StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos

Extrovertiert – So machst Du Dir Deine Eigenschaften zunutze

Musst Du Dir auch des Öfteren anhören wie "laut" oder "energisch" Du bist? Oder hast Du auch ständig das Gefühl wie "unter Strom" zu stehen und dass der Tag einfach nicht genug Stunden für all Deine Aktivitäten hat? Mit diesen charakterlichen Merkmalen gehörst Du höchstwahrscheinlich der Gruppe der Extrovertierten an. Aber was bedeutet das eigentlich, extrovertiert zu sein? Welche Merkmale haben extrovertierte Menschen noch? Gibt es Vor- oder gar Nachteile? Wie Du Dir Deine Eigenschaften zunutze machen kannst, will ich Dir hier beantworten.

Extrovertiert Eigenschaften Persönlichkeit StudySmarter Magazine

Extrovertiert – Definition

Der Begriff Extraversion kommt aus dem (neu-)lateinischen und ist eine von Carl Gustav Jung beschriebene Persönlichkeitseigenschaft. Im Volksmund haben sich die Sprech- und Schreibweisen „Extroversion“ und „extrovertiert“ durchgesetzt und sind auch vom Duden in dieser Form anerkannt.

Extrovertiert – Das Fünf-Faktoren-Modell

In der Psychologie wird das Fünf-Faktoren-Modell zum Charakterisieren der Persönlichkeit verwendet. Die Persönlichkeitsdimensionen in diesem Modell gehen zurück auf das psychologische Konzept von Carl G. Jung und skalieren eine Person in:

  • Offenheit,
  • Gewissenhaftigkeit,
  • Verträglichkeit,
  • Neurotizismus und
  • Extraversion.

Beim letzteren ist die Introversion der Gegenpol zur Extroversion. Introvertierte Menschen zeichnen sich in ihrer nach innen gewandte Haltung aus. Sie sind eher ruhig, in sich gekehrt und können soziale Interaktionen als belastend empfinden.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

Extrovertiert – Bedeutung

Die Extroversion zeichnet sich in ihrer nach außen gewandte Haltung aus. Das bedeutet, extrovertierte Menschen erfahren den Austausch mit anderen als stimulierend. Sie sind für ihre gesellige, aktive und aufregende Art bekannt. So drücken sie sich in einer Konversation nicht nur mimisch, sondern auch gestisch stark und enthusiastisch aus.

Introvertiert, Extrovertiert – Was ist besser?

Während Introvertierte sich häufig anhören müssen „endlich mal aus ihrer Schale“ herauszukommen, oder „doch mal was zu sagen“ werden Extrovertierte fast schon in der heutigen modernen Gesellschaft bevorzugt. Dabei gibt es keine „bessere“ Persönlichkeitseigenschaft, denn beide Typen haben einzigartige Merkmale und infrage stellen solltest Du Dich auf gar keinen Fall.

Falls Du in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis introvertierte Menschen kennen solltest, kann Dich dieser Artikel weiterhelfen, sie näher zu verstehen.

Extrovertiert Eigenschaften Vorteile StudySmarter Magazine

 

Extrovertiert – Merkmale der Persönlichkeit

Die Charaktereigenschaften eines Menschen machen die Persönlichkeit aus, die zum einen in den Erbanlagen festgelegt ist und zum anderen durch äußere Einflüsse, wie Erziehung, Umfeld und Erfahrungen geprägt wird.

Da Gene und Umwelt einen wechselwirkenden Effekt aufeinander haben, können Eigenschaften sich mit der Zeit verstärken oder abschwächen. Generell gilt jedoch: Introversion, Ambiversion oder Extroversion ist angeboren und die Ausprägung der Umwelt ist verhältnismäßig untergeordnet.

Extrovertiert – Eigenschaften

Extrovertierte Menschen sind:

  • ausdrucksstark
  • energisch
  • gesellig
  • kontaktfreudig
  • gesprächig
  • dominant
  • risikofreudig
  • abenteuerlustig
  • spontan
  • impulsiv
  • enthusiastisch
  • aktiv

Wie würdest Du Dich beschreiben? Wenn einige Punkte dieser Aufzählung auf Dich zutreffen, kann man davon ausgehen, dass Du eine eher extrovertierte Seele bist.

Die wenigsten Menschen sind jedoch rein introvertiert oder rein extrovertiert, vielmehr liegt in der Regel eine Tendenz vor, die sich von Situation zu Situation ändern kann. Ich bin unter anderem mit Gleichaltrigen enthusiastischer und viel aktiver im Gespräch als mit meinem Professor an der Universität.

Zusammen lernt man weniger allein!

Mit der StudySmarter App kannst mit deinen Kommilitonen zusammen lernen – egal wo auf der Welt ihr euch befindet.

App kostenlos nutzen

Extrovertiert – Vor- und Nachteile

Wie Du schon gemerkt hast, werden extrovertierten Menschen hauptsächlich positive Eigenschaften zugeschrieben. Jedoch kann man eine Person nicht nach ein paar Attributen bewerten, geschweige denn diese als Vorteile oder Nachteile kategorisieren.

