StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos

Introvertiert: Definition, Eigenschaften und Bedeutung

Jeder Mensch ist anders, es gibt kein richtig und kein falsch. In diesem Artikel wollen wir auf introvertierte Menschen eingehen, und was es überhaupt bedeutet, introvertiert zu sein. Wir lernen zusammen etwas über die Merkmale und die Vor- und Nachteile, die durch eine introvertierte Persönlichkeit entstehen und schauen uns die Eigenschaften mal ein bisschen genauer an.

Introvertiert StudySmarter Magazine

Introvertiert vs. extrovertiert – Ist Introversion negativ?

Um die wichtigste Frage direkt zu Beginn zu beantworten: Nein! Introvertiert zu sein ist nichts Negatives. Genauso wie das Gegenteil, die Extraversion, haben auch introvertierte Menschen viele tolle Eigenschaften und eine einzigartige Persönlichkeit. Vielleicht weißt du auch gar nicht, dass du eine eher introvertierte Person bist und denkst dir jetzt aber beim Lesen des Artikels: „Das trifft irgendwie alles auf mich zu!“. So oder so, es gibt keinen Grund, die eigene Persönlichkeit infrage zu stellen. Jeder Mensch ist gut so, wie er oder sie ist.

Introvertiert – Definition und Bedeutung

Introversion und Extraversion sind zwei entgegengesetzte Ausprägungen eines Persönlichkeitsmerkmals, das unser Verhalten im sozialen Umfeld bestimmt. So weisen beide Persönlichkeitstypen zum großen Teil gegensätzliche Merkmale auf.

Doch was bedeutet es, introvertiert zu sein?

Introvertierte Menschen sind meist ruhiger und zurückhaltender als andere und hören lieber zu, als dass sie selbst sprechen. Außerdem fühlen sie sich häufig in größeren Gruppen nicht wohl und benötigen nach Events oder Feiern mehr Zeit, um ihre sozialen Batterien wieder aufzuladen.

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Introvertiert – Merkmale der Persönlichkeit

Wie auch bei anderen Analysen der Persönlichkeit, kann hier nicht immer einwandfrei gesagt werden, dass alle Menschen, die introvertiert sind, automatisch alle diese Merkmale besitzen. Merkmale ist ohnehin ein komisches Wort. Als würde ich jemanden kennenlernen und anhand von ein oder zwei Beobachtungen, den sogenannten Merkmalen, direkt auf die ganze Persönlichkeit dieser Person schließen können. Ich denke, dass das einem mehr schadet, als dass es einem hilft. Man schließt Menschen von Beginn an kategorisch aus oder nimmt sie an. Im Nachhinein stellt sich dann heraus, dass die Person „ganz anders ist, als man dachte“.

Dennoch wollen wir hier nun eine Auflistung von Eigenschaften vornehmen und die ein oder andere introvertierte Person wird sich darin bestimmt wiederfinden.

Introvertiert – Eigenschaften

Introvertierte Menschen sind…

  • ruhig,
  • bedacht,
  • im Job eher ernst und
  • konzentriert,
  • in größeren Gruppen eher die Beobachter, anstatt sich im Mittelpunkt aufzuhalten,
  • gerne für sich allein,
  • konfliktscheu, d. h. sie gehen Streitereien lieber aus dem Weg,
  • eher zurückhaltend und
  • sie verbringen ihren Feierabend eher mit einigen wenigen vertrauten Menschen als in größeren Gruppen, z. B. beim Feiern.

Wenn ich das selbst so lese, dann kann ich gar nicht glauben, wie sehr diese Definition auf mich zutrifft. Ich bin zwar nicht unbedingt ruhig, sondern rede gerne und bin manchmal auch ein bisschen lauter, aber das hält immer nur eine kurze Zeit über an. Dann bin ich wieder lieber für mich und genieße die Zeit alleine. Ich habe auch das Gefühl, dass ich viel produktiver bin, wenn ich einfach alleine für mich arbeiten kann.

Du siehst, die Eigenschaften introvertierter Personen sind sehr vielfältig. Man kann nicht sagen, nur weil eine Person etwas zurückhaltend ist, ist sie automatisch introvertiert.

Info: Zurückhaltung und Schüchternheit sind antrainierte Verhaltensweisen. Introversion wohingegen ist ein Persönlichkeitsmerkmal und deshalb nicht einfach abgelegt werden kann (und auch gar nicht muss).

Introvertiert – Vorteile und Nachteile

Die Vorteile und Nachteile einer introvertierten Persönlichkeit zu beurteilen ist schwer, da dabei immer auch die Person beurteilt wird, die diese Eigenschaften hat. Deshalb will ich hierbei klarstellen, dass ich keine negativen Merkmale der Person aufliste, sondern lediglich die Nachteile, die es mit sich bringen kann, wenn man introvertiert ist.

