|
|
Blaise Pascal

Blaise Pascal war ein bedeutender französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph des 17. Jahrhunderts. Pascal gilt als einer der einflussreichsten Denker der Neuzeit aufgrund seiner Beiträge zur Entwicklung der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie und dem Entwurf der mechanischen Rechenmaschine. In diesem Artikel werden wir das Leben und Vermächtnis von Blaise Pascal sowie seinen Einfluss auf die moderne Welt untersuchen.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Blaise Pascal

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Blaise Pascal war ein bedeutender französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph des 17. Jahrhunderts. Pascal gilt als einer der einflussreichsten Denker der Neuzeit aufgrund seiner Beiträge zur Entwicklung der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie und dem Entwurf der mechanischen Rechenmaschine. In diesem Artikel werden wir das Leben und Vermächtnis von Blaise Pascal sowie seinen Einfluss auf die moderne Welt untersuchen.

Portrait Blaise Pascal, StudySmarterAbb. 1 - Portrait von Blaise Pascal.

Blaise Pascal – Steckbrief

Hier findest Du eine Übersicht zu den wichtigsten Details zu Blaise Pascals Leben.

Geboren19. Juni 1623
Gestorben19. August 1662
Bekannt für
  • Pascal-Verteilung
  • Pascalsche Wette
  • Pascalsches Dreieck
  • Pascalsches Gesetz
  • Pascalsche Regel
  • Pascalscher Satz
Erfindungen
  • Pascals Rechenmaschine
  • Spritze
  • Hydraulische
  • Presse Barometer
Bücher
  • Lettres provinciales (1657-1658)

  • De l'Esprit géométrique (1658)

  • Traité du triangle arithmétique (1665)

  • Traité de l'équilibre des liqueurs et de la pesanteur de la masse de l'air (1663)

  • De Alea Geometriae (1654)

  • Pensées

Blaise Pascal – Biographie

Blaise Pascal wurde am 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand, Frankreich, in eine wohlhabende Familie hineingeboren. Sein Vater war Etienne Pascal, ein bekannter Mathematiker und Vorsitzender Richter am Steuergericht in Clermont-Ferrand. Seine Mutter verstarb im Jahr 1626, woraufhin die Familie nach Paris zog, wo Etienne seine Kinder selbst unterrichtete.

Pascals Schwester, Jacqueline Pascal, war ein literarisches Wunderkind, während Pascal selbst bemerkenswertes Talent in Mathematik zeigte. Im Alter von 16 Jahren hatte er bereits einen neuen Satz über Kegelschnitte entwickelt, der sogar die Aufmerksamkeit von René Descartes auf sich zog. Er beeindruckte seine Zeitgenossen weiterhin mit der Erfindung des ersten Rechenautomaten (der Pascaline) und seinen Beiträgen zum Verständnis von Hydrostatik und der Erfindung der hydraulischen Presse.

Pascaline sketch, Blaise Pascal, StudySmarterAbb. 2 - Skizze der Pascaline.

Obwohl der Begriff „Burnout“ erst in den 1970er Jahren geprägt wurde, holte die Erschöpfung durch Überarbeitung Blaise Pascal ein. Er erkrankte körperlich, arbeitete aber weiter an seinen mathematischen und physikalischen Theorien.

Pascal war jedoch nicht nur ein Mann der Wissenschaften. Nachdem sein Vater 1646 erkrankt war, interessierte sich Pascal zunehmend für Religion. Zwei männliche Gläubige kümmerten sich um seinen kranken Vater und hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf den jungen Pascal. Er wurde ein Anhänger des Jansenismus, einer Strömung des Katholizismus, die an die Prädestination glaubt (und den freien Willen verwirft) und die göttlichen Gnaden und nicht gute Taten als Schlüssel zur Erlösung ansieht.

Im Jahr 1655 trat Pascal in das Kloster Port-Royal ein, eine Abtei mit einer starken jansenistischen Strömung zu seiner Zeit. Nachdem er Teil des Klosters geworden war, schrieb er nie wieder ein Abkommen ohne deren Bitte und veröffentlichte nie wieder unter seinem Namen. Zwei seiner bekanntesten Werke, Les Provinciales und die Pensées, stammen aus seiner Zeit in Port-Royal. Beide sind Texte, die sich eher auf Philosophie und Theologie als auf Wissenschaft konzentrieren.

