Georg-August-Universität Göttingen Stats

  • Gegründet

    1737

  • Rangliste

    11 # Beste Universität

  • Zulassungsquote

    10%

Einführung in Values and Norms (M.Ed.) an der Universität Göttingen

Der Masterstudiengang Values and Norms (M.Ed.) an der Universität Göttingen ist Teil des Master of Education-Programms, das gezielt auf den Lehrberuf an Gymnasien vorbereitet. Das Studium verbindet fachwissenschaftliche Vertiefung, fachdidaktische Ausbildung und erziehungswissenschaftliche Grundlagen. Ein besonderer Fokus liegt auf der engen Verzahnung von Theorie, schulpraktischer Erfahrung und empirischer Forschung. Damit wirst du optimal auf die Anforderungen des Vorbereitungsdienstes und den späteren Berufsalltag als Lehrkraft vorbereitet.

Der Studienaufbau umfasst:

  • 28 Credits für vertiefende Fachstudien (je 14 Credits pro Fach)
  • 30 Credits für Fachdidaktik, inklusive eines 5-wöchigen fachspezifischen Praktikums und eines 4-wöchigen Forschungspraktikums
  • 33 Credits in den Erziehungswissenschaften, mit Modulen zu den Kernkompetenzen von Lehrkräften und Bildungsforschung
  • 6 Credits im Wahlbereich zur individuellen Profilbildung
  • 23 Credits für die Masterarbeit, die in der Fachwissenschaft, Fachdidaktik oder Erziehungswissenschaft geschrieben werden kann

Das Programm startet jeweils zum Winter- und Sommersemester. Für die Bewerbung ist kein bestimmter Bachelor-Notendurchschnitt erforderlich. Bewerbungen laufen über die Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerbildung (ZEWIL). Für internationale Bewerber*innen sind Deutschkenntnisse auf DSH 3-Niveau nachzuweisen. Je nach gewähltem Fach können zusätzliche Sprachkenntnisse erforderlich sein.

Karriereaussichten für Absolventen von Werte und Normen an der Universität Göttingen

Mit einem Abschluss im Fach Werte und Normen im Rahmen des Master of Education an der Universität Göttingen bist du bestens auf eine Karriere im Bildungsbereich vorbereitet. Das Studium legt einen starken Fokus auf die Verbindung von Fachwissen, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Besonders hervorzuheben ist die enge Verzahnung von Theorie, Schulpraxis und empirischer Forschung, die dir praxisnahe Kompetenzen für den Lehrerberuf vermittelt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Master of Education erfüllst du die Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) an Gymnasien. Das eröffnet dir den direkten Weg in den Schuldienst, insbesondere als Lehrkraft für Werte und Normen. Darüber hinaus qualifiziert dich das Studium auch für Tätigkeiten in der Bildungsforschung oder in der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien.

Gerade im deutschen Bildungssystem werden engagierte Lehrkräfte mit fundiertem Wissen in Ethik, Philosophie und gesellschaftlichen Fragestellungen gesucht. Für internationale Absolventen ist es wichtig, sehr gute Deutschkenntnisse (DSH 3) nachzuweisen, um im Schuldienst arbeiten zu können. Die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt gelingt am besten mit einer starken sprachlichen und didaktischen Ausbildung, wie sie das Göttinger Programm bietet.

  • Lehrkraft für Werte und Normen an Gymnasien (Einstiegsgehalt: ca. 4.000 – 4.600 € brutto/Monat im öffentlichen Dienst)
  • Fachdidaktische/r Referent/in oder Mitarbeit in der Lehrplanentwicklung (Gehalt: ca. 3.500 – 5.000 € brutto/Monat)
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Bildungsforschung (Gehalt: ca. 3.000 – 4.500 € brutto/Monat)
  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien oder Bildungsmedien (Gehalt: ca. 3.000 – 4.000 € brutto/Monat)

Die Nachfrage nach qualifizierten Lehrkräften bleibt in Deutschland und Europa hoch, insbesondere in Fächern, die ethische und gesellschaftliche Kompetenzen fördern. Herausforderungen bestehen vor allem für internationale Absolventen in Bezug auf Sprachkenntnisse und die Anerkennung von Abschlüssen, aber mit dem Master of Education der Universität Göttingen bist du sehr gut aufgestellt, um diese Hürden zu meistern.

