„Zuhause“, „zuhause“ oder „zu Hause“ – was ist richtig?

Schreibe ich "zuhause" eigentlich groß oder klein? Und wird es dabei zusammen oder getrennt geschrieben? Wie heißt es richtig: Ich bleibe "zuhause" oder "zu Hause"? Auf all diese Fragen findest Du hier eine Antwort.

Zuhause oder zu Hause StudySmarter Magazine

Definition von „Zuhause„, „zuhause“ und „zu Hause

Zuhause„/“zuhause“ ist es doch immer noch am schönsten! Oder heißt es, „zu Hause“ ist es immer noch am schönsten? Alle drei Schreibweisen findest Du in der deutschen Sprache. Die richtige Rechtschreibung hängt jedoch von der Wortart ab:

  • Das „Zuhause“ als Substantiv wird immer zusammen und großgeschrieben.
  • Die Schreibweise „zuhause“ oder „zu Hause“ verwendest Du, wenn es sich um ein Adverb handelt.

 

Verwendung „zu Hause

Du verwendest die Schreibweise “zu Hause“, wenn es sich um ein Adverb handelt und genaue Angaben zu einem Ort macht. Doch woran erkenne ich, dass es sich um ein Adverb handelt? Du kannst auf die Fragen „Wo?“ oder „Woher?“ antworten. Siehe Dir folgendes Beispiel an:

  • Wo hast du deinen Hund gelassen? – Der ist zu Hause geblieben.

Wenn Du testen möchtest, ob es sich um ein Adverb handelt, kannst Du in folgendem Beispielsatz „zu Hause“ durch daheim ersetzen.

  • Wo hast du deinen Hund gelassen? – Der ist daheim geblieben.

 

Verwendung „zuhause

Bei der Schreibweise „zuhause“ handelt es sich ebenfalls wie bei „zu Hause“ um ein Adverb. Es ist nur eine andere, ebenfalls seit der neuen Rechtschreibung gängige und erlaubte Schreibweise.

Auch hier kannst Du auf die Fragen „Wo?“ und „Woher?“ antworten und das Wort daheim einsetzen, um zu testen, ob es sich um ein Adverb handelt:

  • Wo hast du deinen Hund gelassen? – Der ist zuhause geblieben.

 

Verwendung „Zuhause

Du verwendest „Zuhause, wenn es sich um ein Nomen oder auch Substantiv handelt. Wann ein Wort ein Nomen ist, erkennst Du daran, dass Du einen Begleiter bzw. Artikel davor setzen kannst. Das kann ein bestimmter (der, die, das) oder ein unbestimmter (ein, eine) Artikel sein. Auch ein Possessivpronomen (mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr) kann ein Begleiter eines Nomens sein. Wie zum Beispiel, bei folgenden Sätzen:

  • Ich freue mich auf das neue Zuhause.
  • Ich freue mich über ein neues Zuhause.
  • Ich freue mich auf dein neues Zuhause.

Um zu testen, ob Zuhause groß und zusammengeschrieben wird, kannst Du versuchen ein anderes Nomen, wie Wohnung, an der Stelle zu benutzen.

  • Ich freue mich auf die neue Wohnung.

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

 

„Zuhause“, „zuhause“, „zu Hause“ – Rechtschreibung

Wenn das Zuhause als Ortsangabe verwendet wird, dann gibt es laut deutscher Rechtschreibung zwei mögliche Schreibweisen.

  • Bist du heute zu Hause?
  • Bist du heute zuhause?

Die Bedeutung der beiden Sätze ist gleich. Der erste Satz zeigt die Verbindung zwischen einer Präposition und einer alten Dativform des Nomens Haus. Daher schreibt sich die zweiteilige Wendung erst klein und dann groß.

Im zweiten Satz sind die Begriffe zu einem Wort verschmolzen und als Adverb kleingeschrieben, da es sich nicht um ein Nomen handelt.

Das Wort „Zuhause“ im Bezug auf einen Ort, wird hingegen immer großgeschrieben, da es sich um ein Substantiv handelt.

 

Alte vs. neue Rechtschreibung

In der alten Rechtschreibung hast Du nur zwei der drei Schreibweisen gefunden:

  • das „Zuhause„: als Substantiv und Synonym für Wohnung
  • zu Hause„: als Adverb und Synonym für daheim

Seit es die neue Rechtschreibreform (2004/2006) gibt, wird auch die dritte Schreibweise „zuhause“ als Adverb und Synonym für daheim benutzt.

 

Zuhause„, „zuhause“ oder „zu Hause“ Duden

Laut Duden ist die empfohlene Schreibweise zu Hause, wenn es sich um ein Adverb im Satz handelt. Wenn das Wort „Zuhauseals Synonym für Wohnung oder einen anderen Ort verwendet wird, wird es immer groß und zusammengeschrieben.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

 

Zuhause„, „zuhause“ und „zu Hause“ – Fazit

Wenn man die Wendung auf ein bestimmtes Zuhause von jemandem (einen bestimmten Ort) bezieht, wird das Nomen „Zuhause“ verwendet und man schreibt es groß und zusammen.

Wenn man es aber als eine fiktive Ortsangabe (kein Gebäude) benutzt, wird das Adverb entweder „zuhause“ oder „zu Hause“ geschrieben. Empfohlen wird hierbei, die Wörter auseinander zu schreiben.

"zuhause" oder "zu Hause": Häufige Fragen und Antworten

Wann schreibe ich "zuhause" klein?

Du schreibst "zuhause" klein, wenn es sich um ein Adverb handelt und du auf die Fragen "Wo?" oder "Woher?" antworten kannst. Zum Beispiel: "Wo warst du gestern?" – "Ich war zuhause."

Wann "Zuhause" und wann "zuhause"?

Du schreibst "Zuhause" groß, wenn es sich um ein Substantiv handelt und Du es mit dem Wort Wohnung ersetzen kannst. Du kannst einen bestimmten, unbestimmten Artikel oder ein Possessivpronomen davor setzen. Wenn Du "zuhause" klein schreibst, handelt es sich um ein Adverb.