„weiß“ oder „weiss“ – Was ist richtig?

Weiß, weiss oder doch weis – was ist die richtige Schreibweise? Die falsche Anwendung von weiß gehört zu den beliebtesten Fehlern in der Rechtschreibung. In diesem Artikel erklären wir dir, alles was du zur Rechtschreibung wissen musst.

"weiß" oder "weiss" – Was ist richtig?

weiss oder weiß – Rechtschreibung Duden

Das Wort weiß wird laut Duden immer mit ß geschrieben. Es spielt keine Rolle, ob es um die Farbe Weiß oder das Verb wissen geht.

Achtung: In der Schweiz gibt es kein ß, hier schreibt man weiss mit ss.

 

weis, weiss oder weiß – Bedeutung & Unterschied

Weiß kann sich sowohl auf die Farbe beziehen als auch auf ich/er/sie/es weiß und wird immer mit ß geschrieben.* Eine Ausnahme ist nur die Befehlsform des Verbs weisen, bei der das Wort mit nur einem s geschrieben wird.

Du kannst dir merken, dass sowohl die Farbe Weiß als auch alle Verbformen von wissen, in denen ei vorkommt mit ß geschrieben werden.

Beispiele:

  • Ich weiß alles für die Prüfung, weil ich mit der StudySmarter App gelernt habe.
  • Weiß ist meine Lieblingsfarbe, weil sie zu allem passt.
  • Er weist den Gästen ihre Plätze zu.

* Ausnahme ist die Schweiz wo es kein ß gibt. Hier werden die Wörter mit ss geschrieben.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

weiß oder weiss – Farbe

Wenn es um die Farbe Weiß geht, musst du sie mit ß schreiben. Weis oder weiss ist in diesem Fall falsch.*

Achte auch darauf, dass du Weiß großschreibst, wenn du die Farbe als Namenwort verwendest. Wenn du weiß in der Funktion als Adjektiv gebrauchst, musst du es kleinschreiben, außer natürlich am Satzanfang.

Beispiele:

  • Der Zaun ist weiß gestrichen.
  • Die Braut trug ein weißes Hochzeitskleid.
  • Zebras sind schwarz-weiß / schwarzweiß gestreift.
  • Früher gab es nur Schwarz-Weiß-Filme / Schwarzweißfilme.

* Ausnahme ist die Schweiz wo es kein ß gibt. Hier schreibst du die Farbe Weiss mit ss.

 

ich weiss oder ich weiß?

Alle Formen von wissen mit ei werden mit ß geschrieben, so auch ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß.

"weiß" oder "weiss": Häufige Fragen und Antworten

Kann man weiß mit ss schreiben?

Das Wort weiß wird immer mit ß geschrieben. Es spielt keine Rolle, ob es um die Farbe Weiß oder das Verb wissen geht. Nur in der Schweiz schreibt man weiss mit ss, weil es kein ß gibt.

Schreibt man ich weiß oder ich weiss?

Ich weiß ist korrekt. Ich weis ist falsch.

Wann schreibt man weiß und wann weiss?

Das Wort weiß wird immer mit ß geschrieben. Egal ob es um die Farbe Weiß oder das Verb wissen geht.