|
|
Futurismus

Der Futurismus war eine avantgardistische Kunstbewegung im 20. Jahrhundert, die ihren Ursprung in Italien hatte. Sie revolutionierte die italienische Kunstszene in der Literatur, Musik, Bildenden Kunst und Architektur.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Der Futurismus war eine avantgardistische Kunstbewegung im 20. Jahrhundert, die ihren Ursprung in Italien hatte. Sie revolutionierte die italienische Kunstszene in der Literatur, Musik, Bildenden Kunst und Architektur.

Definition des Futurismus

Der Futurismus entstand im Jahr 1909 als Kunstbewegung der Avantgarde in Italien und dauerte bis 1944 an.

Futurismus leitet sich vom italienischen Wort futuro ab, was ins Deutsche übersetzt "Zukunft" bedeutet.

Avantgarde meint in der Kunst eine revolutionäre Bewegung im 20. Jahrhundert, zu der neben dem Futurismus auch die Kunstströmungen Dadaismus und Surrealismus gehören. Der französische Begriff heißt übersetzt "Vorhut" oder "Vorkämpfer". Die avantgardistischen Künstler*innen wollten durch Provokation und den Bruch mit alten Regeln, Fortschritt und Veränderung in der Kunst hervorrufen.

Falls Du mehr über die "Avantgarde" oder den "Dadaismus" und den "Surrealismus" erfahren möchtest, lies Dir gerne die passenden Erklärungen dazu durch.

Die Kunstepoche Futurismus – Überblick

Der Einfluss des Futurismus geht auf seinen Gründer Filippo Tommaso Marinetti und sein erstes "futuristisches Manifest" aus dem Jahr 1909 zurück. Am 20. Februar 1909 veröffentliche der italienische Jurist und Dichter sein "futuristisches Manifest" in der französischen Zeitung Le Figaro.

Le Figaro wurde 1826 ursprünglich als Satirezeitung gegründet. Die Auflage der Zeitung stieg rasant an, weswegen sie seit 1866 zur Tageszeitung Frankreichs zählt.

Das Manifest: der Ursprung der futuristischen Bewegung

Das Manifest des Futurismus war von Marinetti als provokativer Tabubruch geplant. Es war die Aufforderung, sich drastisch vom alten Verständnis von Kunst abzuwenden, um dem Neuen Raum zu verschaffen.

Wir wollen die Liebe zur Gefahr besingen, die Vertrautheit mit Energie und Verwegenheit.

Mut, Kühnheit und Auflehnung werden die Wesenselemente unserer Dichtung sein.

(Auszug aus dem Gründungsmanifest von Filippo Tommaso Marinetti)

Die futuristische Avantgarde-Bewegung wollte sich von der Vergangenheit abwenden. Dazu gehörte auch, Museen und Denkmäler der bisherigen Kunst aufzugeben. Die Futuristen kehrten jeder Form der zuvor praktizierten Kunst den Rücken zu.

In Paris hatte das Manifest keine nachhaltige Wirkung – man hatte sich an Skandale gewöhnt. Doch Marinetti weckte in Künstlerkreisen Interesse, was er für seine Bewegung nutzte. Er scharrte eine kleine Gruppe von jungen Künstler*innen um sich. Marinetti unterstütze sie finanziell und plante mit ihnen zusammen ihr künstlerisches Schaffen, also ihre Malerei oder Bildhauerei.

Die Bedeutung des Futurismus

Der Futurismus lässt sich als eine Revolte junger italienischer Literat*innen und Künstler*innen gegen alles Traditionelle und Konservative beschreiben.

Der Beginn des 20. Jahrhunderts war das Zeitalter der Motorisierung und damit geprägt von Geschwindigkeit. Begeistert von dieser Schnelligkeit der Bewegung wollten die Künstler*innen des Futurismus die Empfindungen, die die Dynamik und die moderne Zeit erweckten, in ihrer Kunst erfassen.

