StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos

„nämlich“ oder „nähmlich“ – Was ist richtig?

Ob und wann man ein Dehnungs-h setzen muss, bereitet Lernenden oft Probleme. Auch beim Wort nämlich ist das der Fall, welches laut Duden ein rechtschreiblich schwieriges Wort ist. Da das "ä" in nämlich betont wird, ist man möglicherweise dazu verleitet ein h dahinterzusetzen. Warum das falsch ist und wie du nämlich nie wieder falsch schreibst, erfährst du hier.

Nämlich StudySmarter Magazine

Schreibweise nämlich, nähmlich, nehmlich – Duden

Nähmlich und nehmlich sind beide falsche Schreibweisen. Korrekt ist nur nämlich mit ä und ohne h.

Nämlich ist von nemelīche abgeleitet, was wiederum auf das althochdeutsche namolīh zurückgeht. Beide Wörter heißen so viel wie „mit Namen genannt“ oder „namentlich“. Deshalb kannst du dir merken, dass nämlich von namentlich abgeleitet ist, was ja auch ohne Dehnungs-h geschrieben wird.

➡️Richtige Verwendung Dehnungs-h

➡️Weitere Rechtschreibregeln

 

Nämlich – Grammatik & Bedeutung

Nämlich ist ein Konjunktionaladverb (auch Konnektoradverb), das verwendet wird, um inhaltliche Beziehungen zwischen Sätzen oder Aussagen zu signalisieren. Die Bedeutungen von nämlich als Adverb variieren:

  1. Nämlich um eine vorangehende Aussage zu begründen: Er hatte eine schlechte Note. Er hat nämlich nicht mit der StudySmarter App gelernt.
    • Synonyme: denn, weil, bekanntlich, bekanntermaßen, wie man weiß
  2. Nämlich um eine Aussage näher zu beschreiben: Nächste Woche, nämlich am Sonntag, gehen wir spazieren.
    • Synonyme: und zwar, das heißt, genauer gesagt, also, sprich

Nämlich kann auch als Adjektiv verwendet werden anstelle von der-, die- oder dasselbe. Das ist allerdings keine gängige Anwendung mehr. Hier ein Beispielsatz: Am nämlichen Tag wollte auch ich einkaufen gehen.

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Nämlich – Sprichwort als Eselsbrücke

Das wohl bekannteste Sprichwort ist wohl „Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich„. Es eignet sich gut, um sich die korrekte Schreibweise von nämlich zu merken.

Übrigens: Dasselbe gilt auch für die Wörter ziemlich und dämlich, hierfür gibt es auch eine Eselsbrücke: „Wer nämlich, ziemlich und dämlich mit h schreibt, ist nämlich ziemlich dämlich.“

 

Rechtschreibung nämlich – Fazit

Du kannst dir also merken, dass nämlich auf „namentlich“ zurückgeht und deshalb immer ohne h geschrieben wird. Auch die Variante nehmlich ist falsch.

Nämlich: Häufige Fragen und Antworten

Warum schreibt man nämlich ohne h?

Nämlich ist von nemelīche abgeleitet, was wiederum auf das althochdeutsche namolīh zurückgeht. Beide Wörter heißen so viel wie "mit Namen genannt" oder "namentlich". Deshalb kannst du dir merken, dass nämlich von namentlich abgeleitet ist.

Wie kann man nämlich benutzen?

Nämlich kannst du verwenden, um eine vorangehende Aussage zu begründen oder um eine Aussage näher zu beschreiben.

Was bedeutet nämlich?

Nämlich kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Synonyme für nämlich sind "denn, weil oder bekanntlich" wenn du eine Aussage begründen möchtest. Wenn du mit nämlich eine Aussage näher beschreibst, sind "und zwar, das heißt oder genauer gesagt" passende Synonyme.