|
|
Insertion Sort

Stelle Dir vor, Du erhältst bei einem Kartenspiel 10 Karten auf die Hand. Wie würdest Du sie sortieren?

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Illustration

Lerne mit deinen Freunden und bleibe auf dem richtigen Kurs mit deinen persönlichen Lernstatistiken

Jetzt kostenlos anmelden

Nie wieder prokastinieren mit unseren Lernerinnerungen.

Jetzt kostenlos anmelden
Illustration

Stelle Dir vor, Du erhältst bei einem Kartenspiel 10 Karten auf die Hand. Wie würdest Du sie sortieren?

Die meisten Menschen würden einfach links beginnen, Karte für Karte durchgehen und diese weiter vorn einsortieren, wenn nötig. Und damit bist Du schon mittendrin im Thema, denn Insertion Sort macht im Grunde nichts anderes.

Insertion Sort Erklärung

Was genau bedeutet denn nun Insertion Sort? Insertion Sort ist ein Algorithmus, der eine Datenmenge sortiert, indem er sie von vorn bis hinten durchgeht, die Elemente vergleicht und bei Bedarf ein Element entnimmt und weiter vorn wieder einsetzt.

Insertion Sort besteht aus den zwei englischen Begriffen insertion ("Einfügung") und sort ("sortieren") und wird deshalb auf Deutsch manchmal auch als "Sortieren durch Einfügen" bezeichnet.

Insertion Sort Funktionsweise

Wie funktioniert Insertion Sort? Grundsätzlich geht der Algorithmus die gesamte Menge an Elementen durch. Dabei gilt die Menge vor dem aktuellen Laufindex als sortiert, und die Menge nach dem Index als unsortiert.

Das aktuelle Element wird dabei mit den vorhergehenden Elementen verglichen, bis die passende Stelle gefunden ist. An dieser Stelle wird das Element dann eingefügt. Es kann aber auch sein, dass das Element bereits an seiner richtigen Position war.

In beiden Fällen geht es mit dem nächsten Element weiter, solange noch als unsortiert geltende Elemente vorhanden sind.

Insertion Sort Beispiel

Am besten lässt sich die Funktionsweise von Insertion Sort an einem Beispiel demonstrieren. Gegeben sei eine Menge von Zahlen [7, 3, 9, 2, 1, 4], die aufsteigend sortiert werden soll.

Das erste Element in der Menge kann grundsätzlich übersprungen werden, da es kein vorheriges Element gibt, mit dem es verglichen werden könnte.

IterationErklärungErgebnis
1Das zweite Element ist kleiner als das erste und wird davor eingefügt.[3, 7, 9, 2, 1, 4]
2Die 9 ist größer als 7 und muss daher nicht bewegt werden.[3, 7, 9, 2, 1, 4]
3Die 2 ist kleiner als die 9 vor ihr. Sie wird aber so lange mit den vorherigen Elementen verglichen, bis die passende Stelle gefunden ist. In diesem Fall ist die 2 kleiner als alle Elemente vor ihr, und kommt daher an den Anfang der Zahlenreihe. [2, 3, 7, 9, 1, 4]
4Als Nächstes wird die 1 untersucht. Sie ist ebenfalls kleiner als alle Elemente vor ihr und kommt an den Anfang der Menge.[1, 2, 3, 7, 9, 4]
5Das letzte Element im unsortierten Bereich ist die 4. Sie ist kleiner als 7, aber größer als die 3, und wird daher gleich nach der 3 eingefügt. Somit ist die Menge nun aufsteigend sortiert![1, 2, 3, 4, 7, 9]

Wie Du siehst, durchläuft der Algorithmus also die Menge von vorn bis hinten und schaut in diesem Fall, ob das aktuelle Element kleiner ist als die vorherigen Elemente. Dann schiebt er dieses Element weiter nach vorne, wenn nötig.

Insertion Sort Struktogramm

Durch das folgende Struktogramm wird die Funktionsweise und der Ablauf von Insertion Sort noch einmal besser verdeutlicht. Es liefert außerdem die Grundlage für eine mögliche Implementierung.