Um diese Geschwindigkeit und Dynamik zu thematisieren, stellten die Künstler*innen die Zeitlichkeit eines Geschehens durch die Simultaneität (Gleichzeitigkeit) dar. Diese wird in der surrealistischen Kunst als malerisches Gestaltungsmittel angewandt. Dabei werden mehrere Ansichten eines Objektes oder Bewegungsabläufe dargestellt. Dieses gestalterische Mittel wird auch Simultandarstellung genannt.

Italienischer Futurismus

Der italienische Futurismus war die erste avantgardistische Künstlerbewegung des 20. Jahrhunderts.

Der Künstler Giacomo Balla (1871–1958) war ein italienischer Maler des Futurismus. Er studierte fotografische Bildserien, um die Abläufe der Bewegung und Geschwindigkeit in der Wiederholung des Bildmotivs aufzuzeigen.

Giacomo Balla untersuchte dafür etwa die Serienfotografien des bekannten Fotografen Eadweard Muybridge. Der britische Fotograf war ein Pionier der Fototechnik. Auf ihn geht die Chronofotografie zurück, die die fotografische Dokumentation von Bewegungsabläufen bezeichnet.

In der Entwicklung der Fotografie war die Chronofotografie in den 1870er- oder 1880er-Jahren ein Meilenstein in der Geschichte der Fotografie.

Wenn Du mehr über die Erfindung der "Fotografie" und die Geschichte der Fotografie erfahren möchtest, schaue Dir die entsprechende Erklärung dazu an.

Ein bekanntes Werk von Giacomo Balla ist "Patriotic Demonstration", entstanden 1915.

Futurismus Kunst futuristisches Gemälde Giacomo Balla StudySmarterAbbildung 1: Gemälde von Giacomo BallaGiacomo Balla: "Patriotic Demonstration" (1915)Öl auf Leinwand, 101 x 137,5 cmMuseo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid

Das Gemälde Ballas soll mit der wilden Gestaltung der italienischen Nationalfarben (rot, grün, weiß) die dynamischen patriotischen Demonstrationen in Rom um 1915 veranschaulichen.

Die Merkmale des Futurismus

Die Bildthemen des Futurismus befassen sich mit Geschwindigkeit, Dynamik und Bewegung. Häufige Motive der Bilder sind Sport, Komisches und Ungewöhnliches, technische Konstruktionen und Landschaften mit technischen Geräten.

Der Futurismus entwickelt in der Bildenden Kunst seine eigenen Stilmittel: Dynamisierung, Simultaneität und Durchdringung der Ebenen von Raum und Zeit. Dadurch sollte die technisierte und modernisierte Welt in den Fokus gerückt werden.

Die Kunst des Futurismus rebelliert gegen die akademisch geprägte, übliche Darstellungsweise. Die Künstler*innen verwendeten nicht mehr den üblichen Bildaufbau und auch keine gängigen ikonografischen Mittel der vorangegangenen Kunstepochen.

Ein Merkmal der futuristischen Malerei ist die Verwendung von vielen hellen und dunklen Farben in unterschiedlicher Intensität, also in unterschiedlich stark pigmentierten Tönen. So werden etwa Rot und Dunkelrot nebeneinander als Qualitätskontrast verwendet. Viele dieser Kontraste im Bild erreichen durch eine Art von Überflutung den Eindruck von Bewegung.

Wenn Du mehr über "Farbkontraste" wissen möchtest, schau Dir die Erklärung "Formale Mittel" der Malerei an.

Ein weiteres gestalterisches Merkmal der Malerei ist die Verwendung von Kraftlinien, also bilddominierende, ausdrucksstarke Linien. Zudem ist der Bildaufbau mit Linien und Formen in hellen und bunten Farben gefüllt, die sich überlappen und so das Bild überfüllen und dynamisieren.

Die bildenden Künste in der Epoche des Futurismus

Fasziniert von Begründer Marinetti, seinem Manifest und seinen Ideen, schlossen sich einige junge Künstler der futuristischen Bewegung an und widmeten sich dieser in ihrem künstlerischen Schaffen.

