Log In Anmelden

Select your language

Suggested languages for you:
StudySmarter - Die all-in-one Lernapp.
4.8 • +11k Ratings
Mehr als 5 Millionen Downloads
Free

Persönlichkeitsentwicklung – Die 14 besten Bücher

Du suchst bereits seit längerer Zeit nach einem neuen Buch? Dann möchten wir dir Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung ans Herz legen! Doch was genau steckt hinter dem Wort Persönlichkeitsentwicklung und welche Literatur hilft dir hierbei am meisten? Wir stellen dir in diesem Artikel die - wie wir finden - 14 besten Bücher und Hörbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung vor!

Persönlichkeitsentwicklung - Die 14 besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, StudySmarter Magazin

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Aufgrund der vielen Einflüsse in unserem Leben, gibt es keine genaue Definition. Allgemein geht die Persönlichkeitsentwicklung auf die Entwicklung der Individualität und Identifikation der eigenen Persönlichkeit ein. Durch zahlreiche Einflüsse von Umwelt, Erziehung und Sozialisation wirken innere und äußere Faktoren seit deiner frühen Kindheit auf dich und deinen Charakter ein.

Du kannst deine Gedanken, Einstellungen und Verhaltensmuster selbst bestimmen und verändern. Dafür haben wir dir die 14 besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung vorbereitet.

 

Persönlichkeitsentwicklung - Die 14 besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, StudySmarter Magazine

 

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung

Vielleicht hast du bisher eher Romane, Fantasy oder Thriller gelesen -und um Sachbücher einen großen Bogen gemacht. Doch Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung können dir einen wirklich großen Mehrwert bieten, denn mit jedem Wort, das du liest, bildest du dich weiter. Außerdem geben dir die Bücher ein sehr gutes Gefühl während des Lesens und steigern deinen Selbstwert. Du wirst so einige „Aha-Momente“ erleben! In diesem Artikel geht es also um Bücher, die einen wirklich weiterbringen.

Im weiteren Verlauf dieses Artikels findest du zu den folgenden Kategorien die nach unserer Meinung jeweils besten Bücher:

  • Selbstfindung
  • Selbstliebe
  • Erfolg
  • Inspiration
  • Mindset
  • Business
  • Hörbücher

 

Bücher zur Selbstfindung

Dass du dich selbst kennst, ist wichtig für dein eigene Zufriedenheit aber auch für deinen Erfolg und deine Beziehungen. Selbstfindung beschreibt einen Prozess, der in der Pubertät beginnt. Du lernst deine eigenen Stärken (Link Carina „Persönliche Stärken und Schwächen erkennen“) kennen und diese gezielt einzubringen. Außerdem versuchst du durch Selbstfindung deine Eigenheiten und Ziele zu definieren. Die folgenden zwei Bücher sind für deine Selbstfindung eine große Hilfestellung:

 

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Das Kind in dir muss Heimat finden, StudySmarter Magazin
Das Kind in dir muss Heimat findenStefanie Stahl Kränkungen und Verletzungen aus der Kindheit verankern sich tief im Unterbewusstsein und sind im Erwachsenenalter meist hinderlich. Das „innere Kind“ beschreibt diese Kindheitsprägungen. Stefanie Stahl führt dich durch eine Reise der eigenen Kindheit, hin zu neuen Einstellungen, Verhaltensweisen, besseren Beziehungen und einem glücklichen Lebensgefühl.
Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Du musst nicht von Allen gemocht werden, StudySmarter Magazin
Du musst nicht von allen gemocht werden Ichiro Kishimi und Futmitake Koga Ein zutiefst unglücklicher Mann trifft auf einen Philosophen, der ihm erklärt, wie jeder von uns in der Lage ist, sein eigenes Leben zu bestimmen, und wie sich Jede*r von den Fesseln vergangener Erfahrungen, Zweifeln und Erwartungen Anderer lösen kann. Das Buch liefert dir Antworten auf die einfache Frage: „Wie kann ich glücklich sein?“

 

 

Bücher zum Thema Selbstliebe

Selbstliebe bedeutet, sich selbst ohne Einschränkungen und Ausnahmen zu lieben. Selbstliebe und Authentizität sind eng miteinander verbunden, denn die Sicherheit, die dir Selbstliebe gibt, strahlst du nach außen aus.

Außerdem verbessert Selbstliebe den Umgang mit deinen Mitmenschen. Denn unzufriedene Menschen lassen ihren Frust und ihre Wut häufig an anderen aus. Magst du dich hingegen selbst, gehst du auch offener und freundlicher mit deinem Umfeld um. Die beiden Bücher der Kategorie Selbstliebe helfen dir dabei, dein Selbstbewusstsein zu stärken und Selbstliebe zu lernen.

