Eidesstattliche Erklärung – Was du darüber wissen solltest

"Und fügen Sie am Ende Ihrer Hausarbeit/ Bachelorarbeit/ Masterarbeit bitte noch eine Eidesstattliche Erklärung an." – Ja klar, kann ich machen. Aber was ist das eigentlich genau, gibt es dafür ein Muster und wofür brauche ich dieses Formular?

Eidesstattliche Erklärung Formular

Die Eidesstattliche Erklärung dient dazu, zu bestätigen, dass du die vorliegende Facharbeit selbstständig angefertigt hast und dass du ausschließlich Quellen verwendet hast, die du auch in deiner Arbeit angegeben hast. Es bedeutet daher auch, dass du dafür die Verantwortung trägst, sollte sich herausstellen, dass dem nicht so ist.

Deine Facharbeit wird nach der Abgabe auf Plagiate geprüft. Werden diese in deiner Arbeit gefunden, gilt diese als nicht bestanden.

In den meisten Fällen hast du jedoch vor der Abgabe deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit die Möglichkeit, deine Arbeit durch einen Plagiatsscanner laufen zu lassen. So hast du Gewissheit, dass deine Arbeit frei von Plagiaten ist.

 

Eidesstattliche Erklärung Inhaltsverzeichnis

Gehört die Eidesstattliche Erklärung ins Inhaltsverzeichnis?

Ja! Sie gehört in das Inhaltsverzeichnis deiner Facharbeit. Zumeist ist es der letzte Punkt vor deinen Quellenangaben. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um eine Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit handelt.

Die beste Lernmethode ist eine App, die alles verbindet:

Dank Karteikarten, Notizen, Lernsets von Experten und smarten Lernplänen geht dein Notendurchschnitt durch die Decke!

App kostenlos nutzen

Wo wird sie eingefügt?

Die Eidesstattliche Versicherung kommt i. d. R. und falls nicht anders abgesprochen, an das Ende deiner Facharbeit.

 

Eidesstattliche Erklärung abgeben

Du gibst die Eidesstattliche Erklärung gemeinsam mit deiner Facharbeit ab. Das ist notwendig, da du mit der Eidesstattliche Versicherung bestätigst, besagte Arbeit eigenständig angefertigt zu haben.

 

Eidesstattliche Erklärung Muster

I. d. R. sollte deine Eidesstattliche Versicherung so aussehen:

Eidesstattliche Erklärung Muster StudySmarter Magazine

Es kann aber auch um einiges ausführlicher gefordert sein (besprich das am besten mit deinem Betreuer bzw. deiner Betreuerin). Dafür könnte ich dir diese Variante empfehlen:

„Ich versichere hiermit,

1. dass ich die Bachelorarbeit (bzw. Projektarbeit oder Seminararbeit) selbständig und ohne fremde Hilfe verfasst habe;

2. dass ich die Gedanken anderer Autoren und literarische Zitate, die ich direkt oder indirekt aus anderen Quellen übernommen habe, an den entsprechenden Stellen im Dokument deutlich gekennzeichnet habe;

3. dass ich oder eine andere Person meine Bachelorarbeit (bzw. Projektarbeit oder Seminararbeit) oder Teile davon nicht zu anderen Prüfungen eingereicht habe.

Mir ist bekannt, dass eine falsche Erklärung rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird.“

 

Eidesstattliche Erklärung Hausarbeit & Facharbeit

Für eine Hausarbeit bzw. Facharbeit ist eine Eidesstattliche Versicherung zwar nicht immer zwingend notwendig, aber auf jeden Fall erwünscht. Falls du dir nicht sicher bist, solltest du sie lieber anfügen, als wegzulassen, da sie ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung deiner Arbeit darstellt.

 

Eidesstattliche Erklärung Bachelorarbeit & Masterarbeit

Bei einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit ist die Abgabe der Eidesstattlichen Erklärung zwingend geboten. Sie ist essenziell für die Bestätigung, dass du die Bachelorarbeit allein angefertigt hast und keine Quellen Dritter verwendet, aber nicht angegeben hast.

Heute Bachelor, morgen Master?

Mit der StudySmarter App hast du einen Begleiter – egal, welchen Bildungsgrad du erreichen möchtest!

App kostenlos nutzen

Eidesstattliche Erklärung Praktikumsbericht

In einem Praktikumsbericht ist eine Eidesstattliche Versicherung i. d. R. nicht notwendig. Es spricht jedoch auch nichts dagegen, dieses Formular anzufügen, da es keinerlei Nachteile hat.

Eidesstattliche Erklärung: Häufige Fragen und Antworten

Wie schreibe ich eine Eidesstattliche Erklärung?

I. d. R. sollte sie so aussehen: Eidesstattliche Erklärung "Hiermit versichere ich eidesstattlich, dass ich die vorliegende Arbeit eigenständig und ausschließlich unter Verwendung der im Quellen- und Literaturverzeichnis aufgeführten Werke angefertigt habe." Darunter kommt dann noch das Datum und deine Unterschrift.

Was muss eine Eidesstattliche Erklärung beinhalten?

Dass du die Arbeit selbst geschrieben hast und keine Werke verwendet hast, die du nicht auch im Quellen- und Literaturverzeichnis angeführt hast plus das Datum und deine Unterschrift.

Wer kann eine Eidesstattliche Erklärung verlangen?

Dein Prüfer bzw. deine Prüferin oder dein Betreuer bzw. deine Betreuerin deiner Bachelor-, Master- oder Hausarbeit.

Was ist eine Eidesstattliche Erklärung?

Die Eidesstattliche Erklärung dient dazu, zu bestätigen, dass du die vorliegende Facharbeit selbstständig angefertigt hast und dass du ausschließlich Quellen verwendet hast, die du auch in deiner Arbeit angegeben hast. Es bedeutet aber auch, dass du dafür die Verantwortung trägst, sollte sich herausstellen, dass dem nicht so ist.