Darunter waren zunächst Maler wie Umberto Boccioni, später Carlo Carrà, Giacomo Balla und Gino Severini.

In ihrem 1910 gemeinsam verfassten "Manifest der futuristischen Maler" erklärten sie das neue Bestreben, das Leben und die Kunst zu vereinen. Die Kunst sollte sich dem "Jetzt" widmen. Es sei nur die Kunst lebensfähig, die ihre Inhalte aus dem realen Leben und der eigenen Umgebung nähme.

Die Malerei im Futurismus

Die futuristische Malerei widmet sich neben den üblichen Themen der Geschwindigkeit und der Dynamik, auch dem Lärm als Bildthema. Die Futuristen betrachteten die Laute ihrer Zeit als ästhetische Herausforderung und sahen es als ihre Aufgabe, den Lärm in ihrer Malerei darzustellen.

Futurismus Kunst Malerei Umberto Bocciono StudySmarter

Abbildung 2: Beispiel für futuristische Malerei
Umberto Boccioni: "Die Straße dringt in das Haus" (1911)
Öl auf Leinwand, 100 x 100,6 cm
Sprengel Museum, Hannover

Umberto Boccionis berühmtes Gemälde "Die Straße dringt in das Haus" aus dem Jahr 1911 thematisiert die simultanen Eindrücke des Lärms auf der Straße, die vom Balkon aus betrachtet wird.

Der vorherrschende Eindruck des Bildes: Wenn man ein Fenster öffnet, tritt der ganze Lärm der Straße, die Bewegungen und die Gegenständlichkeit der Dinge draußen plötzlich in das Zimmer. Der Maler beschränkt sich nicht darauf, wie ein Photograph, das wiederzugeben, was er von dem kleinen viereckigen Ausschnitt seines Fensters aus sieht. Er bringt alles auf das Bild, was man auf einem offenen Balkon von allen Seiten übersehen kann.

(Ausstellungskatalog anlässlich der Ausstellung "Die Futuristen" in Berlin, 1912)

Die Lautstärke und die Geschwindigkeit als futuristische Bildthemen versuchten die Künstler*innen mit gestalterischen Mitteln der Malerei zu illustrieren. Hierfür gingen sie vom Prinzip der Simultaneität aus, also der Gleichzeitigkeit von einzelnen Formen der persönlichen Wahrnehmungen wie Sinnesempfindungen, Gedanken- und Gefühlsverknüpfungen.

Berühmte futuristische Maler

Neben den bisher betrachteten Malern Giacomo Balla und Umberto Boccioni gehören zum Beispiel Carlo Carrà, Gino Severini, Santa Rita Pintor und Luigi Russolo zu berühmten Vertretern des Futurismus.

Carlo Carrà

Der italienische Maler Carlo Carrà (1881–1966) war einer der Anführer des Futurismus und verfasste auch literarische Texte zu dieser Epoche.

Er hatte eine große Begeisterung für Technologie und Nachtshows. Seine Malerei ist auf klare Formen und einen klaren Stil konzentriert.

Futurismus Kunst Beispiel-Künstler Carlo Carrà StudySmarterAbbildung 3: Beispiel für futuristisches GenäldeCarlo Carrà: "Funeral of the Anarchist Galli" (1911)Öl auf Leinwand, 198,7 x 259,1 cmMuseum of Modern Art, New York

Carrà widmete sich nur in seiner ersten Schaffensphase dem Futurismus. Ab 1915 distanzierte er sich von der futuristischen Künstlergruppe. Später wandte er sich der Pittura Metafisica zu und in seinem dritten Lebensabschnitt der Strömung des Magischen Realismus.

Die Pittura Metafisica war eine italienische Strömung von 1910 bis in die Mitte der 1920er-Jahre, die sich mit dem Übersinnlichen befasste. Der Künstler Giorgio de Chirico gründete die Stiltendenz. Ihm schlossen sich nur zwei weitere Vertreter an: Carlo Carrà und Giorgio Morandi.

