„Einzige“ oder „Einzigste“ – Was ist richtig?

Man ist häufig dazu geneigt, die Steigerung von Wörtern herzunehmen, um seiner Aussage noch mehr Gewicht zu verleihen. "Einzige" und "einzigste" bilden da keine Ausnahme – doch kann man "einzige" überhaupt steigern? Wir klären dich in diesem Artikel auf!

"Einzige" oder "Einzigste" – Was ist richtig? StudySmarter Magazine

Einzige oder Einzigste – Duden

Laut Duden ist „einzig“ ein Adverb welches „allein, ausschließlich, nur“ bedeutet. Aber kann man „allein“ oder „nur“ steigern? Ihr kennt die Antwort wahrscheinlich schon – nein, kann man nicht! Es muss „einzige“ heißen, denn dies bildet die schon absolute Form dieses Adverbs.

Einzigste“ ist somit also falsch, es gibt nur „einzige“ als korrekte Schreibweise.

 

Einzige oder Einzigste – Beispiele

Anbei ein paar Beispiele, die zeigen, dass du bei dem Wort „einzig“ gar keine Steigerung brauchst:

  • Mein Herz gehört einzig und allein dir.
  • Das ist die einzige Möglichkeit, um die Prüfung zu schaffen.
  • Du warst ein einziges Mal zu spät.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

Einzige oder Einzigste – Rechtschreibung

Einzige“ ist somit die richtige Rechtschreibung. Auch wenn ihr in den Werken Goethes oder Nietzsches eventuell mal auf das „einzigste Geschick“ gestoßen seid, so bildet dies eine Ausnahme – versucht euch zu merken, dass es weder Hyperlativ noch Superlativ von „einzig“ gibt!

Tipp: Wusstest du, dass du in der StudySmarter App Notizen anlegen kannst? Erstell dir ganz einfach eine Notiz zu allen Rechtschreibregeln, die dir schwerfallen, um sie gesammelt auf einen Blick zu haben und bei deiner nächsten Hausarbeit nichts falsch zu machen.

Du willst noch mehr Lerntipps?

In der StudySmarter App findest du neben Karteikarten und Erklärungen viele hilfreiche Tipps und Tricks!

App kostenlos nutzen

Einzige oder Einzigste: Häufige Fragen und Antworten

Heißt es "Einzige" oder "Einzigste"?

Es heißt "einzige" denn "einzig" ist ein Adverb, welches nicht mehr gesteigert werden kann, da es schon die absolute Form seiner selbst darstellt.