|
|
Raffael

Du möchtest mehr über Raffael, den berühmten Maler der Renaissance, erfahren? In diesem Artikel erhältst du einen umfassenden Überblick über sein Leben, seine bedeutendsten Werke und die Epoche, in der er wirkte. Dabei lernst du zunächst wichtige Stationen seines Lebensweges kennen, wie seine Geburt, seine Familie, seine Ausbildung und künstlerische Einflüsse. 

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Raffael

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Du möchtest mehr über Raffael, den berühmten Maler der Renaissance, erfahren? In diesem Artikel erhältst du einen umfassenden Überblick über sein Leben, seine bedeutendsten Werke und die Epoche, in der er wirkte. Dabei lernst du zunächst wichtige Stationen seines Lebensweges kennen, wie seine Geburt, seine Familie, seine Ausbildung und künstlerische Einflüsse.

Anschließend werden bedeutende Werke wie die Stanzen im Vatikan und seine revolutionären Madonnenbilder vorgestellt. Zuletzt erfährst du mehr über die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen der Renaissance, die Rolle der Medici-Familie sowie Raffaels Zeitgenossen Leonardo da Vinci und Michelangelo. Tauche ein in die faszinierende Welt eines der größten Künstler aller Zeiten.

Raffael: Der berühmte Maler der Renaissance

Raffael gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance und hat mit seinen Werken die Kunstgeschichte nachhaltig geprägt. Er zählt neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu den drei großen Meistern der italienischen Hochrenaissance. Durch die Verwendung von leuchtenden Farben, ausdrucksstarken Gestalten und harmonischen Kompositionen hat er Werke geschaffen, die bis heute als Meisterwerke der Malerei gelten.

Raffael Maler Steckbrief: Sein Leben und Schaffen

Im Folgenden wird der Werdegang von Raffael näher beleuchtet, um ein tieferes Verständnis für seine Schaffenszeit und die Umstände, die seine Kunst beeinflussten, zu gewinnen.

Raffael wurde am 6. April 1483 in Urbino, einer Stadt in der italienischen Region Marken, als Raffaello Sanzio da Urbino geboren. Seine Familie gehörte zur städtischen Schicht, sein Vater, Giovanni Santi, war ein erfolgreicher Maler und Dichter. In der familiären Umgebung wurde Raffaels frühes Interesse an der Malerei geweckt, und er wurde also von seinem Vater unterstützt und ermuntert.

Ausbildung und künstlerische Einflüsse

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1494 wurde Raffael von der Familie in die Lehre geschickt. Er begann seine Ausbildung beim Maler Pietro Perugino in Perugia, einem der bedeutendsten Maler der italienischen Frührenaissance. Hier eignete sich Raffael die für Perugino typische feine Maltechnik und die Verwendung von leuchtenden Farben an.

Im Laufe seiner Karriere hat Raffael verschiedene künstlerische Einflüsse aufgenommen und in seinen eigenen Werken weiterentwickelt:

  • Die Studien von Leonardo da Vincis Werken beeinflussten seine Technik der fein abgestuften Schattenwürfe, die den Gemälden mehr Tiefe verleihen.
  • Mit Michelangelo verband Raffael eine Art künstlerischer Rivalität. Dennoch profitierte er auch von dessen beeindruckender Fähigkeit, die menschliche Anatomie darzustellen.
  • Die klassische Antike beeinflusste Raffael in seiner Darstellung von Figuren und durch die Verwendung von mythologischen Motiven.

Raffaels Tod

Raffael verstarb im Alter von 37 Jahren am 6. April 1520 in Rom. Sein Tod wurde von seinen Zeitgenossen als großes Unglück empfunden und bereits damals wurde er als einer der herausragendsten Künstler seiner Zeit gewürdigt. Raffaels Vermächtnis ist nicht nur in seinen zahlreichen Gemälden, Fresken und Zeichnungen erhalten, sondern auch in seiner Tätigkeit als Architekt.

Ein bedeutendes Beispiel für seine architektonischen Leistungen ist die Villa Farnesina in Rom, die Raffael für den Kardinal und Kunstsammler Agostino Chigi entwarf.

Seine Gemälde wurden oft kopiert und dienten nachfolgenden Künstlern als Vorbilder. Raffaels Werk hatte großen Einfluss auf die Kunst der Barockzeit und auch auf spätere Stilrichtungen – sein Name wird noch heute mit der Vollendung der klassisch-italienischen Malerei in Verbindung gebracht.

Raffaels bedeutende Werke und ihre Einordnung

Im Laufe seiner Karriere schuf Raffael zahlreiche Werke, die bis heute als Meisterwerke der Malerei gelten. Seine bedeutendsten Arbeiten umfassen Fresken in den Stanzen im Vatikan und seine Madonnenbilder, die durch ihre innovative Darstellung der Jungfrau Maria und Raffaels meisterhafter Behandlung von Farbe, Form und Licht beeindrucken.

