Log In Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

StudySmarter & Studyflix im Vergleich

Du bist auf der Suche nach einer geeigneten Lernapp und kannst dich bei der großen Auswahl nicht entscheiden, welche die Beste für dich ist? Wir stellen dir im Folgenden die beiden Lernapps Studyflix und StudySmarter genauer vor. Durch den Vergleich der beiden Apps, mit ihren einzelnen Features und Funktionen, helfen wir dir dabei eine geeignete Vorbereitungshilfe zu finden.

Studysmarter Alternative, StudySmarter Magazine

Studyflix – das Lern- und Karriereportal

Studyflix ist ein digitales Bildungsangebot, das Schüler und Schülerinnen, Studierende und Auszubildende kostenlos dabei unterstützt, Lerninhalte leichter zu verstehen. Dabei setzen sie nicht auf Zusammenfassungen, sondern Fachvideos zum jeweiligen Themengebiet.

Zusätzlich wollen sie dich auf deinem beruflichen Weg unterstützen: Durch das Karriereportal, bieten sie dir an, einen geeigneten Ausbildungsplatz oder Job (Soziale Berufe, Handwerksberufe usw.) zu finden.

 

StudySmarter – die kostenlose Lernplattform

StudySmarter, die all-in-one Lernapp, ist nicht auf spezifische Fachrichtungen und Inhalte spezialisiert somit können alle Studierende, Schüler und Schülerinnen und Auszubildende damit lernen.

Mit der kostenlosen App kannst du Karteikarten und Zusammenfassungen automatisch aus deinen Unterlagen erstellen lassen und mit anderen Nutzern und Nutzerinnen teilen. Zudem kannst du aus Millionen von Lernsets der User und Userinnen sowie auf professionell erstellte Erklärungen von Fachexperten und Expertinnen zu verschiedensten Themen, zugreifen. In Zukunft warten, neben den Schulinhalten, auch viele Inhalte zum Studium und Ausbildung auf dich!

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Studyflix vs. StudySmarter

Damit du dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Funktionen von StudySmarter und Studyflix machen kannst, haben wir im Folgenden eine Gegenüberstellung der beiden Lernplattformen für dich.

Funktionen von Studyflix

  • Videos mit passenden Lernkarten (Zusammenfassungen)
    • über 2.500 Videos zu den wichtigsten Themen für Schüler und Schülerinnen, Studierende und Azubis
  • Lernpläne erstellen
  • Merken-Funktion
    • Übersicht über Lernmaterialien
    • Videos unter deinen Favoriten speichern
  • Karriereportal
    • Ausbildungsplatz finden
    • Jobsuche
  • alles komplett kostenlos (keine Premiumversion)
  • verfügbar als App (Android, iOS)

➡️ Tipp: Bei StudySmarter bekommst du neben den tollen Zusammenfassungen noch passende Karteikarten, zum optimalen Lernen! Schau gerne mal hier vorbei, warum StudySmarter deine Lernapp sein sollte.

 

Funktionen von StudySmarter

  • Zusammenfassungen & Kartekarten erstellen und mit Community teilen
    • Magic Marker statt Copy & Paste (Stichworte direkt aus Skripten, Unterlagen etc. kopieren)
  • Lernpläne erstellen
    • Lernziele formulieren
    • individueller Plan
    • Lernstatistiken
  • Karteikarten erstellen und teilen
    • Bilder, Grafiken, Screenshots etc. integrierbar
    • Schrift individualisierbar (fett, kursiv, unterstreichen, Farbe)
    • Aufzählungen und Stichpunkte
  • Mit Karteikarten lernen
    • Multiple-Choice-Quizze
    • Spaced-Repetition-Lernmodus der dich – je nach Können der Karteikarte – weniger oder öfter abfragt
    • Karteikarten Kapiteln des Skripts zuordnen
  • Auf erstellte Lernsets zugreifen
  • verfügbar als App (Android, iOS) und Web-Version

 

Studyflix Alternative – Erfahrungen & Bewertungen

Natürlich hat Studyflix viele Vorteile, wie auch in der Übersicht oben deutlich wurde. Den direkten Erfahrungen der User und Userinnen nach zu urteilen, finden viele die App sehr gut zum Lernen.

 

Trustpilot und Just use app Bewertungen

Die Bewertungen der Nutzer*innen von Studyflix haben wir auf „Trustpilot“ und „Just use app“ gefunden und sie geben dir einen guten ersten Überblick des Lernportals. Natürlich hat jeder eine eigene Meinung und man kann diese nicht verallgemeinern.

