Log In Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

Warum StudySmarter deine Lernapp sein sollte!

StudySmarter ist keine normale Lernapp. Bei StudySmarter kannst du Karteikarten erstellen, dich abfragen lassen, deine Vorlesungsfolien und Übungsmaterialien hochladen, an einem Quiz teilnehmen und vor allem auf zahlreiche Inhalte zugreifen, die genau auf deinen Studiengang und deine Schulfächer abgestimmt sind. Warum genau StudySmarter also deine App zum Lernen werden sollte (wenn es dir nicht jetzt schon klar ist) erfährst du in diesem Artikel.

StudySmarter App - StudySmarter

StudySmarter – die Lernapp für Jede*n

Unser Motto ist „Empowering everyone to achieve their educational goals.„, was so viel meint wie: „StudySmarter unterstützt Jede*n, seine bzw. ihre individuellen Bildungsziele zu erreichen“. Deshalb kannst du dir aus unseren zahlreichen Möglichkeiten, die beste(n) für dich auswählen und damit dein Lernziel erreichen. 94% unser Nutzer*innen erreichen bessere Noten. Warum das so ist, haben wir dir in den folgenden Abschnitten erläutert.

 

Wie StudySmarter dich in der Schule unterstützt

StudySmarter bietet schulische Inhalte zu den Fächern:

Unsere Erklärungen werden dabei von Studierenden geschrieben und mehrfach geprüft – damit du die besten und aktuellsten Informationen erhältst. Wir unterstützen dich ab der 8. Klasse bis zum Abitur und arbeiten derzeit auch an Erklärungen für verschiedene Studiengänge, um dich auch auf diesem Weg begleiten zu können.

 

Wie StudySmarter dich im Studium unterstützt

Nach deinem – mit StudySmarter erfolgreich abgeschlossenem – Abitur suchst du dir den für dich passenden Studiengang heraus und fängst an zu studieren. Nun hast du aber nicht ständig Lust, deine Kommiliton*innen nach den Unterlagen der Vorlesung zu fragen? Die Klausurenphase will kein Ende nehmen und du benötigst eine Zusammenfassung der Lerninhalte, um dich auf deine Klausuren vorbereiten zu können? – Dafür gibt es StudySmarter! In unserer Lernapp findest du zahlreiche Zusammenfassungen, Übungsunterlagen und vieles mehr.

Das geht so:

  1. Studierende aus ganz Deutschland besuchen die Universität und laden ihren Lernstoff bei StudySmarter hoch, um in unserer App lernen zu können
  2. Du suchst nach deiner Universität und/oder deinem Studiengang und hast Zugriff auf diese Lerninhalte und hast sofort eine tolle Zusammenfassung, um für deine Klausuren zu lernen
  3. Ihr erreicht beide eine bessere Note!

Neben den Schul- und Studiumsinhalten bereiten wir derzeit auch Erklärungen für Ausbildungen vor.

 

StudySmarter App Login

Der Login in der App ist ganz einfach. Nachdem du dir die App kostenlos im AppStore oder im Google PlayStore runtergeladen hast, meldest du dich mit deiner E-Mail Adresse und einem Passwort an.

StudySmarter App, Download der StudySmarter App, StudySmarter Magazin

Download der StudySmarter App im Appstore

 

In deinem Konto kannst du folgendes sehen:

  • deine gespeicherten Lernsets (bestehend aus Karteikarten sowie Vorlesungsfolien und/oder Unterrichtsmaterialien)
  • deinen Lernfortschritt
  • deine persönlichen Daten

Hinweis: Auch wenn du deine Lernmaterialien mit Anderen teilen kannst, sind dein Lernfortschritt und deine persönlichen Daten natürlich nur für dich einsehbar.

 

Ist StudySmarter kostenlos?

Du bist Schüler*in oder Student*in und hast deshalb wenig Geld. Das verstehen wir, deshalb ist StudySmarter für dich zu 100% kostenlos und wird es auch immer bleiben. Jedoch benötigen wir natürlich finanzielle Unterstützung, um unser Ziel verfolgen zu können. Dies erreichen wir über das Schalten von Anzeigen unserer Partner*innen, Unterstützung von Investor*innen und durch die Erweiterung unserer Lernplattform durch StudySmarter Premium.