Doch wovon ist es eigentlich abhängig, ob man als introvertierte Person Vor- oder Nachteile hat?

  • Die Familie: Hast du als introvertierte Person introvertierte Eltern, kann es sein, dass man sich nur mehr einigelt, als man es eigentlich sollte. Hast du hingegen eine extrovertierte Familie, kann es sein, dass du ständig überfordert bist, weil du in Situationen hineingedrängt wirst, die du selbst so nie initiiert hättest.
  • Die Freunde und Freundinnen: Hier gilt das gleiche, wie für deine Familie. Das heißt aber nicht, dass du dir andere Freunde und Freundinnen suchen musst. Vielleicht kommunizierst du hier einfach mal und sagst, dass du etwas mehr Zeit für dich brauchst oder dass du es heute mal ruhig angehen willst.
  • Das Arbeitsumfeld: Als introvertierte Person mit extrovertierten Kollegen und Kolleginnen zu arbeiten, kann sehr kräftezehrend sein. Auch hier hilft es, in die Kommunikation zu gehen und offen zu sagen, wenn es dir zu viel wird.

Bereit für die Karriere deiner Träume?

Wir unterstützen dich auf deinem Weg mit Studysets von Experten, smarten Lernplänen und den richtigen Tipps & Tricks!

App kostenlos nutzen

Introvertiert – Vorteile

  • du bist in der Schule, im Studium oder auf der Arbeit möglicherweise produktiver, weil du konzentriert und gewissenhaft arbeiten kannst
  • durch deine ruhige Art bist du ein guter Zuhörer bzw. eine gute Zuhörerin für deine Mitmenschen
  • du bist ausgeruhter und fitter, da du deine Abende mit lesen oder Musik hören verbracht hast, anstatt auf Partys zu gehen
  • in deiner Gegenwart wird seltener gestritten, da du Streit aus dem Weg gehst und ihn auch zwischen anderen Personen sachlich und ruhig klären kannst
  • du bekommst in der Schule, im Studium oder auf Arbeit mehr Informationen mit, da du durch deine beobachtende Rolle mehr mitbekommst
  • durch deine Gewissenhaftigkeit bist du sehr organisiert und hast immer alle Termine und Daten im Blick

Introvertiert – Nachteile

  • deine Kollegen und Kolleginnen sind alle lauter als du und werden auf der Arbeit eher gehört, so kannst du nicht immer alle deine Ideen einbringen
  • im Freundeskreis und in deiner Familie wirst du häufig überstimmt und kannst z. B. bei der Planung von Aktivitäten nicht mitreden
  • durch deine ruhige Art nimmst du in der Schule, in der Uni oder auf der Arbeit nicht an Veranstaltungen teil und engagierst dich nicht in Vereinen, dadurch hast du weniger Anschluss
  • an dir bleiben viele Aufgaben hängen, da du durch deine gewissenhafte Art viele Informationen hast und sich Mitstudierende sowie deine Kollegen und Kolleginnen auf deiner Leistung ausruhen

Viele meiner Angaben habe ich aus diesem Artikel der Barmer.

Doch egal welche Persönlichkeitsmerkmale du hast, du bist ein einzigartiger und besonderer Mensch und das solltest du dir auch nicht von anderen Menschen in deinem Umfeld absprechen lassen. 🙂

Introvertiert: Häufige Fragen und Antworten

Wie erkenne ich ob ich introvertiert bin?

Wenn einige oder vielleicht sogar alle dieser Eigenschaften auf dich zutreffen, bist du vermutlich introvertiert: eher zurückhaltend, ruhig, nicht so gerne in Gesellschaft vieler anderer Menschen, du verbringst gerne Zeit mit dir allein, hast nicht so viele aber dafür sehr gute Freunde und Freundinnen und du ergreifst selten das Wort und lässt zunächst die Anderen sprechen.

Wie ist man wenn man introvertiert ist?

Introvertierte Menschen sind ruhig, bedacht, im Job eher ernst und konzentriert, in größeren Gruppen eher die Beobachter, anstatt sich im Mittelpunkt aufzuhalten, gerne für sich allein, konfliktscheu, d.h. sie gehen Streitereien lieber aus dem Weg, eher zurückhaltend und sie verbringen ihren Feierabend eher mit einigen wenigen vertrauten Menschen als in größeren Gruppen, z.B. beim Feiern.

Ist es schlecht introvertiert zu sein?

Um die wichtigste Frage direkt zu Beginn zu beantworten: Nein! Introvertiert zu sein ist nichts negatives. Genauso wie das Gegenteil, die Extroversion, haben auch introvertierte Menschen viele tolle Eigenschaften und eine einzigartige Persönlichkeit. So oder so, es gibt keinen Grund die eigene Persönlichkeit in Frage zu stellen. Jeder ist gut so, wie er ist.