Du befindest dich gerade auf dem Weg, tief in die Kunstgeschichte einzutauchen und den Abstrakten Expressionismus zu entdecken - eine bedeutsame Bewegung, die zur Mitte des 20. Jahrhunderts die gesamte Kunstszene beeinflusste. Dieser Artikel bietet detaillierte Einblicke in die Definition, Geschichte und Merkmale des abstrakten Expressionismus. Zudem stellt er bedeutende Künstler dieser Epoche vor und beleuchtet den weitreichenden Einfluss dieser Kunstform auf verschiedene Bereiche wie die Pop-Art, die Architektur und selbstverständlich die Bildende Kunst. Am Ende ist auf eine Erkundung spezialisierter Themen wie Jackson Pollock und Mark Rothko sowie ein Vergleich mit anderen Stilrichtungen der Kunstgeschichte gefasst.
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Unter dem Begriff Abstrakter Expressionismus versteht man eine Kunstströmung, die in den 1940er Jahren in den USA entstand und dort ihren Höhepunkt in den Jahre 1946 bis 1956 hatte. Markant für diese Kunstepoche ist die Betonung des künstlerischen Ausdrucks und der emotionalen Intensität – weniger die Abbildung von Realität.
Ein bekanntes Beispiel für die Kunst des abstrakten Expressionismus ist das Werk „No. 5, 1948“ von Jackson Pollock. Durch die Technik des Dripping – dem Tropfen und Schleudern von Farbe – schuf er ein Gemälde, das den Betrachter einlädt, in den Farben und Formen Emotionen und Gedanken zu entdecken.
Der abstrakte Expressionismus wurde auch als "Action Painting" bezeichnet, da der künstlerische Schaffensprozess und die Interaktion des Künstlers mit seiner Leinwand in den Vordergrund traten. Jede Bewegung, jeder Tropfen Farbe wurde Teil des Kunstwerks. Damit brachen diese Künstler mit der traditionellen Vorstellung einer distanzierten und kontrollierten Maltechnik.
Der Abstrakte Expressionismus entstand in den späten 1940er Jahren, nach dem Zweiten Weltkrieg, und florierte besonders während der 1950er Jahre. Die Bewegung war Teil einer kulturellen Revolution, die sich auf liberale und revolutionäre Ideale konzentrierte.
Entstehung | 1940er Jahre |
Höhepunkt | 1946 - 1956 |
Ende | Ende der 1950er Jahre |
Während dieser Zeit wurden Werke von Künstlern wie Jackson Pollock, Mark Rothko und Willem de Kooning in renommierten Galerien und Museen ausgestellt und erhielten große Anerkennung. Um die Ausdrucksstärke in ihren Werken zu verdeutlichen, verwendeten sie oft abstrakte Formen und dynamische, starke Farben.
Die einflussreiche Bewegung des Abstrakten Expressionismus bringt eine Fülle von bemerkenswerten Merkmalen und talentierten Künstlern hervor. Durch die Vielfalt ihrer Stile und Techniken kam eine einmalige Ästhetik zum Ausdruck, die bis heute die Kunstszenen weltweit beeinflusst.
Die charakteristischen Ausdrucksformen des Abstrakten Expressionismus liegen in der Nichtgegenständlichkeit und Unvorhersehbarkeit begründet. Künstler dieser Bewegung legten einen besonderen Fokus auf die spontane, kraftvolle und emotionale Dimension ihrer Werke. Dies wurde oftmals durch den dynamischen Einsatz von Gestik und Farbe hervorgehoben.
Ein Beispiel für diese speziellen Merkmale ist das Kunstwerk "Woman I" von Willem de Kooning. Das Gemälde ist für seine expressiven Farben und agressiven, gestischen Striche bekannt, die gleichzeitig sowohl Chaos als auch Kontrolle ausdrücken. Es handelt sich um eine expressionistische Darstellung, die Frauenthema und Abstraktion synthetisiert, indem die Künstler Figur und Grundfläche in einem Wirbel von Bewegung und Energie gehen lassen.
Ein besonderes Merkmal ist, dass viele Künstler des abstrakten Expressionismus Farbe als rein emotionales Mittel benutzten – die Auswahl, Kombination und Anwendung von Farben wurde weniger nach ästhetischen Gesetzmäßigkeiten, sondern nach Ausdrucksbedürfnissen und emotionalen Zuständen des Künstlers getroffen.
