Studiengang wechseln – Möglichkeiten & Folgen

Dein Studiengang passt nicht zu dir oder du möchtest die Uni wechseln? Keine Sorge, so geht es vielen Studierenden. In diesem Artikel erfährst du alle wichtigen Informationen inklusive wie und ob man sich Module anrechnen lassen kann und ob du weiterhin Kindergeld oder BAföG bekommst.

Studiengang wechseln – Möglichkeiten und Folgen StudySmarter Magazine

Studiengang wechseln oder durchziehen

Besonders in höheren Semestern kann es leichter erscheinen, einfach durchzuziehen. Je nach persönlicher Situation muss das jedoch nicht unbedingt sein. Im Folgenden findest du Argumente für oder gegen den Wechsel deines Studiengangs, jedoch ist deine Entscheidung natürlich immer auch von verschiedenen persönlichen Faktoren abhängig, die wir nicht einkalkulieren können:

Wechseln Durchziehen
  • Beendest du dein Erststudium zuerst, gilt dein nächstes Studium als Zweitstudium, bei dem du meistens kein BAföG bekommst. Bist du also finanziell darauf angewiesen, wäre es schlauer, den Studiengang zu wechseln.
  • Gehst du in eine komplett andere Richtung, bei der du dir Studienfächer kaum anrechnen lassen kannst, wäre es ebenfalls ratsamer, zeitnah zu wechseln. Auch wenn du nur ein paar Semester übrig hast, lohnt es sich womöglich, die Zeit in den neuen Studiengang zu stecken.
  • Stehst du noch am Anfang ist es immer besser zu wechseln, denn gefällt dir ein Studiengang im Allgemeinen nicht, wird er mit laufenden Fachsemestern meistens nicht besser.
  • Nichts ist umsonst. Auch wenn du nach danach in eine andere Richtung gehst, hast du einen Abschluss in der Tasche, der dir später im Leben helfen kann.
  • Liegt der Grund bei der Uni (und nicht am Studiengang selbst) aber du möchtest diese aus verschiedenen Gründen nicht wechseln, lohnt es sich eventuell auch durchzuziehen. Du könntest Probleme klären oder, wenn du fast fertig bist, durchziehen und einen Master an einer anderen Uni machen.
  • Wenn dich nur einzelne Module stören, wäre es womöglich ebenfalls besser durchzuziehen. Bei den meisten Studiengängen hast du immer mal wieder Module, die dir nicht zusagen.

 

Im Folgenden findest du die Details zu verschiedenen Wechselvariationen – z. B. nur Uni wechseln, aber den gleichen Studiengang beibehalten oder zu einem anderen Studiengang an der gleichen Uni wechseln.

Heute Bachelor, morgen Master?

Mit der StudySmarter App hast du einen Begleiter – egal, welchen Bildungsgrad du erreichen möchtest!

App kostenlos nutzen

Studiengang wechseln – gleiche Uni

Wenn du nur den Studiengang wechseln möchtest, aber bei der gleichen Universität bleibst, musst du in der Regel nicht exmatrikuliert werden. Je nach Uni ist der Wechsel meist unkompliziert und du kannst dir leichter Fächer anrechnen lassen.

Kläre dies jedoch rechtzeitig mit deiner Universität, da überall verschiedene Regeln herrschen. Achte auch auf die Bewerbungsfristen bzw. ob du im Winter- oder Sommersemester anfangen kannst.

Uni wechseln – gleicher Studiengang

Die Universität zu wechseln, kann manchmal komplizierter sein. Wichtig ist, dich nicht voreilig zu exmatrikulieren, um weiterhin Kindergeld und BAföG zu bekommen, besonders, wenn es mitten im Fachsemester ist. Informiere dich zuerst bei deiner Wunsch-Uni, welche Zulassungsbeschränkungen und Fristen gelten.

Auch hat nicht jeder Studiengang mit gleichem Namen auch den gleichen Inhalt. Hier solltest du darauf achten, eine Universität mit möglichst gleichem Inhalt zu wählen, um möglichst viel anrechnen lassen zu können. Der Vorteil, wenn du nur die Uni aber nicht den Studiengang wechselst ist, dass du im höheren Fachsemester weiter machen kannst.

Uni und Studiengang wechseln

Wechselst du Universität und Studiengang, beginnst du meistens wieder im ersten Fachsemester, da du dir oft keine oder nur einzelne Kurse anrechnen lassen kannst. Beachte auch hier die Richtlinien deiner neuen Universität und kläre alle Einzelheiten, bevor du dich exmatrikulierst.

Mitten im Semester Studiengang wechseln

Wie schon vorher angesprochen, kann es meistens besser sein angefangene Module zu beenden. Besonders, wenn du in einen ähnlichen Studiengang wechselst, wo du dir diese anrechnen lassen kannst. So verlierst du so wenig Zeit wie möglich. Auch ist der Wechsel in Sommersemestern nicht immer möglich und du müsstest so oder so noch bis zum Wintersemester warten.

