Figur und Grundfläche in einem Wirbel von Bewegung und Energie gehen lassen.

Ein besonderes Merkmal ist, dass viele Künstler des abstrakten Expressionismus Farbe als rein emotionales Mittel benutzten – die Auswahl, Kombination und Anwendung von Farben wurde weniger nach ästhetischen Gesetzmäßigkeiten, sondern nach Ausdrucksbedürfnissen und emotionalen Zuständen des Künstlers getroffen.

Abstrakter Expressionismus Künstler: Wichtige Personen der Bewegung

Die Bewegung des Abstrakten Expressionismus wurde maßgeblich durch eine Reihe von avantgardistischen Künstlern geprägt, die neue und bahnbrechende künstlerische Praktiken entwickelten. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über einige der bemerkenswertesten Vertreter und ihre jeweiligen Beiträge zur Kunstgeschichte:

Jackson PollockBekannt für sein Drip-Painting
Mark RothkoEntwickelte Color-Field-Painting
Willem de KooningBekannt für seine Frauenportraits und abstrakte Landschaften

Besonders hervorzuheben sind Jackson Pollock und Mark Rothko. Pollock verwendete die Technik des Drip-Painting, bei dem Farbe auf die Leinwand getropft wird. Dieser gestische Ansatz eröffnete neue Wege im Bereich der abstrakten Malerei. Mark Rothko hingegen ist bekannt für seine Werke des Color-Field-Painting, bei dem große Flächen mit homogenen Farben ausgefüllt werden und so eine hypnotische Wirkung entsteht.

Zum Beispiel revolutionierte Jackson Pollock die Malwelt mit seinem "Autumn Rhythm (Number 30)". Durch den dynamischen Einsatz von fließenden Farben wurde das Gemälde zu einem lebendigen Organismus, der Intensität und Rhythmus symbolisiert. Mark Rothko's "No. 61 (Rust and Blue)" ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für die hypnotische Wirkung von Farbflächen. Das Zusammenspiel der Farben Rust und Blue erzeugt Intensität und eine fast meditative Atmosphäre.

Einfluss und Ausdruck des Abstrakten Expressionismus in verschiedenen Kunstformen

Der abstrakte Expressionismus erstreckte sich nicht allein auf die Malerei, sondern hinterließ auch signifikante Spuren in anderen Kunstformen wie der Bildenden Kunst, der Pop-Art und der Architektur. Seine tiefgreifende Wirkung und sein einmaliger Ausdruck sorgten für eine nachhaltige und vielseitige Prägung der Kunstwelt.

Abstrakter Expressionismus Kunst: Einfluss und Bedeutung in der Bildenden Kunst

In der Bildenden Kunst stellte der abstrakte Expressionismus eine radikale Abkehr von traditionellen Stilen dar und aufgrund seines Fokus auf die individuelle Äußerung und Emotion gab er Künstlern neue Freiheiten in ihren kreativen Ausdrucksformen.

Folgende Merkmale charakterisieren den Einfluss des Abstrakten Expressionismus in der Bildenden Kunst:

  • Abkehr von traditioneller Figuration und Realismus
  • Fokusierung auf Farbe und Formen als Ausdrucksmittel
  • Verwendung abstrakter, oft gestischer Techniken
  • Freie und dynamische Herangehensweise an die Kunst als Ausdruck von Emotion und Individualität

Das Kunstwerk „Elegy to the Spanish Republic No. 110” von Robert Motherwell steht beispielhaft für diese Charakteristik. Es kombiniert dicke schwarze Rechtecke und ovale Formen mit einem kargen weißen Hintergrund, was den Betrachter zu einer intensiven emotionalen Auseinandersetzung anregt, die über rein visuelle Wirkungen hinausgeht.

Abstrakter Expressionismus Kunstwerke: Bekannte Werke und ihre Ausdrucksformen

Zahlreiche Kunstwerke des Abstrakten Expressionismus haben ihren festen Platz in der Kunstgeschichte gefunden. Sie stehen beispielhaft für den einzigartigen Stil und die emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten, die diese Bewegung hervorgebracht hat.

