|
|
Wilhelm Conrad Röntgen

Erkunde das Lebenswerk des revolutionären Physikers, Wilhelm Conrad Röntgen. Bekannt für seine wegweisenden Entdeckungen auf dem Gebiet der elektromagnetischen Strahlung, insbesondere der Röntgenstrahlen, prägte er die moderne Medizin und Wissenschaft maßgeblich. Dieser Artikel versucht, sein faszinierendes Leben, seine Arbeit und sein Vermächtnis zu beleuchten. Hier erfährst du alles von Röntgens Ausbildung bis hin zu den Auszeichnungen, die ihm für seine beispiellosen Forschungen verliehen wurden. Tauche ein in die spannenden Details seiner einzigartigen Entdeckungen, lerne seine Familie kennen und entdecke interessante persönliche Informationen - immer fokussiert auf das Hauptkeyword Wilhelm Conrad Röntgen. Erfahre, wer dieser beeindruckende Wissenschaftler wirklich war und wofür er im Speziellen bekannt ist.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Wilhelm Conrad Röntgen

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Erkunde das Lebenswerk des revolutionären Physikers, Wilhelm Conrad Röntgen. Bekannt für seine wegweisenden Entdeckungen auf dem Gebiet der elektromagnetischen Strahlung, insbesondere der Röntgenstrahlen, prägte er die moderne Medizin und Wissenschaft maßgeblich. Dieser Artikel versucht, sein faszinierendes Leben, seine Arbeit und sein Vermächtnis zu beleuchten. Hier erfährst du alles von Röntgens Ausbildung bis hin zu den Auszeichnungen, die ihm für seine beispiellosen Forschungen verliehen wurden. Tauche ein in die spannenden Details seiner einzigartigen Entdeckungen, lerne seine Familie kennen und entdecke interessante persönliche Informationen - immer fokussiert auf das Hauptkeyword Wilhelm Conrad Röntgen. Erfahre, wer dieser beeindruckende Wissenschaftler wirklich war und wofür er im Speziellen bekannt ist.

Wer war Wilhelm Conrad Röntgen?

Wilhelm Conrad Röntgen, der ursprünglich aus dem Deutschen Reich stammte, hat einen weltweit anerkannten Namen in der Physikwelt. Bekannt für seine Entdeckung der sogenannten X-Strahlen, hat Röntgen sein Leben mit der Wissenschaft verbracht und seine Forschungen haben heutige medizinische und wissenschaftliche Errungenschaften maßgeblich beeinflusst.

Die von Röntgen entdeckten X-Strahlen, heute allgemein als Röntgenstrahlen bekannt, haben zu entscheidenden Durchbrüchen in der Medizin geführt, insbesondere in der Bildgebung für diagnostische Zwecke. Ohne Röntgenstrahlen wäre es beispielsweise nicht möglich, Knochenbrüche oder bestimmte innere Erkrankungen ohne invasive Verfahren genau zu diagnostizieren.

Ausbildung von Wilhelm Conrad Röntgen

Die Bildungsreise von Wilhelm Conrad Röntgen führte ihn zu mehreren renommierten Instituten in ganz Europa. Er begann sein Studium der Physik an der Utrecht Universität, wechselte jedoch aufgrund eines Disziplinarvergehens zur Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, einem weltweit führenden Institut in der technisch-naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre.

Während seiner Zeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule unter dem berühmten Physikprofessor August Kundt erwarb Röntgen das Wissen und die Fähigkeiten, die die Grundlage für seine späteren Entdeckungen bildeten.

Disziplinarvergehen an Universitäten können eine Vielzahl von Verhaltensweisen umfassen, von akademischen Vergehen wie Plagiaten bis hin zu Verstößen gegen das Universitätsgesetz oder persönliche Verfehlungen. In Röntgens Fall war es ein harmloses Vergehen, dass allerdings zur Folge hatte, dass er das Institut wechseln musste.