Der "Magische Realismus" war ebenfalls eine künstlerische Strömung, die sich seit den 1920er-Jahren mit der Verschmelzung der realen Welt und der magischen Realität (Halluzinationen und Träumen) beschäftigt.

Santa Rita Pintor

Guilherme Augusto Cau da Costa de Santa Rita (1889–1918), mit dem gekürzten Künstlernamen Santa Rita Pintor war der berühmteste portugiesische Vertreter des Futurismus. Es sind nur noch sieben seiner Werke erhalten, da er darauf bestand, dass der Großteil seines künstlerischen Werks nach seinem Tod vernichtet wird.

Futurismus Kunst Beispiel-Künstler Santa Rita Pintor StudySmarterAbbildung 4: Beispielwerk für den futuristischen Künstler Santa Rita PintorSanta Rita Pintor: "Dynamic Perspective of a Room Awakening" (1912)Fotografie-Reproduktion von 1912

Luigi Russolo

Der italienische Maler und Komponist Luigi Russolo (1885–1947) arbeitete eng mit Filippo Tommaso Marinetti zusammen. Er beschäftigte sich vorwiegend mit Themen des Lärms, der Geräusche und der urbanen Gesellschaft seiner Zeit.

Im Jahr 1913 veröffentlichte er sein musikalisch futuristisches Manifest "Die Kunst der Geräusche".

Die Bildhauerei im Futurismus

Die Bildhauerei, also die Plastik und Skulptur, stellte im avantgardistischen Futurismus verschiedene Bewegungsphasen und dynamische Kraftlinien dar. Im Bereich der bildenden Künste war vor allem der berühmte futuristische Maler und Bildhauer Umberto Boccioni tätig.

Boccioni erstellte eine Plastik, die vollkommen den Ansprüchen des Futurismus folgte:

Futurismus Kunst Beispiel für futuristische Skulptur StudySmarterAbbildung 5: Beispiel für futuristische SkulpturUmberto Boccioni: "Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum" (1913)Bronze, 111,2 x 88,5 x 40 cmMuseum of Modern Art, New York

Die 1913 angefertigte 111 cm hohe Bronzeplastik trägt den Titel "Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum". Sie stellt eine schreitende Figur dar und widmet sich somit ebenfalls dem Thema der Bewegung und der Geschwindigkeit.

Die Plastik von Boccioni wird als Ikone des Futurismus bezeichnet, was sich darin widerspiegelt, dass sie auch heute noch die italienische 20-Cent-Münze ziert.

Die mehransichtige Plastik ist in ihren Formen sehr komplex: Sie besteht aus vielen konvexen und konkaven Ebenen, also raumoffenen und raumgreifenden Formen. Zwischen diesen Ebenen machen Rundungen und Ecken, Geraden und Krümmungen die Betrachtung der Figur so vielschichtig.

Die Deutung der Figur im Hinblick auf den Futurismus könnte lauten:

Durch die Verschmelzung von Körper und Rüstung wird die Figur zum Ideal eines Kriegers des Futurismus. Die Auswüchse an den Beinen sehen wie Flammen aus und können beim Betrachter Kriegsassoziationen hervorrufen sowie Wind und damit Dynamik symbolisieren. Die Figur schreitet festen Schrittes in die Zukunft.

Zu Skulpturen, Plastiken, der Beschreibung von gestalterischen Mitteln und plastische Grundformen findest du jeweils eigene Erklärungen.

Die Figur "Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum" gehört zu einer Serie, also einer Reihe von Plastiken, aus dem Jahr 1913. Davon ist nur noch die eine Plastik erhalten. Alle Figuren haben sich mit der Bewegung in Form einer abstrakten Figur beschäftigt.

Die Architektur im Futurismus

Das erste futuristische Manifest zur Architektur wurde von Enrico Prampolini verfasst und 1914 veröffentlicht. Die futuristische Architektur war, ebenso wie die Gattungen der anderen bildenden Künste, von der Geschwindigkeit und Bewegung gekennzeichnet, welche sich in langen dynamischen Linien zeigen.

