Georg-August-Universität Göttingen Stats

  • Gegründet

    1737

  • Rangliste

    11 # Beste Universität

  • Zulassungsquote

    10%

Einführung in Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) an der Universität Göttingen

Der Masterstudiengang Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) an der Universität Göttingen richtet sich an alle, die sich für die Entstehung, Legitimation und Wirkung von Unterschieden und Ungleichheiten im Bildungskontext interessieren. Im Zentrum stehen Fragen wie: Woher stammt unser Wissen über Unterschiede? Wie werden Unterschiede zu Ungleichheiten? Welche Rolle spielen Erziehung, Bildung und das Bildungssystem dabei? Das Programm bietet dir die Möglichkeit, die Strukturen, Dynamiken und Mechanismen von Differenz-, Macht- und Ungleichheitsverhältnissen zu analysieren und deren Auswirkungen im Bildungsbereich zu verstehen.

Der Studiengang vermittelt dir Kompetenzen, um die Entstehung und das Zusammenspiel von Diskriminierungs- und Privilegierungsmechanismen kritisch zu reflektieren. Absolvent*innen sind für (Leitungs-)Positionen im Bildungswesen, in Kultur, Wissenschaft und (Bildungs-)Politik qualifiziert, in denen Sensibilität und Fachwissen zu diesen Themen gefragt sind. Das Studium kann in Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (bis zu 7 Semester) absolviert werden. Die Lehrveranstaltungen finden auf Deutsch statt und der Einstieg ist sowohl im Winter- als auch im Sommersemester möglich. Zu Beginn des Studiums werden Orientierungsveranstaltungen angeboten, die dir den Einstieg erleichtern.

  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Studienform: Vollzeit oder Teilzeit
  • Sprache: Deutsch
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Keine Zulassungsbeschränkung

Karriereaussichten für Absolvent:innen des Studiengangs Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) an der Universität Göttingen

Mit dem Masterabschluss in Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) an der Universität Göttingen eröffnen sich dir vielfältige Karrierewege im Bildungsbereich und darüber hinaus. Das Studium vermittelt dir ein tiefes Verständnis für die Entstehung und Wirkung von Ungleichheiten, Diskriminierung und Privilegien im Kontext von Bildung und Erziehung. Diese Kompetenzen sind besonders gefragt in Positionen, die Sensibilität und analytisches Denken im Umgang mit gesellschaftlichen Differenzen erfordern.

Du bist nach dem Abschluss qualifiziert für (Leitungs-)Positionen in verschiedenen Bereichen, in denen du aktiv an der Gestaltung und Verbesserung von Bildungsprozessen und -strukturen mitwirken kannst. Besonders gefragt sind Absolvent:innen mit deinem Profil in:

  • Bildungsmanagement und -administration (z.B. Leitung von Bildungseinrichtungen, Gehalt: ca. 45.000–65.000 € jährlich)
  • Wissenschaft und Forschung (z.B. wissenschaftliche Mitarbeit an Hochschulen oder Instituten, Gehalt: ca. 40.000–55.000 € jährlich)
  • Bildungs- und Sozialpolitik (z.B. Mitarbeit in Ministerien, NGOs oder Stiftungen, Gehalt: ca. 42.000–60.000 € jährlich)
  • Kulturelle und soziale Einrichtungen (z.B. Projektleitung in Museen, Stiftungen oder Jugendorganisationen, Gehalt: ca. 38.000–55.000 € jährlich)

Der deutsche und europäische Arbeitsmarkt bietet dir mit diesem Abschluss gute Chancen, insbesondere wenn du Interesse an gesellschaftlicher Veränderung und Bildungsinnovation mitbringst. Für internationale Absolvent:innen kann der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, etwa durch sprachliche Anforderungen oder Anerkennung von Abschlüssen. Die Universität Göttingen unterstützt dich jedoch mit Orientierungsveranstaltungen und einem starken Netzwerk im Bildungssektor.

Insgesamt bist du mit dem M.A. Education, upbringing and inequality (M.A.) bestens vorbereitet, um verantwortungsvolle Aufgaben in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Politik zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung einer gerechteren Gesellschaft mitzuwirken.