Die Bewegung des Abstrakten Expressionismus wurde maßgeblich durch eine Reihe von avantgardistischen Künstlern geprägt, die neue und bahnbrechende künstlerische Praktiken entwickelten. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über einige der bemerkenswertesten Vertreter und ihre jeweiligen Beiträge zur Kunstgeschichte:
Jackson Pollock | Bekannt für sein Drip-Painting |
Mark Rothko | Entwickelte Color-Field-Painting |
Willem de Kooning | Bekannt für seine Frauenportraits und abstrakte Landschaften |
Besonders hervorzuheben sind Jackson Pollock und Mark Rothko. Pollock verwendete die Technik des Drip-Painting, bei dem Farbe auf die Leinwand getropft wird. Dieser gestische Ansatz eröffnete neue Wege im Bereich der abstrakten Malerei. Mark Rothko hingegen ist bekannt für seine Werke des Color-Field-Painting, bei dem große Flächen mit homogenen Farben ausgefüllt werden und so eine hypnotische Wirkung entsteht.
Zum Beispiel revolutionierte Jackson Pollock die Malwelt mit seinem "Autumn Rhythm (Number 30)". Durch den dynamischen Einsatz von fließenden Farben wurde das Gemälde zu einem lebendigen Organismus, der Intensität und Rhythmus symbolisiert. Mark Rothko's "No. 61 (Rust and Blue)" ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für die hypnotische Wirkung von Farbflächen. Das Zusammenspiel der Farben Rust und Blue erzeugt Intensität und eine fast meditative Atmosphäre.
Der abstrakte Expressionismus erstreckte sich nicht allein auf die Malerei, sondern hinterließ auch signifikante Spuren in anderen Kunstformen wie der Bildenden Kunst, der Pop-Art und der Architektur. Seine tiefgreifende Wirkung und sein einmaliger Ausdruck sorgten für eine nachhaltige und vielseitige Prägung der Kunstwelt.
In der Bildenden Kunst stellte der abstrakte Expressionismus eine radikale Abkehr von traditionellen Stilen dar und aufgrund seines Fokus auf die individuelle Äußerung und Emotion gab er Künstlern neue Freiheiten in ihren kreativen Ausdrucksformen.
Folgende Merkmale charakterisieren den Einfluss des Abstrakten Expressionismus in der Bildenden Kunst:
Das Kunstwerk „Elegy to the Spanish Republic No. 110” von Robert Motherwell steht beispielhaft für diese Charakteristik. Es kombiniert dicke schwarze Rechtecke und ovale Formen mit einem kargen weißen Hintergrund, was den Betrachter zu einer intensiven emotionalen Auseinandersetzung anregt, die über rein visuelle Wirkungen hinausgeht.
Zahlreiche Kunstwerke des Abstrakten Expressionismus haben ihren festen Platz in der Kunstgeschichte gefunden. Sie stehen beispielhaft für den einzigartigen Stil und die emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten, die diese Bewegung hervorgebracht hat.
'No. 5, 1948' von Jackson Pollock | Ein Meisterwerk des Drip-Painting |
'Woman, I' von Willem de Kooning | Ein eindrucksvolles Beispiel für kraftvolle, gestische Striche |
'Lavender Mist' von Jackson Pollock | Demonstration einer ausdrucksstarken, unvorhersehbaren Komposition |
Abseits der bildenden Kunst hat der abstrakte Expressionismus auch seine Spuren in der Pop-Art und der Architektur hinterlassen. Seine Rolle in beiden Bereichen war eine transformative Nature, die die vorherrschenden Standards und Erwartungen herausforderte und neu definierte.
Während die Pop-Art oft als Reaktion oder Gegenbewegung zum abstrakten Expressionismus verstanden wird, können dennoch Einflüsse dieser Bewegung in ihr gefunden werden. Beide Kunstformen teilten einen Wunsch nach Innovation und Bestrebungen, die Grenzen konventioneller Ästhetik zu überschreiten.
Pop Art zeichnete sich durch die Verwendung von Motiven und Techniken aus der Massenkultur und dem Konsum aus, wohingegen der abstrakte Expressionismus auf einer eher intellektuellen und introspektiven Ebene agierte.