'No. 5, 1948' von Jackson PollockEin Meisterwerk des Drip-Painting
'Woman, I' von Willem de KooningEin eindrucksvolles Beispiel für kraftvolle, gestische Striche
'Lavender Mist' von Jackson PollockDemonstration einer ausdrucksstarken, unvorhersehbaren Komposition

Abstrakter Expressionismus in der Pop-Art und Architektur

Abseits der bildenden Kunst hat der abstrakte Expressionismus auch seine Spuren in der Pop-Art und der Architektur hinterlassen. Seine Rolle in beiden Bereichen war eine transformative Nature, die die vorherrschenden Standards und Erwartungen herausforderte und neu definierte.

Pop Art Abstrakter Expressionismus: Einflüsse und Unterschiede

Während die Pop-Art oft als Reaktion oder Gegenbewegung zum abstrakten Expressionismus verstanden wird, können dennoch Einflüsse dieser Bewegung in ihr gefunden werden. Beide Kunstformen teilten einen Wunsch nach Innovation und Bestrebungen, die Grenzen konventioneller Ästhetik zu überschreiten.

Pop Art zeichnete sich durch die Verwendung von Motiven und Techniken aus der Massenkultur und dem Konsum aus, wohingegen der abstrakte Expressionismus auf einer eher intellektuellen und introspektiven Ebene agierte.

Abstrakter Expressionismus Architektur: Wie sich der Expressionismus in Gebäuden zeigt

In der Architektur führte der abstrakte Expressionismus zu einer abstrahierten und ungleichmäßigen Formgebung und zeichnete sich durch dynamische Formen, intensive Farben und expressive Materialeinsätze aus. Die Ästhetik zielte auf den emotionalen Ausdruck und eine dynamische, intensive Wahrnehmung ab, ähnlich wie in der Malerei.

Ein Beispiel hierfür liefert das TWA Flight Center von Eero Saarinen am John F. Kennedy International Airport in New York. Die abstrakten, geschwungenen Formen des Gebäudes erzeugen eine Dramatik und Dynamik, die den Prinzipien des abstrakten Expressionismus entspricht.

Spezifizierung auf einzelne Künstler des Abstrakten Expressionismus

Beim Abstrakten Expressionismus handelt es sich nicht um einen monolithischen Block, dessen Künstler alle im Gleichschritt marschiert wären. Stattdessen richteten sich die Künstler nach ihren eigenen kreativen Impulsen und entwickelten individuelle Stile. Diese Vielfalt wurde insbesondere durch einige Schlüsselfiguren der Bewegung zum Ausdruck gebracht, unter denen Jackson Pollock und Mark Rothko hervorstechen.

Abstrakter Expressionismus Pollock: Lebenswerk und Einfluss von Jackson Pollock

Jackson Pollock (1912-1956) war einer der wichtigsten Vertreter des Abstrakten Expressionismus und insbesondere für seine innovativen Techniken bekannt. Seine herausragende Methode, das sogenannte "Drip Painting", revolutionierte die Malerei des 20. Jahrhunderts und beeinflusst bis heute Künstler weltweit.

Kernpunkte seines Schaffens sind:

  • Schaffung eines neuen Bildraumes durch Zufall und Kontrolle
  • Reduzierung auf einen essentiellen, aber expressiven Pinselstrich
  • Verwebung von Malerei und Zeichnung
  • Dynamik und Bewegung als Hauptcharakteristika seiner Werke

Der Einfluss von Jackson Pollock ist nicht nur in der Malerei zu spüren. Auch in anderen künstlerischen Bereichen wie der Musik, der Filmkunst und in der Theaterarbeit finden sich Spuren seiner expressiven und zufälligen Maltechnik. Beispielhaft für eine musikalische Interpretation steht das Stück "Conduction #1: The Bellows" des Jazz-Ensembles "Blood Ulmer Odyssey" aus dem Jahr 1988, in welchem die Musiker versuchen, die zufälligen, expressiven Farbspritzer der Bilder Pollocks akustisch umzusetzen.

Abstrakter Expressionismus Rothko: Mark Rothkos Beitrag zur Bewegung

Mark Rothko (1903-1970) gilt als einer der führenden Kräfte des Abstrakten Expressionismus. Er ist vor allem für seine "Color Field"-Gemälde bekannt, großformatige Leinwände, die mit großen, leuchtenden Farbflächen gefüllt sind. Rothko betrachtete seine Kunst als spirituell und der Betrachter sollte durch das Einfühlen in die Farbräume zu introspektiven Erkenntnissen gelangen.