Schließlich widmete er sich auf Bitte der Solitaires von Port-Royal (Männer, die ein bescheidenes und asketisches Leben in dieser Abtei wählten) wieder der Wissenschaft. Sie baten ihn um Hilfe bei der Erstellung der Éléments de géométrie. Anschließend wurde er ermutigt, seine Erkenntnisse über Zykloidenkurven zu veröffentlichen, ein Thema, das die Aufmerksamkeit führender Mathematiker dieser Zeit fesselte.

Die Zykloidenkurven sind geometrische Kurven, die von einem Punkt auf dem Rand eines rollenden Kreises beschrieben werden. Sie faszinierten Mathematiker wie Blaise Pascal aufgrund ihrer ästhetischen Eigenschaften und der damit verbundenen mathematischen Herausforderungen. Die Erforschung der Zykloidenkurven führte zu wichtigen Erkenntnissen in der Geometrie sowie zu praktischen Anwendungen in Physik und Technik.

Obwohl Pascal gerne weiterhin zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen beitragen wollte, erkrankte er 1659 schwer. Seine Krankheit erlaubte ihm keine geregelte Arbeitsweise, und so beschränkte er sich darauf, den Armen zu helfen und ein asketisches Leben zu führen. Schließlich starb er im Jahr 1662, möglicherweise an karzinomatöser Meningitis infolge eines bösartigen Magengeschwürs.

Blaise Pascal – Errungenschaften

Trotz seiner Krankheiten und seines späteren religiösen und einfachen Lebens leistete Pascal bedeutende Beiträge zur Mathematik und Physik. Schon in jungen Jahren entwickelte er einen neuen Satz über Kegelschnitte, und seine Errungenschaften auf diesen Gebieten wuchsen von da an.

Kegelschnitte sind Kurven, die durch die Schnittfläche einer Ebene und eines Kegels entstehen. Pascals Arbeit an Kegelschnitten legte den Grundstein für die projektive Geometrie, die sich mit geometrischen Eigenschaften beschäftigt, die unter Projektionstransformationen invariant sind.

Eine der wichtigsten Beiträge Pascals zur Untersuchung von Kegelschnitten war sein Satz über das hexagrammum mysticum, der besagt, dass, wenn ein Hexagon in einem Kegelschnitt eingeschrieben ist, die drei Punkte, an denen sich gegenüberliegende Seiten schneiden, auf einer geraden Linie liegen.

Einige seiner weiteren Beiträge waren:

  • Pascalsches Dreieck: Pascal entwickelte das arithmetische Dreieck, das heute als Pascalsches Dreieck bekannt ist. Es handelt sich dabei um eine dreieckige Anordnung von Zahlen mit vielen mathematischen Anwendungen, einschließlich in der Wahrscheinlichkeitstheorie.

Das Pascalsche Dreieck wird gebildet, indem man mit der Zahl 1 oben beginnt und dann benachbarte Zahlen in jeder Reihe addiert, um die nächste Zahl in der Reihe zu erhalten. Zum Beispiel ist die zweite Reihe 1 1, die dritte Reihe 1 2 1, die vierte Reihe 1 3 3 1 und so weiter.

Pascalsches Dreieck StudySmarterAbb. 3 - Pascalsches Dreieck.

Pascals Dreieck hat Verbindungen zu vielen anderen Bereichen der Mathematik und Physik, einschließlich Kombinatorik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie. Es wird auch in Computer-Algorithmen zur Erzeugung von Fraktalmustern und bei der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten in der Quantenmechanik verwendet.

  • Wahrscheinlichkeitstheorie: Pascal gilt als einer der Begründer der Wahrscheinlichkeitstheorie. Er entwickelte das Konzept des Erwartungswertes, das heute in Statistik und Ökonomie weitverbreitet ist.
  • Druckgesetze: Pascals Experimente mit Flüssigkeiten führten zur Entwicklung der Druckgesetze, die noch heute im modernen Ingenieurwesen verwendet werden. Das Gesetz besagt, dass eine Änderung des auf eine eingeschlossene Flüssigkeit ausgeübten Drucks gleichmäßig in alle Richtungen innerhalb der Flüssigkeit übertragen wird.

Blaise Pascal – Erfindungen

Pascal trug nicht nur theoretisch zur Mathematik und Physik bei, sondern erfand auch einige Werkzeuge, die die von ihm bearbeiteten Gebiete erheblich voranbrachten.