In der Architektur führte der abstrakte Expressionismus zu einer abstrahierten und ungleichmäßigen Formgebung und zeichnete sich durch dynamische Formen, intensive Farben und expressive Materialeinsätze aus. Die Ästhetik zielte auf den emotionalen Ausdruck und eine dynamische, intensive Wahrnehmung ab, ähnlich wie in der Malerei.
Ein Beispiel hierfür liefert das TWA Flight Center von Eero Saarinen am John F. Kennedy International Airport in New York. Die abstrakten, geschwungenen Formen des Gebäudes erzeugen eine Dramatik und Dynamik, die den Prinzipien des abstrakten Expressionismus entspricht.
Beim Abstrakten Expressionismus handelt es sich nicht um einen monolithischen Block, dessen Künstler alle im Gleichschritt marschiert wären. Stattdessen richteten sich die Künstler nach ihren eigenen kreativen Impulsen und entwickelten individuelle Stile. Diese Vielfalt wurde insbesondere durch einige Schlüsselfiguren der Bewegung zum Ausdruck gebracht, unter denen Jackson Pollock und Mark Rothko hervorstechen.
Jackson Pollock (1912-1956) war einer der wichtigsten Vertreter des Abstrakten Expressionismus und insbesondere für seine innovativen Techniken bekannt. Seine herausragende Methode, das sogenannte "Drip Painting", revolutionierte die Malerei des 20. Jahrhunderts und beeinflusst bis heute Künstler weltweit.
Kernpunkte seines Schaffens sind:
Der Einfluss von Jackson Pollock ist nicht nur in der Malerei zu spüren. Auch in anderen künstlerischen Bereichen wie der Musik, der Filmkunst und in der Theaterarbeit finden sich Spuren seiner expressiven und zufälligen Maltechnik. Beispielhaft für eine musikalische Interpretation steht das Stück "Conduction #1: The Bellows" des Jazz-Ensembles "Blood Ulmer Odyssey" aus dem Jahr 1988, in welchem die Musiker versuchen, die zufälligen, expressiven Farbspritzer der Bilder Pollocks akustisch umzusetzen.
Mark Rothko (1903-1970) gilt als einer der führenden Kräfte des Abstrakten Expressionismus. Er ist vor allem für seine "Color Field"-Gemälde bekannt, großformatige Leinwände, die mit großen, leuchtenden Farbflächen gefüllt sind. Rothko betrachtete seine Kunst als spirituell und der Betrachter sollte durch das Einfühlen in die Farbräume zu introspektiven Erkenntnissen gelangen.
Charakteristisch für seine Werke sind:
Ein Beispiel für die einmalige Kunst Rothkos ist das Gemälde "No. 6 (Yellow, White, Blue Over Yellow on Gray)" aus dem Jahr 1954. Das Kunstwerk besteht aus verschiedenen Farbfeldern, aufgetragen in präzisen, gleichmäßigen Schichten. Rothko erzielt eine hypnotische Wirkung durch seine geschickte Kombination und Schichtung der Farben Gelb, Weiß und Blau auf Grau. Betrachter dieses Kunstwerks berichten oft von lebhaften Emotionen und spirituellen Einsichten, die sie während der Betrachtung erfahren.
Die Wirkung von Rothkos Kunst geht so weit, dass sie als Heilungsinstrument verwendet wurde. In verschiedenen klinischen Studien wurde die Wirkung seiner Bilder auf Menschen mit psychischen Erkrankungen erforscht. Berichtet wird von Patienten, die nach der Betrachtung seiner Bilder positive emotionale Veränderungen wahrnahmen, Ängste abnahmen und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wurde.
Der Abstrakte Expressionismus entstand in den späten 1940er Jahren in den Vereinigten Staaten und sorgte in der Kunstgeschichte für eine nachhaltige Welle der Innovation. Doch er existierte nicht im Vakuum - vielmehr steht diese kunstgeschichtliche Bewegung in einer Vielzahl von Beziehungen zu anderen großen Stilrichtungen desselben Jahrhunderts.