Charakteristisch für seine Werke sind:

  • Konzentration auf Grundelemente der Malerei: Farbe, Format, Bürstendruck
  • Spirituelle Dimension der Werke
  • Reduzierte, abstrakte Gestaltung

Ein Beispiel für die einmalige Kunst Rothkos ist das Gemälde "No. 6 (Yellow, White, Blue Over Yellow on Gray)" aus dem Jahr 1954. Das Kunstwerk besteht aus verschiedenen Farbfeldern, aufgetragen in präzisen, gleichmäßigen Schichten. Rothko erzielt eine hypnotische Wirkung durch seine geschickte Kombination und Schichtung der Farben Gelb, Weiß und Blau auf Grau. Betrachter dieses Kunstwerks berichten oft von lebhaften Emotionen und spirituellen Einsichten, die sie während der Betrachtung erfahren.

Die Wirkung von Rothkos Kunst geht so weit, dass sie als Heilungsinstrument verwendet wurde. In verschiedenen klinischen Studien wurde die Wirkung seiner Bilder auf Menschen mit psychischen Erkrankungen erforscht. Berichtet wird von Patienten, die nach der Betrachtung seiner Bilder positive emotionale Veränderungen wahrnahmen, Ängste abnahmen und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wurde.

Abstrakter Expressionismus und andere Stilrichtungen der Kunstgeschichte

Der Abstrakte Expressionismus entstand in den späten 1940er Jahren in den Vereinigten Staaten und sorgte in der Kunstgeschichte für eine nachhaltige Welle der Innovation. Doch er existierte nicht im Vakuum - vielmehr steht diese kunstgeschichtliche Bewegung in einer Vielzahl von Beziehungen zu anderen großen Stilrichtungen desselben Jahrhunderts.

Abstrakter Expressionismus Kunstepoche: Vergleich zu anderen Zeiten

In der Kunstgeschichte gibt es eine Fülle von Stilrichtungen, die sich alle durch eigene charakteristische Merkmale und Ideologien hervorheben. Eine Oberflächen-Ebene, auf der sich diese Unterschiede zeigen lassen, ist die Darstellungsweise:

FauvismusAbstraktion von Naturformen, wilde, ungezähmte Farben
KubismusAbbildung der Natur durch geometrische Grundformen
DadaismusBetont das Absurde, Unlogische, Irrationale
Abstrakter ExpressionismusVerzicht auf die Darstellung der realen Welt und Fokus auf Gemütsausdruck

Während der Fauvismus die Natur in wunderbaren und wilden Farben konturlos gestaltete, brach der Kubismus die natürlichen Formen in geometrische Teile herunter. Der Dadaismus widmete sich dem Absurden und Irrationalen, während der Abstrakte Expressionismus eine vollständige Abkehr von der realen Welt darstellte und sich dabei auf die visuelle Darstellung von Gemütszuständen konzentrierte.

Ein eindrucksvolles Beispiel für den Kontrast dieser Stilrichtungen bietet der Vergleich zwischen Salvador Dalìs "Die Beständigkeit der Erinnerung" (Dadaismus) und Mark Rothkos "Orange, Red, Yellow" (Abstrakter Expressionismus). Während Dalìs Werk durch absurde und surreale Elemente wie schmelzende Uhren und deformierte Gestalten besticht, strahlt Rothkos Werk Ruhe und Intensität aus, erzeugt durch schichtaufgetragene Farbflächen in Orange, Rot und Gelb.

Abstrakter Expressionismus Informel: die Verbindung zu dieser Kunstform

Das Informel, auch Art Informel oder Tachismus genannt, ist eine aus Europa stammende Bewegung der abstrakten Kunst, die parallel zum abstrakten Expressionismus entstand. Beide Kunstformen weisen dabei Parallelen auf, insbesondere in ihrer Betonung der Freisetzung von Emotionen und der Spontanität im Malprozess.

Informel ist gekennzeichnet durch eine ungegenständliche und absichtslos wirkende Darstellung, die spontan und nicht vorstrukturiert erscheint. Es wurde als europäische Antwort auf den amerikanischen Abstrakten Expressionismus verstanden und beinhaltet ebenso wie dieser keine darstellungsbezogenen Komponenten mehr.

