„Standart“ oder „Standard“ – Was ist richtig?

Du fragst dich ob man Standard mit d oder Standart mit t schreibt? Damit bist du nicht alleine. Standard gehört laut Duden zu den rechtschreiblich schwierigen Wörtern und wird deshalb oft falsch geschrieben. Nach diesem Artikel wirst du Standard aber standardmäßig richtig schreiben!

Standart oder Standard StudySmarter Magazine

Rechtschreibung Standard oder Standart – Duden

Laut Duden ist nur Standard mit d die korrekte Schreibweise.

 

Schreibweise Standart oder Standard – einfach erklärt

Nur Standard mit d ist korrekt, da es vom englischen Wort standard abgeleitet ist. Es bedeutet so viel wie Regel oder Norm und wird häufig in technischen und wissenschaftlichen Zusammenhängen verwendet.

Dieselbe Regel gilt auch für alle Wortzusammensetzungen mit dem Wort Standard. Begriffe wie „standartmäßig“ und „standartisieren“ gibt es also genauso wenig wie „Standart“.

Die beste Lernmethode ist eine App, die alles verbindet:

Dank Karteikarten, Notizen, Lernsets von Experten und smarten Lernplänen geht dein Notendurchschnitt durch die Decke!

App kostenlos nutzen

Standart oder Standard – Beispiele

Hier noch einige Beispielsätze mit Standard und verschiedenen Wortzusammensetzungen:

  • Die kostenlose StudySmarter App nutzen viele standardmäßig zum Lernen.
  • Das Standardmodell der Elementarteilchen beschriebt die kleinsten bekannten Bausteine der Materie.
  • MEZ steht für Mitteleuropäische Standardzeit und ist ein der Zeitzonen.
  • Der Human Development Index setzt sich aus den Indikatoren Gesundheit, Bildung und Lebensstandard zusammen.

 

Standart oder Standard – Eselsbrücken

Wenn du dir einfach nicht merken kannst, ob du das Wort nun mit d oder t schreibst, dann helfen dir vielleicht folgende Eselsbrücken:

  • Eine Standart wäre eine Art und Weise zu stehen. Das hat also nichts mit der Bedeutung von Standard zu tun.
  • Ein Synonym von Standard ist Durchschnitt was mit einem d anfängt.

Auch ChatGPT hat ein paar gute Eselsbrücken in Form von Reimen für uns parat:

  • Standart mit t wird schnell korrigiert, denn nur Standard mit d wird immer akzeptiert.
  • Mit d schreibt man Standard klar und fein, Standart mit t lässt viele fehlerhaft sein.

➡️ Tipp: Du überlegst ChatGPT für die Schule oder Uni zu nutzen? In diesem Artikel zeigen wir dir einige Potenziale aber auch Risiken der KI von OpenAI.

Standart oder Standard: Häufige Fragen und Antworten

Wann schreibt man Standard oder Standart?

Standard schreibt man immer mit d. Standart mit t ist falsch.

Von welchem Wort ist Standard abgeleitet?

Der Standard ist vom englischen Wort "standard" abgeleitet.

Was ist eine Eselbrücke für Standard?

Mit dem Reim "Standart mit t wird schnell korrigiert, denn nur Standard mit d wird immer akzeptiert." kannst du dir die richtige Schreibweise merken.