„Ausversehen“ oder „aus Versehen“ – Was ist richtig?

Heißt es nun "ausversehen" oder "aus Versehen"? Diese beiden Wörter gehören wohl zu den häufigsten Fragen und beliebtesten Fehler, wenn es um die korrekte Rechtschreibung geht. Tatsächlich gibt es hierfür nur eine richtige Antwort. Welche diese ist und wieso erfahrt ihr in diesem Artikel.

"Ausversehen" oder "aus Versehen" – Was ist richtig? StudySmarter Magazine

Ausversehen oder aus Versehen – Duden

Schaut man auf die Webseite vom Duden, so wird das Versehen als Substantiv und als „etwas, was aus Unachtsamkeit falsch gemacht wurde; Fehler, Irrtum“ beschrieben.

Als Beispiel wird „aus Versehen“ aufgeführt – dies ist die einzig richtige Schreibweise.

Ausversehen“ ist somit die falsche Rechtschreibung.

 

Ausversehen oder aus Versehen – Grammatik und Schreibweise

Um diese Schreibweise besser zu verstehen, lass uns dir das näher erklären: „Versehen“ ist, wie oben schon beschrieben, ein Substantiv und wird dadurch auch immer großgeschrieben, „aus“ ist eine Präposition. Du schreibst ja zum Beispiel „aus der Not heraus“ oder „aus Verzweiflung“ auch nicht zusammen. Genauso ist es mit „aus Versehen“, du oder jemand anderes macht etwas aus einem Versehen heraus.

Hier ein paar Beispiele:

  • „Entschuldige, ich habe dich aus Versehen angerempelt.“
  • „Ist schon ok, es war ja aus Versehen.“

StudySmarter, not harder!

Mit smarten Lernplänen, Karteikarten, Notizen & Lernsets zu besseren Noten

App kostenlos nutzen

Ausversehen oder aus Versehen – zusammen oder getrennt?

Die klare Antwort ist: Aus Versehen wird getrennt geschrieben!

Um dir das besser einzuprägen, versuche dir zu merken, dass sich „aus“ auf „das Versehen“ bezieht. Du handelst sozusagen aus etwas heraus.

Tipp: Es fällt dir schwer, dir die ganzen Rechtschreibregeln zu merken? In der StudySmarter App kannst du dir Notizen erstellen – fertige dir doch eine für korrekte Rechtschreibung an, um alle Regeln gesammelt beieinander zu haben!

Ausversehen oder aus Versehen: Häufige Fragen und Antworten

Schreibe ich "ausversehen" oder "aus Versehen"?

Aus Versehen wird getrennt geschrieben, "aus" bildet hierbei die Präposition des Substantivs "Versehen". Um dir das besser einzuprägen, versuche dir zu merken, dass sich "aus" auf "das Versehen" bezieht. Du handelst sozusagen aus etwas heraus.