Zentrale Merkmale des Informel sind:

  • Fokus auf Material und Textur
  • Spontaneität und Immaterielle
  • Absenz von Figur und Form

Ein typisches Werk dieser Stilrichtung ist "Abstrakte Komposition" von Hans Hartung. Es zeichnet sich aus durch eine chaotische, aber gleichzeitig harmonische Anordnung von haptisch wirkenden Strichen und Kratzern. Diese werfen die Frage auf, ob sie absichtlich so angeordnet wurden oder ob sie zufällig entstanden sind –, eine Fragestellung, die auch den Werken des Abstrakten Expressionismus innewohnt.

Viele Künstler des Abstrakten Expressionismus und des Informel waren sich nicht nur in ihren künstlerischen Methoden ähnlich, sondern auch in ihren philosophischen Ansichten. Beide Bewegungen sahen die Kunst als Möglichkeit, tiefgreifende geistige und emotionale Zustände darzustellen. Diese introspektive Herangehensweise prägt bis heute die Kunstszene und hat zu einer Vielzahl von neuen Kunstformen und -stile geführt, die auf ihren Ideen aufbauten.

Abstrakter Expressionismus - Das Wichtigste

  • Abstrakter Expressionismus: Entstanden in den späten 1940er Jahren, nach dem Zweiten Weltkrieg; Höhepunkt zwischen 1946 und 1956; ende in den späten 1950er Jahren; Teil einer kulturellen Revolution.
  • Merkmale des abstrakten Expressionismus: Nichtgegenständlichkeit, Unvorhersehbarkeit, spontane und emotionale Ausdrucksformen, dynamische Verwendung von Gestik und Farbe.
  • Wichtige Persönlichkeiten: Jackson Pollock (bekannt für sein Drip-Painting); Mark Rothko (Entwickler des Color-Field-Painting); Willem de Kooning (bekannt für seine Frauenportraits und abstrakte Landschaften).
  • Abstrakter Expressionismus in der Pop-Art und Architektur: Einflussreich in der Ausformung dieser Richtungen durch seine radikale Abkehr von traditionellen Stilen und seinen dynamischen Ausdrucksformen.
  • Jackson Pollock: Schlüsselfigur des Abstrakten Expressionismus, bekannt für seine revolutionäre Drip-Painting Technik.
  • Mark Rothko: Führende Kraft des Abstrakten Expressionismus, bekannt für seine großflächigen "Color Field"-Gemälde, die Introspektion fördern.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Abstrakter Expressionismus

Abstrakte Kunst erlaubt Künstlern, Emotionen und Ideen auf nicht-konventionelle Weise zu kommunizieren, frei von realistischen Darstellungen. Sie lädt den Betrachter ein, den Sinn und die Bedeutung des Werks durch seine Formen, Farben und Strukturen selbst zu interpretieren.

Abstrakter Expressionismus ist eine Kunstrichtung, die in den 1940er Jahren in den USA entstand. Sie zeichnet sich durch abstrakte Darstellungen und den Ausdruck intensiver Emotionen aus. Die Künstler nutzen Farben und Formen, um subjektive Eindrücke und persönliche Emotionen darzustellen, statt konkrete Objekte abzubilden.

Die abstrakte Kunst entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Reaktion auf die realistische Malerei. Künstler wie Wassily Kandinsky und Piet Mondrian begannen, die traditionellen Darstellungen aufzubrechen und konzentrierten sich stattdessen auf Farben, Formen und Linien, um Emotionen und Ideen auszudrücken.

Abstraktion und Expressionismus sind zwei Schlüsselelemente in der abstrakten Expressionismus-Kunstbewegung. Abstraktion bezieht sich auf den Verzicht auf einen direkten Bezug zur sichtbaren Wirklichkeit, während Expressionismus die Betonung von Emotionen und den subjektiven Ausdruck des Künstlers darstellt. Zusammen ergeben sie eine Kunstform, die sich auf die Darstellung innerer Erfahrungen und Gefühle konzentriert.

Bekannte Künstler des abstrakten Expressionismus sind Jackson Pollock, Mark Rothko, Willem de Kooning und Clyfford Still.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wie hieß ein wichtiger Treffpunkt und Ausstellungsort für die Künstlerinnen und Künstler des abstrakten Expressionismus in New York.

Was bedeutet der Begriff Abstrakter Expressionismus?

Wenn entstand der Abstrakte Expressionismus und was sind markante Merkmale dieser Kunstepoche?

Weiter
Mehr zum Thema Abstrakter Expressionismus

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!