Nobelpreis – Kategorien, Nobelpreisträger, Verkündung & Kritik

Der Nobelpreis zählt zu den prestigeträchtigsten und renommiertesten Auszeichnung der Welt und geht alljährlich an ausgewählte Forschende, Schriftsteller und Schriftstellerinnen sowie herausragende Persönlichkeiten in den Bereichen Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Frieden. Im Folgenden findest du interessante Informationen und Fakten rund um den Nobelpreis, die verschiedenen Kategorien, die Nominierung und Verleihung sowie Wissenswertes zu einigen der berühmtesten Preisträgern und Preisträgerinnen.

Nobelpreis Kategorien, Nobelpreisträger, Verkündung & Kritik StudySmarter Magazine

Nobelpreis – Kategorien & Kriterien

Der Nobelpreis wird für herausragende Leistungen in den fünf Kategorien Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Frieden verliehen. In seinem Testament hat Alfred Nobel verfügt, dass die Auszeichnung an Personen gehen soll, die „im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben“.

Nobelpreis-Kategorien Kriterien von Alfred Nobel
Physik der oder die „auf dem Gebiete der Physik die wichtigste Entdeckung oder Erfindung gemacht hat“
Chemie der oder die „die wichtigste chemische Entdeckung oder Verbesserung gemacht hat“
Physiologie oder Medizin der oder die „die wichtigste Entdeckung in der Domäne der Physiologie oder Medizin gemacht hat“
Literatur der oder die „das Beste in idealistischer Richtung geschaffen hat“
Frieden der oder die „am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt [hat]“

Warum sich Nobel für genau diese fünf Bereiche entschieden hat, ist nicht gänzlich bekannt. Ein möglicher Grund könnte sein, dass sie seine eigenen Begabungen und Interessen widerspiegeln. In Physik und Chemie gehörte er als Erfinder des Dynamits und Halter von 355 Patenten zu Lebzeiten zu den führenden Forschenden, außerdem war er immer an Literatur interessiert und schrieb eigene Gedichte und Dramen. Was die Schaffung des Friedensnobelpreises angeht, meinen viele, dass es seine Freundschaft mit der österreichischen Friedensaktivistin Bertha von Suttner war, die ihn dazu anregte.

➡️ Einen Nobelpreis in Mathematik gibt es übrigens nicht. Warum das so ist, ist nicht bekannt, es gibt nur viele Spekulationen dazu. Für herausragende Entdeckungen im mathematischen Bereich, wird stattdessen zum Beispiel die ebenfalls hoch angesehene „Fields-Medaille“verliehen. Für den Bereich Wirtschaftswissenschaften wird seit 1969 der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen. Gesponsert wird er von der Schwedischen Nationalbank.

 

Nobelpreis – Nobelkomitee

Für jede der fünf Nobelpreis-Kategorien gibt es ein eigenes Nobelkomitee, das die jeweiligen Nobelpreisträger und Nobelpreisträgerinnen nominiert. Die Entscheidung, wer letztendlich einen Nobelpreis erhält, wird – abgesehen vom Friedensnobelpreis – von einer größeren Nobelversammlung getroffen.

Nobelpreis Nobelkomitee
Physik und Chemie Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften
Physiologie oder Medizin Karolinska Institut
Literatur Schwedische Akademie
Frieden Norwegisches Nobel-Komitee*

Um für den Nobelpreis infrage zu kommen, muss man von qualifizierten Personen nominiert werden. Dazu gehören unter anderem Mitglieder nationaler Regierungen oder amtierende Staatsoberhäupter, frühere Gewinner des Nobelpreises und Universitätsprofessoren bzw. Professorinnen. Selbstnominierungen werden nicht berücksichtigt.

* fünf Personen, die vom norwegischen Parlament ernannt werden

Keine Motivation? Kein Problem!

Lerne mit über 50 Mio. erstellten Karteikarten und Zusammenfassungen anderer User und werde Teil einer Lerngruppe.