Hier soll auch nicht beurteilt werden, welche Merkmale „gut“ oder „schlecht“ sind, sondern lediglich dargestellt werden, wie extrovertierte Personen in der Gesellschaft rüberkommen und womit sie (auch) zu kämpfen haben können.

Extrovertiert – Vorteile

Extrovertierte Personen haben eine aufgeschlossene und sozial kompetente Wirkung in der Gesellschaft. Ihr sicherer Umgang mit neuen Bekanntschaften und ihre gesellige Persönlichkeit fallen schnell auf. Dementsprechend können sie

  • leicht neue Kontakte knüpfen
  • schnell an Beliebtheit gewinnen
  • besonders erfolgreich im Beruf werden

Beim letzteren hilft ihr enthusiastisches und ausdrucksstarkes Auftreten. In Vorstellungsgesprächen, Präsentationen, Gruppenarbeiten und ähnlichen Szenarien überzeugen sie mit Leidenschaft und Authentizität ihr Gegenüber.

Extrovertiert – Nachteile

Die genannten Eigenschaften können Extrovertierte hinsichtlich vieler Lebenssituationen weiterhelfen. Gleichzeitig können damit auch Probleme und Unannehmlichkeiten einhergehen.

Als „zu“ extrovertiert werden Personen bezeichnet, denen extrovertierte Eigenschaften zugeschrieben werden, die sich jedoch erschwerend oder beeinträchtigend auf andere auswirken. Diese Empfindung folgt, wenn Extrovertierte

  • ständig neue Freunde haben (Oberflächlichkeit)
  • ohne Punkt und Komma reden
  • hemmungslos ihre Meinung äußern (Rücksichtslosigkeit)
  • sich unüberlegt in (gefährliche) Situationen begeben
  • keine Zeit für die Gedanken und Gefühle von Anderen haben

Tipp: Indem Du Dir über Deine Charaktereigenschaften bewusst wirst und auf die Reaktion Deines Gegenübers achtest, kannst Du Dein Verhalten anpassen und dadurch profitieren.

Extrovertiert – Die innere Welt

Die gesellschaftliche Erwartung, zu jeder Tageszeit energisch und der Unterhalter oder die Unterhalterin der Gruppe zu sein, kann einen höchst belastenden Effekt auf die mentale und körperliche Gesundheit haben. Darum ist es wichtig, dass Du lernst, Grenzen zu setzen und diese auch einzuhalten. Du bist keine Maschine und darfst Dich gerne zurücklehnen.

Denn auch Extrovertierte können sensibel und voller Selbstzweifel sein, doch da diese nach außen hin, einen glücklichen und zufriedenen Eindruck machen, werden Probleme seltener vom Umfeld wahrgenommen. Die kontaktfreudige und energische Art lassen die meisten – in der Regel – davon ausgehen, dass alles im Leben des Extrovertierten passt. So ist es für sie einfach(er), sich hinter einer Fassade zu verstecken.

Interessanterweise werden Introvertierte im Gegensatz als zu ruhig empfunden und dürfen sich mit Aussagen, wie „ist alles in Ordnung?“, „Du bist so ruhig, stimmt etwas nicht?“ und „sag doch mal was“ herumschlagen. Auch wenn dieses Nachfragen für Introvertierte lästig empfunden werden kann, wird ihnen somit eine Plattform angeboten, ihre Gefühle und Gedanken äußern zu dürfen. Diese Art der Aussprache können dem Extrovertierten fehlen.

Introvertierte und Extrovertierte können viel voneinander lernen und sich gegenseitig helfen. Egal zu welchem Persönlichkeitstypen Du Dich einordnest, Deine Individualität ist das, was Dich besonders macht.

Keine Motivation? Kein Problem!

Lerne mit über 50 Mio. erstellten Karteikarten und Zusammenfassungen anderer User und werde Teil einer Lerngruppe.

App kostenlos nutzen

Extrovertiert: Häufige Fragen und Antworten

Was sind extrovertierte Menschen?

Der Begriff "extrovertiert" beschreibt einen Aspekt einer Persönlichkeitsdimension. Extrovertierte Menschen haben die Eigenschaft, sehr aufgeschlossen zu sein und suchen stets nach sozialer Stimulation. Sie sind gekennzeichnet von Geselligkeit, Durchsetzungsvermögen und Gesprächigkeit, dementsprechend lieben sie den Austausch mit anderen.

Ist extrovertiert sein gut?

Extrovertierte Charaktere fallen besonders auf und kommen als aktive und gesellige Persönlichkeiten rüber. Dementsprechend können sie schnell an Beliebtheit gewinnen und besonders erfolgreich im Beruf werden. Ob nun extrovertiert oder introvertiert, jeder Mensch ist auf seine Art und Weise einzigartig.

Wie verhält sich ein extrovertierter Mensch?

Extrovertierte Menschen verhalten sich gesellig, warmherzig, aktiv, aufregend und positiv. So drücken sie sich in einer Konversation nicht nur mimisch, sondern auch gestisch stark und enthusiastisch aus.