Mitarbeiterbeurteilung

In der Betriebswirtschaftslehre ist die Mitarbeiterbeurteilung ein zentraler Baustein des betrieblichen Management-Prozesses. Sie trägt erheblich zur Optimierung der Personalentwicklung und Leistungsförderung bei. In folgendem Artikel wirst du auf eine detaillierte Reise durch die Welt der Mitarbeiterbeurteilung mitgenommen. Dabei werden nicht nur Grundlagen und Definitionen geklärt, sondern auch deren praktische Eigenschaften und Merkmale diskutiert. Anhand von Beispielen wird die Anwendung illustriert und der Ablauf einer typischen Mitarbeiterbeurteilung verständlich dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Leistungsbeurteilung im Rahmen der Mitarbeiterbewertung.

Mockup Schule

Entdecke über 50 Millionen kostenlose Lernmaterialien in unserer App.

Mitarbeiterbeurteilung

Mitarbeiterbeurteilung

In der Betriebswirtschaftslehre ist die Mitarbeiterbeurteilung ein zentraler Baustein des betrieblichen Management-Prozesses. Sie trägt erheblich zur Optimierung der Personalentwicklung und Leistungsförderung bei. In folgendem Artikel wirst du auf eine detaillierte Reise durch die Welt der Mitarbeiterbeurteilung mitgenommen. Dabei werden nicht nur Grundlagen und Definitionen geklärt, sondern auch deren praktische Eigenschaften und Merkmale diskutiert. Anhand von Beispielen wird die Anwendung illustriert und der Ablauf einer typischen Mitarbeiterbeurteilung verständlich dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Leistungsbeurteilung im Rahmen der Mitarbeiterbewertung.

Was ist eine Mitarbeiterbeurteilung?

Die Mitarbeiterbeurteilung dient als Plattform für Führungskräfte und Mitarbeiter, die Leistung zu diskutieren, Rückmeldungen zu geben und Ziele zu formulieren. Diese Methode ermöglicht es, die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen zu ermitteln und zu bestimmen, in welchen Bereichen eine Steigerung der Effizienz oder eine Schulung erforderlich ist.

An eine Mitarbeiterbeurteilung ist eine regelmäßige Rückmeldung zu Qualität, Quantität, Kosten und Zeit von Arbeitsergebnissen und Arbeitsverhaltensweisen, die Suche nach Lösungen und ein Orientierungsgespräch mit Blick auf zukünftige Anforderungen gebunden.

  • Auswertung der Arbeitsleistung
  • Identifizieren von Stärken und Schwächen
  • Aufstellen und Betrachten von Zielen
  • Aufdecken von Schulungen und Entwicklungsbedarf
  • Zukunftsausblick

Eine Mitarbeiterbeurteilung ist also definiert als der Prozess, durch den ein Manager oder Supervisor die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters auswertet, indem er bestimmte Kriterien und Ziele berücksichtigt. Die Beurteilung beinhaltet normalerweise eine schriftliche Bewertung und ein persönliches Gespräch zwischen dem Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten.

Zum Beispiel könnte eine Mitarbeiterbeurteilung beinhalten, dass ein Manager die Verkaufszahlen eines Verkaufsmitarbeiters überprüft. Der Manager könnte dann mit dem Mitarbeiter über seine Leistungen, seine Ziele für das nächste Quartal und mögliche Verbesserungsbereiche sprechen.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Mitarbeiterbeurteilung. Die Wahl, welcher Ansatz verwendet wird, hängt oft von der Größe des Unternehmens, der Industrie, den Zielen und der Kultur des Unternehmens ab. Es ist jedoch wichtig, immer faire und unverzerrte Bewertungen durchzuführen, um die Genauigkeit und Objektivität der Bewertung zu gewährleisten. Unfaire oder verzerrte Bewertungen können zu Frustration und Demotivation bei den Mitarbeitern führen.