App kostenlos nutzen

Nobelpreisträger & Nobelpreisträgerinnen

Zu den bekanntesten Nobelpreisträgern und Nobelpreisträgerinnen gehören zum Beispiel:

  • Wilhelm Conrad Röntgen
  • Barack Obama
  • Mutter Teresa
  • Nelson Mandela
  • Martin Luther King
  • Marie Curie
  • Malala Yousafzai
  • Albert Einstein

Nobelpreis – erster Preisträger je Kategorie

Die erste Nobelpreisverleihung fand im Jahr 1901 statt und folgende Personen waren die ersten Preisträger in den fünf Kategorien:

Kategorie Erster Preisträger Begründung
Physik Wilhelm Conrad Röntgen „in Anerkennung der außerordentlichen Verdienste, die er sich durch die Entdeckung der bemerkenswerten Strahlen, die später nach ihm benannt wurden, erworben hat“
Chemie Jacobus Henricus van ‘t Hoff „in Anerkennung der außerordentlichen Verdienste, die er sich durch die Entdeckung der Gesetze der chemischen Dynamik und des osmotischen Drucks in Lösungen erworben hat“
Physiologie oder Medizin Emil Adolf von Behring „für seine Arbeiten über die Serumtherapie, insbesondere deren Anwendung gegen Diphtherie, durch die er einen neuen Weg im Bereich der medizinischen Wissenschaft eröffnet und damit dem Arzt eine siegreiche Waffe gegen Krankheit und Tod in die Hand gegeben hat“
Literatur Sully Prudhomme „in besonderer Würdigung seiner poetischen Komposition, die von hohem Idealismus, künstlerischer Vollkommenheit und einer seltenen Verbindung der Qualitäten von Herz und Verstand zeugt“
Frieden Jean Henry Dunant &

Frédéric Passy

„für seine humanitären Bemühungen, verwundeten Soldaten zu helfen und internationale Verständigung zu schaffen“ (Dunant)

„für sein lebenslanges Engagement für internationale Friedenskonferenzen, Diplomatie und Schiedsgerichtsbarkeit“ (Passy)

Nobelpreisträgerinnen

Marie Curie war die erste Nobelpreisträgerin und wurde darüber hinaus sogar zweimal mit einem Nobelpreis ausgezeichnet. 1903 wurde ihr der Physik-Nobelpreis für die Entdeckung der Radioaktivität verliehen, 1911 wurde sie für die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium sowie für die Isolierung von Radium mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt.

Insgesamt sind Nobelpreisträgerinnen bisher unterrepräsentiert. Stand 2022 haben 61 Frauen einen Nobelpreis oder Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Seit 1901 wurden 615 Nobelpreise verliehen.

 

Nobelpreis – Reihenfolge der Verkündung

Die Reihenfolge der Nobelpreis-Verkündung ist jedes Jahr gleich: Am Montag wird die Kategorie Physiologie oder Medizin bekannt gegeben, am Dienstag folgt Physik und am Mittwoch Chemie. Der Literaturnobelpreis wird donnerstags verkündet und der Friedensnobelpreis am Freitag.

  • Montag – Nobelpreis für Physiologie oder Medizin
  • Dienstag –Nobelpreis für Physik
  • Mittwoch – Nobelpreis für Chemie
  • Donnerstag – Literaturnobelpreis
  • Freitag – Friedensnobelpreis

Zusammen lernt man weniger allein!

Mit der StudySmarter App kannst mit deinen Kommilitonen zusammen lernen – egal wo auf der Welt ihr euch befindet.

App kostenlos nutzen

Nobelpreis – Preisgeld & Verleihung

Nach der Bekanntgabe der Nobelpreisträger und Nobelpreisträgerinnen im Oktober, findet jedes Jahr am 10. Dezember (Todestag von Alfred Nobel) die offizielle Nobelpreisverleihung statt. Der schwedische König überreicht die Nobelpreise im Stockholmer Konzerthaus. Nur der Friedensnobelpreis wird in Oslo (Norwegen) verliehen. Alle Preistragenden erhalten eine Medaille, eine Urkunde sowie einen Geldpreis.

Seit 2020 beträgt das Preisgeld circa 10 Millionen Schwedische Kronen in jeder Kategorie. Das entspricht in etwa 915 000 Euro (Stand: September 2022). Das Preisgeld wird durch die Zinserträge der Nobelstiftung finanziert.