Die Stanzen im Vatikan: Raffaels berühmteste Fresken

Die Stanzen sind vier Prunkräume im Apostolischen Palast im Vatikan, die Raffael und seine Schüler in den Jahren 1508 bis 1524 mit Fresken schmückten. Sie wurden im Auftrag von Papst Julius II. geschaffen und dienen heute als Repräsentationsräume. Raffaels Fresken in den Stanzen gelten als Höhepunkte seines Schaffens und zeugen von seiner Meisterschaft in der Darstellung von Figuren, Raum und Beleuchtung. Unter den vielen beeindruckenden Werken in den Stanzen sind "Die Schule von Athen" und "Die Disputation des Sakraments" besonders hervorzuheben.

Die Schule von Athen und ihre Bedeutung

"Die Schule von Athen" ist eines der bekanntesten Fresken von Raffael und zeigt eine Versammlung von antiken Philosophen und Gelehrten, darunter Platon und Aristoteles, die in einem imaginären architektonischen Raum diskutieren. Das Fresko verdeutlicht:

  • Die Wertschätzung der antiken Kultur während der Renaissance.
  • Raffaels Fähigkeit, komplexe Gruppen von Figuren harmonisch zu komponieren.
  • Das Zusammenspiel von Architektur, Perspektive und Raumtiefe.

Die Schule von Athen: Ein bedeutendes Fresko von Raffael in den Stanzen, das eine Gruppe antiker Philosophen und Gelehrten in einem imaginären Raum zeigt.

Das Fresko beeinflusste nachfolgende Künstler wie Barockmaler und Architekten, die von seinen innovativen Kompositionsmethoden und seinen drastischen Perspektiveffekten lernten.

Die Disputation des Sakraments und die Bedeutung der Eucharistie

"Die Disputation des Sakraments" ist ein weiteres bedeutendes Fresko von Raffael in den Stanzen. Es zeigt eine Diskussion über die Eucharistie, ein zentrales Element der christlichen Liturgie, das die Gegenwart Christi im sakramentalen Brot und Wein symbolisiert. Das Fresko besteht aus zwei Hauptebenen:

  • In der oberen Hälfte werden Christus, die Jungfrau Maria und Heilige dargestellt, die in einer himmlischen Sphäre schweben.
  • Im unteren Teil des Freskos sehen wir Theologen und Kirchenväter der christlichen Tradition, die das Sakrament der Eucharistie auf einem Altar verehren und diskutieren.

Raffael zeigt in "Die Disputation des Sakraments" seine meisterhafte Fähigkeit, verschiedene Figuren und Kompositionsebenen zu verbinden und gleichzeitig theologische Inhalte und Symbole auf eindrucksvolle Weise darzustellen.

Raffaels Madonnenbilder

Raffael schuf zahlreiche Madonnenbilder, die in ihrer Darstellung der Jungfrau Maria eine bemerkenswerte Neuerung darstellen und aufgrund ihrer Schönheit und Harmonie große Bewunderung hervorrufen. Sie zeichnen sich durch ihre subtile Farbgebung und das Zusammenspiel von Licht und Schatten aus. Zu den bekanntesten Madonnenbildern von Raffael gehört die "Sixtinische Madonna".

Die Sixstinische Madonna und ihr Einfluss auf die nachfolgende Kunst

Die "Sixtinische Madonna" ist eines der berühmtesten Gemälde von Raffael und ein herausragendes Beispiel seiner Madonnenbilder. Das Gemälde stellt Maria mit dem Christuskind auf ihren Armen in einem himmlischen Raum dar, während zwei Engel am unteren Bildrand sitzen.

Sixtinische Madonna: Ein Meisterwerk von Raffael, das die Jungfrau Maria mit dem Christuskind auf ihren Armen und zwei Engeln am unteren Bildrand zeigt.

Die "Sixtinische Madonna" ist wegweisend für die nachfolgende Kunstgeschichte durch:

  • Die Revolutionierung der Darstellung der Jungfrau Maria, die Raffael als erhabene und zugleich menschliche Figur zeigt.
  • Die fein abgestuften Farben und Lichteffekte, die den Figuren eine überirdische Erscheinung verleihen.
  • Die gekonnte Komposition mehrerer Figuren, die trotz ihrer unterschiedlichen Posen und Handlungen ein harmonisches Ganzes bilden.

Raffaels "Sixtinische Madonna" übte einen großen Einfluss auf spätere Künstler aus und wurde in vielen nachfolgenden Madonnenbildern und anderen religiösen Werken als Vorbild verwendet.

Die Epoche, in der Raffael wirkte: Die Renaissance

Die Renaissance war eine Epoche des Umbruchs, die durch tiefgreifende Veränderungen in Kunst, Kultur und Gesellschaft gekennzeichnet war. Raffael wirkte in dieser Zeit der Erneuerung und schöpfte von den revolutionären Ideen und dem künstlerischen Aufschwung, der sie prägte.

Die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen der Renaissance

Die Renaissance brachte in Europa tiefgreifende kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen mit sich, die auch das Leben und Schaffen von Raffael beeinflussten. Im Folgenden werden zwei wichtige Aspekte dieser Epoche vorgestellt: der Humanismus und das damit verbundene neue Weltbild sowie die Rolle der Medici-Familie in Raffaels Karriere.

