„Potential“ oder „Potenzial“ – Was ist richtig?

Viele Menschen wissen nicht, ob man "Potential" oder "Potenzial" schreibt. Die Lösung ist aber ganz einfach. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dir merken kannst, welche Schreibweise richtig und sinnvoll ist.

"Potential" oder "Potenzial" – Was ist richtig? StudySmarter Magazine

Schreibweise – Potenzial oder Potential

Im Grunde genommen ist es ganz einfach: Beide Schreibweisen, also „Potential“ und „Potenzial“, sind korrekt und werden akzeptiert. Für welche Schreibweise du dich entscheidest, hängt allein von deiner Vorliebe ab.

Potential oder Potenzial – Erklärung

Das Nomen „Potential“ oder „Potenzial“ beschreibt die Möglichkeiten von Personen, Situationen und elektrische und magnetische Felder in der Physik. Dieses Wort stammt von dem lateinischen Wort „potentia“ ab und bedeutet Energie, Fähigkeit und Stärke.

Neue Rechtschreibung

Warum gibt es überhaupt diese beiden Varianten? Im Jahr 1996 sollte die Rechtschreibung im deutschsprachigen Raum vereinfacht werden. Deshalb gab es eine Rechtschreibreform, die sogenannte Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996. Seitdem gibt es auch viele andere Wörter mit verschiedenen Varianten.

Duden Empfehlung

Grundsätzlich sind beide Varianten anerkannt, aber der Duden empfiehlt Potenzial. Meistens trifft man im Alltag auf „Potenzial“, da es sich allgemein um die gängigere Variante handelt. In den Naturwissenschaften ist „Potential“ die empfohlene Schreibweise.

Potential Potenzial Unterschied

Du weißt also, dass die neue Rechtschreibung und der Duden „Potenzial“ im Alltag empfehlen und „Potential“ in den Naturwissenschaften häufiger vorkommt. Im akademischen Umfeld wird die veraltete Variante „Potential“ häufiger genutzt. Aber es gilt: Beides ist richtig. Unterschiede gibt es keine.

Du schreibst noch fleißig Papier-Karteikarten?

Greife auf Millionen geteilter Karteikarten zu und lerne schneller denn je – dank smarter Wiederholungen!

App kostenlos nutzen

Rechtschreibung Potential oder Potenzial – Beispiele

Hier listen wir ein paar Beispielsätze auf:

1. bei einer Person:

  • „Rebecca hat das Potential, die Klassenbeste zu werden.“
  • „Rebecca hat das Potenzial, die Klassenbeste zu werden.“ (empfohlen)

2. bei einer Situation:

  • „Die nächste Besprechung hat das Potential, unseren Arbeitsplatz zu verändern.“
  • „Die nächste Besprechung hat das Potenzial, unseren Arbeitsplatz zu verändern.“ (empfohlen)

3. in Naturwissenschaften:

  • „Das elektrische Potential ist geeignet, um in der Physik ein Feld zu beschreiben.“ (empfohlen)
  • „Das elektrische Potenzial ist geeignet, um in der Physik ein Feld zu beschreiben.“

Rechtschreibung potentiell oder potenziell

Bei den Wörtern „potentiell“ und „potenziell“ fragen sich auch viele Menschen, was nun eigentlich korrekt ist. Hier gilt aber das gleiche wie bei „Potential“ und „Potenzial“. Beide Varianten sind richtig und können je nach Präferenz benutzt werden.

Potential oder Potenzial: Häufige Fragen und Antworten

Wann Potential oder Potenzial?

Sowohl "Potential" als auch "Potenzial" sind richtig. Deshalb kannst du die Wörter nach eigenen Vorlieben nutzen.

Wann potentiell und wann potenziell?

"Potentiell" und "potenziell" sind beide korrekte und akzeptierte Schreibweisen. Nutze die Variante, die dir besser gefällt.

Was ist der Unterschied zwischen Potential und Potenzial?

Zwischen "Potential" und "Potenzial" gibt es keine Unterschiede. Die Variante "Potential" gab es zuerst, bevor mit der neuen Rechtschreibreform das Wort "Potenzial" eingeführt wurde.