 

Kritik am Nobelpreis

Der renommierte Nobelpreis steht für Bestleistungen auf unterschiedlichen Gebieten und ist einer der prestigeträchtigsten Preise der Welt. Dennoch gibt es auch ein paar Kritikpunkte:

  • Fehlentscheidungen bei der Vergabe: Theodore Roosevelt erhielt den Friedensnobelpreis 1906 für Vermittlung im russisch-japanischen Krieg – er galt aber auch als Imperialist. Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger erhielt 1973 den Friedensnobelpreis für seine Verhandlungen zur Beendigung des Vietnamkriegs. Kissinger wurde jedoch auch mehrerer Kriegsverbrechen während des Kalten Krieges beschuldigt, darunter Bombenanschläge in Kambodscha in den Jahren 1969 und 1970.
  • Hauptsächlich männliche bzw. weiße Preisträger: Frauen waren und sind stark unterrepräsentiert, genauso wie verschiedene andere Ethnien.
  • Gemeinschaftsarbeit wird nicht angemessen gewürdigt: In einigen der fünf Kategorien können sich nicht mehr als drei Personen den Nobelpreis einer Kategorie teilen, dabei beruht gerade die wissenschaftliche Forschung immer mehr auf internationaler Zusammenarbeit und Ideenaustausch zwischen verschiedenen Forschungsgruppen.

 

„Alternativer Nobelpreis“ – Right Livelihood Award

Der Right Livelihood Award – auch bekannt als „Alternativer Nobelpreis“ – wird seit 1980 an Personen und Organisationen verliehen, die sich mit praktischen Lösungen für eine menschenwürdige Existenzgrundlage aller engagieren. Er wurde von Jakob von Uexküll ins Leben gerufen, nachdem er der Nobelstiftung erfolglos vorgeschlagen hatte, zwei weitere Nobelpreise in den Kategorien „Ökologie“ und „Überwindung von Armut“ zu vergeben. Die Statute der Nobelstiftung erlauben es ihr nicht, neue Nobelpreiskategorien hinzuzufügen, weil das von Alfred Nobel gestiftete Vermögen nur für die von ihm vorgesehenen Nobelpreise genutzt werden darf.

Viele Preisträger und Preisträgerinnen des Right Livelyhood Awards wurden zum Beispiel in den folgenden Bereichen ausgezeichnet:

  • Umwelt, Energie und Ressourcenschonung
  • Frieden und Abrüstung
  • Menschenrechte,
  • Entwicklung, Bildung und Gesundheit
  • Kultur und Spiritualität

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Weitere Quellen:

International Mathematical Union

NDR

Nobel Foundation

Right Livelyhood

Wirtschaftswoche

Zeit

Nobelpreis: Häufige Fragen und Antworten

Wie wird man für den Nobelpreis nominiert?

Um für den Nobelpreis in Frage zu kommen, muss man von qualifizierten Personen nominiert werden. Dazu gehören zum Beispiel Mitglieder von Regierungen, amtierende Staatsoberhäupter und Universitätsprofessoren bzw. Professorinnen. Eine Selbstnominierung ist nicht möglich.

Wie bekommt man den Nobelpreis?

Man bekommt den Nobelpreis für herausragende Leistungen in den fünf Kategorien Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden verliehen. In seinem Testament hat Alfred Nobel verfügt, dass die Auszeichnung an die Personen gehen soll, die der Menschheit durch ihre Entdeckung, Erfindung oder Schaffen den größten Nutzen gebracht haben.

Wie hoch ist der Nobelpreis dotiert?

Seit 2020 beträgt das Preisgeld circa 10 Millionen Schwedische Kronen in jeder Kategorie. Das entspricht in etwa 915 000 Euro (Stand: September 2022). Das Preisgeld wird durch die Zinserträge der Nobelstiftung finanziert.

Wie viele Nobelpreise wurden verliehen?

Zwischen 1901 und 2022 wurden 615 Nobelpreise verliehen. 54 davon sind Alfred-Nobel-Gedächtnispreise für Wirtschaftswissenschaften.