Speed Reading lernen

Wer kennt es nicht: Du bekommst zu Beginn des neuen Semesters eine ewig lange Literaturliste, von der am besten noch alles auf jeden Fall klausurrelevant ist. Berechtigterweise fragst du dich jetzt, wie man das alles lesen soll in der wenigen Zeit, die überhaupt zur Verfügung steht?

Speed Reading, StudySmarter

Einfach schneller zu Lesen wäre wirklich hilfreich. Aber versteht man dann überhaupt noch was vom Textinhalt?

Ja, denn wir haben die perfekte Lösung für dich: Speed Reading! Mit unseren Speed Reading Tipps liest du nicht nur schnell, sondern auch effizient. Schließlich bildet schnell lesen gleichzeitig den Grundstein dafür, schnell zu lernen.

 

Speed reading fürs Studium: Typische Lesefehler

  • sich in Details verlieren
  • im Text zurückspringen
  • laut Mitlesen

Die meisten Menschen lesen Wort für Wort und nehmen den Satz bis zum Ende auf, auch wenn dies für das Verständnis der Textstelle nicht nötig wäre. Beim Speed Reading geht es daher darum, diejenigen Faktoren auszuschalten, die unsere Lesegeschwindigkeit verlangsamen. Je nach Art des Lesens können diese unterschiedlicher Natur sein: Vielleicht bleibst du lange an einzelnen Textzeilen hängen, vielleicht springst du ständig (gerade auch beim wissenschaftlichen Lesen) zurück, weil du etwas noch nicht verstanden hast.

Der größte Feind ist in diesem Fall häufig die Stimme in deinem Kopf, die alles mitliest. Ist diese dir schon einmal aufgefallen? Unsere Lesestimme hat ungefähr unser Sprechtempo, was dafür sorgt, dass dein Lesespeed zumeist eher einem VW Käfer als einem Ferrari gleicht – metaphorisch gesprochen. Die Lösung liegt also darin, die gelesene Information nicht im Kopf mitzusprechen, sondern nur mit den Augen aufzunehmen und zu verstehen. Bei richtiger Anwendung kannst du mit der optimalen Schnell-lese-Technik bis zu 400 oder gar 600 Wörter in der Minute lesen. Das klingt doch schon ganz gut, oder?

Zusammen lernt man weniger allein!

Mit der StudySmarter App kannst mit deinen Kommilitonen zusammen lernen – egal wo auf der Welt ihr euch befindet.

App kostenlos nutzen

Speed Reading Methode: Vorteile

  • effizientere Informationsaufnahme
  • gesteigerte Konzentration
  • bessere Prüfungsergebnisse

Beim Speed Reading geht es nicht nur ums schnellere Lesen, sondern auch darum, das Gelesene schneller verarbeiten und im Kopf behalten zu können. Eine echte Win-Win-Situation für alle Studierenden! Die gute Nachricht ist, dass Speed Reading dein Gehirn wie einen Muskel trainieren kann: Du lernst generell mehr zu leisten, Informationen schneller zu verinnerlichen und dir diese effizienter zu merken.

Des Weiteren lernst du durch das schnellere Lesen auch dich so richtig gut zu konzentrieren. Denn wer die Lerninhalte schnell aufnehmen möchte, kann sich keine Quergedanken à la „Warum ist der Kühlschrank eigentlich schon wieder leer?“ leisten. Die hohe Konzentration hingegen sorgt für bessere Lern – und Klausurergebnisse, sodass du im Idealfall selbstbewusster in die Prüfungssituation gehen kannst.

 

Speed Reading Methode: Nachteile

  • hohes Stressempfinden
  • begrenzte Kapazität bei der Informationsaufnahme

Schneller lesen zu können bietet viele Vorteile. Doch der Nachteil am Speed Reading kann sein, dass Menschen, die eher langsamer lesen, unter größeren Druck während der Informationsaufnahme geraten. Dies liegt daran, dass sie nun gegen ihr natürliches Lesetempo arbeiten müssen. Dies kann dafür sorgen, dass sie sich schnell gestresst fühlen, was die Aufnahme von Informationen erschweren kann.