Insertion Sort Struktogramm StudySmarterAbb. 1 - Insertion Sort Struktogramm

Insertion Sort Komplexität

Was den zusätzlich benötigten Speicherplatz angeht, ist der Algorithmus sehr effizient.

Das Sortieren der Elemente geschieht in-place. Außer den benötigten Hilfsvariablen wird nichts zwischengespeichert, sodass der benötigte Platz unabhängig von der zu sortierenden Mengengröße ist. Die Platzkomplexität ist also konstant und beträgt hier O(1).

Doch wie sieht es mit der Zeitkomplexität aus?

Insertion Sort Laufzeit

Du siehst bereits an dem oberen Beispiel, dass der Algorithmus mit zwei ineinander verschachtelten Schleifen arbeitet. Die erste Schleife durchläuft die Menge von vorn bis hinten. Die zweite Schleife vergleicht das aktuelle Element mit allen vorherigen Elementen, bis der passende Platz dafür gefunden ist.

Du siehst an dem Beispiel auch, dass die zweite Schleife bis ganz an den Anfang der Menge zurücklaufen muss, wenn das zu sortierende Element das bisher kleinste ist. Das kann bei großen und unsortierten Mengen schnell ineffizient werden.

Die beiden Schleifen haben jeweils eine Zeitkomplexität von O(n), weshalb sich für den Algorithmus eine Gesamtkomplexität von O(n²) ergibt.

Falls Du Nachholbedarf zum Thema Zeitkomplexität hast, findest Du mehr dazu in der Erklärung zur O-Notation.

Insertion Sort – Weitere Begrifflichkeiten

Zum Verständnis von Insertion Sort und dem Vergleich mit anderen Sortieralgorithmen werden im Folgenden noch weitere Begrifflichkeiten erklärt.

Insertion Sort stabil – instabil

Insertion Sort verändert die Anordnung der Elemente nur, wenn sich das zu sortierende Element tatsächlich unterscheidet. Wenn es gleich groß ist wie ein vorstehendes Element, wird es nicht verschoben.

Damit bleibt die Anordnung gleich großer Elemente immer erhalten. Insertion Sort ist also ein stabiler Sortieralgorithmus.

Insertion Sort vergleichsbasiert

Insertion Sort gehört zu den vergleichsbasierten Sortieralgorithmen. Der Algorithmus vergleicht also immer zwei Elemente miteinander, um über die Anordnung in der Datenmenge zu entscheiden.

Insertion Sort iterativ – rekursiv

Normalerweise implementiert man Insertion Sort iterativ, aber auch eine rekursive Implementierung ist möglich. Diese eignet sich jedoch mehr für Übungszwecke, denn es ist zu bedenken, dass bei der rekursiven Variante die Platzkomplexität des Algorithmus O(n) beträgt statt O(1).

O(1) beschreibt einen konstanten Aufwand eines Algorithmus. Der Aufwand ist dabei also unabhängig von der Eingabegröße. O(n) ist hingegen ein linearer Aufwand, also wächst der Aufwand dabei linear mit der Eingabegröße an.

Insertion Sort Parallelisierbarkeit

Der Insertion Sort Algorithmus ist nicht vollständig parallelisierbar.

Es gibt allerdings den Sortieralgorithmus Shellsort, der eine Erweiterung von Insertion Sort darstellt. Dieser ist zwar parallelisierbar, allerdings hat er nicht mehr die stabile Eigenschaft von Insertion Sort.

Mehr zum Shell Sort Algorithmus findest Du in der entsprechenden Erklärung dazu.

Insertion Sort Zusammenfassung

In der folgenden Tabelle findest Du die wichtigsten Eigenschaften von Insertion Sort übersichtlich zusammengefasst.