Insgesamt spielt die Mitarbeiterbeurteilung eine zentrale Rolle im Management. Sie hilft dabei, die Leistung und Produktivität der Mitarbeiter zu überwachen und zu verbessern, das Personal effektiv zu managen und sicherzustellen, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Jedes Unternehmen sollte daher ein effektives System für Mitarbeiterbeurteilungen haben.

Merkmale und Eigenschaften einer Mitarbeiterbeurteilung

Wir werden nun auf die Merkmale und Eigenschaften einer Mitarbeiterbeurteilung eingehen. Bevor diese Methode in einem Unternehmen angewendet wird, ist es wichtig zu verstehen, welche Eigenschaften eine effektive Mitarbeiterbeurteilung kennzeichnen.

Wichtige Eigenschaften der Mitarbeiterbeurteilung in der Praxis

Es ist entscheidend, dass du die verschiedenen wichtigen Eigenschaften der Mitarbeiterbeurteilung kennst.

Zu den Eigenschaften einer effektiven Mitarbeiterbeurteilung gehören Unternehmensspezifität, Strukturierte Kommunikation, Zielorientierung, Fairness und Konstruktives Feedback.

  • Unternehmensspezifität: Die Beurteilung sollte auf die spezifischen Anforderungen und Ziele des Unternehmens zugeschnitten sein. Eine pauschale Beurteilung, die nicht auf die Besonderheiten des Unternehmens angepasst ist, wird weniger aussagekräftig sein.
  • Strukturierte Kommunikation: Das Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter sollte gut strukturiert sein. Unklare und vage Aussagen können zu Missverständnissen führen und die Effektivität der Beurteilung verringern.
  • Zielorientierung: Die Beurteilung sollte dazu dienen, konkrete und realistische Ziele für die zukünftige Leistung des Mitarbeiters zu setzen. Ohne klare Ziele verliert die Mitarbeiterbeurteilung einen Großteil ihrer Bedeutung.
  • Fairness: Die Bewertung sollte immer fair und objektiv sein. Voreingenommenheiten und persönliche Gefühle können die Glaubwürdigkeit der Beurteilung untergraben.
  • Konstruktives Feedback: Feedback sollte auf eine Art und Weise gegeben werden, die es dem Mitarbeiter ermöglicht, seine Leistung zu verbessern. Reine Kritik ohne konstruktive Vorschläge ist nicht hilfreich.

Ein Beispiel für die praktische Anwendung dieser Eigenschaften wäre ein Mitarbeitergespräch in einem Softwareunternehmen. Der Vorgesetzte könnte die spezifischen Anforderungen des Projekts hervorheben, auf dem der Mitarbeiter gearbeitet hat. Dann könnte er systematisch durch die einzelnen Aufgaben gehen und konkrete Feedbacks geben. Er könnte dann mit dem Mitarbeiter über seine Ziele für das nächste Projekt sprechen und zu guter Letzt, dem Mitarbeiter konkrete Ratschläge geben, wie er seine Programmierfähigkeiten verbessern könnte.

Merkmale einer aussagekräftigen Mitarbeiterbeurteilung

Nun werden wir auf die Merkmale einer aussagekräftigen Mitarbeiterbeurteilung eingehen.

Die Merkmale einer aussagekräftigen Mitarbeiterbeurteilung umfassen eine klare Struktur, quantifizierbare Maßnahmen, eine ganzheitliche Betrachtung und Zukunftsorientierung.

  • Klare Struktur: Eine effektive Bewertung sollte strukturiert und gut organisiert sein. Eine klare Struktur hilft beiden Parteien, sich auf die relevanten Punkte zu konzentrieren und sorgt dafür, dass keine wichtigen Themen übersehen werden.
  • Quantifiable Measures: Wo immer möglich, sollten quantifizierbare Maßnahmen zur Bewertung der Leistung des Mitarbeiters herangezogen werden. Quantitative Daten können dabei helfen, die Beurteilung objektiver und fairer zu gestalten.
  • Ganzheitliche Betrachtung: Die Beurteilung sollte alle relevanten Aspekte der Arbeit eines Mitarbeiters berücksichtigen und nicht nur einen einzelnen Bereich. Eine ganzheitliche Betrachtung ermöglicht eine umfassende Beurteilung der Leistung.
  • Zukunftsorientierung: Eine effektive Bewertung sollte immer einen Ausblick auf die Zukunft beinhalten und darüber informieren, was von dem Mitarbeiter in der Zukunft erwartet wird.

