nichtsdestotrotz – Rechtschreibung, Synonym & Beispiel

„Nichtsdestotrotz“ ist eines der Wörter, über das sich Linguisten gerne streiten. Manche sehen es nicht als ernsthafte Vokabel der deutschen Sprache an, andere finden, dass es sich inzwischen zur Genüge etabliert hat. Doch wie schreibt man „nichtsdestotrotz“ überhaupt? Wir klären dich in diesem Artikel auf und führen dir ein paar Beispiele vor.

nichtsdestotrotz: Rechtschreibung, Synonym & Beispiel StudySmarter Magazine

nichtsdestotrotz – Bedeutung

„Nichtsdestotrotz“ ist ein Konjunktionaladverb, das heißt, es leitet einen Satz ein, der inhaltlich auf die vorausgegangenen Sätze abgestimmt ist. Mit „nichtsdestotrotz“ erfolgt eine gegensätzliche Aussage, das heißt dem Vorhergegangenen wird widersprochen.

Zum Beispiel: Ich hatte einen schlechten Tag, nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge.

nichtsdestotrotz – Duden

Laut dem Duden ist der Gebrauch des Wortes eher umgangssprachlich und bildet eine, anfangs als scherzhaft gedachte, Mischung aus „nichtsdestoweniger“ und „trotzdem“. Solltest du an der genauen Rechtschreibung verzweifeln, mach dir keine Sorgen – der Duden ordnet dieses Wort den rechtschreiblich schwierigen zu.

 

nichtsdestotrotz – Schreibweise

Aber wie schreibt man „nichtsdestotrotz“ denn jetzt genau? Und wo setze ich das Komma, wenn überhaupt eins gesetzt wird? Wir erklären dir die Regeln in den folgenden Abschnitten.

nichtsdestotrotz – zusammen oder getrennt

Die genaue Schreibweise von nichtsdestotrotz kannst du dir ganz einfach merken, denn du schreibst es immer zusammen und klein, außer es steht am Satzanfang, dann schreibst du es natürlich groß.

Tipp: In der kostenlosen StudySmarter App kannst du dir ganz einfach Notizen erstellen. Gestalte direkt eine Notiz mit den wichtigsten Rechtschreibregeln, damit du sie nicht mehr vergisst!

nichtsdestotrotz – Komma

Ein Komma ist in diesem Fall dann nötig, wenn du einen Nebensatz einleitest, sei es mit „nichtsdestotrotz“ oder der gegenüberstehenden Aussage.

Study-Life-Balance leicht gemacht

Lerne kostenlos mit über 50 Mio. erstellten Karteikarten und Zusammenfassungen anderer Nutzer!

App kostenlos nutzen

nichtsdestotrotz – Beispiel

Anbei ein paar Beispiele:

  • Es regnet sehr stark. Nichtsdestotrotz verzichtet er auf einen Regenschirm.
  • Sie mochte eigentlich keine roten Kleider, nichtsdestotrotz trug sie eines zur Feier.
  • Nichtsdestotrotz waren das schon die heutigen Nachrichten, mehr ist nicht passiert.

 

nichtsdestotrotz – Synonym

Synonyme für „nichtsdestotrotz“ sind zum Beispiel:

  • Ungeachtet dessen: Sie hat ihrer Schwester geholfen, ungeachtet dessen, dass die beiden eigentlich streiten.
  • Trotzdem: Du hast doch schon so viele Schuhe und trotzdem willst du noch ein Paar?
  • Dennoch: Er sollte eigentlich nach Hause, dennoch blieb er noch eine Weile.
  • Gleichwohl: Ich war mir eigentlich unsicher, gleichwohl habe ich dafür gestimmt.
  • Trotz allem: Sie hatte ihm alle Lernunterlagen zur Verfügung gestellt, trotz allem hat er sie nicht genutzt.

nichtsdestotrotz: Häufige Fragen und Antworten

Wird nichtsdestotrotz zusammengeschrieben?

Nichtsdestotrotz schreibst du immer zusammen und klein, außer es steht am Satzanfang.

Was bedeutet nichtsdestotrotz?

Mit „nichtsdestotrotz“ erfolgt eine gegensätzliche Aussage, das heißt dem Vorhergegangenen wird widersprochen.

Woher kommt das Wort nichtsdestotrotz?

Das Wort entstammt der Studentensprache und war anfangs als Scherz gedacht. Es wurde aus „nichtsdestoweniger“ und „trotzdem“ gebildet. Bis heute gilt es als umstritten, ob man das Wort wirklich als Teil der deutschen Sprache sehen kann oder nicht.