Wilhelm Conrad Röntgen Lebenslauf

Geboren am 27. März 1845 in Lennep im heutigen Remscheid, zeigte Röntgen von frühester Kindheit an eine starke Neigung zur Mechanik. Neben seiner Ausbildung legte Röntgen einen beeindruckenden Lebenslauf vor, der Forschungaustausche, Dozenturen und schließlich Professoruren an renommierten Universitäten beinhaltete.

  • 1865: Abschluss am Polytechnikum Zürich
  • 1869: Promotion an der Universität Zürich
  • 1874: Ernennung zum Professor an der Universität Straßburg
  • 1875: Hochzeit mit Bertha Ludwig
  • 1876: Umzug nach Gießen und Ernennung zum Professor an der Justus-Liebig-Universität
  • 1895: Entdeckung der X-Strahlen an der Universität Würzburg
  • 1901: Verleihung des ersten Nobelpreises für Physik
  • 1923: Tod in München

Der erste Nobelpreis für Physik wurde Röntgen aufgrund seiner Entdeckung der X-Strahlen verliehen, eine Leistung, die nicht nur die Physik, sondern auch die Medizin revolutionierte und ihn weltweit berühmt machte.

Wilhelm Conrad Röntgen Familie

Wilhelm Conrad Röntgen heiratete 1872 Bertha Ludwig, die Tochter des Industriellen und langjährigen Freundes von Röntgen, Josef Ludwig aus Zürich. Ihr gemeinsames Leben war von Liebe, Respekt und gemeinsamen Interessen geprägt. Sie hatten allerdings keine eigenen Kinder.

Ein Industrieller ist eine Person, die eine leitende oder eigentümerähnliche Position in einer Industrie- oder Produktionsfirma innehat. Solche Personen sind oft wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region oder eines Landes.

Röntgen und seine Frau adoptierten die Tochter eines nahestehenden Verwandten, Josephine Bertha Ludwig, die zu einer engen Vertrauten von Röntgen wurde. Es warteten viele Herausforderungen auf die Familie, aber sie standen immer zusammen und unterstützten sich gegenseitig.

Die Entdeckungen von Wilhelm Conrad Röntgen

Während Wilhelm Conrad Röntgens Karriere haben seine Forschungen und Entdeckungen in der Physik das Verständnis der Welt nachhaltig geprägt. Seine bekannteste Entdeckung sind die X-Strahlen, auch als Röntgenstrahlen bekannt, aber das ist bei weitem nicht seine einzige Errungenschaft.

Wilhelm Conrad Röntgen Entdeckungen im Detail

Neben seiner berühmten Entdeckung der X-Strahlen hat Wilhelm Conrad Röntgen auch wichtige Beiträge zur Untersuchung von Kristallstrukturen und die Erforschung von Kathodenstrahlen geleistet.

Kathodenstrahlen sind Ströme von Elektronen, die von der negativen Elektrode (Kathode) einer Vakuumröhre ausgestoßen werden.

Röntgens Experimente mit Kathodenstrahlen führten zur Entdeckung der X-Strahlen. Bei seinen Experimenten bemerkte er eine ungewöhnliche Leuchtspur, die weit außerhalb des erwarteten Pfads der Kathodenstrahlen lag. Daraufhin leitete er eine Reihe von Experimenten ein, um das Phänomen weiter zu erforschen, was schließlich zur Entdeckung der X-Strahlen führte.

Seine Untersuchungen von Kristallstrukturen trugen zur Entwicklung der Kristallographie bei. Mittels Röntgenstrahlung konnte er die innere Struktur und Form von Kristallen analysieren und beschreiben.

Röntgen verwendete die von ihm entdeckten X-Strahlen, um die innere Struktur von Kristallen zu untersuchen. Er entdeckte, dass die Strahlen beim Durchlaufen des Kristalls gebrochen wurden und ein charakteristisches Interferenzmuster erzeugten. Diese Methode, heute bekannt als Röntgenbeugung, wird noch heute verwendet, um die atomare und molekulare Struktur von Materialien zu untersuchen.