Angenommen, ein Mitarbeiter eines Marketingunternehmens wird bewertet. Eine effektive Bewertung würde eine klare Struktur haben, beispielsweise könnte sie nacheinander Bereiche wie "Social Media-Aktivitäten", "Kundeninteraktion" und "Content-Erstellung" abdecken. Für jeden dieser Bereiche könnten quantitative Maßnahmen wie die Anzahl der Follower, die Kundenzufriedenheitsrate oder die Anzahl der erstellten Artikel herangezogen werden. Darüber hinaus würde die Bewertung auch weiche Faktoren wie die Kreativität des Mitarbeiters oder seine Fähigkeit zur Teamarbeit berücksichtigen. Schließlich würde die Bewertung mit einem Ausblick auf die zukünftigen Erwartungen enden, beispielsweise welche Ziele der Mitarbeiter im nächsten Quartal erreichen sollte.

Die Leistungsbeurteilung in der Mitarbeiterbeurteilung

Ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiterbeurteilung ist die Leistungsbeurteilung. Sie ist unentbehrlich, um ein klares Verständnis der Stärken, Schwächen und des Potenzials eines Mitarbeiters zu erhalten. Sie liefert entscheidende Informationen, die zur Verbesserung der Arbeitsleistung und zur Personalentwicklung beitragen können.

Rolle der Leistungsbeurteilung in der Mitarbeiterbeurteilung

Die Leistungsbeurteilung spielt eine zentrale Rolle in der Mitarbeiterbeurteilung. Es handelt sich dabei um eine systematische Bewertung der Arbeitsleistung eines Mitarbeiters, die dazu dient, den aktuellen Stand seiner Leistung zu erfassen und Verbesserungsbedarf aufzudecken.

Die Leistungsbeurteilung gibt Auskunft über die Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters und analysiert diese hinsichtlich der gegebenen Rollenerwartungen und Aufgabenstellungen.

Die Leistungsbewertung hilft dabei zu bestimmen, inwieweit die individuellen Ziele des Mitarbeiters erreicht wurden und welche Fortschritte im Verlauf eines Beurteilungszeitraums gemacht wurden. Sie bietet die Basis für Entwicklungsgespräche, in denen die weitere Laufbahn und individuelle Weiterbildungspläne besprochen werden. Zudem dient sie auch als Grundlage für Entscheidungen bezüglich Beförderungen, Gehaltserhöhungen oder Bonuszahlungen.

  • Leistungserfassung: Die Beurteilung enthält eine genaue Erfassung und Einschätzung der in einem bestimmten Zeitraum erbrachten Leistungen im Vergleich zu den gesteckten Zielen.
  • Feedback: Diese Informationen werden in einem persönlichen Gespräch mit dem Mitarbeiter als Feedback vermittelt.
  • Verbesserung: Basierend auf diesen Informationen können gemeinsam soll die künftige Vorgehensweise und mögliche Verbesserungsmaßnahmen besprochen werden.

Ein Beispiel dafür könnte ein Servicemitarbeiter in einem Call-Center sein. Hier könnte die Leistungsbewertung Zahlen zu den gehaltenen Anrufen, Kundenzufriedenheitsbewertungen oder die Bearbeitungsdauer von Anrufen beinhalten. Diese Informationen könnten dann in einem Feedbackgespräch mit dem Mitarbeiter besprochen und Maßnahmen zur Verbesserung erörtert werden.

