„Dankeschön“ oder „Danke schön“ – Was ist richtig?

"Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren!" – das Meeting ist beendet. Du warst damit beauftragt, Protokoll zu führen. Aber wie schreibt man eigentlich "Dankeschön"? Zusammen "Dankeschön" oder getrennt "Danke schön"? Damit du beim Protokollieren, auf Dankeskarten und beim generellen Schreiben Bescheid weißt, ob du "Dankeschön" oder "Danke schön" schreibst, findest du in diesem Artikel die Antwort auf deine Rechtschreibfrage.

"Dankeschön" oder "Danke schön" – Was ist richtig? StudySmarter Magazine

Dankeschön oder danke schön

Zusammen oder getrennt, das ist hier die Frage. Oder ist sie das? Tatsächlich gibt es in unterschiedlichen Situationen eine richtige Rechtschreibung, aber falsch ist weder „Dankeschön“ noch „danke schön“.

Schreibweise Nutzung Beispiel
Dankeschön Es handelt sich um ein Nomen.
  • Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden.
  • Dann ist ein Dankeschön wohl nur angebracht.
danke schön Es handelt sich um eine Dankesformel.
  • Danke schön für die Blumen!
  • Ich wollte noch danke schön sagen, weil du auf meinen Hund aufgepasst hast.

 

Dankeschön Schreibweise

Der Wortstamm des Wortes „Dankeschön“, also „Dank“ wird auf das „Denken“ zurückgeführt.

Dankeschön“ schreibt man groß, während „danke schön“ meistens kleingeschrieben wird – wobei auch die Schreibweise „Danke schön“ grammatikalisch korrekt ist. Im Zweifelsfall kannst du einfach „Danke“ schreiben, diese Rechtschreibung ist nämlich so oder so korrekt.

Zusammen lernt man weniger allein!

Mit der StudySmarter App kannst mit deinen Kommilitonen zusammen lernen – egal wo auf der Welt ihr euch befindet.

App kostenlos nutzen

Dankeschön Duden

Der Duden klassifiziert „Dankeschön“ als Substantiv – also Nomen. Der dazugehörige Artikel ist „das„, sodass „Dankeschöns“ grammatikalisches Geschlecht neutral ist.

 

Dankeschön Karte

Jetzt weißt du also, wie du „Dankeschön“ auf deiner nächsten Post-, Dankes oder Ansichtskarte schreiben musst. Hier noch ein paar Ideen für Sprüche, die du auf deine Karte schreiben kannst:

  • Ein dickes Dankeschön für alles, was du für mich tust.
  • Danke schön für die Glückwünsche, wir haben uns sehr gefreut.
  • Ich hatte das Gefühl, du könntest ein Dankeschön zwischendrin gebrauchen – also Danke.
  • Danke schön, dass du Sonnenschein in jeden grauen Tag bringst.

Falls diese Sprüche etwas steif klingen, liegt das daran, dass das herzlichste Dankeschön aus dem Moment und der spezifischen Situation entspringt. Vertraue auf deine Schreibkompetenzen und lass deinen Stift zu Papier bringen, was du fühlst.

Unser bester Lerntipp:

Über 90% der StudySmarter Nutzer berichten von besserer Selbstorganisation und Motivation!

App kostenlos nutzen

Fazit – „Dankeschön“ oder „Danke schön“

  • Dankeschön“ ist die richtige Rechtschreibung, wenn es sich um ein Nomen handelt.
  • Danke schön„/“danke schön“ schreibt du, wenn es sich um eine Dankesformel handelt.
  • Die einzig falsche Schreibweise ist „dankeschön“.
  • Im Zweifelsfall kannst du auch einfach „Danke“ schreiben, das ist nämlich in allen Fällen korrekt.

Dankeschön: Häufige Fragen und Antworten

Wann schreibt man Dankeschön?

Man schreibt "Dankeschön" wenn es sich um ein Nomen handelt, z. B. hier: "Das Dankeschön in Form von Blumen freute mich sehr".

Wann wird Dankeschön zusammen geschrieben?

"Dankeschön" wird zusammengeschrieben, wenn es ein Nomen ist. Wenn man sich bedankt, schreibt man "danke schön".