Die Details von Röntgens Entdeckungen und seiner wesentlichen Beiträge zur Physik können in dieser Tabelle gefunden werden:

Entdeckung Erklärung Auswirkung
X-Strahlen (Röntgenstrahlen) Ein neuer Typ von Strahlen, die fähig sind, feste Objekte zu durchdringen und fotografische Platten zu belichten. Revolutioniert diagnostische Medizin und Materialwissenschaften.
Kathodenstrahlen Ströme von Elektronen, die von einer Kathode in einer Vakuumröhre emittiert werden. Führte zu Entwicklungen in Elektronik und Fernsehen.
Kristallographie mittels Röntgenstrahlen Untersuchung der inneren Struktur von Kristallen durch Beugung von Röntgenstrahlen. Verbesserte das Verständnis der Materialeigenschaften und führte zu Entwicklungen in den Materialwissenschaften.

Auszeichnungen und Ehrungen von Wilhelm Conrad Röntgen

Aufgrund seiner bedeutenden Beiträge zur Physik und Medizin erhielt Wilhelm Conrad Röntgen zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Diese Würdigung seines wissenschaftlichen Einflusses verdeutlicht die anhaltende Anerkennung seiner lebensverändernden Arbeit.

Übersicht der Wilhelm Conrad Röntgen Auszeichnungen

Wilhelm Conrad Röntgen erhielt eine Vielzahl bedeutender Auszeichnungen für seine Arbeit und Entdeckungen. Insbesondere die Entdeckung der X-Strahlen, die die medizinische Diagnostik revolutioniert hat, hat ihm weltweite Annerkennung und zeitlose Ehre in der wissenschaftlichen Gemeinschaft eingebracht.

Ein bedeutendes Highlight seiner akademischen Karriere war zweifelsohne die Auszeichnung mit dem ersten Nobelpreis für Physik im Jahr 1901. Dieser wurde ihm "in Anerkennung der außerordentlichen Dienste, die er durch die Entdeckung der bemerkenswerten Strahlen, die nach ihm benannt sind, geleistet hat", verliehen.

Neben dem Nobelpreis erhielt Röntgen auch zahlreiche weitere Auszeichnungen, sowohl in Deutschland als auch international, darunter:

  • Die Rumford-Medaille der Royal Society in London (1896) für seine Entdeckung der X-Strahlen
  • Die Matteucci-Medaille (1896), verliehen von der Italienischen Gesellschaft der Wissenschaften
  • Die Elliott-Cresson-Medaille (1897), verliehen vom Franklin Institute in Philadelphia
  • Die Helmholtz-Medaille (1898) der Berliner Akademie der Wissenschaften

Die Rumford-Medaille wird von der Royal Society in Anerkennung herausragender Arbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Physik verliehen. Die Mattuecci-Medaille wird von der Italienischen Gesellschaft der Wissenschaften für herausragende Beiträge im Bereich der Physik verliehen. Die Elliott-Cresson-Medaille ist eine Ehrengabe des Franklin Institute für bemerkenswerte Dienste in der wissenschaftlichen Forschung. Die Helmholtz-Medaille wird von der Berliner Akademie der Wissenschaften für herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften verliehen.

Zusätzlich zu diesen Medaillen wurde Röntgen auch zum ausländischen Mitglied (oder "Mitglied einer Korrespondenz") mehrerer internationaler Akademien ernannt, darunter die Royal Society in London (1896), die Royal Swedish Academy of Sciences (1897) und die Russische Akademie der Wissenschaften (1899).

Die Aufnahme in eine wissenschaftliche Akademie ist eine hohe Ehre. Sie erfordert in der Regel die Vorlage von bedeutenden und originellen Beiträgen zur Wissenschaft, oft in Form von bahnbrechenden Publikationen. Röntgen erfüllte diese Kriterien mit Bravour durch die Entdeckung der X-Strahlen und sein Engagement für weitere Forschungen in diesem Bereich.