In der Kunstgeschichte gibt es eine Fülle von Stilrichtungen, die sich alle durch eigene charakteristische Merkmale und Ideologien hervorheben. Eine Oberflächen-Ebene, auf der sich diese Unterschiede zeigen lassen, ist die Darstellungsweise:
Fauvismus | Abstraktion von Naturformen, wilde, ungezähmte Farben |
Kubismus | Abbildung der Natur durch geometrische Grundformen |
Dadaismus | Betont das Absurde, Unlogische, Irrationale |
Abstrakter Expressionismus | Verzicht auf die Darstellung der realen Welt und Fokus auf Gemütsausdruck |
Während der Fauvismus die Natur in wunderbaren und wilden Farben konturlos gestaltete, brach der Kubismus die natürlichen Formen in geometrische Teile herunter. Der Dadaismus widmete sich dem Absurden und Irrationalen, während der Abstrakte Expressionismus eine vollständige Abkehr von der realen Welt darstellte und sich dabei auf die visuelle Darstellung von Gemütszuständen konzentrierte.
Ein eindrucksvolles Beispiel für den Kontrast dieser Stilrichtungen bietet der Vergleich zwischen Salvador Dalìs "Die Beständigkeit der Erinnerung" (Dadaismus) und Mark Rothkos "Orange, Red, Yellow" (Abstrakter Expressionismus). Während Dalìs Werk durch absurde und surreale Elemente wie schmelzende Uhren und deformierte Gestalten besticht, strahlt Rothkos Werk Ruhe und Intensität aus, erzeugt durch schichtaufgetragene Farbflächen in Orange, Rot und Gelb.
Das Informel, auch Art Informel oder Tachismus genannt, ist eine aus Europa stammende Bewegung der abstrakten Kunst, die parallel zum abstrakten Expressionismus entstand. Beide Kunstformen weisen dabei Parallelen auf, insbesondere in ihrer Betonung der Freisetzung von Emotionen und der Spontanität im Malprozess.
Informel ist gekennzeichnet durch eine ungegenständliche und absichtslos wirkende Darstellung, die spontan und nicht vorstrukturiert erscheint. Es wurde als europäische Antwort auf den amerikanischen Abstrakten Expressionismus verstanden und beinhaltet ebenso wie dieser keine darstellungsbezogenen Komponenten mehr.
Zentrale Merkmale des Informel sind:
Ein typisches Werk dieser Stilrichtung ist "Abstrakte Komposition" von Hans Hartung. Es zeichnet sich aus durch eine chaotische, aber gleichzeitig harmonische Anordnung von haptisch wirkenden Strichen und Kratzern. Diese werfen die Frage auf, ob sie absichtlich so angeordnet wurden oder ob sie zufällig entstanden sind –, eine Fragestellung, die auch den Werken des Abstrakten Expressionismus innewohnt.
Viele Künstler des Abstrakten Expressionismus und des Informel waren sich nicht nur in ihren künstlerischen Methoden ähnlich, sondern auch in ihren philosophischen Ansichten. Beide Bewegungen sahen die Kunst als Möglichkeit, tiefgreifende geistige und emotionale Zustände darzustellen. Diese introspektive Herangehensweise prägt bis heute die Kunstszene und hat zu einer Vielzahl von neuen Kunstformen und -stile geführt, die auf ihren Ideen aufbauten.
Nenne die beiden Maltechniken des abstrakten Expressionismus.
Wann und wo entstand der abstrakte Expressionismus?
Der abstrakte Expressionismus entstand in den 1940er-Jahren in New York City.
Wer schuf die Grundlage des abstrakten Expressionismus?
In den 40er-Jahren immigrierten viele europäische Künstlerinnen und Künstler aufgrund des Nationalsozialismus nach Nordamerika. Mit ihren künstlerischen Vorstellungen inspirierten sie einige amerikanische Künstlerinnen und Künstler und schufen damit die Grundlage für die abstrakte Malerei in den Staaten.
Wie hieß ein wichtiger Treffpunkt und Ausstellungsort für die Künstlerinnen und Künstler des abstrakten Expressionismus in New York.
Art of this Century
Erkläre, wie die Künstlerinnen und Künstler des abstrakten Expressionismus malten.
Grundlage des Malprozesses waren Spontanität und Automatismus. Frei von rationalen Entscheidungen malten die Künstlerinnen und Künstler ihrem Unterbewusstsein folgend.
Erkläre die Maltechnik des Action Paintings.
Beim Action Painting wurden die Farben auf dem Bildträger dynamisch verteilt. Sie wurden darauf gespritzt, geworfen oder geschüttet. Teilweise wurde auch die Dripping-Technik angewandt, wobei dünnflüssige Farbe durch Löcher in einer Farbdose auf die Leinwand getropft wurde.
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