„Unter anderem“ oder „Unter Anderem“ – Was ist richtig?

Wie wird denn "unter anderem" eigentlich geschrieben – zusammen oder getrennt, klein oder groß? Wie die richtige Schreibweise und Rechtschreibung ist, erfährst Du in diesem Artikel.

"Unter anderem" oder "Unter Anderem" – Was ist richtig? StudySmarter Magazine

unter anderem – Schreibweise

Die richtige Schreibweise für „unter anderem“ ist getrennt und kleingeschrieben.

Denn es handelt sich bei dem Wort „unter“ um eine Präposition und „anderem“ ist ein Zahladjektiv, und diese werden beide kleingeschrieben.

richtig falsch
unter anderem unteranderem, unter Anderem

Um noch mehr über die Getrennt- und Zusammenschreibung zu erfahren, lies Dir doch noch die passende Erklärung von uns dazu durch!

 

unter anderem – groß oder klein

Da es sich um ein Zahlwort handelt, schreibt man das Wort „anderem“ klein. Oft wird der Fehler gemacht „anderem“ groß zu schreiben, da man denken könnte, es handelt sich um eine Substantivierung (also ein Nomen, das aus einer anderen Wortart gebildet wurde), die in der deutschen Grammatik häufig vorkommt. Das Wort „andere“ kann manchmal auch großgeschrieben werden, das kommt vorwiegend vor, wenn es allein steht und die Funktion des Wortes betont werden soll.

➜ Das ist nicht unsere Schuld, sondern die der Anderen!

Du kannst aber auch sehen, dass „anderem“ hinter einem „unter“ immer kleingeschrieben wird, da Du es hier nicht betonst. Denn „unter anderem“ leitet nur zu einer unvollständigen Aufzählung ein.

Schaue Dir die richtige Schreibweise einmal in folgenden Beispielen an:

  • Auf meiner Weltreise habe ich unter anderem auch die Freiheitsstatue gesehen.
  • Das habe ich unter anderem nur dir zu verdanken.

 

unter anderem – Abkürzung

Da „unter anderem“ immer kleingeschrieben wird, kann die Abkürzung nur wie folgt lauten: u. a.

Du findest die Abkürzung oft in geschriebenen, weniger formalen Texten. Da das Wort „unter anderem“ relativ lang ist, bietet es sich hier an u. a. zu verwenden. Auch hier bleibt die Kleinschreibung bestehen.

➜ Ich spreche neben Italienisch weitere Sprachen, u. a. Chinesisch.

Nie wieder Überforderung in Schule und Uni!

Die StudySmarter App unterstützt dich kostenlos mit individuellen Lernplänen, geprüften Lerninhalten und -sets.

App kostenlos nutzen

unter anderem – Rechtschreibung

Laut der Rechtschreibung wird „unter anderem“ klein und getrennt geschrieben. Es handelt sich bei „anderem“ um keine Substantivierung, weshalb es nicht großgeschrieben wird.

 

unter anderem – Duden

Laut Duden verwendet man in der Grammatik den Ausdruck „unter anderem“ für eine unvollständige Aufzählung, also dass neben dem Erwähnten noch Weiteres, weniger Wichtiges, aufgeführt werden könnte.

Beispiele:

  • Neben Pizza gab es unter anderem auch Schnitzel.
  • Anna war unter anderem auch beim Fernsehen tätig.

 

unter anderem – Synonym

Die Formulierung „unter anderem„, meint wie oben erwähnt, dass neben dem Genannten noch weitere Aspekte bedacht werden sollen. Das bedeutet, Du kannst Wörter wie „außerdem“, „auch (noch)“, „ansonsten“ oder „des Weiteren“ verwenden.

Unter anderem: Häufige Fragen und Antworten

Wie schreibt man "unter anderem" abgekürzt?

Du kannst "unter anderem" mit u. a. abkürzen.

Wird "unter anderem" zusammen geschrieben?

Nein, in der deutschen Grammatik wird "unter anderem" nicht zusammen geschrieben. Man schreibt es getrennt und klein. "Unter" und "anderem" sind jeweils zwei Wörter, die allein stehen, aber gemeinsam eine Bedeutung haben.

Wie benutzt man "unter anderem"?

Du benutzt den Ausdruck "unter anderem" für eine nicht vollständige Aufzählung. Du kannst die Formulierung auch mit "außerdem" oder "auch (noch)" ausdrücken.