Letztendlich kann festgehalten werden, dass Röntgens Leistungen und Beiträge zur Wissenschaft weitreichende Anerkennung und hohe Auszeichnungen fanden und seine Arbeit ein unverzichtbarer Teil der wissenschaftlichen Geschichte ist.

Persönliche Informationen über Wilhelm Conrad Röntgen

Wilhelm Conrad Röntgen ist eine legendäre Figur in der Geschichte der Physik. Seine persönlichen Informationen können uns tiefer greifende Einsichten in sein Leben und die Entstehung seiner bedeutenden Entdeckungen geben.

Wilhelm Conrad Röntgen Alter und Todesursache

Wilhelm Conrad Röntgen wurde am 27. März 1845 in Lennep im heutigen Remscheid, Deutschland, geboren. Die Lebensspanne dieses bemerkenswerten Wissenschaftlers erstreckte sich über das späte 19. Jahrhundert bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts, einer Zeit großer wissenschaftlicher und technologischer Fortschritte.

Die Lebensspanne eines Individuums bezieht sich auf die Zeitspanne vom Zeitpunkt seiner Geburt bis zu seinem Tod. Sie kann durch verschiedene Faktoren wie Genetik, Lebensstil und Umweltbedingungen beeinflusst werden.

Röntgen verbrachte den Großteil seines Lebens in der wissenschaftlichen Forschung, und seine Arbeit an den nach ihm benannten Röntgenstrahlen begann um 1895, als er etwa 50 Jahre alt war. Er hatte bereits eine lange und angesehene Karriere in der Physik hinter sich und hatte sich auf das Gebiet der experimentellen Physik spezialisiert, als er das Phänomen entdeckte, das seine berühmteste Entdeckung werden sollte.

Obwohl Röntgen bereits in seinen Fünfzigern war, als er die X-Strahlen entdeckte, sollte das ein Beweis dafür sein, dass bemerkenswerte wissenschaftliche Durchbrüche und Entdeckungen zu jedem Zeitpunkt in der Karriere eines Wissenschaftlers möglich sind. Dies sollte ein ermutigendes Beispiel für alle angehenden Wissenschaftler sein: es ist nie zu spät, um bahnbrechende Forschungen durchzuführen und neue Entdeckungen zu machen.

Wilhelm Conrad Röntgen starb am 10. Februar 1923 im Alter von 77 Jahren in München. Die Todesursache war Darmkrebs. Seine Asche wurde in einem Ehrengrab auf dem Friedhof in Gießen beigesetzt, wo er viele Jahre seiner Karriere verbracht hatte.

Wilhelm Conrad Röntgen IQ

Der Intelligenzquotient (IQ) ist ein Maß für die intellektuellen Fähigkeiten eines Individuums im Vergleich zur Normalverteilung der Intelligenz in der Bevölkerung. Es sollte beachtet werden, dass der IQ lediglich ein Aspekt der menschlichen Intelligenz ist und nicht die gesamte Bandbreite kognitiver Fähigkeiten eines Individuums repräsentiert. Dazu gehören kreatives Denken, Problemlösen, emotionale Intelligenz und viele andere Fähigkeiten.

Der Intelligenzquotient (IQ) ist ein durch standardisierte Tests ermittelter Wert zur Beschreibung des intellektuellen Leistungsvermögens eines Menschen im Allgemeinen oder auf bestimmten Gebieten im Verhältnis zum Durchschnitt der Bevölkerung. Der Durchschnittswert liegt bei 100, wobei Werte über 130 als hochintelligent und Werte unter 70 als deutlich unterdurchschnittlich gelten.

