StudySmarter: Besser Lernen
4.5 • +22k Bewertungen
Mehr als 22 Millionen Downloads
Kostenlos

„Idk“ Abkürzung – Die Bedeutung hinter der beliebten englischen Abkürzung

"Was machst du am Samstagabend?" – "Idk.", "Wer hatte die 1 im letzten Englischtest?" – "Idk.", "Wie willst du es schaffen, noch alles zu lernen? Der Vortrag ist schließlich schon morgen!" – "Idk." Vermutlich hat jede Person schon mal so eine Antwort bekommen. Wenn unser Gegenüber die Antwort auf unsere Frage nicht weiß, lautet die Antwort häufig: "Idk." Was dahinter steckt und woher diese Abkürzung kommt, verrate ich dir in diesem Artikel.

Idk Abkürzung StudySmarter Magazine

Abkürzung idk Bedeutung

„Idk!“, antwortet dir jemand, der die Antwort auf deine Frage nicht weiß oder die Antwort zwar kennt, sie dir aber gerade nicht mitteilen will.

„Idk“ ist eine englische Abkürzung und bedeutet „I don’t know“ („Ich weiß es nicht!“).

 

Idk Abkürzung Internet

Gerade beim Chatten über WhatsApp, TikTok, Snapchat oder Instagram sind Abkürzungen sehr beliebt. In der Regel wollen die Chattenden einfach nicht lange diskutieren, sondern die Antworten oder Fragen einfach kurz und knapp schreiben.

Weitere Abkürzungen (im Internet) sind:

tbh to be honest um ehrlich zu sein/ ehrlicherweise
tbd to be determined noch festzulegen
omg oh my god Oh mein Gott
idc i don’t care Es ist mir egal
thx thank you Dankeschön/ Ich danke dir
cu See you Wir sehen uns
Sup? Whats up? Was machst du?/ was geht?

Spare Zeit, Geld und Nerven mit nur einer Lern-App:

Greife kostenlos auf tausende Erklärungen zu und verbessere mit smarten Lernplänen deine Noten!

App kostenlos nutzen

Idk Abkürzung Englisch

Viele unserer Abkürzungen kommen aus dem Englischen (siehe Tabelle oben).

Häufig kommen englische Abkürzungen über Filme, Serien oder Musik nach Deutschland. Hören viele in einem neuen Song eine Abkürzung, wird sie schnell in den eigenen Sprachgebrauch eingeführt und etabliert sich dort.

So kann es zum Teil schwer zu unterscheiden sein, was eine deutsche Abkürzung ist und was eine englische, weil manche Abkürzungen schon so lange in Deutschland kursieren.

Das kann vor allem für Kinder kompliziert sein. Diese hören z. B. auf dem Pausenhof verschiedene Begriffe und bauen sie in ihren eigenen Sprachgebrauch ein und haben dann später möglicherweise Schwierigkeiten in Aufsätzen ausschließlich korrekte deutsche Begriffe zu verwenden.

 

Idk Abkürzung Deutsch

Es gibt aber natürlich eine Reihe an deutschen Abkürzungen, die du in dein Repertoire aufnehmen kannst.

Schau dazu am besten mal in diesen Artikel rein, dort haben wir für dich jede Abkürzung für jeden Buchstaben im Alphabet zusammengetragen.

Idk Abkürzung: Häufige Fragen und Antworten

Was heißt die Abkürzung idk?

"Idk" ist eine englische Abkürzung und bedeutet "I don't know.".

Was bedeutet auf deutsch idk?

"Idk" bedeutet auf Deutsch "Ich weiß es nicht.".