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Studiengebühren & Finanzierung für Values and Norms (M.Ed.) an der Universität Göttingen

Als öffentliche Universität erhebt die Universität Göttingen für das Studium im Bereich Values and Norms (M.Ed.) keine regulären Studiengebühren – weder für deutsche noch für internationale Studierende aus der EU/EEA. Stattdessen fällt pro Semester ein Semesterbeitrag an, der aktuell etwa 300 € beträgt. Dieser Beitrag deckt unter anderem Verwaltungskosten, das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie studentische Angebote ab. Für Studierende aus Nicht-EU-Ländern gelten in Niedersachsen keine zusätzlichen Studiengebühren, sodass auch sie lediglich den Semesterbeitrag zahlen. Die monatlichen Lebenshaltungskosten in Göttingen liegen durchschnittlich bei 850–1.000 €, inklusive Miete, Verpflegung, Lernmaterialien und Krankenversicherung.

Zur Finanzierung deines Studiums stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Das BAföG unterstützt deutsche Studierende und EU-Bürger*innen mit bis zu 934 € monatlich, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium (300 € monatlich, leistungsabhängig) bewerben. Die Universität Göttingen bietet zudem eigene Förderprogramme und Stipendien an. Neben dem Studium darfst du bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr arbeiten – zum Beispiel als studentische Hilfskraft, was nicht nur das Budget aufbessert, sondern auch Praxiserfahrung bringt. So kannst du dein Studium in Values and Norms (M.Ed.) an der Universität Göttingen finanziell gut absichern.

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Zulassungsvoraussetzungen für Values and Norms (M.Ed.) an der Universität Göttingen

Für das Master of Education-Programm mit Schwerpunkt "Values and Norms (M.Ed.)" an der Universität Göttingen benötigst du einen abgeschlossenen Bachelor of Education oder einen gleichwertigen Abschluss in einem lehramtsbezogenen Studiengang. Ein bestimmter Notendurchschnitt im Bachelor ist für die Zulassung nicht erforderlich. Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester begonnen werden.

  • Abschlussvoraussetzung: Bachelor of Education oder vergleichbarer Abschluss mit den entsprechenden Fächern.
  • Bewerbungsfristen: 15. August (Wintersemester) und 15. Februar (Sommersemester).
  • Bewerbungsweg: Die Bewerbung erfolgt zentral über die Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerbildung (ZEWIL).

Sprachkenntnisse: Wenn du keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder keinen deutschen Bachelorabschluss hast, musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Dafür ist das Niveau DSH 3 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) erforderlich.

Hinweis für internationale Bewerber*innen: Für das deutschsprachige Masterprogramm ist ein Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse (DSH 3) verpflichtend. Für einige Fächer wie Englisch, Französisch, Spanisch oder weitere Sprachen können zusätzliche Sprachkenntnisse verlangt werden. Informiere dich dazu in den jeweiligen Fachinformationen.