Es gibt keine verlässlichen Aufzeichnungen über den spezifischen IQ von Wilhelm Conrad Röntgen. Wie bei vielen historischen Persönlichkeiten, besonders solchen aus einer Zeit, bevor der IQ als Konzept entwickelt wurde, kann diese Information nicht direkt bestimmt werden.

Dennoch können die beachtlichen wissenschaftlichen Leistungen und Beiträge von Röntgen, einschließlich der Entdeckung von Röntgenstrahlen und seiner experimentellen Arbeiten in der Physik, sicherlich als Anzeichen einer hohen intellektuellen Fähigkeit angesehen werden. Seine innovative Herangehensweise an die Forschung, die klaren und logischen Schlussfolgerungen in seinen Arbeiten und seine hartnäckige Neugier zeigen einen hellen und scharfen Verstand.

Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass der IQ nicht das einzige Maß für Intelligenz oder Erfolg ist. Während Röntgens spezifischer IQ unbekannt ist, sind seine wissenschaftlichen Beiträge und sein anhaltender Einfluss auf die Physik und andere Wissenschaftsbereiche unbestreitbare Zeichen seiner außergewöhnlichen intellektuellen Fähigkeiten.

Steckbrief Wilhelm Conrad Röntgen

Für einen tieferen Einblick in das Leben und die Beiträge von Wilhelm Conrad Röntgen hilft es, seinen Lebenslauf in einer übersichtlichen und prägnanten Weise zu betrachten. Die folgenden Informationen sollen einen kurzen Überblick über seine Biografie und seine wissenschaftlichen Errungenschaften liefern.

Wilhelm Conrad Röntgen Steckbrief: Kurz und knapp

Geburtsdatum 27. März 1845
Geburtsort Lennep im heutigen Remscheid, Deutschland
Wohnsitz München, Deutschland
Todesdatum 10. Februar 1923
Todesursache Darmkrebs
Ausbildung Technische Hochschule Zürich und Universität Würzburg
Beruf Physiker, Professor
Wichtigste Errungenschaft Entdeckung der Röntgenstrahlen (X-Strahlen)
Auszeichnungen Nobelpreis für Physik (1901), Matteucci-Medaille, Elliott-Cresson-Medaille, Rumford-Medaille und viele andere

Wilhelm Conrad Röntgen ist außerdem als Ehrenmitglied in zahlreichen wissenschaftlichen und akademischen Gesellschaften anerkannt. Sein Engagement für die experimentelle Physik und die Entdeckung der X-Strahlen haben ihm einen permanenten Platz in den Annalen der Wissenschaft gesichert.

Der Einfluss von Röntgens Arbeit auf die medizinische Bildgebung ist unermesslich und wirkt bis heute fort. Dank seiner Forschungen können Ärzte und medizinisches Personal das Innere des Körpers ohne invasive Eingriffe visualisieren. Diese bahnbrechende Technologie hat unzählige Leben gerettet und den Verlauf der medizinischen Diagnostik und Behandlung maßgeblich beeinflusst.

Die wissenschaftliche Reise von Röntgen, von seiner Geburt in Deutschland bis zu seinem Tod, ist geprägt von Ausdauer, Neugier und der unermüdlichen Suche nach Wissen und Verständnis, die sein Verständnis für die Welt und das Wesen der Physik formte.

Wilhelm Conrad Röntgen - Das Wichtigste

  • Wilhelm Conrad Röntgen war ein deutscher Physiker und Entdecker der X-Strahlen.
  • Studierte an der Utrecht Universität und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.
  • Seine bedeutendste Entdeckung, die X-Strahlen, revolutionierten die Diagnostik in der Medizin.
  • Er erhielt den ersten Nobelpreis für Physik im Jahr 1901 für seine Entdeckung.
  • Zu Röntgens Familie zählten seine Frau Bertha Ludwig und ihre adoptierte Tochter Josephine.
  • Röntgen starb im Alter von 77 Jahren an Darmkrebs.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wilhelm Conrad Röntgen

Wilhelm Conrad Röntgen ist bekannt für die Entdeckung der nach ihm benannten Röntgenstrahlen im Jahr 1895. Diese elektromagnetischen Wellen ermöglichten die Entwicklung der Röntgendiagnostik in der Medizin.

