Das WG Leben – Tipps zum Zusammenleben in der Wohngemeinschaft

Neue Stadt, neue Erfahrungen – neue Wohnung. Nach der aufregenden Wohnungssuche freust du dich darauf, dich bald in der neuen Wohngemeinschaft – oder WG, wie die coolen Kids sagen, richtig zu Hause zu fühlen. Aber wie ist das WG Leben eigentlich so? Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, kennst du Regeln, Tipps, Erfahrungen und Vorteile, sowie Nachteile von WGs – das schwierigste, was du in deiner neuen WG zu tun haben wirst, wird das Auspacken sein.

Das WG Leben – Tipps zum Zusammenleben in der Wohngemeinschaft StudySmarter Magazine

WG Leben Beschreibung

WGs sind eine lustige Angelegenheit: Sie bringen verschiedene Menschen zusammen und lassen sie testen, wie gut sie auf (mehr oder weniger) engem Raum miteinander auskommen. Dabei ist es oft egal, ob du die Menschen, mit denen du zusammenziehst, schon kennst oder noch nicht – komische Angewohnheiten, Eigenheiten und Macken erfährst du von allen gleich schnell.

Du denkst, du kennst deinen besten Freund oder deine beste Freundin? Weißt du, wann er oder sie duscht, wie seine oder ihre Routine nach einem durchzechten Abend aussieht oder er oder sie in Stresssituationen lebt? All das und mehr wirst du über deine Mitbewohner und Mitbewohnerinnen erfahren – ob du möchtest oder nicht.

An sich teilt das WG Leben sich in zwei große Kategorien auf:

  • Zweck WGs, in denen du mit anderen zusammenwohnst, weil ihr dadurch Geld spart und ansonsten nicht viel miteinander zu tun habt
  • gemeinschaftliche WGs, in denen ihr wahrscheinlich auch zusammenwohnt, um Geld zu sparen, aber auch, um Zeit miteinander zu verbringen

Beide Arten des WG Lebens sind anders als das Zusammenleben, das du von zu Hause gewohnt bist. Niemand wird

  • dein Frühstück der Wahl kritisieren
  • dich ausschimpfen, wenn du spät nach Hause kommst
  • dir vorschreiben können, wie aufgeräumt dein Zimmer sein muss

An sich gibt es keine allgemeine Beschreibung des WG Lebens, da jede WG eine einzigartige Dynamik entwickelt.

Zusammen lernt man weniger allein!

Mit der StudySmarter App kannst mit deinen Kommilitonen zusammen lernen – egal wo auf der Welt ihr euch befindet.

App kostenlos nutzen

WG-Leben Regeln

Um das Wohlsein aller zu garantieren, gibt es einige Regeln, die in einer WG beachtet werden sollten:

Allgemein Persönlich
  • nehmt Rücksicht aufeinander
  • hinterlasst geteilte Räume (Wohnzimmer, Bad, Küche) so, dass die nächste Person sie auch benutzen kann
  • erstellt Pläne, Listen, Kalender, etc. in denen ihr festhaltet, wer wann welche Aufgaben hat
  • redet über Vorstellungen und Probleme, sodass kein genereller Groll aufeinander entsteht
  • stelle dich darauf ein, Kompromisse zu schließen und nicht immer genau deine Meinung durchzusetzen
  • bevor du etwas an deinen Mitbewohnenden kritisierst, frage dich, ob du es selbst besser machst

Bei den meisten Regeln handelt es sich eher um Ratschläge, die das WG Leben erleichtern, denn allgemeingültige Regeln gibt es in einer WG nicht. In dem Zuge also auch noch ein paar:

 