Der Humanismus war eine entscheidende intellektuelle Bewegung der Renaissance, die das mittelalterliche Weltbild herausforderte und den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses rückte. Mit dieser neuen Denkweise einher ging die Wiederentdeckung und Wertschätzung der Kultur der Antike, die die Kunst und Architektur der Renaissance beeinflusste. Für Raffael bedeutete das:

  • Die Auseinandersetzung mit den Werken antiker Künstler, Philosophen und Literaten.
  • Die Entwicklung eines individuellen Stils, der von klassischen Idealen von Schönheit und Harmonie geprägt war.
  • Die Betonung des menschlichen Ausdrucks, der Emotionen und Individualität seiner Figuren.

Durch die Humanisten wurde Wissen und Bildung in den Vordergrund gestellt, was zu einer Verbreitung von Kunst und Kultur führte und so auch Raffaels Karriere förderte.

Die einflussreiche Familie der Medici spielte eine wichtige Rolle in Raffaels Leben und Karriere. Als mächtige Bankiers und Herrscher der damaligen Republik Florenz förderten sie die schönen Künste und wurden zu wichtigen Mäzenen der Renaissance, darunter auch für Raffael. Diese Förderung von Kunst und Künstlern hatte vielfältige Auswirkungen:

  • Die Schaffung eines Umfelds, in dem Künstler wie Raffael ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre Werke präsentieren konnten.
  • Die Finanzierung von öffentlichen und privaten Kunstprojekten, was Raffael renommierte Aufträge einbrachte.
  • Die Vernetzung von Künstlern untereinander sowie mit Gelehrten, Dichtern und Wissenschaftlern, was zu einem fruchtbaren kreativen Austausch führte.

Insgesamt war die Medici-Familie maßgeblich dafür verantwortlich, dass Raffael in der Renaissancezeit zu einem der führenden Künstler seiner Zeit aufstieg.

Raffaels Zeitgenossen und Mitstreiter: Leonardo da Vinci und Michelangelo

Neben Raffael wirkten während der Renaissance auch andere herausragende Künstler wie Leonardo da Vinci und Michelangelo. Sie waren Zeitgenossen, Konkurrenten und zugleich gegenseitige Inspirationsquellen. Im Folgenden wird der Vergleich ihrer künstlerischen Stile und die Einflussnahme untereinander erörtert.

Vergleich der künstlerischen Stile und Einflussnahme untereinander

Obwohl Raffael, Leonardo da Vinci und Michelangelo alle Vertreter der italienischen Hochrenaissance waren, unterschieden sie sich in ihren künstlerischen Stilen und Herangehensweisen. Ein Vergleich ihrer Stile zeigt:

  • Raffael zeichnete sich durch seine harmonischen Kompositionen, leuchtenden Farben und klar umrissenen Figuren aus.
  • Leonardo da Vinci war bekannt für seine fein abgestuften Schattenwürfe, die sogenannte Sfumato-Technik, und seine enigmatischen Darstellungen.
  • Michelangelo beeindruckte vor allem durch seine meisterhafte Beherrschung der menschlichen Anatomie und seinen expressiven Stil bei der Darstellung von Figuren und Gesten.

Trotz ihrer Unterschiede nahmen die Künstler Einfluss aufeinander, indem sie voneinander lernten, sich gegenseitig herausforderten und ihre Stile weiterentwickelten. So profitierte Raffael beispielsweise von Leonardos Schattierungstechniken und Michelangelos Fähigkeiten in der Darstellung der menschlichen Anatomie. Diese gegenseitige Einflussnahme trug dazu bei, dass jeder der Künstler individuelle Meisterwerke schuf und seinen eigenen Stil perfektionierte.

Raffael - Das Wichtigste

  • Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino) – einer der bedeutendsten Maler der Renaissance und italienischen Hochrenaissance
  • Geboren am 6. April 1483 in Urbino, Italien
  • Ausbildung beim Maler Pietro Perugino
  • Einfluss von Leonardo da Vinci, Michelangelo und der klassischen Antike
  • Berühmte Werke sind Fresken in den Stanzen im Vatikan (u. a. "Die Schule von Athen" und "Die Disputation des Sakraments")
  • Revolutionäre Madonnenbilder, z. B. "Sixtinische Madonna"
  • Raffael Renaissance: Künstler der Epoche beeinflussten sich gegenseitig (u. a. Humanismus, neue Weltbild)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Raffael

Die Schule von Athen wurde vom italienischen Maler Raffael geschaffen, einem anerkannten Meister der Hochrenaissance.

Raffaels bekanntestes Werk ist die "Schule von Athen", ein großes Fresko in den Stanzen der Vatikanischen Museen, das die antike Philosophie und bedeutende Philosophen wie Platon und Aristoteles darstellt.

Die Sixtinische Madonna wurde von Raffael zwischen 1512 und 1513 gemalt.

Raffael ist in der Pantheon-Kirche in Rom, Italien, begraben.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wann wurde Raffael geboren und in welcher Stadt?

Wer war Raffaels Ausbilder in der Malerei?

Welche drei künstlerischen Einflüsse waren wesentlich für Raffaels Werk?

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!