Langeweile beim Lernen – Tipps

Es ist so weit, du hast das Lernen so lang es ging aufgeschoben und jetzt musst du dich wirklich hinsetzen und büffeln. Aber wolltest du nicht dein Zimmer noch aufräumen – besser noch, umstellen! –, die Textur der Wand genau analysieren und den Wolken beim Vorbeiziehen zuschauen? Langeweile beim Lernen sorgt dafür, dass alles andere spannender ist. Ich gebe dir hier Inspiration für Ideen gegen Langeweile, Tipps, wie du mit ihr beim Lernen umgehen und deine Lernmotivation steigern kannst.

Langeweile beim Lernen – Tipps StudySmarter Magazine

Tipps für Langeweile beim Lernen

Direkt zum Start einige konkrete Tipps, mit denen du Langeweile beim Lernen überwinden und mehr Motivation finden kannst.

  • Lernmotivation steigern
  • Langeweile überwinden durch Dopamindetox
  • Lerne mit ansprechenden Tools
  • Langeweile gar nicht erst aufkommen lassen (Prävention)

Lernmotivation steigern

Erinnere dich, warum du lernst. Vielleicht möchtest du einen guten Abschluss machen, weil du unbedingt ein Studium mit NC beginnen möchtest oder du hast einen Rivalen oder eine Rivalin im Kurs, den / die du überbieten möchtest.

Finde einen Weg, diese Motivation in deinen Lernplatz zu integrieren, sodass du beim Lernen immer wieder daran erinnert wirst, warum du gerade lernen solltest. Das kannst du mit Fotos, Zitaten oder einem Visionboard machen – es geht darum, dass etwas an deinem Arbeitsplatz dich stetig daran erinnert, dass du lernen möchtest.

Vielleicht helfen dir auch einige Motivationssprüche zum Lernen– die richtigen Gedanken bringen dich schon einen Schritt weiter.

Langeweile überwinden durch Dopamindetox

Instagram, YouTube, TikTok – all diese sozialen Medien sind darauf ausgelegt, dir eine schnelle Dopaminausschüttung zu bescheren.

Dopamin ist ein Neurotransmitter, der für den Belohnungseffekt im Hirn verantwortlich ist.

Einfach gesagt: Dopamin sorgt dafür, dass du dich gut fühlst und dein Handeln als lohnenswert empfindest. Durch soziale Medien, die uns diese Belohnung andauernd anbieten, sind wir gewohnt, uns schnell gut zu fühlen.

Das hilft beim Lernen nicht, denn schnelle Befriedigung findest du selten in Unterrichtsmaterialien. Versuche deshalb Folgendes:

  • leg dein Handy in einen anderen Raum oder stell alle digitalen Geräte auf Flugmodus
  • setzte dich an deinen Schreibtisch und stelle eine zweite Sitzmöglichkeit einen Meter entfernt ab, sobald du das Bedürfnis hast, dich abzulenken, steh auf und setze dich auf die andere Sitzmöglichkeit
  • lenke dich nicht ab, sitze einfach nur herum
  • bald wird das Herumsitzen langweiliger scheinen, als das Lernen – das zumindest Input bietet
  • gehe zurück an den Schreibtisch und lerne weiter
  • wiederhole so oft wie nötig (und bis deine geplante Lernzeit abgelaufen ist)

Lerne mit ansprechenden Tools

Mittlerweile gibt es verschiedene Hilfsmittel, die dich beim Lernen unterstützen. Du kannst mit Hilfsmitteln und Lernmethoden experimentieren und herausfinden, was für dich funktioniert.

Die richtige Lernmethode hilft dir, das meiste aus deiner Lernzeit herauszuholen. Eine Lernapp kann dir helfen, deine Motivation und Lust zum Lernen aufrechtzuerhalten und die Langeweile im Kern zu ersticken.

Langeweile gar nicht erst aufkommen lassen

Es kann dir auch helfen, Langeweile vorzubeugen, sie also gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dabei hilft eine ansprechende Lernumgebung, in der du dich gerne aufhältst und dich bestmöglich konzentrieren kannst.

Außerdem kann ein Lernplan hilfreich sein. Indem du dir für bestimmte Tage einen gewissen Workload vornimmst, weißt du, ob du dein Tagessoll erreicht hast – oder eben nicht. Langeweile kann auch durch Überforderung auftreten und indem du nach deinem festgesetzten Ziel aufhörst zu lernen, gehst du dieser Gefahr aus dem Weg.

Lernst du schon oder prokrastinierst du noch?

Alles was du zum Lernen brauchst in einer App – kostenlos!