Wilhelm Conrad Röntgen erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Rumford-Medaille der Royal Society, die Matteucci-Medaille und die Elliott-Cresson-Medaille. Seine bedeutendste Auszeichnung war jedoch der erste Nobelpreis für Physik im Jahr 1901.

Wilhelm Conrad Röntgen wurde 77 Jahre alt. Er wurde am 27. März 1845 geboren und starb am 10. Februar 1923.

Wilhelm Conrad Röntgen ist bekannt für seine bahnbrechende Entdeckung der Röntgenstrahlen im Jahr 1895, für die er 1901 den ersten Nobelpreis für Physik erhielt. Diese Strahlen revolutionierten die medizinische Diagnostik und Therapie.

Es gibt keine zuverlässigen Informationen oder Dokumente, die den genauen IQ von Wilhelm Conrad Röntgen angeben.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Wer war Wilhelm Conrad Röntgen und welche Ausbildung hat er genossen?

Was ist eine der bahnbrechenden Entdeckungen von Wilhelm Conrad Röntgen und wie entdeckte er diese?

Was genau hat Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt und wodurch ist diese Entdeckung so wichtig?

Weiter

Wer war Wilhelm Conrad Röntgen und welche Ausbildung hat er genossen?

Wilhelm Conrad Röntgen war ein deutscher Physiker, geboren im Jahre 1845. Er studierte Mechanik, Thermodynamik und Elektrodynamik an der Universität Utrecht von 1862 bis 1865. Er erhielt seinen Doktortitel 1869 an der University of Zurich und lehrte später an verschiedenen Universitäten.

Was ist eine der bahnbrechenden Entdeckungen von Wilhelm Conrad Röntgen und wie entdeckte er diese?

Eine der bahnbrechenden Entdeckungen von Wilhelm Conrad Röntgen sind die Röntgenstrahlen. Diese entdeckte er während er an Kathodenstrahlenexperimenten arbeitete. Er bemerkte, dass ein fluoreszierender Bildschirm im Labor, selbst wenn er von der Kathodenstrahlenquelle abgeschirmt war, zu leuchten begann.

Was genau hat Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt und wodurch ist diese Entdeckung so wichtig?

Röntgen entdeckte die nach ihm benannten Röntgenstrahlen, eine Art von ionisierenden Strahlen, die durch viele Materialien hindurchgehen und Bilder von inneren Strukturen erzeugen können. Dies revolutionierte die medizinische Bildgebung, da nun Bilder vom Inneren des Körpers ohne invasive Eingriffe gemacht werden konnten.

Welche Rolle spielte Wilhelm Conrad Röntgens Entdeckung in der Medizin und welches Bild zählt zu den bekanntesten Aufnahmen, die mit Röntgenstrahlen gemacht wurden?

Röntgens Entdeckung revolutionierte die medizinische Diagnostik, da Ärzte nun das Innere des Körpers bildlich darstellen konnten, ohne invasive Eingriffe vornehmen zu müssen. Das bekannteste Bild, das mit Röntgenstrahlen gemacht wurde, ist das "Handbild von Röntgens Frau", das ihre Handknochen und ihren Ehering zeigt.

Welche Auszeichnung erhielt Wilhelm Conrad Röntgen im Jahr 1896 als Anerkennung für seine bahnbrechenden Entdeckungen?

Röntgen erhielt im Jahr 1896 die Rumford-Medaille von der Royal Society in London.

Welche Auszeichnung erhielt Röntgen 1901, die wahrscheinlich seine bekannteste ist?

Röntgen erhielt 1901 den ersten Nobelpreis für Physik für seine Entdeckung der Röntgenstrahlen.

Mehr zum Thema Wilhelm Conrad Röntgen

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!