 

StudySmarter App Premium

StudySmarter Premium ist eine Erweiterung unserer App. Sie bietet dir verschiedene zusätzliche Möglichkeiten, die einen Preis von 3,50€ pro Monat (insofern du StudySmarter Premium für ein Jahr abschließt) oder 5,99€ pro Monat (für einen Monat StudySmarter Premium Nutzung) rechtfertigen. Dabei kannst du StudySmarter Premium 7 Tage kostenlos testen und dabei jederzeit auch wieder kündigen.

Vorteile von StudySmarter Premium:

  • offline auf alle Lerninhalte zugreifen
  • du erhältst keinerlei Werbung mehr
  • du kannst kostengünstiger auf die Lerninhalte von Stark zuzugreifen

Das bedeutet jedoch nicht, dass StudySmarter Premium zwingend notwenig ist. Sonst würde unser Motto, dass wir Jede*n unterstützen, seine bzw. ihre Bildungsziele zu erreichen, ja auch nicht stimmen. Die wichtigsten Funktionen sind und bleiben für alle StudySmarter Nutzer*innen kostenlos.

Für weitere Fragen zu StudySmarter Premium haben wir eine Q&A Seite mit allen wichtigen Informationen für dich bereitgestellt.

 

StudySmarter Funktionen

StudySmarter bietet zahlreiche Optionen, die dir zu besseren Noten verhelfen können. Aber manchmal zählt auch nur allein der Wille, etwas verändern zu wollen. Deswegen war uns wichtig, dass wir ein leicht verständliches und ansprechendes Design entwickeln, damit du schnell und einfach loslegen kannst. Alle weiteren Fakten haben wir dir hier zusammenfasst.

Du kannst…

  • Vorlesungsfolien und Übungsmaterialien hochladen
  • an einem Quiz teilnehmen und dadurch deinen aktuellen Wissensstand prüfen
  • deine Lernsets favorisieren und teilen
  • auf tausende Lerninhalte deiner Universität oder Schule und deines Fachs zugreifen
  • dich abfragen lassen
  • Notizen direkt aus deinen Unterlagen erstellen
  • automatisch und sekundenschnell aus deinen Lernmaterialien Karteikarten erstellen
  • dich erinnern lassen zu lernen
  • eine Lerngruppe finden
  • deine Fortschritte dokumentieren
  • in deinen Mitschriften wichtige Stellen mit dem Magic Marker markieren
  • dir einen Lernplan erstellen
  • unterschiedlichste Lernsets erkunden
  • Word und zahlreiche andere Apps deinstallieren, da du alle wichtigen Funktionen an einem Ort hast und keine zusätzlichen Dateien benötigst

 

StudySmarter App Karteikarten

Eine unserer coolsten Funktionen ist zweifelsohne die Erstellung von Karteikarten. Dabei kannst du sie entweder selbst erstellen oder in der App einfach nach deinem Fach suchen und dir die dort verfügbaren Karteikarten abspeichern. Du kannst deine Karteikarten sogar direkt automatisch aus deinen Unterlagen erstellen lassen. Markiere dazu einfach die wichtigsten Aspekte deiner Lernunterlagen mit dem Magic Marker und erhalte sofort die fertigen Karteikarten.

Vorteile unserer digitalen Karteikarten:

  • du hast sie immer dabei
  • sie sind in wenigen Sekunden fertig
  • deine Freund*innen und du können gemeinsam Karteikarten erstellen
  • du musst keine Karteikarten kaufen
  • mit der Funktion „Üben“ wirst du durcheinander abgefragt und kannst so dein Wissen testen
  • du hast die Wahl zwischen „Weiß ich nicht“ (=nach links wischen), „Verstanden“ (=nach rechts wischen) und „Unsicher“, diese Karteikarten werden dir dann häufiger oder weniger häufig angezeigt, um ein effektives Lernerlebnis zu erzeugen

 

StudySmarter App Quiz

Startest du in der StudySmarter App ein Quiz, simulierst du eine echte Prüfungssituation. Du kannst dabei die Anzahl der Fragen auswählen. Tippst du eine Antwort an, erhältst du sofort Feedback und weißt so genau, wie du in der Klausur abschneiden würdest.