WG Leben Tipps

  • Habt, wenn möglich, einen Gemeinschaftsraum, in dem ihr unverfänglich etwas zusammen machen könnt
  • Erstellt einen Putzplan! Damit stellt ihr sicher, dass die gegenseitigen Erwartungen und Aufgaben erst mal geklärt sind
  • Haltet euch an Putzpläne
  • Bleibt im Gespräch – eure Wünsche und Erwartungen können sich im Verlaufe des Zusammenwohnens ändern
  • Erstellt eine WhatsApp-Gruppe
  • Klärt im Voraus, wie ihr euch das Zusammenleben vorstellt, sodass möglichst wenig Erwartungen enttäuscht werden
  • Denkt beim Einzug an den Auszug – klingt vielleicht erstmal unlogisch, aber wie nach dem Ende einer Beziehung, kann es auch beim Trennen einer WG unschön werden. Streitigkeiten, wem was gehört, wer was noch tun sollte – all das könnt ihr in einem netten Gespräch in Ruhe klären, sodass die Situation am Ende des Zusammenwohnens nicht eskaliert.

Gute Noten und Leistungen sind nicht alles

Bei StudySmarter findest du neben Lerninhalten auch ganz viele Infos rund um eine gesunde Study-Life-Balance!

App kostenlos nutzen

WG Leben Erfahrungen

Ich habe in meinem Leben bisher in vier WGs gewohnt – Freiburg ist ein hartes Pflaster. Jede WG war unterschiedlich und hatte ihre Vorzüge.

  1. Fünfzimmerwohnung, vier Mitglieder, zwei Bäder: Mein Einstieg ins WG Leben hätte besser nicht sein können, denn obwohl ich die anderen vorher nicht kannte, haben wir uns gut verstanden und viel Zeit miteinander verbracht. Ob Einkaufen, Flunkyball spielen oder zusammen die Anatomie-Vorlesung besuchen, wir haben alles, was ging, zusammen gemacht.
  2. Fünfzimmerwohnung, fünf Mitglieder, ein Bad, ein WC: ein steiler Sturz des sozialen Miteinanders. Von Traum- zu Zweck-WG – hier durfte ich lernen, dass ich eine WG, in der tatsächlich miteinander gesprochen wird, dieser Alternative vorziehe. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich und ich habe in diesem Jahr meines Lebens vieles über mich dazulernen können (z. B. sind Fenster in Küche und Bad durch keinen Abzug der Welt zu ersetzen und ein langer Flur, in den man ein Sofa stellt, wird dadurch nicht zum Wohnzimmer).
  3. Zweizimmerwohnung, zwei (später drei) Mitglieder, ein Bad: In dieser WG durfte ich lernen, dass es zwischen Zweck- und gemeinschaftlicher WG auch einen Mittelweg gibt. Mein damaliger Mitbewohner und ich haben uns gut miteinander verstanden, uns aber so gut wie nie gesehen (er hat Jura studiert, vielleicht lag es daran).
  4. Dreizimmerwohnung, zwei Mitglieder, ein Bad: Wohnungen, die man mit Partner bezieht, zählen auch als WG – oder? Jedenfalls ist dieses aktuelle Wohnverhältnis mein liebstes, das liegt wahrscheinlich daran, dass es mit meinem Liebsten ist 🤠

Letztlich machst du Erfahrungen, indem du dich in Situationen begibst, in denen du dazulernen kannst. Also wähle eine WG, die gut scheint und erinnere dich im Zweifelsfall daran: Wo eine WG existiert, da gibt es auch noch andere. Mit jedem Umzug kannst du genauer sagen, was für dich das richtige Wohnumfeld ist.

WG Leben und seine Hindernisse

Hindernisse des WG Lebens sind die Faktoren, die das Zusammenleben unschön oder gar stressig machen. Das können z. B. die Folgenden sein:

  • ein Mitbewohner hat einen drastisch anderen Anspruch an Sauberkeit: Stapel ungewaschenen Geschirrs in der Spüle und schmutzige Socken auf dem Sofa sind für ihn kein Problem – für den Rest der WG aber schon
  • eine Mitbewohnerin ist großer Metal-Fan – der Rest der WG wird es trotz Dauerbeschallung leider nicht
  • in einem sind sich alle einig: die Peperoni-Chips sind die leckersten – dass dabei nicht nur die eigenen gegessen werden, kann allerdings zur Spaltung führen

Alles, wo Meinungen, Vorstellungen oder Grenzen auseinandergehen, kann beim WG Leben zu einem Hindernis werden. Auch hier gilt wieder: Redet mit- und achtet aufeinander.