Obwohl die Leistungsbeurteilung ein wertvolles Instrument zur Beurteilung der Arbeitsleistung eines Mitarbeiters ist, hat sie auch ihre Grenzen. Zum einen kann sie nicht das gesamte Potenzial eines Mitarbeiters abbilden und zum anderen berücksichtigt sie oft nicht Faktoren außerhalb der Kontrolle des Mitarbeiters. Darüber hinaus können subjektive Wahrnehmungen und Voreingenommenheiten die Beurteilung beeinflussen. Es ist daher wichtig, dass Bewertungen fair, transparent und basierend auf klar definierten und nachvollziehbaren Kriterien durchgeführt werden.

Alles in allem ist die Leistungsbeurteilung ein zentraler Bestandteil der Mitarbeiterbeurteilung und trägt wesentlich dazu bei, die Arbeitsleistung und Motivation eines Mitarbeiters zu steigern und die Personalentwicklung im Unternehmen zu unterstützen.

Beispiele für eine Mitarbeiterbeurteilung

Praktische Beispiele können dir dabei helfen, ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie eine effektive Mitarbeiterbeurteilung aussehen kann und welche Punkte und Aspekte in der Praxis tatsächlich relevant sind.

Typische Beispiele einer gelungenen Mitarbeiterbeurteilung

Es gibt viele Arten, wie eine Mitarbeiterbeurteilung durchgeführt werden kann. Doch einige Best-Practice-Methoden haben sich in der Unternehmenspraxis herauskristallisiert. Nun werfen wir einen Blick auf zwei gängige Beispiele gelungener Mitarbeiterbeurteilung.

Beispiel 1: Kompetenzbasierte Beurteilung

In der kompetenzbasierten Mitarbeiterbeurteilung steht die Entwicklung anhand klar definierter Leistungskriterien im Vordergrund. Oft wird dazu ein Kompetenzmodell erstellt und verwendet, das die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen aufzeigt. Auch hier liegt der Fokus auf Zukunft und Entwicklung, sodass das Feedback des Vorgesetzten oft Vorschläge zur Fach- und Führungskräfteentwicklung enthält.

In einem solchen Fall könnte die Beurteilung folgendermaßen aussehen: Der Vorgesetzte und der Mitarbeiter setzen sich gemeinsam hin und überprüfen die einzelnen Kriterien des Kompetenzmodells. Hierbei wird erörtert, in welchen Bereichen der Mitarbeiter Stärken zeigt und wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Dann werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, wie die Entwicklungsmöglichkeiten genutzt werden können. Hier ein Beispiel für eine solche Beurteilung:

KriteriumBeurteilung
Technisches FachwissenDer Mitarbeiter hat ein ausgezeichnetes technisches Verständnis und ist immer auf dem neuesten Stand.
FührungskompetenzDer Mitarbeiter hat eine natürliche Führungspersönlichkeit, könnte delegierter arbeiten.
TeamarbeitDer Mitarbeiter arbeitet hervorragend im Team, könnte stärker auf die Meinungen anderer eingehen.
ProduktivitätDie Arbeitsleistung des Mitarbeiters ist hoch, das Zeitmanagement könnte jedoch verbessert werden.

Beispiel 2: Zielorientierte Beurteilung

In der zielorientierten Mitarbeiterbeurteilung wird beobachtet und aufgezeichnet, inwieweit der Mitarbeiter im Beurteilungszeitraum zuvor definierte Ziele erreicht hat. Dabei kann es sich beispielsweise um Umsatzziele, aber auch um Ziele zur Qualitätssteigerung oder für persönliche Weiterbildung handeln.