App kostenlos nutzen

Aktivitäten bei Langeweile

Generell kannst du der Langeweile zuvorkommen, indem du deine verschiedenen Bedürfnisse befriedigst, bevor du dich einer Aktivität widmest, die dich potenziell langweilen könnte.

Du kannst in der folgenden Tabelle überprüfen, ob du die möglichen Bedürfnisse befriedigt hast:

Bedürfnis mögliche Befriedigung
Bewegung spazieren gehen, Sport machen, Yoga machen
Hunger & Durst ausgewogen ernähren, einen Snack essen, genug trinken
Kreativität Journaling, Tagebuch schreiben, malen oder zeichnen, tanzen
Verbindung sich mit Freundinnen und Freunden oder Verwandten treffen, einem Verein beitreten

Wenn du das nächste Mal merkst, dass dir langweilig wird, kannst du dich fragen, welches deiner Bedürfnisse vielleicht etwas vernachlässigt wurde. Dann kannst du etwas tun, was dieses Bedürfnis befriedigt – und die Langeweile ist vermieden.

Kreative Ideen gegen Langeweile

Weitere kreative Ideen gegen Langeweile sind die Folgenden:

  • meditieren und Achtsamkeit üben
  • ein altes Hobby wiederentdecken
  • deinem inneren Kind Aufmerksamkeit schenken
  • ein neues Hobby entdecken
  • dein Umfeld ändern
  • auf ein Date mit dir selbst gehen
  • auf deine Sinne achten und dein bekanntes Umfeld neu entdecken

Langeweile aus psychologischer Sicht

John Eastwood, ein Psychologe, definiert Langeweile als „unerfüllte[n] Wunsch nach befriedigender Tätigkeit“. Also eigentlich wie oben erklärt: Wenn du deine Bedürfnisse in Aktivitäten, die sie befriedigen, umwandelst, kannst du ein Leben ohne Langeweile führen.

Zu bedenken gibt es trotzdem Folgendes: Langeweile tut dir gut. Es fühlt sich vielleicht in dem Moment, in dem Langeweile vorherrscht, nicht so an, aber jede und jeder, der sein Handy auf dem Weg zum Klo vergessen hat, weiß:

Langeweile ist ein Nährboden für Ideen.

An sich zeigt Langeweile nur an, dass dein Hirn mehr oder andere bzw. ansprechendere Stimulation möchte.

Langeweile im Studium

Nach dem Abi hast du wahrscheinlich erst mal genug vom Lernen. Trotzdem spielt Lernen auch im Studium (sowie im Arbeitsalltag) eine wichtige Rolle – und gefeit von Lernlangeweile bist du wahrscheinlich leider immer noch nicht.

Im Studium hat mir Folgendes geholfen: Ich habe mich daran erinnert, dass ich mir den Studiengang ausgesucht habe. Damit habe ich mich dazu entschieden, den Stoff, der mir gerade langweilig vorkommt, zu verstehen – und dazu muss ich ihn einfach lernen.

Keine Motivation? Kein Problem!

Lerne mit über 50 Mio. erstellten Karteikarten und Zusammenfassungen anderer User und werde Teil einer Lerngruppe.

App kostenlos nutzen

Zusammengefasst: Was tun bei Langeweile beim Lernen

  • Langeweile zeigt an, dass du stimulierende Aktivität vermisst und deine Bedürfnisse nicht zureichend befriedigt sind.
  • Um Langeweile beim Lernen zu vermeiden, hilft es, ein ansprechendes Lernumfeld zu haben, einen Lernplan zu haben und deine persönliche Lernmotivation zu definieren.
  • Um auftretende Langeweile zu bekämpfen, kann dir ein Dopamindetox und das richtige Lerntool helfen.

Und letztlich – falls du diesen Artikel gerade liest, anstatt zu lernen, ist mein bester Tipp: Leg das Handy weg oder schließ alle Tabs, die nicht mit deinem Lernmaterial zu tun haben und tu dir den Gefallen, heute das Muster zu durchbrechen.

Langeweile beim Lernen: Häufige Fragen und Antworten

Was tun gegen Langeweile beim Lernen?

Gegen Langeweile beim Lernen hilft eine Erinnerung an die Motivation (weshalb lerne ich?), ein Mangel an alternativen Aktivitäten (das Spannendste im Raum ist das Lernmaterial) und eine Lernatmosphäre, die angenehm ist.

Welches Bedürfnis steckt hinter Langeweile?

Hinter Langeweile steckt das Bedürfnis nach befriedigender Aktivität.