 

Wohngemeinschaft finden

Gut informiert über die verschiedenen Aspekte, die zum WG Leben gehören, bist du jetzt – aber um in einer WG zu leben, musst du erst mal eine finden! Je nachdem, wo du nach einer Wohngemeinschaft suchst, kann sich die Suche als spaßiger Zeitvertreib oder schier unmöglich herausstellen. Auf Seiten wie WG-Gesucht oder ImmoScout24 kannst du nach einer Wohnung mit Mitbewohnenden suchen.

Oftmals wird es dann ein WG-Casting geben – klick dich in den Artikel, um meine Tipps und Empfehlungen für ein erfolgreiches Casting zu erfahren.

Dich bringt die Prüfungsphase an den Rand des Wahnsinns?

Mit unseren Karteikarten, Notizen und smarten Lernplänen hast du wieder mehr Zeit für die schönen Dinge!

App kostenlos nutzen

Wohngemeinschaft Vorteile und Nachteile

Vielleicht hinterfragst du nach einigen Berichten deiner Freundinnen und Freunde, ob das WG Leben überhaupt das Richtige für dich ist. Mache dir hier einen Überblick über die Vorteile und Nachteile einer Wohngemeinschaft.

Vorteile WG Nachteile WG
  • niedrigere Miete
  • generell geteilte Kosten
  • wahrscheinlich mehr Platz, als in einer eigenen Wohnung
  • immer jemanden in der Nähe – potenzielle Freundinnen und Freunde
  • in neuen Städten: man lernt zwangsweise neue Leute kennen
  • potenziell unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammenleben
  • Kompromisse schließen müssen
  • unterschiedliche Routinen und Zeitplanung
  • immer jemand in der Nähe – potenziell nervig
  • deine Dinge (z. B. Essen und andere Utensilien) werden von anderen mitgenutzt

Letztlich bringen dir Vor- und Nachteile einer Wohngemeinschaft auf dem Papier nur so viel, denn jede WG ist einzigartig. Du kannst Glück haben, wie ich es in meiner ersten WG hatte und Menschen kennenlernen, mit denen du dich prima verstehst und dein Leben teilen kannst.

Du kannst aber auch in die Situation kommen, deinen Mitbewohner immer bitten zu müssen, die eine Pfanne, die ihr euch teilt, doch bitte nach dem Nutzen wieder zu waschen, weil er es von sich aus nicht macht. Eine WG ist so toll wie die Menschen, die in ihr wohnen.

WG Leben: Häufige Fragen und Antworten

Welche Vorteile haben Wohngemeinschaften?

Wohngemeinschaften haben unter anderem die folgenden Vorteile: • niedrigere Miete • generell geteilte Kosten • wahrscheinlich mehr Platz, als in einer eigenen Wohnung • immer jemanden in der Nähe – potenzielle Freundinnen und Freunde • in neuen Städten: man lernt zwangsweise neue Leute kennen

Wie ist es in einer WG zu leben?

In jeder WG lebt es sich unterschiedlich. Je nachdem, ob du in einer Zweck- oder gemeinschaftlichen WG landest, kann das Miteinander sehr intim oder aber auch kaum vorhanden sein.

Was muss ich beachten, wenn ich in eine WG ziehe?

Wenn du in eine WG ziehst, musst du beachten, dass du deinen Alltag gewissermaßen auf andere Personen – deine Mitbewohnenden – abstimmen musst. Deine Gewohnheiten und Eigenheiten müssen mit dem Miteinander koordiniert werden.