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Ich kann das, StudySmarter Magazin
ICH KANN DASBodo Schäfer In ICH KANN DAS geht es um Karl und die „Akademie für Selbstbewusstsein“.
Selbstbewusst? Das ist Karl nun wirklich nicht. Er erfährt, wie wichtig es ist, auf die Fragen „Wer bin ich?“, „Bin ich liebenswert?“ und „Kann ich das?“ eine gute Antwort zu finden. Denn: Selbstbewusstsein ist die Basis von Glück und Erfolg.
Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, heirate dich selbst, StudySmarter Magazin
Heirate dich selbstVeit Lindau Veit Lindau zeigt dir in seinem Buch wie radikale Selbstliebe dein Leben verändert.
Dieses Buch handelt von Selbstliebe und davon, wie du dich selbst von ganzem Herzen, beständig, aufrichtig, treu und kompromisslos lieben lernen kannst.

 

 

Bücher über Erfolg

Jeder möchte erfolgreich sein und ein erfülltes Leben führen. Doch die eigenen Träume und Visionen im Alltag umzusetzen ist nicht immer leicht. Diese beiden Bücher helfen dir bei deinem persönlichen Erfolg und deiner Effektivität im Alltag.

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Die Gesetze der Gewinner, StudySmarter Magazin
Die Gesetze der GewinnerBodo Schäfer Bodo Schäfer hat 30 nachvollziehbare Strategien entwickelt, die deinem persönlichen Erfolg helfen. Jedes Gesetz wird ausführlich erklärt. Die Gesetze der Gewinner*innen helfen dabei Kontrolle über Termine zu erhalten, besser mit Kritik und Stress umzugehen, sich von Ängsten zu befreien und Unzufriedenheit in Erfolgsenergie umzuwandeln.
Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Die 7 Wege zur Effektivität, StudySmarter Magazin
Die 7 Wege zur EffektivitätStephen R. Covey Dieses Buch liefert dir Prinzipien und Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität. Die zentrale Botschaft des Buches: Vor allem Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben.

 

 

Inspirierende Bücher

Diese zwei Bücher gehören definitiv in die Kategorie Inspiration. Sie erinnern dich daran, was im Leben wirklich zählt und helfen dir dabei, dich nicht mit kleinen Alltagssorgen und Problemen aufzuhalten. Solltest du dich auch für inspirierende Filme interessieren, haben wir auch dazu den passenden Beitrag für dich.

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, 5 Dinge, die sterbende am meisten bereuen, StudySmarter Magazin
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuenBronnie Ware Dieses Buch zeigt dir, was am Ende des Lebens wirklich zählt. Wenn man mit dem Tod konfrontiert wird, geht es nicht mehr um Geld oder Macht. Sondern um ganz einfache Fragen: Habe ich ausreichend Zeit mit Familie und Freund*innen verbracht? War ich glücklich? Die Australierin Bronnie Ware hat mehrere Jahre lang Sterbende begleitet und ihnen genau zugehört.
Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Sorge dich nicht - Lebe!, StudySmarter Magazin
Sorge dich nicht – Lebe!Dale Carnegie Dale Carnegie greift ein sehr zentrales Thema auf – die alltäglichen Ängste und Sorgen, die uns daran hindern, einfach glücklich zu sein. Dieses Buch hilft dir jegliche Besorgnis abzugewöhnen, zu einer zufriedenen Lebenseinstellung zu gelangen, mit der Kritik anderer fertig zu werden und das Leben positiv zu verändern.

 

 

Mindset Bücher

Dein Mindset beschreibt deine Denkweisen, Überzeugungen und Verhaltensmuster – quasi deine innere Haltung. Es ist ausschlaggebend für ein erfolgreiches und glückliches Leben. Die beiden Autoren zeigen, dass jeder ein positives und erfolgreiches Mindset entwickeln kann.

Bücher Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstheit, StudySmarter Magazin
BewusstheitChristian Bischoff Christian Bischoff ist einer der bekanntesten Persönlichkeitstrainer Europas. In seinem Buch Bewusstheit geht es um die Achtsamkeit gegenüber sich selbst und im Umgang mit anderen. Bewusstheit hat der- bzw. diejenige erlangt, der bzw. die versteht, welche Gedanken und Gefühle in ihm wirken und welche Reaktionen dadurch hervorgerufen werden.
Bücher Persönlichkeitsentwicklung, Das Robbins Power Prinzip, StudySmarter Magazin
Das Robbins Power PrinzipAnthony Robbins Das Robbins Power Prinzip ist eines der bekanntesten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Es ist ein interaktives Buch, welches dir dabei hilft, die volle Kontrolle über dein eigenes Leben zu gewinnen. Dabei geht es vor allem um die Macht der Gedanken, die den Ursprung für jeden Erfolg und jede Entscheidung bilden. Tony Robbins erklärt dir Stück für Stück, wie man es schafft, jeden Bereich des Leben zu meistern.