Der berühmteste Architekt des Futurismus war Antonio Sant’Elia. Jedoch konnte er keinen seiner Entwürfe verwirklichen, da er im 1. Weltkrieg getötet wurde.

Futurismus Kunst Architektur Antonio Sant'Elia StudySmarterAbbildung 6: Beispiel für futuristische ArchitekturAntonio Sant'Elia: Gebäudestudie (1914)

Die Kunstbewegung machte zwar einige Architekten bekannt, doch waren die meisten bekannten Künstler*innen der avantgardistischen Bewegung des Futurismus Maler*innen und Bildhauer*innen.

Das Ende des Futurismus

Die Strömung des Futurismus endete 1944 mit dem Tod ihres Gründers Filippo Tommaso Marinetti.

Vor allem in Italien hatte die futuristische Bewegung große Auswirkungen. Dadurch hatten die italienischen Künstler*innen beim Anschluss an die internationale Moderne einen Vorsprung.

Auf die nachfolgenden avantgardistischen Bewegungen wie den Dadaismus, Surrealismus und Konstruktivismus hatte der Futurismus einen nachhaltigen Einfluss.

Futurismus - Das Wichtigste

  • Avantgardistische Kunstbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1909–1944)
  • Filippo Tommaso Marinetti verfasste 1909 ein Gründungsmanifest, das Künstler*innen beeinflusste und die Bewegung anführte.
  • Wichtige Künstler: Umberto Boccioni, Carlo Carrà, Giacomo Balla und Gino Severini
  • Themen des Futurismus sind Geschwindigkeit, Dynamik, Urbanisierung, Lärm und Bewegung.

Nachweise

  1. Abbildung 1: Gemälde von Giacomo; Balla Giacomo Balla: "Patriotic Demonstration" (1915) (https://www.flickr.com/photos/snre/5115428124) by University of Michigan School for Environment and Sustainability (https://www.flickr.com/photos/snre/) licensed by CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)
  2. Abbildung 2: Beispiel für futuristische Malerei; Umberto Boccioni: Die Straße dringt in das Haus (1911) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umberto_Boccioni,_1911,_The_Street_Enters_the_House,_oil_on_canvas,_100_x_100.6_cm,_Sprengel_Museum.jpg) (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)
  3. Abbildung 3: Beispiel für futuristisches Gemälde; Carlo Carrà: Funeral of the Anarchist Galli (1911) (https://en.wikipedia.org/wiki/File:Funeraloftheanarchistgalli.jpg) (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)
  4. Abbildung 4: Beispielwerk für den futuristischen Künstler Santa Rita Pintor; Santa Rita Pintor: "Dynamic Perspective of a Room Awakening" (1912) (https://www.wikiart.org/en/guilherme-de-santa-rita/dynamic-perspective-of-a-room-awakening-1912) (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)
  5. Abbildung 5: Beispiel für futuristische Skulptur; Umberto Boccioni: Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum (1913) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%27Unique_Forms_of_Continuity_in_Space%27,_1913_bronze_by_Umberto_Boccioni.jpg) (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)
  6. Abbildung 6: Beispiel für futuristische Architektur; Antonio Sant'Elia: Gebäudestudie (1914) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Antonio_sant%27elia,_studio_per_edificio,_1914_%28coll._priv.%29.jpg) by Sailko (https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sailko) licensed by CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Futurismus

Futurismus ist eine avantgardistische Kunstströmung, die 1909 durch ein Manifest von Filippo Tommaso Marinetti entstand und mit dessen Tod 1944 endete. 

Die Kunstbewegung entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts, begann 1909 mit einem Manifest von Filippo Tommaso Marinetti und endete 1944 mit seinem Tod. 

Die Künstler des Futurismus konzentrierten sich auf die Urbanisierung und Technisierung: auf Geschwindigkeit, Dynamik und Lärm.  

Die Kunstbewegung revolutionierte die verschieden künstlerischen Bereiche: Malerei, Bildhauerei, Literatur, Musik und Architektur. 

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!