StudySmarter App, Quiz in der StudySmarter App, StudySmarter Magazin

Quiz in der StudySmarter App mit Feedback

 

Tipp: Um das Ergebnis noch realistischer zu machen, solltest du dir einen Timer stellen, je nachdem wie lange du für diese Arbeit oder Klausur Zeit hättest. Außerdem versuche währenddessen nicht abzugucken, damit du später genau weißt, was du nochmal intensiver lernen musst.

 

StudySmarter App Desktop

StudySmarter gibt es nicht nur als App für Smartphone und Tablet, sondern auch in einer Webversion für deinen Laptop und PC.

Deine Daten, wie E-Mail und Passwort, aber auch deine gespeicherten Lernsets und erstellten Karteikarten, bleiben natürlich gleich.

In der Webversion findet ihr dafür aber noch zusätzliche Funktionalitäten wie ein eigenes Notenbuch sowie auch die Möglichkeit coole Trophäen zu sammeln. Außerdem ist es so auch etwas übersichtlicher. Wie du StudySmarter nutzt, bleibt letztlich aber ganz dir überlassen. 🙂

 

StudySmarter App Erfahrungen

Ich bin Werkstudentin, das heißt, dass ich neben meiner Arbeit bei StudySmarter noch studiere. Um meine Lernziele erreichen zu können, benötige ich einen Partner, mit dem ich schnell und einfach Erfolge erzielen kann. Und so ein Partner ist StudySmarter. Ich habe für zahlreiche Prüfungen mit StudySmarter gelernt und bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Vorher habe ich einfach nur alles auswendig gelernt und hatte dann auch mal Schwierigkeiten, den gelernten Stoff in der Praxis abzurufen. Durch die Karteikarten und das Quiz habe ich an tatsächlichen Fragen geübt und habe so auch noch länger etwas von meinem Wissen.

Für eine Prüfung ein paar Tage vorher den Stoff auswendig zu lernen und dann die Prüfung zu bestehen ist natürlich toll. Aber einen konkreten Lernplan zu haben, ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen und dann im späteren Leben von dem Lernstoff zu profitieren, dass ist noch viel besser.

Natürlich kann ich das hier aber einfach so schreiben und das muss noch nichts heißen. Vielleicht fragen wir einfach die 94% unserer Nutzer*innen, die mit StudySmarter bessere Noten erzielt haben.

 

StudySmarter App Zusammenfassung

Die StudySmarter App bietet viele Funktionen und kann dir beim Lernen helfen. Auch wenn du jetzt vielleicht noch denkst, dass du wenig Motivation hast und noch nicht weißt, wo du anfangen sollst, bedenke folgendes: Jede*r hat irgendwann mal angefangen. Stell dir vor, wie du in einigen Wochen auf diese Zeit zurückschaust und stolz auf dich bist, dass du angefangen hast mit der StudySmarter App zu lernen und so deine Noten verbessern konntest.

Viel Erfolg bei der Erreichung deiner Ziele! Wir hoffen, dich bei dieser Reise unterstützen zu dürfen.

StudySmarter App: Häufige Fragen und Antworten

Ist StudySmarter kostenlos?

Ja, StudySmarter ist und bleibt für dich vollkommen kostenlos.

Wie funktioniert die StudySmarter App?

Die StudySmarter App funktioniert ganz einfach: Nachdem du sie kostenlos runtergeladen hast, kannst du dich mit deiner E-Mail Adresse und einem Passwort anmelden und direkt loslegen. Speichere dir Lernsets, lerne mit Freund*innen, lass dich abfragen und entdecke noch viele weitere Funktionen.

Was kann StudySmarter?

Mit StudySmarter kannst du: Vorlesungsfolien und Übungsmaterialien hochladen, an einem Quiz teilnehmen, deine Lernsets favorisieren und teilen, auf tausende Lerninhalte deiner Uni oder Schule und deines Fachs zugreifen, dich abfragen lassen, Notizen direkt aus deinen Unterlagen erstellen, automatisch und sekundenschnell aus deinen Lernmaterialien Karteikarten erstellen, dich erinnern lassen zu lernen, eine Lerngruppe finden, deine Fortschritte dokumentieren, in deinen Mitschriften wichtige Stellen markieren, dir einen Lernplan erstellen, unterschiedlichste Lernsets erkunden, Word und zahlreiche andere Apps deinstallieren, da du alle wichtigen Funktionen an einem Ort hast und keine zusätzlichen Dateien benötigst.