Im Rahmen des BWL Studiums ist die Balanced Scorecard ein grundlegendes Instrument zur strategischen Unternehmensführung. Sie ermöglicht einen ausgewogenen Überblick über verschiedene Unternehmensperspektiven und trägt zur Effizienzsteigerung bei. In diesem Artikel profitierst du von einer umfassenden Erläuterung der Balanced Scorecard, ihrer Anwendung und ihres Nutzens für ein effizientes Unternehmensmanagement.
Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.
Im Rahmen des BWL Studiums ist die Balanced Scorecard ein grundlegendes Instrument zur strategischen Unternehmensführung. Sie ermöglicht einen ausgewogenen Überblick über verschiedene Unternehmensperspektiven und trägt zur Effizienzsteigerung bei. In diesem Artikel profitierst du von einer umfassenden Erläuterung der Balanced Scorecard, ihrer Anwendung und ihres Nutzens für ein effizientes Unternehmensmanagement.
Es wird eine detaillierte Einsicht in die vier Perspektiven und Kennzahlen der Balanced Scorecard geboten und es wird erklärt, wie eine solche Scorecard erstellt wird. Zudem werden die Vorteile, die dieses Tool für die Unternehmensführung bietet, aufgezeigt.
Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein konzeptionelles Rahmenwerk für das strategische Management von Unternehmen. Sie konzentriert sich auf die Übersetzung der Vision und Strategie eines Unternehmens in eine Reihe von Leistungsindikatoren, die sich auf vier verschiedene Unternehmensperspektiven beziehen.
Ursprünglich wurde die Balanced Scorecard in den 1990er Jahren von Robert Kaplan und David Norton als Framework für die Messung der organisatorischen Leistung jenseits der traditionellen finanziellen Metriken entwickelt.
Perspektive | Erklärung |
Finanzielle Perspektive | Messung der finanziellen Performance und des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens. |
Kundenperspektive | Ausrichtung auf die Kundenzufriedenheit und -bindung. |
Interne Prozessperspektive | Bewertung der Prozesseffizienz und -effektivität innerhalb des Unternehmens. |
Learning and Development Perspective | Bewertung der Fähigkeiten und Kompetenzen eines Unternehmens, um seine Strategie umzusetzen. |
Ein Beispiel für einen KPI in der finanziellen Perspektive könnte die "Return on Investment" (ROI) Rate sein, während in der Kundenperspektive die Kundenzufriedenheitsrate ein geeigneter KPI wäre. In der internen Prozessperspektive könnte die Produktionsausfallrate und in der Lern- und Entwicklungsperspektive die Mitarbeiter-Schulungsquote als KPIs herangezogen werden.
Zuerst solltest du eine klare Vision und Strategie für dein Unternehmen haben. Die Balanced Scorecard soll diese Vision und Strategie abbilden und messbar machen.
Angenommen, eines der strategischen Ziele eines Unternehmens besteht darin, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Im Rahmen der Kundenperspektive könnten KPIs wie die Rate der Kundenrückkehr, die Anzahl der Beschwerden oder die Zufriedenheitsbewertungen aus Umfragen festgelegt werden. Die Daten für diese KPIs würden dann gesammelt und analysiert, um zu überprüfen, ob die Kundenzufriedenheit tatsächlich verbessert wird.
Das folgende Beispiel zeigt eine vereinfachte Balanced Scorecard für ein fiktives Einzelhandelsunternehmen:
Ziel | Perspektive | KPI |
Steigerung der Rentabilität | Finanzielle Perspektive | Bruttomarge |
Erhöhung der Kundenzufriedenheit | Kundenperspektive | Kundenzufriedenheitsrate |
Verbesserung der Bestandsverwaltung | Interne Prozessperspektive | Lagerumschlagshäufigkeit |
Steigerung der Mitarbeiterkompetenz | Lernal und Entwicklungsperspektive | Rate der Mitarbeiterschulungen |
In diesem vereinfachten Beispiel hat das Unternehmen vier strategische Ziele festgelegt, die sich auf die vier Perspektiven der Balanced Scorecard verteilen. Für jedes Ziel wurde ein entsprechender KPI festgelegt. Dies sind nur Beispiele - in der Praxis würde eine Balanced Scorecard wahrscheinlich mehrere KPIs für jedes Ziel beinhalten.
Ein Unternehmen könnte beispielsweise feststellen, dass seine finanzielle Performance gut ist, aber die Kundenzufriedenheit niedrig ist. Mit der Balanced Scorecard kann das Unternehmen auf diese Diskrepanz reagieren und Maßnahmen ergreifen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, ohne die finanzielle Leistung zu beeinträchtigen.
Was versteht man unter der Balanced Scorecard (BSC)?
Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein konzeptioneller Rahmen für das strategische Management von Unternehmen. Sie übersetzt die Vision und Strategie eines Unternehmens in eine Reihe von Leistungsindikatoren, die sich auf vier verschiedene Unternehmensperspektiven beziehen.
Von wem wurde die Balanced Scorecard ursprünglich entwickelt und wann?
Die Balanced Scorecard wurde in den 1990er Jahren von Robert Kaplan und David Norton entwickelt.
Was sind die vier Perspektiven der Balanced Scorecard?
Die vier Perspektiven der Balanced Scorecard sind: Finanzielle Perspektive, Kundenperspektive, Interne Prozessperspektive, und Lernal und Entwicklungsperspektive.
Was sind Kennzahlen oder KPIs (Key Performance Indicators) der Balanced Scorecard?
Kennzahlen oder KPIs sind Metriken, die den Fortschritt in Richtung der Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens messen. Diese können je nach Perspektive variieren, sollten allerdings realistisch, messbar, relevant sein und ein ausgewogenes Bild der Gesamtleistung liefern.
Was sind die Schritte zur Erstellung einer Balanced Scorecard?
Festlegung der strategischen Ziele, Identifikation der Perspektiven, Ausarbeitung der Kennzahlen (KPIs), Sammlung und Analyse der Daten, Implementierung und Überwachung.
Was ist die Rolle von KPIs (Key Performance Indicators) in einer Balanced Scorecard?
Für jede Perspektive der Balanced Scorecard werden KPIs festgelegt, die es ermöglichen, den Fortschritt in Richtung der strategischen Ziele zu messen.
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
In der App öffnenDie erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.
Speichere Erklärungen in deinem persönlichen Bereich und greife jederzeit und überall auf sie zu!
Mit E-Mail registrieren Mit Apple registrierenDurch deine Registrierung stimmst du den AGBs und der Datenschutzerklärung von StudySmarter zu.
Du hast schon einen Account? Anmelden
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.
Du hast bereits ein Konto? Anmelden