 

 

Business Bücher

Zu guter Letzt noch zwei bereichernde Bücher zum Thema Finanzen und Investition:

Bücher Persönlichkeitsentwicklung, Rich Dad, Poor Dad, StudySmarter Magazin
Rich Dad Poor DadRobert T. Kiyosaki Robert T. Kiyosaki hatte in seiner Jugend einen „Poor Dad“ und einen „Rich Dad“ und hat vor allem durch letzteren gelernt, Geld für sich arbeiten zu lassen, statt andersherum. Warum bleiben die Reichen reich und die Armen arm? Das ist die zentrale Frage, die sich Kiyosaki in seinem Buch stellt. Er teilt sein Wissen und zeigt dir, wie jeder erfolgreich sein kann.
Bücher Persönlichkeitsentwicklung, Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest, StudySmarter Magazin
Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltestThomas Kehl und Mona Linke Der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke erklären dir in diesem Buch wie du mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen kannst. Außerdem gibt dir das Buch Anreize, Verantwortung für deine eigene finanzielle Situation zu übernehmen und sogar Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung zu entfachen.

 

 

Tipp: Falls du keine Leseratte, aber trotzdem an dem Inhalt der Bücher interessiert bist, empfehlen wir dir Blinkist! Blinkist fasst Bücher, wie die soeben vorgestellten, in sogenannten „Blinks“ zusammen. Die 10 bis 25 Minütigen Blinks enthalten die wichtigsten Kernaussagen der Bücher.

Und falls du lieber Podcasts hörst, dann schau doch gerne in unserem Artikel zu Podcast-Empfehlungen vorbei!

 

Hörbuch Persönlichkeitsentwicklung

Für alle, die -wie bereits eben erwähnt- nicht gerne lesen aber trotzdem den vollen Inhalt der Bücher hören möchten, stellen wir zum Abschluss zwei Hörbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung vor:

 

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Wie man Freunde gewinnt, StudySmarter Magazin
Wie man Freunde gewinntDale Carnegie Vor allem heutzutage, in Zeiten, in denen ein großes Bedürfnis nach Nähe und Freundschaft besteht, ist Dale Carnegies erfolgreiches Motivationsbuch ein bewährtes und hochaktuelles Werkzeug. Es zeigt dir, wie du beliebter wirst, wie du deine Umwelt positiv beeinflusst, wie du mehr Ansehen erlangst und wie du Streit vermeidest.
Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Besser fühlen, StudySmarter Magazin
Besser fühlenDr. Leon Windscheid Der Psychologe Dr. Leon Windscheid geht den Fragen nach, ob Angst auch eine gute Seite hat und wofür wir eigentlich Langeweile brauchen. Er zeigt, was so starke Emotionen wie Trauer und Wut besonders wertvoll macht und wie sie uns als Menschen helfen. Am Ende gewinnst du ein neues Verständnis von dir selbst und verstehst, wieso Fühlen deine größte Stärke sein kann.

 

 

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung – Fazit

Wir hoffen, wir konnten dir ein wenig Inspiration für das Thema Persönlichkeitsentwicklung und insbesondere für tolle neue Bücher geben. Wir können dir wirklich empfehlen, in das ein oder andere Buch mal reinzulesen oder reinzuhören! Sicher ist: Es wird dich auf jeden Fall weiterbringen und bereichern! Wir wünschen dir dabei viel Spaß!

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Häufige Fragen und Antworten

Welche Bücher sollte man gelesen haben (Persönlichkeitsentwicklung)?

Diese Bücher bringen dich wirklich weiter und du solltest sie gelesen haben: Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie Das Robbins Power Prinzip - Anthony Robbins Die 7 Wege zur Effektivität - Stephen R. Covey Du musst nicht von allen gemocht werden - Ichiro Kishimi und Futmitake Koga ICH KANN DAS - Bodo Schäfer

Welche Bücher bringen mich weiter?

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung können dir einen wirklich großen Mehrwert bieten. Denn mit jedem Wort, das du liest, bildest du dich weiter. Außerdem geben dir die Bücher ein sehr gutes Gefühl während des Lesens und steigern dein Selbstwertgefühl. Sachbücher aus der Kategorie der Persönlichkeitsentwicklung sind also Bücher, die dich wirklich weiterbringen!

Welches Buch hat dein Leben verändert?

"Das hat mein Leben verändert" sind große Worte. Welches Buch meine Sicht auf das Leben verändert hat, ist auf jeden Fall "5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen". Versuch einmal das Leben umzudrehen und dir deine eigene Beerdigung vorzustellen. Was sagen deine Geschwister, deine Freund*innen oder Kolleg*innen über dich und dein Leben? Man sollte sich bewusst machen, das man jeden einzelnen Tag bestimmen kann, was unsere Angehörigen irgendwann auf unserer Beerdigung über uns sagen. Ich finde Alltagssorgen und Probleme werden dadurch sehr klein und unbedeutend. Also unbedingt lesen!