„Phantasie“ oder „Fantasie“ – Was ist richtig?

Eine Welt, in der Geld an Bäumen wächst, in der es keine Schwerkraft gibt und in der man mit Tieren sprechen kann – all das können menschliche Fantasien oder auch Phantasien sein. In diesem Artikel erklären wir dir, warum Fantasie und nicht Phantasie die empfohlene Schreibweise dieses Begriffs ist.

Phantasie oder Fantasie StudySmarter Magazine

Phantasie oder Fantasie – einfach erklärt

Das Wort Phantasie / Fantasie leitet sich vom altgriechischen φαντασία (phantasía) ab, was mit Vorstellung oder Erscheinung übersetzt werden kann. Fantasie bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen also unsere Begabung, uns vorzustellen, wie Dinge sein könnten oder wie sie hätten sein können. Mithilfe unserer Fantasie können wir sprachlich und gedanklich ganz neue Welten erschaffen.

 

Phantasie oder Fantasie – Duden

Der Duden empfiehlt, Fantasie mit f zu schreiben.

 

Phantasie oder Fantasie – neue Rechtschreibung

Bis zur Rechtschreibreform von 1996 war Phantasie die richtige Schreibweise. Nach Einführung der neuen Rechtschreibung, wurde Fantasie die empfohlene Variante. Phantasie ist aber auch heute noch korrekt.

Bei vielen Begriffen, die wir im Alltag verwenden, hat sich das f durchgesetzt, so zum Beispiel bei Wörtern wie Fotografie, Telefon oder Grafik.

In der Fachsprache findet man aber immer noch sehr häufig das ph zum Beispiel in Physik, Photosynthese, Phänotyp, Philosophie oder Hydrosphäre.

Die beste Lernmethode ist eine App, die alles verbindet:

Dank Karteikarten, Notizen, Lernsets von Experten und smarten Lernplänen geht dein Notendurchschnitt durch die Decke!

App kostenlos nutzen

Phantasie oder Fantasie – Adjektive & Verb

Adjektive Verb
  • fantastisch
  • fantasiereich
  • fantasievoll
  • fantasiearm
  • fantasielos
  fantasieren

 

Phantasie oder Fantasie – Fazit

Beide Schreibweisen sind richtig, wobei Fantasie die empfohlene Variante ist. Du solltest dich innerhalb eines Texts oder Aufsatzes aber für eine der beiden Schreibweisen entscheiden und diese auch beibehalten.

Phantasie oder Fantasie: Häufige Fragen und Antworten

Wie schreibt man Fantasie oder Phantasie?

Beide Varianten sind korrekt, der Duden empfiehlt, Fantasie mit f zu schreiben.

Woher kommt das Wort Fantasie?

Das Wort Phantasie / Fantasie leitet sich vom altgriechischen φαντασία (phantasía) ab, was mit Vorstellung oder Erscheinung übersetzt werden kann.

Was ist das Verb von Fantasie?

Das Verb von Fantasie ist fantasieren.