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Studiengebühren & Finanzierung für Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) an der Universität Göttingen

Als öffentliche Universität erhebt die Universität Göttingen für den Masterstudiengang Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) keine klassischen Studiengebühren – weder für deutsche noch für internationale Studierende. Stattdessen zahlst du pro Semester einen Semesterbeitrag, der aktuell etwa 300 € beträgt. Dieser Beitrag deckt unter anderem das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr, Verwaltungsgebühren und studentische Angebote ab. Zusätzliche Kosten wie Lernmaterialien, Miete, Krankenversicherung und Lebenshaltung solltest du mit etwa 800–1.000 € monatlich einplanen.

Für die Finanzierung deines Studiums gibt es verschiedene Möglichkeiten: Das BAföG unterstützt deutsche Studierende und EU-Bürger*innen mit bis zu 934 € monatlich, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Internationale Studierende können sich um Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) oder das Deutschlandstipendium (300 € monatlich) bewerben. Die Universität Göttingen bietet zudem eigene Förderprogramme und Stipendien an. Neben dem Studium darfst du bis zu 120 volle oder 240 halbe Tage pro Jahr arbeiten – zum Beispiel als studentische Hilfskraft, was nicht nur das Budget aufbessert, sondern auch wertvolle Praxiserfahrung bringt.

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Zulassungsvoraussetzungen für Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) an der Universität Göttingen

Um dich für den Masterstudiengang Education, upbringing and inequality (M.A.) (M.A.) an der Universität Göttingen zu bewerben, benötigst du in der Regel einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) in einem einschlägigen Fachbereich. Der Studiengang richtet sich an alle, die sich vertieft mit Fragen zu Bildung, Erziehung und Ungleichheit auseinandersetzen möchten.

Die wichtigsten Zugangsvoraussetzungen im Überblick:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein gleichwertiger Abschluss in einem relevanten Fach (z.B. Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Soziologie, Psychologie oder vergleichbare Studiengänge).
  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Daher musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, falls dein vorheriges Studium nicht auf Deutsch absolviert wurde.
  • Der Studienbeginn ist sowohl im Winter- als auch im Sommersemester möglich.
  • Es besteht keine Zulassungsbeschränkung (kein NC) und keine gesonderte Registrierungspflicht.
  • Das Studium kann in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden (Regelstudienzeit: 4 Semester, bis zu 7 Semester in Teilzeit).

Hinweis für internationale Bewerber*innen: Wenn du deinen Abschluss im Ausland erworben hast, musst du einen anerkannten Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse vorlegen. Für deutschsprachige Masterstudiengänge werden in der Regel Zertifikate wie TestDaF, DSH oder telc C1 akzeptiert.

Es fallen keine speziellen Studiengebühren an, lediglich der reguläre Semesterbeitrag ist zu entrichten.

