Fit und gesund durch den Winter – Tipps und Ernährung

Der Winter steht vor der Tür: Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter und dein Immunsystem muss sich besonders anstrengen, um dich gesund durch diese Jahreszeit zu bringen. Wie du deinem Körper dabei helfen kannst und worauf es besonders ankommt, erfährst du in diesem Artikel.

Fit und gesund durch den Winter – Tipps und Ernährung StudySmarter Magazine

Fit durch den Winter – Ernährung

Mit der richtigen Ernährung kannst du dein Immunsystem stärken und für die kälteren Monate wappnen. Wir stellen dir hier ein paar Rezepte vor, die nicht nur gesund, sondern auch noch unfassbar lecker sind.

Fit durch den Winter – Rezepte

Wir erklären dir ein beliebtes Rezept und zeigen dir noch weitere, die du ganz einfach selbst nachkochen kannst.

Die Mengenangaben richten sich an 2 Personen, können aber natürlich individuell angepasst werden.

  • Maultaschen Suppe: Du kannst die Maultaschen selbst machen oder einfach im Supermarkt kaufen – hier gibt es für jeden was: Ob mit Fleischfüllung, vegetarisch oder vegan. Schneide die Maultaschen in mundgerechte Stücke. Koche 1 Liter Wasser, gib Gemüsebrühe, Maultaschen und je nach Wunsch Gemüse hinzu – fertig!

Weitere Rezepte sind z.B.:

Und auch auf Snacks und Nachspeisen musst du bei einer gesunden Ernährung nicht verzichten:

Gute Noten und Leistungen sind nicht alles

Bei StudySmarter findest du neben Lerninhalten auch ganz viele Infos rund um eine gesunde Study-Life-Balance!

App kostenlos nutzen

Fit durch den Winter – Sport

Im Winter – vor allem wenn es so schnell dunkel wird – fällt es definitiv schwerer, noch zum Fitnessstudio zu fahren oder laufen zu gehen. Aber Sport stärkt das Immunsystem! Schon mit kurzen Home-Workouts kannst du deinem Körper etwas Gutes tun und der Kälte entgegenwirken.

Fit durch den Winter – Trainingsplan Tipps

Wir alle neigen dazu, es im Winter eher gemütlicher angehen zu lassen und das ist auch ok! Schon ein- bis zweimal Bewegung in der Woche machen einen Unterschied.

Grundsätzlich gibt es keinen perfekten Trainingsplan für den Winter – halte dich einfach an deine übliche Sportroutine. Damit du deinen Trainingsplan jedoch auch im Winter erfolgreich durchziehen kannst, achte auf ein paar Tipps, damit du jeglichen Arten von Infekten vorbeugst, Stress abbaust und dir etwas Gutes tust:

  • Outdoor-Sportarten wie z.B. Laufen sind super für dein Immunsystem – achte nur darauf, dass du passend angezogen bist: Hierbei gilt die „3-Schichten-Regel“, bei welcher du Sportunterwäsche, eine Isolationsschicht und eine Schutzschicht trägst. So kann dir die Kälte nichts anhaben!
  • Aufwärmen: Aufwärmen gilt das ganze Jahr über, ist aber vor allem in den kälteren Monaten wichtig. Nimm dir hierfür ruhig 10-15 Minuten Zeit und bereite deinen Körper auf die Temperaturen draußen vor, um Erkältungen aus dem Weg zu gehen.
  • Genug trinken: Da du im Winter nicht so schnell schwitzt, im Vergleich zu den Sommermonaten, verspürst du in der Regel auch nicht so viel Durst. Das kann allerdings fatal sein, denn dein Körper benötigt im Winter genauso viel Flüssigkeit wie im Sommer!
  • Sauna: Die Schwankungen zwischen heiß und kalt helfen bei der Bildung von Abwehrkräften
  • Yoga: Regelmäßige Yogaübungen aktivieren das Herz-Kreislauf-System und fördern die Blutzirkulation im Gehirn. Yoga kannst du ganz leicht von zu Hause aus machen: Eine der bekanntesten Yoga-Lehrerinnen auf Youtube ist „Yoga with Adriene„.

Schlaflose Nächte wegen Hausarbeiten, Klausuren & Co?

Wir sorgen mit unseren smarten und individuellen Lernplänen für weniger Schul- und Unistress – versprochen!

App kostenlos nutzen

Fit durch den Winter – weitere Tipps

Zusätzlich zu Ernährung und Bewegung gibt es noch weitere Tipps, um dich fit und gesund durch den Winter zu bekommen:

  • Frische Luft schnappen: Klar, im Winter kuschelt man sich lieber vor den Fernseher, aber schon zehn Minuten frische Luft am Tag beleben den Körper und machen deinen Kopf frei
  • Hände waschen: Regelmäßiges Händewaschen wehrt Krankheitserreger effektiv ab
  • Vitamin D: Versuch auch im Winter jeden Sonnenstrahl auszukosten, um deinen Vitamin D Speicher nicht zu leeren – denn ein Mangel kann müde und krank machen
  • Hautpflege: Auch dein größtes Organ, deine Haut, leidet im Winter. Dank Heizungsluft und Kälte draußen kann sie austrocknen. Pflege deine Haut und creme sie regelmäßig ein, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen
  • Für weitere Selfcare Tipps schau gerne auch bei unserer Rubrik dazu im Magazine vorbei! Dort gibt unter anderem unsere Autorin Cecilia, die als Yogalehrerin und Mental Health Coach arbeitet, spannende Tipps zum Thema Selbstvertrauen, Balance und Selbstliebe!

Fit durch den Winter – Fazit

Du siehst, es ist gar nicht so schwer, seinem Körper etwas Gutes zu tun. Mit diesen Tipps bist du auf jeden Fall für die kalte Jahreszeit gewappnet – so kann der Winter kommen!

Fit durch den Winter: Häufige Fragen und Antworten

Wie kommt man gut durch den Winter?

Versuche, gerade im Winter auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten, um dein Immunsystem zu unterstützen. Ebenso helfen Bewegung und frische Luft!

Was für Sport im Winter?

Du kannst im Winter deiner üblichen Sportroutine nachgehen - achte nur darauf, dich passend zu kleiden und aufzuwärmen!

Was soll man im Winter essen?

Vor allem im Winter ist es wichtig, ausreichend Vitamine zu sich zu nehmen. Daher solltest du darauf achten, viel Gemüse und Obst zu essen.