  • Pascals Rechenmaschine: In jungen Jahren erfand Pascal eine mechanische Rechenmaschine, um seinem Vater bei der Steuererklärung zu helfen, die Pascaline genannt wurde. Es war das erste Gerät, das in der Lage war, Additionen und Subtraktionen durchzuführen, und ebnete den Weg für die Entwicklung moderner Taschenrechner und Computer.
  • Spritze: Aufbauend auf seiner Arbeit zur Hydrostatik erfand Pascal auch die Spritze. Sie bestand aus einem Kolben, der mit einer Kugel mit Löchern verbunden war. Wenn der Kolben gedrückt wurde, würde das Wasser gleichmäßig aus allen Löchern herausspritzen. Dieses Prinzip kann auf moderne Spritzen angewendet werden.
  • Hydraulische Presse: Pascals Experimente mit Flüssigkeiten führten zur Erfindung der hydraulischen Presse, die heute im modernen Ingenieurwesen weitverbreitet ist. Das Gerät nutzt Pascals Druckprinzip, um die auf die Flüssigkeit ausgeübte Kraft zu vervielfachen.
  • Barometer: Pascals Arbeit zum atmosphärischen Druck führte zur Erfindung des Barometers, das zur Messung des Luftdrucks verwendet wird. Diese Erfindung trug zur Weiterentwicklung der Meteorologie bei.

Blaise Pascal – Bücher

Pascal hinterließ seine Gedanken und Theorien in mehreren Büchern, von denen einige heute noch unverzichtbar sind.

  • Lettres provinciales (1656-1657): Diese Briefe sind eine Reihe von satirischen Essays, die die Jesuiten-Ordens kritisieren und die jansenistische Bewegung im Frankreich des 17. Jahrhunderts verteidigen. Sie gelten als Meisterwerk der französischen Literatur.
  • De l'Esprit géométrique (1658): In diesem Buch argumentiert Pascal, dass der richtige Gebrauch von Vernunft und Logik für das Verständnis und die Lösung von Problemen unerlässlich ist. Er verwendet mathematische Beispiele, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen.
  • Traité du triangle arithmétique (1665): Dieses Buch ist eine Abhandlung über Kombinatorik und algebraische Geometrie. Pascal stellt sein berühmtes Dreieck vor und verwendet es, um Probleme in Wahrscheinlichkeit und Zahlentheorie zu lösen.
  • Traité de l'équilibre des liqueurs et de la pesanteur de la masse de l'air (1663): Diese Abhandlung befasst sich mit den Prinzipien der Hydrostatik und des atmosphärischen Drucks. Pascal zeigt, dass Luft Gewicht hat und dass der Druck der Atmosphäre mit der Höhe abnimmt.
  • De Alea Geometriae (1654): In diesem Buch legte Pascal den Grundstein für das Gebiet der Wahrscheinlichkeit und führte das Konzept des Erwartungswertes und andere wichtige Erkenntnisse ein.
  • Pensées: Dieses unvollendete Buch ist eine Sammlung von Gedanken und Notizen über Religion und Philosophie. Pascal diskutiert den menschlichen Zustand, die Natur des Glaubens und die Existenz Gottes.

Blaise Pascal - Das Wichtigste

  • Geboren 1623 in Clermont-Ferrand, Frankreich

  • Blaise Pascal: bedeutender Mathematiker, Physiker und Philosoph des 17. Jahrhunderts.

  • Wichtige Erkenntnisse und Erfindungen: Wahrscheinlichkeitstheorie, mechanische Rechenmaschine, hydraulische Presse, Pascalsches Gesetz.

  • Einfluss des Jansenismus: Pascal widmete sich später verstärkt Religion, Philosophie und Theologie.

  • Tod 1662: Pascal starb vermutlich an karzinomatöser Meningitis infolge eines bösartigen Magengeschwürs.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Blaise Pascal

Blaise Pascal war bekannt für seine zahlreichen Beiträge zur Mathematik, Physik und Theologie. Er erfand den ersten Taschenrechner und legte die Gesetze des Drucks und der Wahrscheinlichkeitstheorie fest, unter anderem. 

Blaise Pascal erfand:

  • den ersten Taschenrechner
  • die Spritze
  • die hydraulische Presse
  • das Barometer

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!