Die Beurteilung könnte dann darüber Aufschluss geben, in welchen Zielen der Mitarbeiter besonders stark war und bei welchen Zielen Verbesserungen angesetzt werden können. Ein solches Beispiel könnte sie etwa so aussehen:

ZielZielerreichung
Steigerung des Umsatzes um \(10\% \)Der Mitarbeiter hat eine Umsatzsteigerung von \(15\% \) erreicht.
Teilnahme an zwei Weiterbildungen im HalbjahrDer Mitarbeiter hat an drei Weiterbildungen teilgenommen.
Verbesserung der Kundenzufriedenheit um \(5\% \)Die Kundenzufriedenheit hat sich um \(3\% \) verbessert.
Reduzierung der Fehlerquote um \(5\% \)Die Fehlerquote wurde um \(2\% \) reduziert.

In diesen Beispielen ist zu sehen, dass der Vorgesetzte dem Mitarbeiter in beiden Szenarien ein positives und konstruktives Feedback gibt. Dies hilft dem Mitarbeiter, seine Stärken zu erkennen und Entwicklungsbereiche zu identifizieren. Außerdem bietet es eine klare Richtung für künftige Maßnahmen.

Die Art und Weise, wie das Feedback gegeben wird, hängt stark von der Unternehmenskultur ab. In einem unterstützenden und offenen Umfeld ist es wahrscheinlicher, dass das Feedback positiv aufgenommen und umgesetzt wird.

Der Ablauf einer klassischen Mitarbeiterbeurteilung

Eine erfolgreiche Mitarbeiterbeurteilung verläuft in mehreren geordneten Schritten und konzentriert sich auf klare, erreichbare Ziele sowie konstruktives Feedback. Das Kernstück bildet ein strukturiertes Vorgehen, was sowohl Transparenz als auch Fairness gewährleistet und den Mitarbeiter aktiv einbezieht.

Schritte für eine strukturierte Mitarbeiterbeurteilung

Die Durchführung einer strukturierten Mitarbeiterbeurteilung besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden Schritten, welche eine einheitliche Bewertungsgrundlage schaffen und das Feedback verständlich gestalten.

  1. Zielvereinbarung: Zunächst werden die Ziele festgelegt, die der Mitarbeiter innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreichen soll. Dieser Schritt erfordert eine intensiven Kommunikation zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter. Frame
  2. Beobachtung: Während des Beurteilungszeitraums beobachtet der Vorgesetzte das Verhalten und die Leistung des Mitarbeiters. Zielbezogenes, verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten stehen hierbei besonders im Fokus.
  3. Auswertung: Nach Ende des Beurteilungszeitraums werden die erbrachten Leistungen ausgewertet und mit den zuvor festgelegten Zielen verglichen.
  4. Beurteilungsgespräch: Im anschließenden Gespräch wird die Beurteilung dem Mitarbeiter mitgeteilt. Es handelt sich hierbei um ein professionelles Feedback-Gespräch, in dem die Beurteilung erläutert und eventuelle Fragen geklärt werden können.
  5. Vereinbarung neuer Ziele: Abschließend werden neue Ziele für den kommenden Beurteilungszeitraum vereinbart. Darüber hinaus können Maßnahmen zur Verbesserung oder Weiterbildung festgelegt werden.

Diese strukturierten Prozesse sollen sicherstellen, dass Beurteilungen auf fundierten und nachvollziehbaren Grundlagen basieren. Darüber hinaus erhöhen sie die Akzeptanz von Feedback und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung bei den Mitarbeitern.

Ein Beispiel: Im Unternehmen XYZ wurde der Mitarbeiter ABC vor einem Jahr mit dem Ziel betraut, die Anzahl der Kundenanfragen, die er pro Monat bearbeitet, um \(10\% \) zu erhöhen. Liegt die Anzahl der bearbeiteten Kundenanfragen nach einem Jahr tatsächlich \(10\% \) oder mehr über dem Ausgangswert, wird das Ziel als erreicht betrachtet. Im Rahmen des Beurteilungsgesprächs wird dann das Erreichen des Ziels gelobt und gegebenenfalls ein neues Ziel für das kommende Jahr festgelegt.

Was passiert nach einer Mitarbeiterbeurteilung?

