StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos

Tipps für die Mathe Prüfung

Das Mathe Abi steht kurz bevor und du hast noch keine Ahnung, wie du die Prüfung bestehen sollst? Dann ist dieser Artikel genau das richtige für dich. Wir geben dir einen Überblick über die besten Lernmethoden für das Mathe Abitur, Tipps fürs Lernen last minute und allgemeine Infos rund um die Abschlussprüfungen.

Tipps für die Mathe Prüfung StudySmarter Magazine

Deutsch, Englisch & Mathe Prüfung Tipps

Um das Abitur zu bestehen, benötigst du einen erfolgreichen Abschluss der drei Hauptfächer.

Ich fasse dir im folgenden Abschnitt nochmal alle Tipps & Tricks für die drei Hauptfächer zusammen:

  • Sammle deine Aufzeichnungen über das ganze Schuljahr, falls du mal in der Schule fehlen solltest, hole den Schulstoff nach.
  • Mache dir klar, welcher Lerntyp du bist (es gibt den Visuellen Lerntyp, den Haptischen Lerntyp, den Kommunikativen Lerntyp sowie den Auditiven Lerntyp).
  • Fang früh an zu lernen! Mit einem Lernplan kannst du dich gut strukturieren.
  • Schaffe dir einen Überblick über die verschiedenen Lernmethoden und suche dir die aus, die am besten zu dir passt.
  • Mach dich nicht verrückt! Wenn du dir die Zeit nimmst, um dich in Ruhe vorzubereiten, dann kann nichts schiefgehen! Solltest du jedoch große Angst vor dem Schreiben des Abiturs haben, haben wir hier den passenden Artikel für dich.

Was grundsätzlich für das Bestehen der Prüfungen wichtig ist, weißt du nun also schon.

Vorbereitung ist alles – besonders beim Abi!

Übe jetzt kostenlos für das Abitur mit originalen Aufgaben aus deinem Bundesland!

Jetzt gratis lernen!

Mathe Abi Tipps & Tricks

Weitere Tipps zur allgemeinen Vorbereitung auf die Abitrprüfungen findest du hier:

Mathe Abschlussprüfung Tipps

Hier kommen nun ein paar Tipps, die besonders für das Bestehen der Mathe-Prüfung wichtig sind:

  • Übe in jedem Gebiet und versuche diese während der Bearbeitung der Aufgaben kombiniert anzuwenden.
  • Versuche, dich beim Lösen der Aufgaben auf das Wesentliche zu beschränken.
  • Stelle dir eine Formelsammlung zusammen.
  • Nutze die Aufgaben aus älteren Abiturprüfungen.
  • Übe das schnelle Rechnen mit dem Taschenrechner.

Mathe Abi – Last Minute Tipps

Das Mathe Abi steht kurz bevor und du bist noch nicht zum Lernen gekommen? Dann stelle dir folgende Fragen:

  1. Wie viel Zeit habe ich noch?
  2. Was ist wichtig?
  3. Was kann ich schon?
  4. Wen kann ich fragen?

StudySmarter, not harder!

Original Aufgaben und Erklärungen zu allen Abi-Themen in der StudySmarter App.

Jetzt kostenlos lernen!

Wie viel Zeit habe ich noch?

Erstelle dir zunächst einen Zeitplan und achte dabei auf Folgendes:

Wenn die Prüfung in wenigen Tagen stattfinden soll, dann mach dir eine Übersicht, bei der du dir Notizen zu jedem einzelnen Tag machen kannst. So kannst du optimale Ergebnisse aus der übrigen Zeit rausholen.

Wann ist deine beste Zeit zum Lernen und was hast du sonst noch nebenbei zu tun? Fülle deinen Zeitplan realistisch aus und behalte dabei deine anderen Verpflichtungen im Blick. Außerdem ist es wichtig, dass du dir auch Zeit für dich selbst nimmst. Reines „Bulimielernen“ bringt dich am Ende nicht zum gewünschten Ergebnis.

TIPP: Kennst du schon die Pomodoro Technik? Das ist eine Zeitmanagement-Methode, bei der du in gewissen Intervallen lernst und dir dann eine Pause gönnst, um lange konzentriert am Ball bleiben zu können.

Was ist wichtig?

Im Abitur wird sehr viel auf einmal abgefragt, das ist klar. Trotzdem ist nicht alles, was in deinem Hefter steht, automatisch wichtig.