Best CaseAverage CaseWorst CasePlatzkomplexitätStabiles VerfahrenvergleichsbasiertIn-placeParallelisierbarkeititerativ/rekursiv
O(n)O(n²)O(n²)O(1)JaJaJaNicht parallelisierbarBeides möglich

Insertion Sort Vorteile – Nachteile

Wie jedes andere Sortierverfahren hat auch Insertion Sort seine Vor- und Nachteile.

VorteileNachteile
Einfache ImplementierungIneffizient bei großen Datenmengen
VerständlichkeitNicht parallelisierbar

Das Problem des Insertion Sort Sortieralgorithmus zeigt sich schnell, wenn man mit großen und nicht vorsortierten Datenmengen arbeitet. Der Algorithmus arbeitet ineffizient, weil er eine große Anzahl an Vergleichen benötigt und weit über die Datenmenge iterieren muss. Das zeigt sich an der kostenintensiven, quadratischen Laufzeit im Worst-Case-Szenario.

Insertion Sort Pseudocode

Zum Abschluss findest Du hier noch eine Implementierung von Insertion Sort in Pseudocode.

function InsertionSort (List items)
    // Iteriere von vorn bis hinten durch die Liste.
    for i = 0 to items.length - 2 do:
        nextIndex = i + 1
        // Dieses Element wird mit den vorigen in der Liste verglichen.
        nextElem = items[nextIndex]
        
        // Schiebe alle vorigen Elemente so lange nach vorne, bis der richtige Platz für nextElem gefunden ist.
        while nextIndex > 0 AND nextElem < items[nextIndex - 1] do:
            items[nextIndex] = items[nextIndex - 1]
            nextIndex -= 1

        // Füge nextElem an der passenden Stelle ein.
        items[nextIndex] = nextElem

Wie Du siehst, ist die Implementierung von Insertion Sort nicht besonders aufwendig und relativ leicht verständlich.

Insertion Sort - Das Wichtigste

  • Insertion Sort Funktionsweise: Der Algorithmus iteriert von vorn bis hinten über die Datenmenge, vergleicht das aktuelle Element mit vorherigen Elementen und setzt es an der passenden Stelle ein.
  • Insertion Sort Komplexität: Die Platzkomplexität ist bei iterativer Implementierung O(1) und damit konstant, weil der Algorithmus in-place arbeitet. Die Insertion Sort Laufzeit ist schlimmstenfalls O(n²) und im besten Fall O(n).
  • Zur Insertion Sort Erklärung ist auch wichtig, dass der Algorithmus stabil und vergleichsbasiert arbeitet.
  • Insertion Sort Vorteile & Nachteile
    • + Leicht verständlich und einfach zu implementieren
    • - Ineffizient bei großen Datenmengen
    • - Nicht parallelisierbar

Nachweise

  1. D.E. Knuth (1973). The Art of Computer Programming, Vol. 3 - Sorting and Searching. Addison-Wesley

Häufig gestellte Fragen zum Thema Insertion Sort

Der Insertion Sort Algorithmus iteriert von vorn bis hinten über die Datenmenge, vergleicht das aktuelle Element mit vorherigen Elementen und setzt es an der passenden Stelle ein. 

Man benutzt Insertion Sort vor allem bei kleineren oder vorsortierten Datenmengen, da der Algorithmus bei großen Datenmengen schnell ineffizient wird.

Insertion Sort ist stabil, weil nur Elemente umsortiert werden, die nicht dem vorherigen Element in der Folge gleichen. Die Reihenfolge gleicher Elemente bleibt somit immer erhalten. 

Im ersten Schritt wird das nächste unsortierte Element in der Datenfolge gesucht. Im zweiten Schritt wird die richtige Position für dieses Element ermittelt und es wird dort eingefügt.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Welche Laufzeitkomplexität hat Insertion Sort im Worst Case Szenario?

Wahr oder falschInsertion Sort arbeitet nicht vergleichsbasiert.

Wahr oder falschInsertion Sort kann vollständig parallelisiert implementiert werden.

Weiter

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Melde dich an für Notizen & Bearbeitung. 100% for free.

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!