Nach dem Beurteilungsgespräch endet der Prozess der Mitarbeiterbeurteilung nicht. Es folgen weitere Schritte, die sowohl für die persönliche Weiterentwicklung des Mitarbeiters als auch für die Unternehmensentwicklung relevant sind.

  1. Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen: Nach der Bewertung der Leistung und der Festlegung neuer Ziele werden die vereinbarten Maßnahmen umgesetzt. Dies kann beispielsweise die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen oder die Enwicklung neuer Arbeitsmethoden sein.
  2. Dokumentation: Die Ergebnisse des Mitarbeitergesprächs und die daraus resultierenden Maßnahmen werden dokumentiert. Diese Dokumentation dient sowohl als Nachweis für den Mitarbeiter als auch als Bewertungsgrundlage für zukünftige Mitarbeiterbeurteilungen.
  3. Follow-up: In regelmäßigen Abständen findet ein Follow-up zum Beurteilungsgespräch statt, in dem der Fortschritt des Mitarbeiters hinsichtlich der vereinbarten Ziele und Maßnahmen überprüft wird.

Ein Beispiel: Einem Mitarbeiter wurde in einem Beurteilungsgespräch geraten, einen Kurs zum Thema "Effizientes Zeitmanagement" zu besuchen. Im Verlauf des folgenden Jahres setzt der Mitarbeiter dieses Feedback um und besucht einen solchen Kurs. Im nächsten Beurteilungsgespräch wird dann überprüft, ob das Zeitmanagement des Mitarbeiters seit dem Kursbesuch tatsächlich effizienter geworden ist.

Nach der Mitarbeiterbeurteilung ist die kontinuierliche Nachverfolgung der Leistung des Mitarbeiters unerlässlich. Die Schaffung eines Umfelds, in dem der Mitarbeiter konstantes Feedback erhält und seine Verbesserungen bemerkt, kann dazu beitragen, die Arbeitsmoral und Produktivität zu steigern. Die aufgezeichneten Ergebnisse und Vereinbarungen aus der Beurteilung sollten zudem als Referenz für künftige Beurteilungen dienen, um die Entwicklung und das Wachstum des Mitarbeiters nachvollziehbar zu machen.

Mitarbeiterbeurteilung - Das Wichtigste

  • Mitarbeiterbeurteilung: Zentrales Instrument im Management, um Mitarbeiterleistung zu überwachen und zu verbessern
  • Merkmale effektiver Mitarbeiterbeurteilung: Unternehmensspezifität, Strukturierte Kommunikation, Zielorientierung, Fairness, Konstruktives Feedback
  • Merkmale aussagekräftiger Mitarbeiterbeurteilung: Klar strukturiert, Quantifizierbare Maßnahmen, Ganzheitliche Betrachtung, Zukunftsorientierung
  • Leistungsbeurteilung: Systematische Bewertung der Arbeitsleistung eines Mitarbeiters, zentraler Bestandteil der Mitarbeiterbeurteilung
  • Beispiel gelungener Mitarbeiterbeurteilung: Kompetenzbasiert oder zielorientiert, mit spezifischer Beurteilung der Kriterien oder Zielen
  • Ablauf einer Mitarbeiterbeurteilung: Zielvereinbarung, Beobachtung, Auswertung, Mitarbeitergespräch, Maßnahmenplanung

Häufig gestellte Fragen zum Thema Mitarbeiterbeurteilung

Die Mitarbeiterbeurteilung ist ein Prozess, in dem die Leistung, Kompetenzen und das Verhalten von Angestellten durch Vorgesetzte oder durch Mitarbeiter-Selbstbewertung gemessen und bewertet werden. Sie dient der Leistungsoptimierung und Personalentwicklung.

Eine Mitarbeiterbeurteilung ist ein systematischer Prozess, bei dem die Leistung und das Verhalten eines Mitarbeiters im Job bewertet werden. Sie wird meistens durch Vorgesetzte ausgeführt und dient zur Leistungsverbesserung und zur Identifizierung von Entwicklungsmöglichkeiten.