Auch unter einigen Forschenden gibt es kritische Stimmen zum Thema Schnelllesen: Eine Studie, die im renommierten Psychologie-Magazin “Psychological Science in the Public Interest” veröffentlicht wurde, geht davon aus, dass wir ein Aufnahmelimit für neue Informationen haben. So sei es nicht möglich, unbegrenzt schnell zu lesen und dabei ein ausreichendes Textverständnis zu erlangen.

 

Speed Reading fürs Studium

Speed Reading lohnt sich beispielsweise dann, wenn du Texte für deine Bachelor-, Master- oder Hausarbeit vorbereiten möchtest und generell immer dann, wenn du dir erst einmal einen Überblick verschaffen musst. Auch wenn dein Gehirn mit neuen Informationen warm werden soll, ist die Schnelllesetechnik eine gute Idee. Sollte es allerdings eher um literarische als faktische Texte gehen, musst du selbst entscheiden, ob dir das Speed Reading genügend über den Stil des Autors oder der Autorin und die Atmosphäre des Buches vermittelt.

Die Lesetechnik kann dir durchaus nutzen, wenn du viel auf einmal lesen musst. Denn hier kannst du die relevanten Quellen einfach herausfiltern, in dem du Abstracts/Einleitung/Schluss der Bücher oder kürzere wissenschaftliche Paper im Ganzen, im Schnellverfahren liest. Auf diese Weise kannst du dann viel leichter entscheiden, ob die Textquelle für deine Arbeit relevant ist und ob du sie später noch einmal genauer lesen solltest. Diese Auswahl spart wertvolle Zeit!

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Techniken fürs Speed Reading lernen

Mit diesen Tipps schaffst du es:

  1. Nicht mitsprechen

Wie bereits erwähnt, ist die Lesestimme in unserem Kopf der größte Feind fürs schnelle Lesen. Versuche, nicht mitzusprechen, indem du beim Lesen beispielsweise den Atem anhältst, während du dich gerade einer wichtigen Passage widmest.

  1. Lese beim Speed Reading nicht von A bis Z

Nicht jedes Wort, das in dem Buch steht, ist für deine Ziele relevant. Hab‘ also Mut zur Lücke, schaue dir das Inhaltsverzeichnis genau an und entscheide dann, welche Aspekte und Kapitel für dich relevant sind und welche nicht.

  1. Halte dich nicht an einzelnen Wörtern auf

Statt dich an einzelne Worte zu halten, solltest du eher versuchen, ganze Sinnabschnitte zu erfassen. Auf diese Weise sparst du definitiv viel Zeit! Dies gilt gerade auch für fremdsprachliche Texte. Du musst nämlich nicht jede Vokabel kennen, um einen Text zu verstehen. Lese beispielsweise nur jedes zweite Wort eines Satzes oder fokussiere dich auf den Anfang und das Ende der Zeile. Lerne, dich eher an die Kernaussage einer Zeile zu halten.

  1. Sei geduldig mit dir

Wusstest du, dass das zweimalige Überfliegen eines Textes mehr bringt als die einmalige, intensive Auseinandersetzung mit dem Lesestoff? Das liegt daran, dass du dir bereits beim Skimming (lockeres Überfliegen) des Textes unterbewusst viele Aspekte merkst. Beim nächsten Lesen hat dein Gehirn bereits Andockpunkte und kann die Information schneller verarbeiten.

  1. Lerne, dich zu fokussieren

Beim Speed Reading geht es darum, Zeit zu sparen. Lasse dich also nicht ablenken und stelle dir vor, dass du besonders aufmerksam sein musst, weil du jemand anderem erzählen willst, was in dem Text steht.

  1. Benutze Lesehilfen fürs Speed Reading

Vielleicht fühlst du dich jetzt ein wenig wie in der Grundschule, aber Lesehilfen – beispielsweise dein Finger oder ein Bleistift, können dir das Lesen durchaus erleichtern. Sie können dafür sorgen, dass du keine relevanten Informationen überliest und trotzdem nicht an Tempo verlierst. Auf diese Weise nimmst du den Stoff auf, obwohl du diesen sehr schnell liest.

