„Im Voraus“ oder „Im Vorraus“ – Was ist richtig?

Du bist dir nicht sicher, ob Du Dich "im Voraus", "im voraus" oder "im vorraus" bedankst? Dann schaue Dir unsere Erklärung zu der Schreibweise von "im Voraus" an, und Dir wird es nicht mehr schwerfallen, Dich schriftlich richtig im Vorfeld bei jemandem zu bedanken.

"Im Voraus" oder "Im Vorraus" - Was ist richtig?

Voraus oder Vorraus

Die Schreibweise „im vorraus„, die oft im Schriftverkehr verwendet wird, zeigt gleich zwei bedeutende Fehler auf. Es kommt immer wieder die Erklärung auf, dass das Wort, bzw. Adverb „voraus“ aus der Kombination „vor“ und „raus“ entsteht. Deshalb wird es oft klein und auch mit doppeltem „r“ geschrieben, was jedoch ein Rechtschreibfehler ist.

Die Herleitung mit „vor“ und „raus“, ist aber ein Irrtum und das Wort „Voraus“ bildet sich aus den Wörtern „vor“ und „aus„. Da das Wort „raus“ nur eine verkürzte Form von „heraus“ ist, kann man sich leicht merken, dass die Schreibweise „vorraus“ falsch ist, weil man das Wort „vorheraus“ nicht verwenden kann.

Bitte zahle die Miete im Vorheraus. Bitte zahle die Miete im Voraus.

 

Im Voraus Schreibweise

Normalerweise handelt es sich bei dem Wort „Voraus“ um ein Adverb und wird deshalb klein geschrieben. Da aber die Präposition „im“ davor steht, substantiviert sich das Wort und wird dann groß geschrieben.

  • Alle Kraft voraus.

Hier handelt sich bei „voraus“ um ein reines Adverb.

  • Besten Dank im Voraus!

Hier wird „Voraus“ in Verbindung mit „im“ ein Substantiv.

Organisation ist alles - auch beim Lernen!

Unsere smarten Lernpläne und Studysets helfen dir dabei

App kostenlos nutzen

Voraus – Bedeutung

Die Bedeutung des Wortes „Voraus“ ist, wenn Du schon etwas vorher begleichen, machen oder ähnliches willst.

Beispiele für die richtige Schreibweise:

  • Bitte die Miete im Voraus bezahlen!
  • Das hättest du doch im Voraus erledigen können.

Im Voraus groß oder klein

In dem Fall „im Voraus„, steht das Wort „voraus“ nach der Präposition „im„, und daher substantiviert sich das Wort „voraus“ und wird groß geschrieben. Hier siehst Du ein passendes Beispiel dafür:

  • Vielen Dank im Voraus!
  • Sowas machst du lieber im Voraus!

Wenn aber das Wort „voraus“ allein steht, wird es klein geschrieben. Schaue es Dir hier einmal in Beispielen an:

  • Er ist all seinen Freunden voraus.
  • Ich gehe schon mal voraus.

Hier verhält sich das Wort „voraus“ als ganz normales Adverb und verlangt daher die Kleinschreibung.

 

Im Voraus Duden

Die Schreibweise von „im voraus„, also klein geschrieben, wurde in der alten Rechtschreibung noch so verwendet. Doch seit es die neue Rechtschreibung gibt, gilt diese Form als inkorrekt. Die von Duden empfohlene Schreibweise lautet also „im Voraus„.

Im Voraus: Häufige Fragen und Antworten

Wie schreibt man "vielen Dank im Voraus"?

Das "Voraus" in dem Satz "Vielen Dank im Voraus" wird groß und mit einem "r " geschrieben. Durch die Präposition "im" wird das Adverb "voraus" substantiviert und man schreibt es groß.

Warum schreibt man "Voraus" mit einem "r"?

Das Wort "Voraus" wird aus der Kombination "vor" und "aus" gebildet und wird deshalb nur mit einem "r" geschrieben.

Was bedeutet "im Voraus"?

Die Bedeutung von "im Voraus" ist "schon vorher". Man kann auch folgende Wörter verwenden: im Vorfeld, im Vorhinein, zuerst, vorab, zunächst einmal.