Es sind alle Fragen zulässig, die sich auf die Beurteilung der Arbeitsleistung, das Arbeitsverhalten oder die berufliche Entwicklung des Mitarbeiters beziehen und gegen keine Diskriminierungs-, Datenschutz- oder Persönlichkeitsrechte verstoßen. Spezifische Fragen sollten immer mit dem Betriebsrat abgesprochen werden.

Eine Mitarbeiterbeurteilung dient dazu, die Leistung und das Verhalten eines Mitarbeiters zu bewerten, Verbesserungspotential aufzuzeigen und die Grundlage für Entscheidungen wie Beförderungen, Gehaltserhöhungen oder Fortbildungen zu schaffen. Es fördert zudem das Feedback-Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter.

Teste dein Wissen mit Multiple-Choice-Karteikarten

Was sind Durchschnittskosten?

Wie berechnest du Durchschnittskosten?

Warum sind Durchschnittskosten wichtig?

Weiter

Was ist eine Mitarbeiterbeurteilung in der Betriebswirtschaftslehre?

Eine Mitarbeiterbeurteilung ist ein systematischer Prozess zur Bewertung der Arbeitseffizienz eines Mitarbeiters basierend auf Arbeitsleistungen und -verhalten, Maßnahmen, Zielen und Bewertungskriterien. Sie dient zur Identifizierung von Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen und fördert einen Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

Was sind die Hauptziele einer Mitarbeiterbeurteilung?

Die Hauptziele einer Mitarbeiterbeurteilung sind die Auswertung der Arbeitsleistung, das Identifizieren von Stärken und Schwächen, das Formulieren von Zielen, das Aufdecken von Schulungsbedarf und das Erarbeiten eines Zukunftsausblicks.

Was sind die Eigenschaften einer effektiven Mitarbeiterbeurteilung?

Eine effektive Mitarbeiterbeurteilung zeichnet sich durch Unternehmensspezifität, strukturierte Kommunikation, Zielorientierung, Fairness und konstruktives Feedback aus.

Was sind einige Merkmale einer aussagekräftigen Mitarbeiterbeurteilung?

Merkmale einer aussagekräftigen Mitarbeiterbeurteilung sind eine klare Struktur, quantifizierbare Maßnahmen, ganzheitliche Betrachtung und Zukunftsorientierung.

Was ist die Rolle der Leistungsbeurteilung in der Mitarbeiterbeurteilung?

Die Leistungsbeurteilung ist eine systematische Bewertung der Arbeitsleistung eines Mitarbeiters, um den aktuellen Stand seiner Leistung zu erfassen und Verbesserungsbedarf aufzudecken. Sie gibt Auskunft über die Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters und kann als Basis für Entwicklungsgespräche und Entscheidungen wie Beförderungen und Gehaltserhöhungen dienen.

Wie funktioniert der Prozess der Leistungserfassung im Rahmen der Leistungsbeurteilung?

Die Leistungsbeurteilung enthält eine genaue Erfassung und Einschätzung der in einem bestimmten Zeitraum erbrachten Leistungen des Mitarbeiters im Vergleich zu den gesteckten Zielen. Diese Informationen werden in einem persönlichen Gespräch mit dem Mitarbeiter als Feedback vermittelt. Basierend darauf können die künftige Vorgehensweise und mögliche Verbesserungsmaßnahmen besprochen werden.

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App! Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Finde passende Lernmaterialien für deine Fächer

Entdecke Lernmaterial in der StudySmarter-App

Google Popup

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!

Die erste Lern-App, die wirklich alles bietet, was du brauchst, um deine Prüfungen an einem Ort zu meistern.

  • Karteikarten & Quizze
  • KI-Lernassistent
  • Lernplaner
  • Probeklausuren
  • Intelligente Notizen
Schließ dich über 22 Millionen Schülern und Studierenden an und lerne mit unserer StudySmarter App!