  1. Schaue nicht zurück!

Sicherlich kennst du diese Situation: Du liest in einem Buch und verstehst eine Passage nicht auf Anhieb. Selbstverständlich gehst du dann zur nicht verstandenen Stelle zurück, nicht wahr? Beim Fast Reading geht das nicht. Du liest einfach weiter, denn mit Sicherheit wirst du den Faden an späterer Stelle wiederfinden. Stelle dir einfach vor, dass ein Zurückspulen nicht möglich ist, so wie im Kino!

 

Speed Reading Übungen zum Erlernen der Technik

Speed Reading zu erlernen ist ein langer Prozess, bei dem du aber schnell Fortschritte erkennen wirst. Folgende Übungen können dir dabei helfen.

Speed Reading Übungen: Blickspanne erweitern

Um deine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, solltest du deine Blickspanne vergrößern. Das ist der Bereich, den du beim Lesen aufnimmst. Stelle dir beispielsweise vor, dass du eine Taschenlampe zum Lesen verwendest. Klar, dass du in diesem Fall nur wenig mitbekommst und immer vor- und zurückspringen musst.

Bei einer größeren Lichtquelle wäre dies natürlich anders, denn hier wäre dein Sichtbereich größer.

Eine praktische Übung, um deine Blickspanne zu erweitern, ist folgende: Schreibe ungefähr zehn Begriffe, die sich etwas in ihrer Länge unterscheiden untereinander auf einen Zettel. Beispielsweise: Du, Tat, Witz etc. Unten sollte das längste Wort der Pyramide stehen. Jetzt nimmst du eine Karteikarte und deckst die erste Zeile schnell auf und dann wieder zu. Dann überprüfst du, ob du dir das Wort richtig gemerkt hast. Dabei gehst du so weit runter, bis du ein Wort nicht mehr erfassen kannst. Das Ergebnis stellt deine derzeitige Blickspanne dar.

Speed Reading Übungen: Text mit den Augen stoppen

Hierbei teilst du einen Text mittels zweier senkrechter Linien in drei Spalten der gleichen Größe ein. Nun beginnst du zu lesen, fixierst aber nur die jeweilige Mitte der drei Spalten und stoppst so nur dreimal pro Zeile. Solltest du dies einfach schaffen, dann mache es dir zum Ziel, deine Augen nur zweimal pro Zeile zu fixieren. Auf diese Weise lernst du, pro Stopp viel mehr Informationen aufzunehmen.

So kann der Stoff auch nachhaltig in deinem Gehirn abgespeichert werden.

 

Speed Reading Apps

Es gibt verschiedene Apps, die dich beim Lernen der neuen Methode unterstützen können. Ein Beispiel ist etwa die App „Schnelllesen“. Du kannst mit verschiedenen Übungen deinen Fortschritt tracken. Auch die App „Schneller lesen“ ist eine große Hilfe. Hier kannst du üben, wie du Zahlen und Wörter schneller erkennst und somit deine Lesegeschwindigkeit weiter steigern.

Du schreibst noch fleißig Papier-Karteikarten?

Greife auf Millionen geteilter Karteikarten zu und lerne schneller denn je – dank smarter Wiederholungen!

App kostenlos nutzen

Zusammenfassung: Speed Reading

  1. Vorteile
  • effizientere Informationsaufnahme
  • gesteigerte Konzentration
  • bessere Prüfungsergebnisse
  1. Nachteile
  • hohes Stressempfinden
  • begrenzte Kapazität bei der Informationsaufnahme
  1. Tipps
  • nicht mitsprechen
  • auf Lücke lesen
  • den Text öfter durchgehen
  • nicht ablenken lassen
  • Lesehilfen verwenden
  • nicht im Text zurückspringen
  • Blickspanne erweitern
  • Augenfixierungen beim Lesen verringern

Speed Reading: häufige Fragen und Antworten

Wie kann man Speed Reading lernen?

Speed Reading erlernst du am besten, wenn du nicht laut mitließt. Denn sonst kannst du nur so schnell lesen, wie du auch sprechen kannst. Verwende zudem Lesehilfen und übe deine Augenfixierungen beim Lesen zu reduzieren.

Eignet sich Speed Reading fürs Studium?

Speed Reading ist im Studium äußerst sinnvoll, da es extrem viel Zeit spart. Bei wissenschaftlichen Texten ist diese Methode sehr hilfreich, um sich schnell einen Überblick über das Thema zu verschaffen.