Studiengänge

Ancient cultures (B.A.) Ancient Cultures (M.A.) Ancient Near Eastern Studies (B.A.) Ancient Near Eastern Studies (M.A.) Arabic/Islamic Studies (B.A.) Arabic-Islamic Studies (M.A.) Arabic/Islamic Studies (M.A.) Archaeology and Art History of Late Antiquity and the Byzantine World (M.A.) Archaeology of the Greek, Roman and Byzantine World (B.A.) Art History (B.A.) art history (M.A.) Chinesisch (B.A.) Chinesisch (M.Ed.) Classical Archaeology (M.A.) Comparative Literature (M.A.) Cultural Anthropology/European Ethnology (B.A.) Cultural Anthropology/European Ethnology (M.A.) Cultural Musicology (M.A.) Cultures and languages of the Mediterranean region (M.A.) Digital Humanities (B.A.) Digital Humanities (M.A.) Drittes Unterrichtsfach (Zertifikat) East Asian Studies/Chinese as a Foreign Language (B.A.) East Asian Studies/Modern China (B.A.) Eastern European History (M.A.) Economic and Social History (B.A.) Egyptology and Coptology (B.A.) Egyptology and Coptology (M.A.) English (B.A.) English Language, Literatures and Cultures (M.A.) English Philology (B.A.) Ethnology (B.A.) Euroculture – Society, Politics and Culture in a Global Context (M.A.) Finno-Ugric Philology (B.A.) Finno-Ugric Philology (M.A.) Französisch (B.A.) Französisch (M.Ed.) French and Francophonie Studies/French (B.A.) General Linguistics (B.A.) Germanistik (B.A.) German Studies (B.A.) German Studies: Texts, Practices, Methods (M.A.) Geschichte (B.A.) Geschichte (M.A.) Greek Philology (B.A.) Greek Philology (M.A.) Griechisch (B.A.) Griechisch (M.Ed.) History of Global Markets (M.A.) Indologie (B.A.) Indology (M.A.) Intercultural German Studies / German as a Foreign Language (M.A.) Intercultural Theology (B.A.) Intercultural Theology (M.A.) Interkulturelle Germanistik Deutschland – China (M.A.) Iranian and Persian Studies (M.A.) Iranian Studies (B.A.) Italian Studies/Italian (B.A.) Latein (M.Ed.) Latin (B.A.) Latin Philology (B.A.) Latin Philology (M.A.) Latin Philology of the Middle Ages and Modern Times (B.A.) Latin Philology of the Middle Ages and Modern Times (M.A.) Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) Linguistics (M.A.) Master of Education (M.Ed.) Medieval and Renaissance Studies (M.A.) Modern German Literature: History - Fundamentals - Teaching (M.A.) Modern Indian Studies (B.A.) Modern Indian Studies (M.A.) Modern Sinology (B.A.) Modern Sinology (M.A.) Musicology (B.A.) North American Studies (B.A.) North American Studies (M.A.) Philosophy (B.A.) philosophy (M.A.) Philosophy (M.Ed.) Portuguese and Brazilian Studies (B.A.) Prehistoric and Early Historical Archaeology (B.A.) Prehistoric and Early History Archaeology (M.A.) Protestant Religion (B.A.) Protestant Religion (M.Ed.) Religious Studies (B.A.) Religious Studies (M.A.) Russian (B.A.) Russian (M.Ed.) Scandinavian Studies (B.A.) Scandinavian Studies (M.A.) Slavic Philology (B.A.) Slavic Philology (M.A.) Social and Cultural Anthropology (M.A.) Spanisch (B.A.) Spanisch (M.Ed.) Spanish and Hispanic American Studies (B.A.) Teacher Education (M.Ed.) Theologie (Mag.Theol.) Theology (Dr. theol.) TransRomania Studies: Romance Languages, Literatures and Cultures (M.A.) Turkology (B.A.) Turkology (M.A.) Values and Norms (B.A.) Values and Norms (M.Ed.) World Literature (B.A.)

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FAQs

Für den Master of Education Values and norms an der Universität Göttingen brauchst du keinen bestimmten Bachelor-Notendurchschnitt. Wichtig ist, dass du einen passenden Bachelorabschluss hast. Wenn du keinen deutschen Hochschulabschluss hast, musst du außerdem ausreichende Deutschkenntnisse auf DSH-3-Niveau nachweisen.

Die Bewerbung für Values and norms an der Universität Göttingen läuft über das ZEWIL-Portal. Die Fristen sind der 15. August für das Wintersemester und der 15. Februar für das Sommersemester. Alle aktuellen Infos und das Bewerbungsportal findest du auf der offiziellen Uni-Website.

Für Values and norms an der Universität Göttingen musst du Deutschkenntnisse auf DSH-3-Niveau nachweisen, wenn du keinen deutschen Hochschulabschluss hast. Für einige Fächer wie Englisch oder Französisch sind zusätzliche Sprachkenntnisse nötig. Details dazu findest du auf der Uni-Website bei den jeweiligen Fächern.

Das Studium Values and norms an der Universität Göttingen kombiniert Fachstudium, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Es gibt Praxisphasen wie ein 5-wöchiges fachspezifisches Praktikum und ein 4-wöchiges Forschungspraktikum. Am Ende schreibst du eine Masterarbeit in einem der Bereiche. Das Studium dauert in der Regel vier Semester.

Values and norms an der Universität Göttingen zeichnet sich durch die enge Verbindung von Theorie, Schulpraxis und empirischer Forschung aus. Du wirst optimal auf den Lehrerberuf vorbereitet und kannst dich in Wahlbereichen individuell spezialisieren. Der Abschluss qualifiziert dich für das Referendariat an Gymnasien.