  • “Hervorragende Videos und Zusammenfassungen. Finanziert sich durch Sponsoren wie Aldi & Rheinmetall und kurze nicht aggressive Werbungen zu Beginn des Videos (z. B. Agentur für Arbeit). Vermittelt komplexes Wissen, d. h. auch für Oberstufe und Uni, anschaulich. Mit einem kostenlosen Account können Videos „Gemerkt“ und ein Verlauf angesehen werden. Gut wäre es, wenn die gemerkten Videos nach Fächern sortiert wären. Thematisch beschränkt sich Studyflix momentan eher auf Naturwissenschaften und Wirtschaft. Vielleicht wird das in Zukunft ausgebaut.”
  • “very good content for exams” – “Sehr gute Inhalte für Prüfungen”
  • „Die App gefällt mir sehr gut, zumal sie viele Themen anspricht und man auf alle Zugang hat. Die App finanziert sich durch Werbung, aber das finde ich nicht schlimm. Was mich allerdings sehr nervt ist, dass das Video nicht richtig läuft. Also die laufen schon fliesend aber man darf es nicht pausieren, oder kann nicht kurz vor oder zurück Spulen. Schwer zu erklären, aber der Bildschirm wird meistens schwarz und es dauert eine ganze Weile, bis das Video weiter läuft. Das bitte ich zu verbessern. Gerade beim Lernen pausiert man sehr oft, um mitzuschreiben.“
  • „Die App ist kostenlos und bietet alle Themen und Fächer, die man braucht und das ohne Werbung oder Geldfallen.“

 

Vergleich – Studyflix & StudySmarter

In den App-Stores von Google und Apple sind beide Plattformen sehr gut bewertet. Im Folgenden geben wir dir eine kurze Übersicht über die Bewertungen. Anschließend siehst du noch einmal einen direkten Vergleich von Studyflix und StudySmarter und deren Funktionen.

StudySmarter

Die hohen Bewertungen von 4,6 bzw. 4,4 von 5 Sternen in den beiden App Stores, zeugen von insgesamt sehr positiven Erfahrungen der Nutzer*innen mit StudySmarter. Zudem wurde StudySmarter als beste Bildungs-App weltweit ausgezeichnet (Wharton-QS Reimagine Education Awards).

Studyflix

Auch von Studyflix sind die Nutzer*innen überzeugt, das zeigt die Bewertung von 4,8 von 5 Sternen in beiden App Stores. Und auch die geschriebenen Bewertungen festigen dies.

Studyflix StudySmarter
Lernvideos ✔️ x
Lernpläne ✔️ ✔️
Zusammenfassungen ✔️ ✔️
Übungsaufgaben x ✔️
Karteikarten x ✔️
Quiz x ✔️
Lernstatistiken x ✔️

Spare Zeit, Geld und Nerven mit nur einer Lern-App:

Greife kostenlos auf tausende Erklärungen zu und verbessere mit smarten Lernplänen deine Noten!

App kostenlos nutzen

Studyflix Alternative – Welche Lernapp passt zu mir?

Sowohl StudySmarter als auch Studyflix, sind eine gute Wahl, wenn du auf der Suche nach einer Lernapp bist. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile, denn jede/r lernt auf ihre/seine eigene Art und Weise.

Wenn du mehr medial lernen möchtest, sind die Videos von Studyflix gut für dich. Sollten aber mehr Zusammenfassungen und Karteikarten dir das Lernen erleichtern, bist du mit StudySmarter besser bedient.

Dementsprechend kann man pauschal nicht sagen, welche nun die bessere Lernapp ist. Das musst du letztendlich selbst entscheiden. Egal für welche Lernapp du dich entscheidest, viel Erfolg beim Ausprobieren und Lernen!

Studyflix Alternative: Häufige Fragen und Antworten

Welche Lernapp ist eine Alternative zu Studyflix?

Auf der Suche nach einer guten Alternative zu Studyflix werden dir sicher sehr viele Vorschläge gemacht. Du kannst zwischen Karteikartenapps, Lernplattformen oder ähnliches wählen. Eine sehr gute Alternative, die dir alle Funktionen (Karteikarten, Zusammenfassungen, Lernsets, Lernpläne) bietet ist StudySmarter. Ähnlich zu Studyflix kannst du hier auf Lernsets von anderen Nutzern und Nutzerinnen und Fachexperten und -innen zugreifen, die dir das Lernen erleichtern können.

Was sind die Unterschiede zwischen Studyflix und StudySmarter?

Der größte Unterschied der beiden Lernapps Studyflix und StudySmarter ist die Karteikartenfunktion und das Bereitstellen von Lernvideos. Bei der all-in-one App StudySmarter kannst du neben Zusammenfassungen, auch Karteikarten erstellen. Studyflix hingegen versucht dich mit Fachvideos zu unterstützen.

Was sind die Vorteile von StudySmarter im Vergleich zu Studyflix?

StudySmarter bietet dir ein all-in-one Paket. Du kannst Zusammenfassungen und Karteikarten super schnell erstellen oder auf schon erstellte Lerninhalte von der Community zugreifen. Passend dazu gibt es auch Erklärungen von Fachexperten und -innen, mit denen du dich optimal auf die Prüfungen vorbereiten kannst. Wenn du Hilfe bei der Organisation brauchst, kannst du dir ganz einfach einen Lernplan erstellen, mit deinen individuellen Zielen.