Studiengänge

Ancient cultures (B.A.) Ancient Cultures (M.A.) Ancient Near Eastern Studies (B.A.) Ancient Near Eastern Studies (M.A.) Arabic/Islamic Studies (B.A.) Arabic-Islamic Studies (M.A.) Arabic/Islamic Studies (M.A.) Archaeology and Art History of Late Antiquity and the Byzantine World (M.A.) Archaeology of the Greek, Roman and Byzantine World (B.A.) Art History (B.A.) art history (M.A.) Chinesisch (B.A.) Chinesisch (M.Ed.) Classical Archaeology (M.A.) Comparative Literature (M.A.) Cultural Anthropology/European Ethnology (B.A.) Cultural Anthropology/European Ethnology (M.A.) Cultural Musicology (M.A.) Cultures and languages of the Mediterranean region (M.A.) Digital Humanities (B.A.) Digital Humanities (M.A.) Drittes Unterrichtsfach (Zertifikat) East Asian Studies/Chinese as a Foreign Language (B.A.) East Asian Studies/Modern China (B.A.) Eastern European History (M.A.) Economic and Social History (B.A.) Egyptology and Coptology (B.A.) Egyptology and Coptology (M.A.) English (B.A.) English Language, Literatures and Cultures (M.A.) English Philology (B.A.) Ethnology (B.A.) Euroculture – Society, Politics and Culture in a Global Context (M.A.) Finno-Ugric Philology (B.A.) Finno-Ugric Philology (M.A.) Französisch (B.A.) Französisch (M.Ed.) French and Francophonie Studies/French (B.A.) General Linguistics (B.A.) Germanistik (B.A.) German Studies (B.A.) German Studies: Texts, Practices, Methods (M.A.) Geschichte (B.A.) Geschichte (M.A.) Greek Philology (B.A.) Greek Philology (M.A.) Griechisch (B.A.) Griechisch (M.Ed.) History of Global Markets (M.A.) Indologie (B.A.) Indology (M.A.) Intercultural German Studies / German as a Foreign Language (M.A.) Intercultural Theology (B.A.) Intercultural Theology (M.A.) Interkulturelle Germanistik Deutschland – China (M.A.) Iranian and Persian Studies (M.A.) Iranian Studies (B.A.) Italian Studies/Italian (B.A.) Latein (M.Ed.) Latin (B.A.) Latin Philology (B.A.) Latin Philology (M.A.) Latin Philology of the Middle Ages and Modern Times (B.A.) Latin Philology of the Middle Ages and Modern Times (M.A.) Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) Linguistics (M.A.) Master of Education (M.Ed.) Medieval and Renaissance Studies (M.A.) Modern German Literature: History - Fundamentals - Teaching (M.A.) Modern Indian Studies (B.A.) Modern Indian Studies (M.A.) Modern Sinology (B.A.) Modern Sinology (M.A.) Musicology (B.A.) North American Studies (B.A.) North American Studies (M.A.) Philosophy (B.A.) philosophy (M.A.) Philosophy (M.Ed.) Portuguese and Brazilian Studies (B.A.) Prehistoric and Early Historical Archaeology (B.A.) Prehistoric and Early History Archaeology (M.A.) Protestant Religion (B.A.) Protestant Religion (M.Ed.) Religious Studies (B.A.) Religious Studies (M.A.) Russian (B.A.) Russian (M.Ed.) Scandinavian Studies (B.A.) Scandinavian Studies (M.A.) Slavic Philology (B.A.) Slavic Philology (M.A.) Social and Cultural Anthropology (M.A.) Spanisch (B.A.) Spanisch (M.Ed.) Spanish and Hispanic American Studies (B.A.) Teacher Education (M.Ed.) Theologie (Mag.Theol.) Theology (Dr. theol.) TransRomania Studies: Romance Languages, Literatures and Cultures (M.A.) Turkology (B.A.) Turkology (M.A.) Values and Norms (B.A.) Values and Norms (M.Ed.) World Literature (B.A.)

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FAQs

Für den Master Education, upbringing and inequality (M.A.) an der Universität Göttingen brauchst du in der Regel einen einschlägigen Bachelorabschluss. Genaue Anforderungen und eventuell notwendige Sprachkenntnisse findest du auf der offiziellen Website der Universität. Es ist wichtig, alle Unterlagen fristgerecht einzureichen, um am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Du kannst dich sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester für den Master Education, upbringing and inequality (M.A.) an der Universität Göttingen bewerben. Die genauen Bewerbungsfristen variieren, daher solltest du regelmäßig die Website der Universität prüfen, um keine wichtigen Termine zu verpassen.

Für die Bewerbung zum Education, upbringing and inequality (M.A.) an der Universität Göttingen brauchst du meist deinen Bachelorabschluss, ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und ggf. Sprachnachweise. Internationale Studierende sollten auch Übersetzungen und Anerkennungen ihrer Zeugnisse bereithalten. Prüfe die aktuelle Liste auf der Uni-Website!

Das Auswahlverfahren für den Education, upbringing and inequality (M.A.) an der Universität Göttingen basiert auf deinen eingereichten Unterlagen. Es gibt keine Zulassungsbeschränkung, aber die Qualität deiner Bewerbung ist entscheidend. Manchmal werden auch Auswahlgespräche geführt. Details findest du auf der offiziellen Uni-Website.

Ja, zum Start des Masters Education, upbringing and inequality (M.A.) an der Universität Göttingen werden Orientierungsveranstaltungen angeboten. Dort bekommst du wichtige Infos zum Studienstart, lernst Dozent*innen und Kommiliton*innen kennen und kannst Fragen stellen. Die genauen Termine findest du auf der Website der Universität.