Schnapp dir also deinen Hefter und schreibe dir die wichtigsten Themen nochmal neu auf. Wenn die Zeit ganz knapp ist, kannst du dir auch einfach das wichtigste markieren und das dann zum Lernen nutzen. Vielleicht hast du auch Kontakt zu Schülern und Schülerinnen aus den Klassen über dir und kannst sie nach ihrer Lernzusammenfassung fragen.

TIPP: Nutze hierfür StudySmarter! Dort kannst du dir nicht nur kostenlos deine eigenen Zusammenfassungen erstellen, sondern auch auf tausende Zusammenfassungen und Karteikarten anderer User und Userinnen zugreifen.

Was kann ich schon?

Hierbei gibt es zwei Optionen.

1) Wenn du verschiedene Themengebiete schon gut kannst, kannst du bei Zeitdruck darauf verzichten, diese Themen nochmal zu wiederholen. Investiere deine Zeit lieber anders, um noch besser vorbereitet zu sein.

2) Wenn du verschiedene Themengebiete schon relativ gut kannst, aber dir dort noch das tiefere Verständnis fehlt, solltest du deine Zeit lieber in Wiederholungen investieren. So hast du mit etwas Glück zumindest ein paar Gebiete, die du richtig gut kannst.

Wen kann ich fragen?

Auf sich allein gestellt zu sein, kann einen zusätzlich belasten. Frage dich deswegen, wer sich mit Mathe auskennen könnte und wen du fragen könntest. Denke dabei an deine Familie, an deine Freunde und Freundinnen und deine Mitschüler und Mitschülerinnen. Vielleicht kannst du auch kurzfristig noch zur Nachhilfe gehen und dort deine Fragen stellen.

Trau dich auf jeden Fall zu fragen!

Schlaflose Nächte wegen Hausarbeiten, Klausuren & Co?

Wir sorgen mit unseren smarten und individuellen Lernplänen für weniger Schul- und Unistress – versprochen!

App kostenlos nutzen

Tipps Mathe – Mündliche Prüfung

Du hast demnächst die mündliche Matheprüfung vor dir? Wir haben bereits einen Artikel zu mündlichen Prüfungen im Allgemeinen verfasst, du findest ihn hier.

Absolvierst du deine mündliche Prüfung im Fach Mathematik, dann habe ich folgende Tipps für dich:

  • Mathe findet überwiegend auf dem Papier statt. Versuche also, viel darüber zu sprechen! Dies könntest du umsetzen, indem du z. B. deinen Freunden und Freundinnen die Aufgabe erklärst oder indem du dir, wenn du die Aufgaben bearbeitest, die Lösung laut vorsprichst und es dir selbst erklärst.
  • Wenn du die Aufgaben bearbeitest, versuche dich immer auf das Wesentliche zu fokussieren, damit du dich in der mündlichen Prüfung nicht um Kopf und Kragen redest.
  • Übe mit dem Taschenrechner! Präge dir die Befehle an und versuche, in der Prüfung möglichst schnell zu reagieren.

Chemie, Physik, Biologie & Mathe Abi – Tipps und Tricks

Mit der Wahl des Mathe Abis setzt du einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Die Abiturprüfung im Fach Mathematik ist Pflicht. Absolvierst du jedoch auch die Prüfung in einer Naturwissenschaft wie Chemie, Physik oder Biologie, habe ich hier folgende Tipps für dich:

  • Entscheide dich nur für diese Prüfung, wenn du alle Unterlagen hast und nur wenig bis keine Fehlstunden in diesem Fach hast.
  • Prüfe, ob du zusätzliche Kurse in diesem Fach besuchen kannst, z. B. in Form einer AG, um dein Wissen zu erweitern.
  • Mach dir Gedanken über verschiedene chemische, physikalische oder biologische Reaktionen im Alltag, um bei Bedarf anhand eigener Beispiele die gestellte Frage beantworten zu können.

Tipps für Mathe Prüfung: Häufige Fragen und Antworten

Wie lernt man Mathe am Besten?

Übe in jedem Gebiet und versuche diese während der Bearbeitung der Aufgaben kombiniert anzuwenden. Versuche, dich beim Lösen der Aufgaben auf das Wesentliche zu beschränken. Stelle dir eine Formelsammlung zusammen. Nutze die Aufgaben aus älteren Abiturprüfungen. Übe das schnelle Rechnen mit dem Taschenrechner.

Welche App für Mathe lernen?

StudySmarter, MassMatics, Mathegym, ANTON