Hat dein neuer Studiengang jedoch gar nichts mit deinem alten zutun und du kannst dir fast gar nichts anrechnen lassen, ist es womöglich besser, vorzeitig zu wechseln.

 

Studiengang wechseln – anrechnen lassen

Es kommt immer auf dein vorheriges Studium an, ob und wie viele Module du dir anrechnen lassen kannst. Je ähnlicher die Studiengänge sind, desto mehr wird angerechnet. Meistens musst du dann ganze Studienfächer, bestimmte Prüfungen oder sogar Praktika nicht noch einmal belegen. Auch ist der Studiengangwechsel auf der gleichen Uni meistens leichter.

Wende dich am besten an die individuelle Studienberatung, Prüfungsausschuss oder Studierendensekretariat, um die bestmögliche Unterstützung zu bekommen.

 

Studiengang wechseln – BAföG

Grundsätzlich werden nur Erstausbildungen nach Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) finanziell gefördert.

  • Wenn du dein Erststudium durchziehst und beendest, gilt dein Zweitstudium nicht mehr als Erstausbildung.
  • Wechselst du deinen Studiengang jedoch, befindest du dich immer noch in der Erstausbildung und wirst wahrscheinlich weiterhin Bafög bekommen.

Es gibt hier jedoch auch noch einzelne Regeln – diese beziehen sich darauf, wann und wie oft du wechselst.

  1. Wechselst du in deinem ersten Jahr, gibt es bei der Weiterzahlung des BAföG meist keine Probleme:
      • Du musst keine Motive für den Studiengangwechsel erklären
      • Einzig die Exmatrikulationsbescheinigung muss beifügt werden
  2. Wechselst du zum Ende des dritten Fachsemesters, musst du:
      • Deinen Wechsel begründen
      • Die Exmatrikulationsbescheinigung beifügen
  3. Bei einem Wechsel ab dem vierten Fachsemester, gibt es strengere Regeln:
      • Begründung des Studiengangwechsel mit unabweisbaren Gründen (das heißt zwingende Umstände außerhalb deiner Verantwortung, die eine Fortsetzung des Studiums verhindern, z. B. eine Erkrankung)

Die gewährte Dauer der BaföG-Zahlung hängt davon ab, wie oft du wechselst.

  • Wechselst du nur einmal, wird das BAföG normal bis zum Ende der Regelstudienzeit gezahlt.
  • Wechselst du öfter, werden Semester abgezogen ➜ Die Zahlungen reichen dann wahrscheinlich nicht mehr bis zum Ende deines Studiums.

Tipp: Wenn du wissen möchtest, wie Studierende am besten online Geld verdienen können, interessiert dich vielleicht dieser Artikel ➜ Online Geld verdienen als Student – Möglichkeiten

 

Studiengang wechseln – Kindergeld

Beim Kindergeld ist es einfacher – Studierende bekommen generell bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld, auch beim Studiengangwechsel.

Gute Noten UND den Traumjob finden:

Klingt unrealistisch? Nö! Mit StudySmarter hast du Millionen Lerninhalte und interessante Jobs in einem.

App kostenlos nutzen

Wie oft den Studiengang wechseln?

An sich kannst du den Studiengang so oft wechseln, wie du willst, da es vom Hochschulrecht keine Beschränkungen gibt. Spätere Arbeitgebende könnten sehr viele Wechsel jedoch möglicherweise als Ausschlussgrund sehen. Überlege dir also vor dem Studiengangwechsel gut, ob dein neues Studium auch wirklich was für dich ist.

Tipp: Stehst du an diesem Punkt, interessiert dich vielleicht unser Artikel ➜ Welches Studium passt zu mir?

Studiengang wechseln: Häufige Fragen und Antworten

Wie kann man den Studiengang wechseln?

Meistens musst du dich zuerst exmatrikulieren, wenn du nicht an der gleichen Uni bleibst. Beachte Zulassungsbeschränkungen, sowie Fristen, wenn du dich für deinen neuen Studiengang einschreibst. Wende dich hier am besten an Studienberatungsstellen, besonders, wenn du dir Module anrechnen lassen möchtest.

Kann man mitten im Studium die Uni wechseln?

Es ist möglich, mitten im Studium die Uni zu wechseln, aber den gleichen Studiengang weiterzumachen. Jedoch sind die Inhalte von gleichen Studiengängen von Uni zu Uni unterschiedlich. Es kann also sein, dass du nicht im gleichen Fachsemester weitermachen kannst.

Wie oft kann man den Studiengang wechseln?

An sich kannst du so oft wechseln wie du willst, da es vom Hochschulrecht keine Beschränkungen gibt. Spätere Jobs könnten dies jedoch möglicherweise als Ausschlussgrund sehen, überlege dir also vor dem Wechsel gut, ob der neue Studiengang auch wirklich was für dich ist.